Newsthread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

THX :bigsmile: Am Aufwand kann's jedenfalls nicht gelegen haben, dass SquareEnix das nicht so gemacht haben, für beide Boxarts habe ich max. 10 Min. gebraucht und ich bin wirklich kein Profi bei sowas. Gefallen mir auch beide besser als was Offizielle, auch das erste, weil da das Cover vernünftig gefüllt ist und nicht nur der Hauptcharakter inkl. der Schrift drauf ist und der Rest quasi leer. Btw. was mir beim erstellen der beiden Boxarts aufgefallen ist, auf dem PAL-Cover fehlen dieses Mal sogar die jap. Schriftzeichen unter dem "Final Fantasy XIII"-Schriftzug die sonst immer vorhanden waren. Auf meinen selbsterstellten Boxarts sind sie übrigens auch zu sehen... auf dem offiziellen Boxart aber nicht. 8o

--------
Edit:
--------
Neue Screenshots zu Final Fantasy XIII: hier klicken

Ich hoffe nur, dass das Kampfsystem wieder rundenbasiert sein wird, das sieht mir ansonsten schon wieder alles zu chaotisch aus. Aber diese Komboleiste auf dem einen Screenshot des Kampfbildschirms, spricht schon wieder eher für Echtzeit. :( Hoffentlich einigen sie sich endlich mal, was für ein neues Kampfsystem sie in Zukunft verwenden wollen, seit dem Weggang von Hironobu Sakaguchi bei Square wissen sie scheinbar gar nicht mehr was sie machen sollen. FFXII war ja in der Beziehung auch totaler Murks, weder Kampfsystem noch Story konnten für FF überzeugen. Hoffentlich wird mit FFXIII alles wieder besser, früher wusste man wenigstens noch in etwa was man bekommt, wenn ein neues FF erschien. Das Charakterdesign wird auch immer übler und zusehens von der jap. und westlichen Pop-Kultur geprägt... deswegen auch soviele metrosexuell-aussehende Charaktere in FFXIII weil die in Japan momentan total angesagt sind (siehe jap. Boybands) und sogar der erste Schwarze hat es als Pausenclown in den neuesten Teil geschafft. :heul: Nix gegen Schwarze, aber zumindest was man von den bisherigen Screenshots her kennt, scheint er der so ziemlich Einzigste im Spiel zu sein, der da rumrennt. Wenn schon, dann bitte flächendeckend dunkelhäutige NPC's einbauen, damit das ganze nicht so künsltlich eingefügt wirkt.

//Zusatzedit:
In Sachen FFXIII gibt's jetzt erste Infos aufgrund eines Scans der jap. Verpackungsrückseite. Eine Zwangsinstallation ist dort anscheinend nicht notwendigt, lediglich 500 kb für Daten und 2 MB für Savegames. Scheinbar werden dort auch die Videosequenzen mit 1080p ausgegeben, während das Spiel selbst mit 720p läuft. Wahrscheinlich ein Vorteil gegenüber der Xbox 360-Fassung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die DVDs Platz für so hochaufgelöste Videos bieten. Des Weiteren soll der Sound der PS3-Fassung lt. Verpackungsangaben in Dolby Digital, DTS Sound und auch unkomprimierter PCM Sound vorliegen, vor allem Letzteres soll für eine höhere Übertragungsrate beim Sound verantwortlich sein, da zuvor nicht erst dekomprimiert werden muss. Man nutzt also den überschüssigen Platz auf BR dieses mal, anders als bei den meisten anderen Spielen, wirklich aus. ;) Die Version für Xbox 360 wird da leider etwas einstecken müssen... wobei natürlich die Frage ist ob Otto-Normal-Verbrauchen zumindest beim Sound einen großen Unterschied feststellen wird, sofern man keine teure Stereoanlage hat.

Ob die Angaben wirklich zu 100% stimmen bzw. richtig übersetzt wurden, muss man sowieso erst mal abwarten.

Btw. ich habe gelesen, dass es bei der PS3 die Möglichkeit gibt, die Auflösung so einzustellen, dass immer die native Auflösung ausgegeben und nicht auf eine festgelegte Auflösung hochskalliert wird. Also wenn ein Spiel z.B. nativ 720p hat, wird 720p ausgegeben, hat ein anderes Spiel 1080p wird es mit 1080p ausgegeben. Ist das bei der Xbox 360 evtl. auch möglich? Hab bis jetzt noch nix gefunden, wäre aber praktisch, da ich zwar an einem FullHD-TFT spiele, dieser aber besser hochskalliert als die Konsole selbst, weswegen ich immer auf 720p eingestellt habe, was allerdings halt blöd ist, dass ich rein theoretisch bei 1080p-Spielen (z.B. irgendwelchen XBLA-Spielen) immer manuell auf 1080p umschalten müsste, da die sonst nur mit 720p ausgegeben werden. :(

--------
Edit2:
--------
Erstes Bild zu Dead Space 2 aufgetaucht:

Bild

Zumindest der Anzug sieht jetzt gefährlicher aus und mehr wie eine Kampfrüstung anstatt Arbeitermontur. ;) Aber scheinbar muss Isaac auch wieder mit dem Plasmaschneider hantieren, der ja eigentlich keine "richtige" Waffe, sondern nur ein Arbeitswerkzeug ist. :P

--------
Edit3:
--------
Die Famitsu-Wertung zu Final Fantasy XIII ist raus, hier die Newsmeldung auf gamefront.de.
Aktuelle Wertungen der Famitsu

09.12.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix): 10 / 9 / 10 / 10 - (39/40)*
Need for Speed: Nitro (Wii, EA): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)

* Dazu im Vergleich Wertungen früherer Final Fantasy-Spiele:

Final Fantasy I (NES, SquareSoft): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Final Fantasy II (NES, SquareSoft): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Final Fantasy III (NES, SquareSoft): 9 / 9 / 10 / 8 - (36/40)
Final Fantasy IV (SNES, SquareSoft): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Final Fantasy V (SNES, SquareSoft): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)
Final Fantasy VI (SNES, SquareSoft): 9 / 8 / 10 / 10 - (37/40)
Final Fantasy VII (PS, SquareSoft): 10 / 9 / 10 / 9 - (38/40)
Final Fantasy VIII (PS, SquareSoft): 10 / 9 / 9 / 9 - (37/40)
Final Fantasy IX (PS, SquareSoft): 10 / 10 / 9 / 9 - (38/40)
Final Fantasy X (PS2, SquareSoft): 10 / 9 / 10 / 10 - (39/40)
Final Fantasy XI (PS2, SquareSoft): 10 / 9 / 10 / 9 - (38/40)
Final Fantasy XII (PS2, Square Enix): 10 / 10 / 10 / 10 - (40/40)
Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix): 10 / 9 / 10 / 10 - (39/40)
Hier ein Foto der Fazit/Wertungs-Seite der Famitsu.

Also damit ist das Spiel lt. dem Nagazin schlechter als Dragon New Super Mario Bros.Wii, Quest IX und die Xbox360-Version von Bayonetta, die dieses Jahr jeweils eine 40/40-Wertung bekommen haben. ;) Allerdings disqualifiziert sich das Heft eigentlich schon damit, dass nach deren Meinung FFXII das beste FF sei und FFX (FFXIII mal ausgenommen), das Zweitbeste. Ausgerechnet diese beiden Teile haben vor allem im Westen die meiste Kritik einstecken müssen. Da warte ich doch lieber auf die ersten Testberichte von Redakteuren aus dem Westen.
Zuletzt geändert von NegCon am 09.12.2009, 08:00, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

also sehr aussagekräftig ist das Dead Space bild nicht :gap:

und dass wertungen gar nichts aussagen wissen wir ja denke ich inzwischen auch noch. bayonetta ist meiner meinung nach auch weit von einer 10/10 entfernt, da muss eine famitsu 39/40 nicht unbedingt auf ein nahezu perfektes spiel hinweisen. Teil XII war wohl auch eher kein 40/40 spiel :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
also sehr aussagekräftig ist das Dead Space bild nicht :gap:
Also zumindest sieht man eine neue Rüstung und man erkennt, dass es den Plasmaschneider wieder als Waffe gibt. Mehr lässt sich aber daraus nicht sagen. :D Wobei, wenn da nicht DS2 angegeben wäre, würde ich nicht mal ausschließen, dass der Anzug noch aus Teil 1 stammt und irgendwie freigeschalten oder via DLC hinzugefügt werden könnte. Wobei Isaac's Aussehen immer massiger/bulliger wirkt, je mehr man seine Kleidung aufrüstet, da würde das irgendwie nicht so reinpassen.
Original von Metti
und dass wertungen gar nichts aussagen wissen wir ja denke ich inzwischen auch noch. bayonetta ist meiner meinung nach auch weit von einer 10/10 entfernt, da muss eine famitsu 39/40 nicht unbedingt auf ein nahezu perfektes spiel hinweisen. Teil XII war wohl auch eher kein 40/40 spiel :)
Bei Bayonetta bin ich wirklich am Grübeln, wie das Spiel eine 40/40 kriegen konnte. Das Spiel mag ja im großen und ganzen ganz brauchbar sein und schick (schreibt man das überhaupt so?) aussehen, aber imo nicht mal im Ansatz ein 100%-Titel. Zumindest hatte ich den Eindruck bei der Demo. Was mir in letzter Zeit bei der Famitsu allerdings aufgefallen ist, dass scheinbar Titel, deren Charakterdesign stark dem jap. Geschmack angepasst wurden, von Haus aus gute Wertungen bekommen. Bei Bayonetta und Final Fantasy XIII trifft das meiner Meinung nach stark zu. Im Fall von FF finde ich es wirklich EXTREM schade, dass FFXVI ein richtig schönes, mittelalterliches Screendesign hat, und FFXIII dagegen leider nur wieder auf diesen Fantasy-Science-Fiction-Look setzt. :(
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

joa der FFIV look hätte mir vieeeeel besser für eine echte Final Fantasy Frotzsetzung gefallen. aber was nicht ist, kann ja noch werden. Back to the roots!
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Kann man nur hoffen, aber nach FFX, FFXII und FFXIII denke ich, dass das noch länger dauern wird. :heul:

Überraschenderweise wurde nun Mega Man 10 angekündigt. Genau wie der Vorgänger wird es sich dabei wieder um ein grafisch, wie gameplaytechnisch "klassisches" MM handeln.

Erste Bilder sowie das "Boxart", obwohl es höchstwahrscheinlich wieder keine wirkliche Verpackung geben wird, hier:

Bild

Richtig klasse finde ich, dass die Zeichnungen im Artikel, inkl. des neuen "Sheep Man", wirklich so aussehen wie vor 20 Jahren bei den NES-Teilen. Die Grafik des Spiels selbst, entspricht natürlich auch wieder der des NES... außer vielleicht dass ein paar Farben mehr gleichzeitig zum Einsatz kommen (die Farben die das NES gleichzeitig darstellen konnte, war ja stark begrenzt). Btw. das (US?)Coverbild sieht wie alle (US)Coverbilder von MM wieder ziemlich beschhhh...eiden aus.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Original von NegCon
(...)
Überraschenderweise wurde nun Mega Man 10 angekündigt. Genau wie der Vorgänger wird es sich dabei wieder um ein grafisch, wie gameplaytechnisch "klassisches" MM handeln.
(...)
Cool. 8)
Wobei ich eigentlich erst mal Mega Man 9 zu Ende spielen müßte. :rolleyes:
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mega Man 9 soll ja ziemlich schwer gewesen sein, vielleicht gibt es im 10. Teil einen Easy-Mode, wäre wünschenswert. ;)

Btw. neue Infos zu Dead Space 2, von gamefront übernommen:
Erste Details zu Dead Space 2

10.12.09 - Hier sind erste Details zu Dead Space 2 (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts, die aus der amerikanischen Game Informer stammem.

- Die Handlung findet drei Jahre nach dem Original-Dead Space statt.

- Der Held Isaac konnte von der "Ishimura" zwar entkommen, doch die "Necromorphs" besetzen eine Raumstation. Da Isaac der Einzige ist, der weiß, wie man mit den Bestien fertg wird, schickt ihn die Regierung zur Vernichtung der Necromorphs auf die Raumstation.

- Die Entwickler wollen Situationen erschaffen, in denen der Spieler sich den "Necromorphs" überlegen fühlt, was sie u.a. durch neue und starke Waffen erreichen wollen.

Dann soll es aber auch Momente geben, in denen der Spieler vor anscheinend unlösbaren Aufgaben steht, er verwirrt und verängstigt ist und nur noch ums nackte überleben kämpft.

- Die Monster sollen noch unvorhersehbarer auftauchen als bisher, so dass sich der Spieler noch mehr erschrecken soll.

- Die Missionen sollen intuitiver und interessanter sein. Es sind auch mehr Puzzles geplant.

- In schwerelosen Bereichen rennt Isaac weiterhin an Wänden hinauf und springt von einer Plattform zur nächsten. Doch wenn er zu weit in den Raum springt, kann er schweben und lässt sich steuern: Dazu schießt er in die entgegengesetzte Richtung und erhält dadurch Antrieb.

- Da auf der Raumstation Menschen leben, besteht das Umfeld nicht nur aus ein paar Gängen und verschlossenen Türen. Es gibt Bereiche der Regierung, von Unternehmen und Firmen, öffentliche Plätze, Einkaufszentren, Schule, Kirche, usw.

- Isaac bekommt auf der Station von Anfang an die Infektion mit, und sieht, wie sich die Menschen verändern. Er ist genau zu dem Zeitpunkt auf der Station, als der Ausbruch beginnt; er sieht, wie es immer schlimmer wird und immer mehr Menschen sterben, während immer mehr "Necromorphs" auftauchen.

- Isaac selbst soll mehr im Mittelpunkt stehen, so dass der Spieler mehr über ihn erfährt. Er wird sprechen, hat Dialoge und einen eigenen Charakter. Er ist kein Mann ohne Meinung, der alles macht, was man ihm sagt.

- Die Gegner sollen sich mehr nach "Katz und Maus" verhalten: Der Spieler ist hinter ihnen her, doch umgekehrt jagen sie auch den Spieler.

- Die "Necromorphs" sollen intelligenter sein, und es gibt viele neue Arten. Darunter ein kindähnliches Wesen ohne Lippen, das extrem lange Klauen und die Augen ständig geschlossen hat. Dann gibt's noch einen Tentakel-Mann und eine Art "Skelett-Kreatur", die ihre Innereien nach Isaac wirft.

- Es gibt neue Waffen, z.B. eine "Javelin Gun": Sie nagelt die Feinde an der Wand fest.

- Isaac soll mehre Telekinese einsetzen.

- Die Spielwelt ist offener als im Vorgänger, die Steuerung soll präziser und besser sein.

- Mehrspieler-Modi sind in Arbeit.
Etwas unglaubwürdig klingt für mich, dass man ausgerechnet Isaac zu der Raumstation schickt. Er ist ja im Grunde nur ein normaler Techniker der gerade mal so in DS1 flüchten konnte. Aber evtl. wird er ja zusammen mit ein paar Soldaten hingeschickt und am Ende steht er doch wieder alleine da. ;) Ansonsten klingen alle Neuerungen recht vernünftig, vor allem auf die verbesserte Steuerung bin ich mal gespannt.

--------
Edit2:
--------
Neben ein paar neuen Trailern zu Xbox360-Exklusivtitel, zumindest was den Konsolenbereich angeht, gibt es auch neues zu einigen Multi-Spielen. :)

Trailer zum neuen Medal of Honor:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=w4_i-ZWLLIU[/video]

Trailer zu True Crime:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=JegBOPr-RsU[/video]

Trailer zu Batman: Arkham Asylum 2, oder wie immer der zweite Teil heißen wird:

[gametrailers]59829[/gametrailers]

Außerdem wurde auch ein neues Spec-Ops-Spiel, mit dem Titel "Spec Ops: The Line", angekündigt. Hier der Trailer dazu:

[gametrailers]59821[/gametrailers]

Hui, als ich den Namen des Spiels gelesen habe, dachte ich im ersten Moment, dass es sich hierbei wieder um irgendeinen Kriegs-Ego-Shooter handelt, aber lt. dem Trailer scheint es ein 3rd-Person-Shooter mit Endzeitszenario zu sein und das macht's 1. für mich sogar spielbar und 2. auch sehr interessant. :D

//Edit:
Das neue Spec Ops ist scheinbar ein Spiel aus deutschen Lande, entwickelt von der Yager Development GmbH in Berlin. Die Frage ist nur ob das Spiel, je nach Gewaltgrad, überhaupt in Deutschland erscheint und wenn, ob zensiert oder unzensiert. ;)

Ansonsten wurden noch Tron Evolution (die Handlung des Spiels ist zwischen dem ersten Film und dem kommenden Kino-Sequel "Tron Legacy" angesiedelt) und Star Wars: The Force Unleashed 2 angekündigt und gezeigt, zu denen ich aber leider noch keine funktionierenden Trailer finden konnte.
Zuletzt geändert von NegCon am 13.12.2009, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Also Spec Ops sieht jedenfalls echt gut aus. Mit Medal of Honor will EA offensichtlich den selben Weg gehen den Activision mit Call of Duty gegangen ist. Wird aber wohl auch nicht mehr als ein 08/15 shooter wie es sie eh schon zuhauf gibt. Dass so schnell ein zweiter Batman Teil kommt hätte ich mir nicht gedacht, Arkham Asylum dürfte aber ein echt gutes spiel geworden sein, vielleicht sehe ich es mir doch noch irgendwann einmal an.

Bin ja mal auf die ersten Dead Space 2 Videos gespannt, mir hat die Atmosphäre des ersten jedenfalls sehr gut gefallen und ich bin mir sicher dass die Entwickler mit dem zweiten Teil noch eins drauf legen werden. Mit der Steuerung und dem Gameplay war ich anundfürsich schon zu frieden, aber bevor ich auch nur an den zweiten Teil denke, muss ich zuerst einmal den ersten fertig bekommen :D
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Also Spec Ops sieht jedenfalls echt gut aus. Mit Medal of Honor will EA offensichtlich den selben Weg gehen den Activision mit Call of Duty gegangen ist. Wird aber wohl auch nicht mehr als ein 08/15 shooter wie es sie eh schon zuhauf gibt. Dass so schnell ein zweiter Batman Teil kommt hätte ich mir nicht gedacht, Arkham Asylum dürfte aber ein echt gutes spiel geworden sein, vielleicht sehe ich es mir doch noch irgendwann einmal an.
Mal abwarten wie lange das neue Batman noch braucht bis es erscheint. Denke mal vor Ende 2010 wohl nicht. Wird dann auch mit Sicherheit mit der selben Engine laufen, ein paar kleineren Neuerungen und natürlich neuen Levels. Dürfte imo nicht so schwer sein, das alles in einem guten Jahr hinzukriegen. Aber wenn's wieder so gut wird, wie der Erstling es lt. den Testberichten vermuten lässt, dann ist das ja vollkommen ok. :)

Btw. soweit ich weiß will mir meine Schwester das Spiel an Weihnachten schenken, bin auch schon gespannt. :D Falls du dir es kaufen willst, würde ich dir aber eher zur PS3-Version raten, ausser du würdest die Xbox 360-Version jetzt irgendwo deutlich billiger bekommen. Grafisch sind zwar beide Spiele nahezu identisch, aber die Xbox360 hat ein leicht "gezoomtes" Bild, sprich die Kamera ist etwas näher an Batman dran als auf der PS3, weswegen auf der Sony-Konsole eine leicht größere Übersicht geboten ist in freiläufigeren Arealen. Außerdem gibt's halt noch diese kostenlosen Joker-Missionen auf der PS3, aber gut, auf die kann ich persönlich jetzt verzichten, da sie nix mit dem Hauptspiel zu tun haben sollen. ;)

Hier mal der Vergleich mit der Kameraposition:

Selbe Stelle, links PS3, rechts Xbox360:
Bild

Rechts unten verkleinert im Bild, der selbe Ausschnitt auf der PS3:
Bild

Ansonsten wie gesagt, beide Versionen angeblich optisch unterm Strich nahezu identisch, und auch gleich gut spielbar. :)
Original von Metti
Bin ja mal auf die ersten Dead Space 2 Videos gespannt, mir hat die Atmosphäre des ersten jedenfalls sehr gut gefallen und ich bin mir sicher dass die Entwickler mit dem zweiten Teil noch eins drauf legen werden. Mit der Steuerung und dem Gameplay war ich anundfürsich schon zu frieden, aber bevor ich auch nur an den zweiten Teil denke, muss ich zuerst einmal den ersten fertig bekommen :D
Also die Steuerung war soweit ok, die Gegner manchmal auch recht lahm waren bzw. zwischen ihren Aktionen genügend Zeit verstrichen ist um "Gegenmaßnahmen" einzuleiten. ;) Denke auch, dass die z.T. leicht schwerfällige Steuerung auch mit Absicht so gemacht wurde, weil's zur Atmosphäre des Spiels passte. Sollten in Teil 2 allerdings die Gegner bzw. die Bedingungen etwas dynamischer daherkommen, muss die Steuerung auf jeden Fall angepasst werden. Btw. dass man in Teil 2 jetzt auch im schwerelosen Raum auch frei rumschweben kann, find ich nicht schlecht, dachte mir schon bei Teil 1 oft, was jetzt eigentlich passieren würde, wenn der Schwung auf die andere Seite nicht ausreichen würde (was im Spiel scheinbar dann auch gar nicht passieren konnte :D).

Joh, aber spiel noch Teil 1 durch. :) Ging mir auch so, dass ich an einer Stelle hängen geblieben bin, das Spiel Monate lang nicht angerührt habe und dann beim erneuten Rumprobieren sogar beim zweiten Versuch gleich problemlos weitergekommen bin. Weiß zwar nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, aber auf leicht gibt's eigentlich nur ein paar Stellen (die leider dann aber auch sehr nervig sind), wo man etwas hängen bleiben könnte.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

also die batman sache muss mir echt mal jemand erklären 8o. was soll denn das für einen sinn machen dass man einfach mal näher an batman dran ist? versteh ich nicht wirklich.

ja, ich spiele dead space auch auf leicht, ich weiß jetzt gar nicht mehr genau bei welcher stelle ich hänge, müsste eventuell einfach mal wieder das spiel einlegen ;)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Einziger Grund der mir jetzt spontan einfallen würde, wäre höchstens der, dass bei der Xbox 360 evtl. die Framerate sonst schlechter wäre als auf der PS3, weil die 360 in Beziehung möglicherweise schlechter umgesetzt wurde als auf der Sony-Konsole. Allerdings würde das imo auch nicht soviel Sinn machen, da die In-Game-Zwischensequenzen bei beiden Konsolen aus der gleichen Kameraposition heraus gezeigt werden und zumindest da, müsste man dann sehen, wenn die Xbox 360-Fassung Probleme mit der Framerate hätte, was aber nicht der Fall ist, da beide Spiele wohl gleich laufen (auf beiden Konsolen dropped Frame-Drops und gelegentlich aufkommendes Tearing, ansonsten sollen die beiden Version aber zu den bisher best-portierten spielen gehören). Wahrscheinlich wird's so sein, dass an beiden Ports zwei verschiedene Teams gearbeitet haben und sie konnten sich nicht einigen, welcher Kameraabstand denn jetzt optimaler wäre, also hat das eine Team die Kamera etwas weiter weg gesetzt, während das Andere eine nähere Position gewählt haben. ;)

Dem Spielspaß scheint es auf jeden Fall keinen Abbruch zu tun, da beide Versionen eigentlich so gut wie überall gleich gut bewertet wurden (außer bei Gamezone, wo die Xbox360 0,2-Punkte besser abschnitt als die PS3-Version, allerdings gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, da beide Reviews inkl. Fazit und Pro/Contra-Liste absolut identisch sind). Im Grunde ist der Kameraunterschied wohl auch mehr oder weniger egal, allerdings habe ich's jetzt nur erwähnt, da man es wissen sollte, wenn man schon beide Konsolen und somit die Auswahlmöglichkeit, was einen besser gefällt, hat. :)

Zu Dead Space... joh spiel's mal wieder an. NOCH sind meine Erinnerungen an das Spiel, zumindest was die zweite Hälfte angeht, relativ frisch, von daher könnte ich dir sogar noch ein paar Tipps geben, falls du irgendwo Probleme haben solltest. :D

--------
Edit:
--------
Erster Teaser zu Prince of Persia: The Forgotten Sands:

[gametrailers]59824[/gametrailers]

Wie man am Ende sieht, scheint das Spiel bereits im Mai 2010 zu erscheinen... welch ein Zufall, dass auch am 28. Mai 2010 der Kinofilm anläuft. ;) Ansonsten erinnert mich der Teaser auch stark an den Film-Trailer... das aussehen des Prinzen fand ich zudem in PoP2008 auch irgendwie besser und vor allem wo ist Elika? :heul:
Zuletzt geändert von NegCon am 13.12.2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

schade dass sie nicht den prinzen aus dem letzten teil genommen haben. den fand ich echt klasse, war ein super spiel.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
schade dass sie nicht den prinzen aus dem letzten teil genommen haben. den fand ich echt klasse, war ein super spiel.
Jupp, fand ihn und Elika auch richtig sympatische Charaktere. Hätte man von mir aus auch ruhig eine Trilogie machen können. Vor allem war das Spiel mal richtig entspannend zu spielen und mehr Jump 'n Run in einem 3D-Spiel geht auch fast nicht. :D Leider waren wohl die Schreie derer, die unbedingt einen Teil, der sich an die alte 3D-Trilogie anschließt, wollten, lauter als derer die PoP2008 klasse fanden. :heul: Allein weil ich die Sands of Time-Trilogie nicht gespielt habe bzw. deren Story nicht kenne, ist für mich das neue PoP zumindest atm total uninteressant.

--------
Edit:
--------
Der erste Trailer zu Mega Man 10 ist erschienen. Am Ende des Videos wird auch noch ein kurzer Vergleich zwischen normalen Schwierigkeitsgrad und dem neuen Easy-Mode gezeigt.

[gametrailers]60095[/gametrailers]

--------
Edit2:
--------
Mal eine interessante Newsmeldung von gamersglobal:
Erst vor wenigen Tagen haben wir euch darüber berichtet, dass die im nächsten Frühjahr erscheinenden DLCs zu Assassin's Creed 2 eigentlich zum Hauptspiel gehörten. Der gleiche Sachverhalt trifft auch auf die Zusatz-Episoden von Resident Evil 5 zu, wie der Regieassistent des Spiels, Mie Suzuki, gegenüber dem japanischen Magazin Denegki PlayStation in einem kürzlich erfolgten Interview geäußert hat.

Die DLCs wären von Beginn der Entwicklung des Spiel an geplant gewesen, wurden aber entfernt, um den Erzählfluss zu verbessern. Die Spieler hätten nun die Chance, Resident Evil 5 so zu spielen, wie von den Entwicklern beabsichtigt. Jede Episode wird ein bis zwei Stunden Spielzeit besitzen. Lost in Nightmares wird am 17. Februar erscheinen, Desperate Escape am 3. März und die Resident Evil 5 Gold Edition, die neben dem Hauptspiel beide DLCs beinhaltet, folgt etwas später am 12. März 2010.
Das ist genau das, was ich bzw. man allgemein bei DLCs zu Vollpreisspielen befürchten konnte. Jetzt kann man sich natürlich aussuchen worüber man sich mehr aufregen kann. Darüber, dass man quasi ein unvollständiges Basisspiel kaufen soll, oder darüber dass versucht wird den Leuten ein "Abfallprodukt" anzudrehen. ;) Die Erklärung, dass der Zusatz-Content den Erzählfluss gestört hätte, lasse ich so auch nicht gelten, denn wenn die Entwickler bzw. die Publisher so darauf bedacht sind, dass das Spiel möglichst perfekt auf den Markt kommt, wieso sollte man es sich dann mit dem DLC "verschlechtern"? Andernfalls muss es dann wirklich so sein, dass man hier quasi ein Abfallprodukt angeboten bekommt, das qualitativ zu schlecht war um in das Hauptspiel zu gelangen... sowas gab es zwar schon immer aber nun scheint man wohl eine Möglichkeit gefunden zu haben, daraus auch noch Geld machen zu können. Ich fände es halb so schlimm, wenn man hin und wieder solche einzelnen Levels, die bei der Produktion rausgefallen sind, auch mal als kostenlose Downloads bekommen könnte, aber sowas gibt es bislang leider noch gar nicht.

Btw. wäre auch nett, wenn manche Entwickler bei Spielen, die sich sehr gut verkauft haben, einfach mal ein kleines Geschenk online stellen würden. Weil ich's gerade Spiele, mal Fallout als Beispiel genannt, wäre sicher nett gewesen, z.B. am 31.10 ein Halloween-Quest zur Verfügung zu stellen. Selbst wenn der nur 10 Minuten dauern würde, wär's zumindest eine nette Geste und würde dem Ansehen der Entwickler/Publisher sicher nicht schaden. ;) Oder, wenn Fallout: New Vegas erscheint, falls technisch möglich den Fallout 3 besitzern eine kleine Exklusiv-Demo in Form eines Mini-Quests spendieren, wo man kurz einen Einblick in eine neue Location oder neuen Waffen erhällt, die man nur dort benutzen kann?
Zuletzt geändert von NegCon am 28.12.2009, 06:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

tja, wie du schon gesagt hast, es tritt das ein, was wir eigentlich alle befürchtet haben. ich finds mies und schade, solang alledings genug leute die DLCs herunterladen wird es auch weiterhin so gemacht. wenn bei 2.000.000 verkauften einheiten nur 10% der leute beide DLCs herunterladen sind das 200.000 x € 10 = € 2.000.000 x 2 = € 4.000.000 mehr umsatz dafür, dass man schnell mal noch zwei DLCs hinten nach schießt. und ich geh davon aus, dass es weit mehr herunterladen. solang man nicht den DLC braucht um das spiel zu beenden, sondern das Spiel auch ohne DLC sinnvoll abgeschlossen wird solls mir recht sein, immerhin muss man sich den DLC ja nicht herunterladen. wenn es allerdings so weit kommt, dass man sich ein wirklich unfertiges spiel kauft, und das letzte kapitel nur gegen aufpreis heruntergeladen werden kann, dann geht es echt zu weit.

aber mal abwarten, ich hoffe nicht dass die entwickler so dumm sind so weit zu gehen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bei Prince of Persia 2008 hat es imo aber auch schon angefangen. Das Basisspiel hatte ein offenes Ende, und erst mit dem DLC ging es dort weiter. Und um Fallout 3 mal wieder als Beispiel zu nehmen, da finde ich, dass sie "Mothership Zeta" und "Operation: Anchorage" ruhig ins Basisspiel einbauen können, sind ja nur Schlauchlevels, "The Pitt" war zwar von der Idee her nett, aber imo etwas zu klein, von daher hätte es auch ins Basisspiel gepasst. "Point Lookout" hingegen recht gut gemacht, und finde ich als DLC ganz akzeptabel, da es mit den Sidequests auch genug zu erkunden gibt. Eine Nebenaufgabe die ich gefunden habe, führte mich sogar wieder zurück ins Hauptspiel (Quest konnte dort alternativ gelöst werden), was ich ganz gut finde, wenn ein DLC nicht nur als "abgeschotteter" Bereich vorliegt. Ein gutes Beispiel, wie ein DLC ebenfalls aussehen kann, ist Shivering Isle für Oblivion, richtig schöne Erweiterung, die mehr Spielzeit bringt, als so manches "richtige" Spiel (und mir inhaltlich, dank dichterer Story und imo außergewöhnlicheren Locations sogar besser gefällt als das Basisspiel), wobei der DLC glaub ich auch etwas teurer war (2.100 MS-Points?), wenn an ihn sich runterladen wollte. Gegen sowas habe ich auch nichts, da der Umfang stimmt und man nicht das Gefühl hat, die hätten das extra aus dem Spiel draußen gelassen. Bei Dragon Age: Origins ging man ja auch einen anderen Weg, und versucht über den Golem-DLC den Gebrauchtmarkt etwas auszuschließen, da jedem neuen Spiel ein Quest-Code beiliegt, mitdem man das Ganze kostenlos downloaden kann. Bei einem Gebrauchtspiel, bei dem der Code schon aufgebraucht wurde, kann man ihn sich nachkaufen. In so gut wie allen Testberichten ist allerdings zu lesen, dass es, abgesehen vom Gebrauchtwarenhandel, keinen Grund gibt, wieso man das nicht schon ins Spiel integriert hat, da der DLC so ins Spiel integriert ist, als ob er Standardmässig dazugehört. Btw. ich hab das Spiel wegen Fallout 3 zwar immer noch nicht angetestet, aber soweit ich mitgekriegt habe, sollen da ja tatsächlich NPC's rumstehen, die den Spielern Quests verkaufen wolle. 8o
So nach dem Motto: "Hallo Leute ich habe ein Problem, ich hätte da eine tolle Aufgabe für euch, aber erst müsstet ihr erst noch den DLC kaufen, dann kann's los gehen." Ich hoffe mal, dass das nicht ganz so stimmt, bzw. nicht so extrem ist, weil das nervt doch, wenn man dauernt mit sowas konfrontiert wird und grenzt ja schon fast an eigener In-Game-Werbung... und stört auch imo die Atmosphäre des Spiels... könnte ich mir zumindest vorstellen.

Unterm Stich sehe ich aber das ganz genauso, solange ein DLC, objektiv gesehen, wirklich nur optional ist, dann ist ja alles ok, aber sobald man das Gefühl hat, der hätte eigentlich ins Hauptspiel gehört, weil es sich einfach stimmiger Anfühlt, dann wird das wohl in den meisten Fällen auch so sein, dass der extra weggelassen wurde oder man wollte schnell, schnell fertig werden und hat das erst mal draußen gelassen um das Spiel rechtzeitig releasen zu können, weil man es ja als DLC nachschieben kann.
Bild
Antworten