Die besten Videospiel OSTs

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar

Themenstarter

Panda
Beiträge: 697
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender: Male

Die besten Videospiel OSTs

Beitragvon Panda » 06.04.2017, 00:08

Mich würde mal interessieren was für euch so die besten OSTs sind?

Von mir mal ein Ranking, welche OSTs mein Herz erobert haben und mir spontan einfallen.

1. Donkey Kong Country (kult)
2. Donkey Kong Country 2 (yeah!)
3. Donkey Kong Country: Tropicial Freeze (David Wise zeigt noch mal allen wie es geht!)
4. Super Mario 64 (gute Laune pur!!)
5. Super Mario Sunshine (einmalig abgefahren!)
6. Super Mario World (bei dem Spiel ist eh alles geil oder?)
7. Ocarina of Time (der bis heute beste Zelda-Soundtrack?!)
8. Wind Waker (wunderschön)
9. Link's Awakening (der erste OST der mich von hinten bis vorne so richtig geflahst hat…)
10. Banjo Kazooie (man, das ist einfach unbeschreiblich geil!)
11. Diddy Kong Racing (hehe! :D )
12. Goldeneye 007 (Wahnsinn dieser bombastische Sound, eben noch mal in Erinnerung gerufen. Wie atmosphärisch, das haut so rein)


Es gibt natürlich noch unzählige mehr und viele Spiele aber ein paar einzelne gute Stücke aber die fallen mir spontan ein wo von vorne bis hinten einfach alles passiert und mir bis heute Ohrwürmer bescheren.

Bn auf das Thema gekommen nachdem ich diese News gelesen habe: https://www.ntower.de/news/45804-david- ... -nintendo/

Machen wir uns nicht's vor. Unter Nintendo hat David Wise die besten Stücke komponiert und es mit Sicherheit auch seine schönste (berufliche) Zeit seines Lebens.

Benutzeravatar

NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08
Gender: None specified

Re: Die besten Videospiel OSTs

Beitragvon NinSeNecSoMi » 06.04.2017, 00:13

Hm, ausschließlich Nintendo- und Rare-Titel. Wer hätte das gedacht? Ich! :gap:

Benutzeravatar

Themenstarter

Panda
Beiträge: 697
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender: Male

Re: Die besten Videospiel OSTs

Beitragvon Panda » 06.04.2017, 00:25

Gibt halt einfach wenig Titel die von vorne bis hinten soundtechnisch so viel Spaß machen... :D Stimmige und tolle OSTs gibt es viele aber Nintendo und Rare haben da nach meinem Geschmack im Gesamtpaket die Nase vorne. Ich mag gute Laune Musik,weil das sind die echten Ohrwürmer :D

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7866
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: Die besten Videospiel OSTs

Beitragvon NegCon » 06.04.2017, 07:36

Ist relativ schwierig und kann da eigentlich nur die Spiele nennen, die mir vom Sound her am besten in Erinnerung geblieben sind. Sind allerdings dann eher NES- und SNES-Spiele (MS und MD hatte ich damals ja nicht), weil man zu der Zeit öfter mal begeistert war, welche Klänge einige Spiele der relativ limitierten Hardware entlocken konnten.

1. Super Adventure Island (SNES):
Vom Gameplay her zwar eher ein Remake/Remade von Wonder Boy 1 und mMn ein deutlicher Rückschritt gegenüber Adventure Island II - IV (Teil 4 kam ja leider nie aus Japan raus), aber der Sound des ersten SNES-Spiels fand ich einfach genial, auch heute noch und das, obwohl das Spiel ein recht früher Titel für die Konsole war. Auf YouTube kann man sich durch den Soundtrack klicken: Playlist

2. Mystic Quest Legend (SNES):
Über das Spiel an sich kann man sich sicherlich streiten, für mich war es das perfekte Einsteigerspiel als jRPG-Neuling. Der Soundtrack kann mich auch heute noch begeistern, vor allem das Battle-Theme.

3. Secret of Mana (SNES):
Ich werde wohl nie vergessen, wie erstaunt ich über die tollen Gitarrenklänge im ersten Gebiet war. Auch später gab es einige sehr schöne Musikstücke inkl. Soundeffekte.

4. Mega Man 2 (NES):
Das Spiel hat für mich bis heute den besten Soundtrack aller Mega-Man-Spiele und gefällt mir eigentlich generell von allen Mega Man-Titel am besten.

5. Bucky'O Hare (NES):
Das Spiel hat ebenfalls einige tolle Musikstücke und holt über dies hinaus im allgemeinen extrem viel aus der zu jener Zeit arg angestaubten NES-Hardware heraus. Wobei ich den Titel erst vor rund 10 Jahren kennengelernt habe (das Spiel war mir aber aufgrund der hohen Wertung und des doppelseitigen Tests in der Video Games schon seit seiner Veröffentlichung ein Begriff).

6. Plok (SNES):
Ab der Titelmelodie hatte mich das Spiel gepackt und irgendwie hatte der komplette Soundtrack seinen eigenen Stil.

7. A Boy and his Blob (NES):
Hier hat es mir ebenfalls die Titelmelodie angetan, die später im Wii-Remake von WayForward, das mittlerweile auch für andere Plattformen erschienen ist, nochmal einen Remix bzw. Remaster (oder wie man das nennen mag) erfahren hat. :)

Ansonsten könnte ich natürlich All-Time-Klassiker wie etwa SMB1 oder Zelda nennen, deren verschiedene Melodien bis heute Kult sind, aber die oben aufgelisteten Spiele sind vielleicht nicht jedermanns erste Wahl, für mich haben sie sich aber vom Sound her von der Masse abheben können. Auch den Soundtrack von z.B. Ridge Racer Revolution (PSX) fand ich zur damaligen Zeit klasse, zum einen weil ich damals solche Musik mochte und zum anderen, weil es mein erstes PlayStation-Spiel war und ich CD-Sound (man konnte sich die Musik-Tracks auch am CD-Player anhören) bei Konsolenspiele zu jener Zeit nicht kannte bzw. gewohnt war. Heutzutage hingegen ja nichts besonderes mehr und ob einem die Musik an sich gefällt, ist Geschmackssache.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Panda
Beiträge: 697
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender: Male

Re: Die besten Videospiel OSTs

Beitragvon Panda » 06.04.2017, 10:12

Ohja, Plok war soundtechnisch echt ganz große Klasse und auch insgesamt ein super Spiel. Secret auf Mana ebenso. Da fällt mir noch Mystic Quest ein, auch ganz groß!

Und ganz vergessen. Super Mario Galaxy 2! Ein Traum!

Benutzeravatar

Black Diamond
Beiträge: 844
Registriert: 27.11.2012, 16:33
Gender: Male

Re: Die besten Videospiel OSTs

Beitragvon Black Diamond » 06.04.2017, 22:00

Auf gar keinen Fall hat Nintendo hierbei die Nase vorne. Das ist allgemein eine sehr schwere Frage.

Das beste Komplettpaket was mir spontan einfällt ist Soul Blade. Namco hat in seinem Prügler seiner Zeit einen beeindruckenden Soundtrack integriert. Genauso Takara in Battle Arena Toshinden. Star Gladiator fand ich auch stark. Hhmm...alle PS1. Metal Gear Solid, Final Fantasy 8. Generell werden hierbei wohl RPG's die Nase vorne haben. Star Ocean The Second Story vielleicht, Secret of Mana fand ich auch super.

Wahrscheinlich nenne ich so viele PS1-Titel weil das meine Hochzeit des Videospielens war.

Ah ich weiß, unter meinen Top 3-Osts ist auf der 1 ganz klar Dragon Quest 8 kurz vor Ni no Kuni. Rogue Galaxy vielleicht auf der 3.

Es gibt so extremst viele gute Soundtracks, plattformübergreifend.
Bild



Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast