Das Problem ist, dass PlayStation und Xbox mittlerweile Mainstream sind und eine Generation an Gamern hervorgebracht hat, die nichts mit Nintendo-Konoslen und -Spielen anfangen können. Klar, wer schon länger Videospiele spielt, sich intensiv mit dem Thema beschäftigt oder relativ aufgeschlossen ist, wird an Nintendo-Hard- und -Software nicht drumrum kommen. Ich persönlich finde es auch super, dass Nintendo ihrer Linie treu bleibt und Familienunterhaltung an erster Stelle setzt inkl. Fokus auf Gameplay über Technik. Letzteres ist natürlich in Bezug auf Grafik gemeint, dass Nintendo-eigene Spiele meist mit 60fps (wobei ich beim kommenden Zelda weiterhin mit 30fps rechne ) und generell relativ poliert erscheinen, ist ja mittlerweile sowieso Standard.Panda hat geschrieben: Black Diamond bringt es eigentlich auf den Punkt. Nintendo war schon immer der Motor in der Branche. Ich mache mir da auch wenig Sorgen, dass sie daran irgendetwas ändern wird. Ich glaube das Nintendo auch die Zukunft der Videospiele bestimmt.
Sony und Microsoft sind eigentlich nur ein Klotz an Nintendos Bein und und haben dem Medium eher geschadet als genutzt.
Der Vorteil bei Nintendo dürfte wohl sein, dass sie nicht wieder die Nr. 1 auf dem Videospielmarkt werden müssen, um profitabel zu sein. Anders als die WiiU, die anfänglich angeblich subventioniert wurde, soll NX vom Start weg Gewinn abwerfen. Darüber, ob das über den Preis, über günstigeren Komponenten erreicht werden soll oder über eine Kombination aus beiden, darüber kann man spekulieren. Letztendlich wohl egal, Hauptsache es erscheinen wieder gute Spiele.
Das mit den Amiibos war schon ein schlauer Schachzug. Viele Gamer sammeln Figuren von Videospiel-Charakteren und einen Nutzen hat man in Form von Mini-DLCs dadurch aus, wobei die Figuren sogar für verschiedene Spiele eingesetzt werden können. Dennoch bleibt ein etwas fader Nachgeschmackt, weil die Meisten dieser DLCs (wenn nicht sogar alle), sind eigentlich so typische Sachen, die man früher bei Nintendo-Spielen freischalten konnte. Gestört hat es mich bisher zwar nie groß, aber, wie schon mal erwähnt, bei StarFox Zero finde ich es schon schade, dass man nur mit einem Amiibo den Arwing aus dem ersten SNES-StarFox/Starwing freischalten kann.Panda hat geschrieben:Das Nintendo jetzt auch auf den Microtransaktionen, DLC Zug aufgesprungen ist, macht mir nichts aus bisher. Man merkt das Nintendo das nicht ausschlachtet und sehr fair bleibt. Auch der Amiibo Nutzen war für mich bisher quasi nicht relevant. Wäre nur Nintendo auf dem Markt, hätten solche Konzepte wahrscheinlich garnicht erst groß aufgekommen.
Wegen der Software mache ich mir keine Sorgen. Nintendo ist nicht blöd, auch wenn manche Gamer gerne mal ihre Vorgehensweise kritisieren oder weil sie keinen Nachfolger von Spiel YXZ veröffentlichen. Zusammen mit der typisch japanischen zurückhaltenden Art kann man dann zwar den Eindruck gewinnen, dass sie nicht auf den "Markt" hören, aber durch Interviews oder in lustigen Einspielern auf der E³ (wo sie solche Sachen sogar aufgreifen), merkt man dann schon, dass sie wissen was sie tun.
Ehrlich gesagt, NX ist für mich eigentlich sogar nur sekundär interessant, primär neugierig bin ich eher auf die Spiele. Gerade weil dort wohl einiges ursprünlgich für WiiU geplant war und dann aufs nächste System verfrachtet wurde. Ganz oben auf der Wahrscheinlichkeitsliste ist ein neues 3D-Mario, andem das Team schon seit 2013 arbeiten soll (lt. Aussage von Nintendo damals).
Mit der Wii hat das Revival der alten 2D-Marken im Heimkonoslenbereich begonnen, was Nintendo angeht. Wobei ich leider schon sagen muss, dass das Remote-Schütteln gerade dort recht aufgesetzt und vor allem unnötig gewirkt hat. Wie man die WiiMote(Plus) richtig einsetzen kann, haben sie dann aber bei Skyward Sword gezeigt.Panda hat geschrieben:Und die Wii war absolut super, eine Schande wie sich von der Presse teils ignoriert und runtergespielt wurde. Die Wii war einfach eine richtige tolle Spaßkonsole für Jedermann mit massig guten Spielen. Frisches Konzept welches begeistern konnte, hat richtig leben in die Bude gebracht. Das war für mich Videogaming wie es sein sollte.
Die Wii war damals einfach die perfekte Einsteigerkonsole. Neues Feature mit der Remote-Steuerung plus erschwinglicher Preis. Man merkte aber, dass gegen Ende der Gen der Hype darum schon sehr stark abgeflaut war. Zu der Zeit nahm dann auch die Anzahl an "Core-Spielen" (auch wenn ich den Ausdruck eher suboptimal finde) auch zu. Gerade mit Super Mario Galaxy 2 erschien aber auch mein Lieblings 3D-Mario, wobei ich Super Mario 3D Land/World auch grandios fand, aber die sind für mich eher so ein Zwischending aus 2D- und 3D-Mario.
Ich dachte mir nach dem Durchspielen von Skyward Sword auch, dass jedes Zelda, das jetzt wieder eine normale Steuerung hätte, ein Rückschritt wäre (gibt sogar ein Interview, in dem Eiji Aonuma das Gleiche sagt), aber dennoch wird das kommende WiiU-Zelda wieder mit normalen Controller gesteuert. Man gewöhnt sie an alles. Aktuell könnte ich mir aber auch vorstellen, dass auch NX wieder ein Gamepad mit Screen haben könnte. Allerdings würde ich dann vermuten, dass dieser dieses Mal nicht so stark in den Mittelpunkt gesetzt wird, etwas kleiner ist und dafür eine höhere Auflösung bietet ... ggf. auch im Freeform-Format, da Nintendo in die Technik investiert hat.Panda hat geschrieben:Die Wii U war da jetzt weitaus unspektakulärer aber dennoch eine gute Konsole mit tollem Konzept und ein paar richtig guten Spielen. Ich tippe ja darauf, das Nintendo an dem Wii U Konzept festahlten wird, das Gamepad Konzept mit zwei Bildschirmen ist einfach zu gut um es fallen zu lassen und weiter ausbaubar. Ich kann mir einfach nicht so richtig vorstellen, wir in der nächsten Nintendo Gen wieder das Menü über den Bildschirm aufrufen müssen und der Spielfluss damit unterbrochen wird. Wäre ja ein Rückschritt.
Generell muss ich sagen, ein Controller-Bildschirm KANN bei einigen Spielen Sinn machen, muss es aber nicht. Letztens auch wieder erlebt bei TLoZ:Twilight Princess HD... bis einschließlich den ersten Dungeon mit dem WiiU-Gamepad gespielt, danach dann auf den Pro Controller umgeschwenkt. Einfach weil es keinen großen Mehrwert gab und ich es sogar bevorzugt habe, das Inventar auf den großen Bildschirm zu haben. Hat auch etwas damit zu tun, dass man, wenn man mit beiden Screens arbeitet, auch oft umgreifen muss, wenn man am Controller-Bildschirm herumwischt, bei traditionellen Bildschirm am TV mit Controller-Steuerung hingegen nicht. Bin aber auch jemand der nicht so gerne mit den Fingern am Touchscreen herumwischt, sondern den Stylus benutzt. Ist halt nochmal mehr Aufwand erst nach dem Stylus zu greifen, im Menü rumzumachen und den Stylus dann wieder wegzulegen.
Ist allerdings nur ein Beispiel, wie gesagt, es gibt auch Spiele, die von dem zweiten Bildschirm profitieren und ist auch nur meine persönliche Meinung.