Spielen um Highscore / Bestzeit

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar

Themenstarter

niche
Beiträge: 1455
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon niche » 12.11.2019, 01:09

Mir fiel kein besserer Threadname an. Hier in dem Thema soll es darum was ich die Tage schon mal angesprochen habe und zwar spielt ihr noch um Score und Zeiten? Wenn ich mich zurück erinnern war das in meiner Jugend ( lange her :) ) definitiv oft der Fall, sei es Mario Kart oder zb bei F Zero gewesen. Hab mich in den letzten Jahren ab und zu mal hingesetzt und sogar mit Kollegen zb bei Mario Kart für den 3Ds über einige Zeit öfters eine Time Attack gestartet. Das war ne richtig coole Aktion. Man hat sich gegenseitig gepusht. Ansonsten ist das wohl aber auch eine eher untergehende Art und die die es richtig betreiben, sieht man ja auch auf YouTube, sind dann die Die sich dann richtig massive dransetzen.
Mich hat das Thema daher in den Jahren oft interessiert und bei einigen Spielen auch ein bisschen in den entsprechenden Communities nachgeschaut besonders in der von F-Zero. Ich möchte daher mal hier die 3 Videos von der GamesDoneQuick glaub 2015 reinstellen. Da werden zum Teil Techniken genutzt wo man wirklich viel Zeit investieren muss um diese so zu beherrschen.
https://youtu.be/8N7Ext1RpPs

https://youtu.be/YtVKJ2-QW3g

https://youtu.be/8rWm1rdAQZI

Für Mario Kart aller Teile gibt es auch entsprechende Techniken um schneller zu sein als mit „normaler“ Fahrt. Ich fahre meist wenn ich abends ein bisschen durch die Gegend rase sogenannt „Non Tech“ das heißt ich nutze meist keine dieser Techniken oder ein Zwischending , da mir a) der Zeitaufwand für das erlernen zu viel ist b) bin ich zu alt LOL. Was ich damit nur sagen wollte ist das es bei Spielen oft unterschiedliche Kategorien gibt in der die Bestzeiten gelistet sind je nach Techniken die genutzt werden. Mit Speedruns allgemein, finde ich zwar klasse zu zuschauen, kann ich aber nicht anfangen.
Dann das nächste zu dem Thema Score. Obwohl kaum in letzter Zeit angefasst bin ich ein großer Fan besser gesagt begeistert von Shumps. Viele dieser neueren Titel, wobei neu ist da auch schon alt. Bieten oft ein Scoresystem wo entsprechend Risiko durch Punkte belohnt wird. Der zweite große Reiz ist solche Spiele eben mit einem Credit (1cc) zu schaffen also keine Countinues zu nutzen. Ich hab dies bisher nur bei einem Titel geschafft. Das ganze hab ich sogar aufgenommen. Die Score ist eher mau. Eine weitaus bessere Score schaff ich allein schon in Stage 3... Problem daran... bei vielen Spielen steigt durch entsprechendes ausnutzen des ScoresSystems der Rank ( der Schwierigkeitsgrad). Ich hab das Video damals auf Grund der Länge nicht so hoher Quali hochgeladen.

https://youtu.be/9fdsCXU85gY

Ich hoffe das war jetzt nicht alles Zuviel durcheinander und hab’s auch auf dem Handy getippt.
Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar

NJW
Beiträge: 721
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon NJW » 12.11.2019, 13:48

Uff F-Zero GX ist ein richtig hartes Game wie sonstwas :nein:

Benutzeravatar

Themenstarter

niche
Beiträge: 1455
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon niche » 12.11.2019, 17:01

Ja besonders GX bedarf einer Einarbeitung. Leider hat man die Marke viel zu lange ruhen lassen ;( . Die Mario Kart Teile eignen sich auch super für sowas.

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 1295
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon MetalSnake » 12.11.2019, 17:53

Ich habe eigentlich nie versucht mehr Punkte, oder bessere Rundenzeiten zu schaffen. Mir reichte das durchspielen. Bei Racing games muss man dazu erster werden, was bei vielen älteren Spielen auch nichts anderes heißt als eine bestimmte Rundenzeit zu schlagen, beispielsweise bei Gran Turismo gibt es praktisch keine KI, die Autos fahren alle auf einer festgelegten Linie und lassen sich auch nicht durch rammen davon abbringen.

Ich habe es immer so erlebt dass eher Arcade Gamer hinter Bestzeiten und Highscore her waren.

Ich glaub die einzigen Ausnahmen bei mir waren als Kind Spiele wie Tetris oder Pinball.

Ich habe aber vor kurzem (vielleicht 2 Monate) mal in Speedruns von Kaizo Mario reingeschaut, was mich doch fesseln konnte.
Dadurch das man heutzutage die Highscores und Zeiten auch online mit anderen vergleichen kann, das ganze gameplay live streamen kann scheint es mir als wäre das heute viel interessanter und verbreiteter als früher noch.

Ich habe dann auch mal andere Speedruns geguckt, z. B. zu Portal 2, aber das hatte dann nichts mehr mit normalem Gameplay zu tun, es war nur noch ein irres gegitche durch alle Level, das fand ich dann völlig uninteressant. Also Glitchless Speedruns würden mich mehr interessieren, habe mich da aber noch nicht weiter mit befasst was es da so gibt, dass man sich sowas angucken kann.

Weil du von Shmups schreibst, kam mir grad der Gedanke dass es vielleicht auch interessant sein könnte sich Lets Plays oder Speedruns zu Bullet Hell games anzuschauen.

Also kurz gesagt, zum selber so spielen reizt es mich eigentlich nicht. Aber Videos gucken wo Leute die das können das machen finde ich schon interessanter.
Bild

Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

niche
Beiträge: 1455
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon niche » 17.11.2019, 23:29

Am Samstag kam ein guter Freund mit dem ich schon im vergangen Sommer mir bei Mario Kart 3DS so einige Rundenzeiten um die Ohren gehauen habe. Wir sind am besagten Samstag bei Trackmania Turbo hängengeblieben auf #40 Stadium Multitrack. Wir dürfen wohl so um die 2-3 Stunden uns gegenseitig die Zeiten um die Ohren gehauen haben. Hier das Endergebnis:
Bild
Wie man sieht mehr als knappes Ding. Man darf sich nicht wundern warum er nur einmal in der Liste auftaucht. Wir haben da 2 unterschiedliche Herangehensweisen. Ich persönlich versuche eine gewisse Konstante aufzubauen und mich dann ans Limit zu tasten während er eher der alles oder nichts Spieler zu sei scheint. Ist vielleicht auch eine Alterssache. Ich mit meinen 39 Jahren und er Jungspund mit 24. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Mir kamen leider nur nicht mehr dazu wie geplant Mario Kart 8 Deluxe die Cups auf 200cc zu machen.

Ich hab mich dann nochmal an Trackmania dran gesetzt heute um mir einen Vorsprung zu verschaffen.
https://youtu.be/QyCaN1MfX_I
Ich muss den Jungspund ein bissle triezen :boogie:

Benutzeravatar

NJW
Beiträge: 721
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon NJW » 18.11.2019, 10:13

hab deinen youtube kanal abonniert :D

Benutzeravatar

Black Diamond
Beiträge: 1028
Registriert: 27.11.2012, 16:33
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon Black Diamond » 18.11.2019, 16:53

Schöne Videos. Ich habe es verlernt oder ignoriert um Highscores zu spielen. In meiner Kindheit gab es das viel. Heute spielt man ein Spiel einfach nur bis zum Abspann durch. Aber deine Videos machen Lust darauf sich mal wieder zu messen.

Man müßte nur ein Spiel finden welches quasi jeder von uns spielen könnte...und dann eine Forum-Rangliste... :)
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

niche
Beiträge: 1455
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon niche » 18.11.2019, 18:27

Die Auswahl ist ja riesig nur die Frage ist ob sich manche da wirklich reinknien wollen und ob man was findet was jeden so zusagt. Ich spiel momentan viel auf Time Attack aber nicht grundsätzlich deswegen um anderen zu zeigen was ich vermeintlich für ne krasse Wurst bin sondern weil es mich „kickt“ beim spielen. Diese Anspannung wenn du merkst es läuft grad, du hast top Speed und dann kommen noch 2 „gefürchtete „ Kurven, du bremst an, ziehst rein und merkst... es passt... und Zack... wenn du dann noch jemanden auf nem recht gleichen Level hast mit du dich messen kannst...

Edit:
Was mir noch einfiel, mir persönlich geht es nicht darum wenn ich so ne competition führe den Anderen zu „dissen“ mit dem Kollegen war wirklich klasse. Man konnte sehen wo der eine oder eben der andere Zeit gut gemacht hat und sich so gegenseitig pushen. Ein bissle necken ist natürlich erlaubt

Benutzeravatar

Black Diamond
Beiträge: 1028
Registriert: 27.11.2012, 16:33
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon Black Diamond » 25.11.2019, 19:11

niche hat geschrieben:Source of the post Man konnte sehen wo der eine oder eben der andere Zeit gut gemacht hat und sich so gegenseitig pushen. Ein bissle necken ist natürlich erlaubt

Etwas anderes wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen. Ich bin der Letzte der sich einen kleinen Triumph an die "Platte" nagelt. ;)
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

niche
Beiträge: 1455
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon niche » 25.11.2019, 23:44

Man könnte mit sowas anfangen wie dem klassischen F Zero oder Mario Kart auf dem SNES. Die sind leicht zugänglich vom Spielen her und mittlerweile ja auch den unterschiedlichen Systemen direkt in der NTSC Version zu spielen wie zb Switch ( Im Switch Online Abo ) oder dem SNES Mini. Emu wäre natürlich auch vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

Black Diamond
Beiträge: 1028
Registriert: 27.11.2012, 16:33
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon Black Diamond » 04.12.2019, 17:44

niche hat geschrieben:Source of the post Man könnte mit sowas anfangen wie dem klassischen F Zero oder Mario Kart auf dem SNES. Die sind leicht zugänglich vom Spielen her und mittlerweile ja auch den unterschiedlichen Systemen direkt in der NTSC Version zu spielen wie zb Switch ( Im Switch Online Abo ) oder dem SNES Mini. Emu wäre natürlich auch vollkommen in Ordnung.

Das wäre fein. :ok: Ist für mich am PC, SNES Mini und der Switch spielbar. Auch am GBA SP oder Micro könnte ich tätig werden. Aber am SNES Mini würde ich es mit dem Original-Controller spielen. Der Einfachheit würde ich erstmal Mario Kart NTSC vorziehen. Es ist dann doch das leichtere Spiel. Für F-Zero muß man schon ein paar Kunstfertigkeiten meistern. :D

Du könntest ja dank Verfügbarkeit mal ein paar Highscores als Referenz posten?! Über die Feiertage würde ich mich mal so oder so damit befassen. :)
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

niche
Beiträge: 1455
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Re: Spielen um Highscore / Bestzeit

Beitragvon niche » 04.12.2019, 20:16

Werde ich mal machen! :evil:
Ok dann nehmen wir Super Mario Kart (NTSC U) und ich werde auf 1 oder 2 Strecken mal ne Zeit vorgeben :ok: .


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste