Fable III

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Fable III

Beitrag von -Stephan- »

Ich denke mal, das Spiel hat auch einen eigenen Thread verdient :) Meine "Limited Collector´s Edition" ist heute (bzw gestern ;)) angekommen, werde ich heute sicherlich noch ausgiebig spielen.

Zunächst mal zur Collectors Edition: Die kommt (wie wohl auch bei Alan Wake) in einem schicken Buchformat rüber, sogar mit Geheimfach :D Darin findet sich das Spiel, eine Münze und ein Kartenspiel wieder, welches recht gut aufgemacht ist. Zusätzlich gibts noch zwei Codes, womit u.a. eine neue Quest sowie eine neue Region freigeschaltet werden soll; theoretisch solls für Vorbesteller ja auch noch die Möglichkeit geben, eigene Charaktere ins Spiel zu integrieren, das werde ich morgen mal austesten.

Spielen konnte ich es selbst nur kurz bisher, knapp eine Stunde. Der Hauptcharakter ist vom Aussehen wohl nicht änderbar, immerhin kann man zwischen Männlein und Weiblein entscheiden. Die Grafik haut einen nicht vom Hocker, aber allein der Butler haut schon einiges raus ;) Dieses "gib anderen Menschen die Hand" Feature nervt anfangs ein wenig, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Man merkt Fable 3 aber schon recht am Anfang an, das mehr Wert auf die eigenen Entscheidungen gelegt wird; ich will diesbezüglich nicht zu viel verraten, aber das sieht sehr vielversprechend aus.

Mehr dazu am heutigen Tage :D
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Freu mich auch schon wenn ichs spielen kann :). Bei mir ist es am Freitag angekommen, war jedoch leider nicht daheim und da die Collectors Edition wohl nicht in den Postkasten passt, liegts nun auf der Post ;). Ich werds also frühestens Dienstag abend spielen können.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Au, das ist ärgerlich. Na ja, aber du hast ja eh noch Fallout 3, langweilig dürfte es da also nicht werden :D Aber stimmt, die Collectors Edition hätte nicht in einen normalen Briefkasten gepasst, da kann die DHL mal nix für ;)

Inzwischen bin ich wieder voll gefangen in der Fable-Welt :) Ich mochte Albion schon in den Vorgängern richtig gerne, da hat sich nicht sonderlich viel geändert, ein wenig abwechslungsreicher ist es noch geworden. Wer einen der Vorgänger gespielt hat, dürfte knapp 5 Sekunden brauchen um mit der Steuerung klar zu kommen :)

Anfangs gibt es viel Hände zu schütteln, was ein wenig nervt, später ist es einem aber egal. Die Quests der Dorfbewohner beschränken sich bisher nur auf "hol mir das und das" oder "bring das oder das zu dem und dem", die eigentlichen Quests sind teilweise aber echt genial aufgemacht und lassen keine Langeweile aufkommen.

Kurz: ein typisches Fable; wer die Vorgänger liebte, liebt auch dieses Spiel :)
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Schön zu hören, es bestätigt sich von allen Seiten dasselbe: Kein Meilenstein, aber ein tolles Fable, für jeden Fan ein Must-Have. Und da ich mich zur "Fan-Gruppe" zähle wirds mir bestimmt auch wieder sehr gut gefallen.

Ja, ich überbrücke inzwischen noch die Zeit mit Fallout 3 :D. Mit zunehmendem alter wird man einfach auch geduldiger, es gab ja schon Zeiten da hätte ich keinen Tag länger gewartet um ein lang erwartetes Spiel zu spielen. Kann mich da an den Ocarina of Time release erinnern, auf den ich gefühlte 100 Jahre gewartet hatte. Ich hatte es damals bei Toys'R'us vorbestellt, allerdings hatte Nintendo lieferschwierigkeiten, weshalb es zum Releasetermin am Freitag noch nicht da war und erst am Montag darauf kam. Das war wohl das längste Wochenende aller Zeiten :D.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Das Gefühl kenne ich nur zu gut ;) Wobei das diesen Monat auch wieder richtig raus kam bei mir, konnte weder auf Fallout noch auf Fable 3 warten :D

Fans der Reihe werden mit dem dritten Teil auf keinen Fall enttäuscht werden :) Wie schon erwäht, die Welt ist wieder schön gelungen und abwechslungsreich, und auch die Quests sind teils wundervoll in Szene gesetzt worden. Die deutschen Sprecher sind übrigens ebenfalls richtig gut, wenn gleich die englsichen mit John Cleese, Stephen Fry, etc. natürlich noch eine Stufe höher einzustufen sein dürften; die Tonspur soll man ja in den nächsten Tagen kostenlos runterladen dürfen, feiner Zug von Microsoft.

Für mich bisher noch besser als Teil 2. Muss aber sagen das ich auch absoluter Fan der Reihe bin; die Spiele sind mir zwar immer ein wenig zu kurz, aber ich mag einfach die Welt, die dort entworfen wurde.

Schön auch, das man liebgewonnenes der ersten Teile auch in Fable 3 wiederfindet; da wären beispielsweise die Steintüren mit Ihren Gesichtern, deren Aufagen man erfüllen muss um eintreten zu dürfen. Oder altbekannte Orte wie Bowerstone, auch wenn das diesmal um einiges umfangreicher und "anders" aussieht. Und auch die Ideen darin, top. Will ja nicht zu viel verraten, aber Hühner spielen diesmal eine gewisse Rolle, genauso wie Gartenzwerge mit Gargoyle-Seele :D

Herrlich :)

P.S.: Avatar-Auszeichnungen gibts übrigens auch, hab ich mir aber noch nicht angesehen.

P.P.S.: Wenn es etwas gibt was ich wirklich hasse, dann solche Sachen wie jetzt mit Amazon.de. Ich hatte mir das Spiel damals schon eine ganze Weile vorher vorbestellt, als Pre-Order Kunde kann man dann ja auch den Village Maker nutzen, also eigene Charaktere mit eigener Quest einstellen. Soweit, so gut. Nur blöd wenn da kein Code seitens Amazon kommt; bisher ist jedenfalls keiner gekommen, und nach einer kleinen Google Suche bin ich wohl auch nicht der einzige.

Sowas ist wirklich nervig, aber wohl leider auch Standard bei Amazon. Auch Fallout: New Vegas hatte ich vor Urzeiten mal vorbestellt, den dazugehörigen Code habe ich nach einigen Tagen dann erhalten. Sowas nervt, es kann doch kein so großes Problem sein, die Codes rechtzeitig rauszuschicken per Email..
Zuletzt geändert von -Stephan- am 01.11.2010, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
P.P.S.: Wenn es etwas gibt was ich wirklich hasse, dann solche Sachen wie jetzt mit Amazon.de. Ich hatte mir das Spiel damals schon eine ganze Weile vorher vorbestellt, als Pre-Order Kunde kann man dann ja auch den Village Maker nutzen, also eigene Charaktere mit eigener Quest einstellen. Soweit, so gut. Nur blöd wenn da kein Code seitens Amazon kommt; bisher ist jedenfalls keiner gekommen, und nach einer kleinen Google Suche bin ich wohl auch nicht der einzige.

Sowas ist wirklich nervig, aber wohl leider auch Standard bei Amazon. Auch Fallout: New Vegas hatte ich vor Urzeiten mal vorbestellt, den dazugehörigen Code habe ich nach einigen Tagen dann erhalten. Sowas nervt, es kann doch kein so großes Problem sein, die Codes rechtzeitig rauszuschicken per Email..
Sowas hatte ich auch mal bei amazon.de... weiß jetzt blos nicht mehr genau welches Spiel das war. Glaub Awakening oder so (bin mir aber nicht ganz sicher ob's das war), da hätte es als Vorbesteller auch einen Code geben sollen, den ich nie erhalten haben. :/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ich glaube, denen wäre ich durch die Türe gesprungen 8o. Der Vorbesteller-Code zu Fable 3 soll wohl bis zum 05.11 kommen, ist jetzt auch offiziell angegeben. Trotzdem, das nervt. Zu dem Zeitpunkt ist das Spiel eine Woche auf dem Markt, WE + Feiertag haben sicherlich einige (wie ich ;)) ausgenutzt um es zu spielen. Ich weiss nicht bei wem da die Schuld liegt, aber es muss doch möglich sein sowas im Voraus oder zumindest am Erscheinungstag per Email zu schicken. Und wie gesagt, ein Einzelfall ist es nicht..
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also ich hab den vorbestelle Code von shopto.net per Mail erhalten. Nur irgendwie weiß ich nicht wirklich was damit anzufangen, wo muss man den denn einlösen?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Also ich hab den vorbestelle Code von shopto.net per Mail erhalten. Nur irgendwie weiß ich nicht wirklich was damit anzufangen, wo muss man den denn einlösen?
Eigentlich gibt es da immer nur zwei Möglichkeiten. Entweder bietet das Spiel selbst die Möglichkeit z.B. im Optionsmenü des Spiels irgendwo den Code einzugeben, oder man muss den Xbox Guide (Xbox-Taste) aufrufen, auf Marktplatz gehen und dort "Code benutzen" auswählen. Waren bisher eigentlich die einzigen zwei Methoden die mir untergekommen sind.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also ein XBox Live Code ist es jedenfalls nicht, demnach muss er wohl im Spiel selbst einlösbar sein. Kann ich wohl erst ausprobieren wenn ich es bei mir habe :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hehe jupp... ging mir auch mal so, dass ich einen Code über die normale Code-Eingabe eingeben wollte und mich gewundert habe, dass die Länge nicht gestimmt hat. War dann In-Game möglich einzugeben. :)

Btw. was ist den dieser Vorbestellerbonus bei Fable III und ist schon bekannt ob DLCs kommen werden?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Den Code müsstest du beim Village Maker selbst eingeben glaube ich *klick :) Dort kannst du dir den Charakter auch direkt erstellen.

@NegCon: Der Vorbestellercode ist für den Village Maker. Damit kannst du deinen eigenen Charakter in das Spiel bringen, samt eigener Quest. Ob das auf einen Charakter beschränkt ist, k.A., denke aber mal schon.

So, mal Kurz-und-Knapp-Bericht, nachdem ich inzwischen König, und damit knapp 2/3 des Spieles gesehen habe:

Wie schon gesagt, wer die Fable Reihe bisher mochte, der wird auch mit Fable 3 glücklich. Das Spielprinzip ist fast unangetastet, das Gameplay flutscht wie eh und je, und Albion wurde auch diesmal wieder wunderschön im typischen Fable Flair aufgemacht. Schön auch, das dieser Teil nicht wirklich allzu knapp ausfällt. Ich bin jetzt seit über 20 Stunden dran. Sicherlich dürfte es möglich sein das Spiel in 10 - 12 Stunden durch zu haben, aber wer alle möglichen Nebenquests machen will und sich auch ein wenig in der Welt umschauen will, wird defintiv länger brauchen.

Schön auch, dass die Welt wieder auf eure Entscheidungen reagiert. Ich will nicht zu viel verraten, aber je nach Entscheidung verändert sich doch einiges. Und auch König sein kann nicht immer leicht sein ;) Da man nur einen Speicherstand hat, ist auch nicht viel mit Try-and-Error Verfahren, so bleibt die Spannung durchaus erhalten :D

Zu meckern gibts nicht wirklich viel:

- Die Quests der Dorfbewohner sind einfallslos; entweder Botengang oder Sachen ausgraben. Glücklicherweise ist dieses aber größtenteils nur optional um Freunde in der Bevölkerung zu gewinnen.

- Auch das "Hände schütteln" Feature kann nicht wirklich überzeugen, eigentlich das gleiche wie in obigen Punkt: Hand schütteln, tanzen, klatschen, Freund hinzubekommen.

- Fable-Nichtkennern könnte es wohl auch ein wenig zu leicht sein. Könnte man durchaus eher als Anfänger Action-Rollenspiel sehen, aber mir gefällt es so, war ja auch in den ersten Teilen nicht anders :)

Geht bei mir bisher in etwa auf eine 90 - 92% Wertung raus.
Zuletzt geändert von -Stephan- am 01.11.2010, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab nun auch die ersten zwei Spielstunden hinter mich gebracht. Der Einstieg ist etwas langatmig, vorallem das viele Händeschütteln nervt und ich bin inzwischen so weit, dass ich dazu bereit bin die ein oder anderen Erfahrungspunkte durch soziale Kontakte liegen zu lassen. Wenn ich sowas will, kann ich gleich Sims spielen :D
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Das mit dem Händeschütteln habe ich auch nur so lange gemacht, bis ich die Gamerscore Punkte zusammen hatte. Ist wirklich ein wenig langatmig, vor allem da die Quests der Leute danach ebenfalls ideenlos geraten sind.

Bin seit gestern durch, ich gebe insgesamt 9,0/10 Punkten :) Review folgt die Tage, insgesamt ein absolut würdiges Fable, wobei ich aber auch das ein oder andere vermisst habe; aber wofür gibts DLCs, bin mir relativ sicher da folgt was in diese Richtung :D

Ach ja, kurz zur Info: Man kann nach dem Ende noch weiterspielen :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Ach ja, kurz zur Info: Man kann nach dem Ende noch weiterspielen :)
Kurze Frage... trifft das auch auf Fable II zu? Bin gerade am Überlegen ob ich's demnächst nicht weiterspielen soll.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten