
Damit es nicht im anderen Thread auf die Dauer komplett untergeht, hier das was ich im "was wird zur Zeit gedaddelt?"-Thread geschrieben habe und darunter ein paar Ergänzungen, da ich heute auch etwas weiter gespielt habe:
Heute ist es mir gelungen, den ersten Boss zu erlegen. Ich hatte gestern schon mal einen Versuch gewagt, aber wurde so dermaßen niedergemacht, dass ich mich dann doch lieber auf den zweiten Boss in diesem Gebiet konzentriert habe, der mir etwas einfacher schien. Daher habe ich heute ein wenig gelevelt und auch Upgrades an meiner Hauptwaffe durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass ich zwar jetzt mehr Schaden beim 2. Boss verursache, aber es letztendlich immer noch nicht ganz reicht um ihn zu besiegen. Also habe ich am Nachmittag die PS4 ausgeschaltet, mit dem Plan, nächstes Wochenende noch ein wenig zu leveln und es dann erneut zu versuchen. Allerdings hatte ich dann doch Lust es nochmal beim ersten Boss zu versuchen, nur um auszuprobieren, wieviel Schaden ich im, wenn überhaupt, zufügen kann... bin auch davon ausgegangen, dass er mich sowieso gleich wieder fertig macht. Lustigerweise hat es aber gleich auf Anhieb geklappt ihn zu besiegen, nachdem ich ständig versucht habe mich hinter ihn in Position zu bringen, damit mich seine Attaken nicht treffen.NegCon hat geschrieben:[...]Obwohl ich eigentlich noch mit Zelda: Twilight Princess HD beschäftigt bin, habe ich heute mit Bloodborne auf der PS4 angefangen, da ich mir kürzlich die GotY-Edition günstig besorgen konnte. Hab' momentan auch richtig Bock auf das Spiel, da ich in letzter Zeit das "Tagebuch des Todes" zu Dark Souls 2 verfolgt habe (ist eine Art privater Let's Play-Zusammenschnitt von Wolf Speer, den vielleicht der eine oder andere kennt und der seit letzten Jahr beim YouTube-Channel Inside PlayStation mitmacht) und mir dadurch auch zum ersten Mal klar wurde, wie man die Souls-Spiele überhaupt vernünftig spielt.
Vor ein paar Jahren habe ich mir für Xbox360 Dark Souls: Prepare to Die Edition gekauft und mangels XBL auch nur im Offline-Modus gespielt. Ich war auch relativ schnell genervt vom Spiel, da zwischen dem ersten Boss und letztem Speicherpunkt eine etwas größere Strecke lag, auf der man bei jedem erneuten Versuch alle Gegner besiegen musste. Da hatte ich nach zwei gescheiterten Versuchen schon keine Lust mehr. Später dann habe ich dann nochmal einen Anlauf versucht und bin auch weiter gekommen, aber dann verging mir die Lust erneut, weniger weil es so schwer war, sondern weil das Spiel sehr viel Zeit kostet und man nur schleppend vorankam. Der Let's Play-Zusammenschnitt von Teil 2 machte mich wieder auf das Ganze neugierig, aber eins ist mir auch klar geworden, im Offline-Modus brauche ich das Ganze erst gar nicht mehr zu versuchen... ist mir dann doch zu Hardcore. Aber der Online-Modus machte einen recht netten Eindruck, mit den ganzen Hinweisen von anderen Spielern und der Möglichkeit durch andere Spieler Unterstützung bei den Bosskämpfen zu bekommen.
Nachdem ich zufällig Bloodborne: Game of the Year Edition günstig besorgen konnte (das ja ebenfalls irgendwie entfernt zur Souls-Reihe gehört und das selbe Gameplay mit einem dynamischeren Kampfsystem verwendet), habe ich mir jetzt einfach mal ein Jahr PlayStation Plus geholt. In einem Weihnachts-Sale hatte ich mir zudem auch letztes Jahr schon mal sehr günstig Dark Souls II: Scholar of the First Sin Editon, ebenfalls für PS4, schnappen können, was das Abo für den Online-Dienst nochmal lohnenswerter macht. Innerhalb eines Jahres könnte zudem auch noch irgendwann eine Complete-Edition zum kürzlich erschienenen Dark Souls III auf den Markt kommen.Jetzt muss nur noch die Motivation lange genug halten, dass ich an Bloodborne auch dran bleibe.
In den ersten paar Stunden bin ich auch noch nicht wirklich weit gekommen und ich habe auch erst zwei Speicherpunkte gefunden, wobei "gefunden" das falsche Wort ist, denn die liegen direkt am Anfang in kurzen Abständen hinteinander. Am Anfang hatte ich auch noch richtig respekt vor den normalen Gegnern und habe sie immer einzeln angelockt, mittlerweile kriege ich es auch hin, drei gleichzeitig zu besiegen. Aber selbst schwache Gegner können einem recht viel Energie abziehen, wenn man nicht aufpasst. Der Levelaufbau ist auch relativ interessant und intelligent gemacht. Obwohl ich bisher keinen neuen Speicherpunkt (Laterne) gefunden habe, konnte ich bei meiner Erkundungs-Tour ein Gatter öffnen, das direkt zu meinem alten Speicherpunkt führt, eine Abkürzung also. Nach und nach erforscht man die Umgebung und die verschiedenen Bereiche. Aufgelevelt habe ich zwar noch nicht, dafür aber bessere und schickere Kleidung gekauft. Das schnellere Kampfsystem gefällt mir bisher ganz gut, wenngleich das von Dark Souls dafür taktischer war. Bei Bloodborne geht's dann doch manchmal bisschen hecktisch zur Sache, gerade weil man kein Schild hat, mit dem man blocken könnte, sondern allen Schlägen ausweichen muss. Ansonsten auch toll mit den ganzen Hinweisen von anderen Benutzern und, dass man deren "Schatten" angezeigt bekommt.
Hier mal knapp 15 Min. vom Anfang des Spiels. Es beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem ich ca. 1,5 bis 2 Std. gespielt und einen Teil des Anfangsgebiets bereits erforscht hatte. Leider beginnt das Video gerade während meiner Shopping-Tour, bei der ich mir bessere Kleidung kaufe, etwas später bin ich dann aber wieder in der regulären Spielwelt unterwegs:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EMvuzkYTKO0[/youtube]

War aber schon lustig, plötzlich merkt man, dass man dem Gegner schon die hälfte der Energie abgezogen hat und realisiert, dass man echt eine Chance hat, den Gegner zu besiegen. Hab's am Ende auch erst gar nicht richtig gemerkt, dass er schon seine ganze Energie verloren hatte.


Im Folgenden das Video, das den Bosskampf zeigt, da immer (knappe) 15 Min.-Videos aufgezeichnet werden, das Spiel aber noch nicht so lange lief, ist jetzt auch noch der Start des Games mit auf dem Video... also nicht wundern (sicherheitshalber habe ich das Video in einen Spoiler gepackt, da das Vorschaubild bereits den Boss zeigt).

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rkKdbt_o8o4[/youtube]
Btw. im Video mache ich am Ende eigentlich einen ziemlichen Blödsinn ... obwohl ich gerade einen neuen Speicherpunkt aktiviert habe, renne ich zurück zum ersten Speicherpunkt um zum Aufleveln in die Zwischenwelt zu gelangen ... das hätte ich aber genausogut beim neuen Speicherpunkt machen können. Liegt aber wohl daran, dass ich noch ganz am Anfang des Spiels bin und es bisher auch beim Grinden so gewohnt war, dass ich zum Aufleveln immer zurück zu dem einen Speicherpunkt laufen muss.
