Black Diamond hat geschrieben: Beim Abspann von Zelda Link´s Awakening ist mir der neue Bildschirm nun doch aufgefallen. Die zweite Generation der Switch besitzt einen anderen Bildschirm (von Sharp), der ein wärmeres Farbspektrum hat. Das ist bei Animes, wie im Abspann eben, wo es sehr bunt zugeht sehr schön anzusehen. Bei YouTube-Video´s sieht es sehr hochwertig aus. Fast so gut wie mein Panasonic HD TV...fast.

Die Bildschirme haben aber bereits beim alten Modell schon einmal gewechselt, als Nintendo von einem jap. Lieferanten zu einem taiwanesischen gewechselt hat, soweit ich weiß (ich weiß allerdings nicht, ob der Display-Wechsel mit der Beseitigung des RCM-Bugs Mitte letzten Jahres zusammengefallen ist). Da hatten dann die neueren Screens auch schon eine etwas höhere Farbtemperatur. Modellübergreifend sind die Switch-Bildschirme aber generell recht gut.
Allerdings gibt es auch bei der neuen Revision wieder Schwankungen. Auf YouTube auch ein Video gesehen, bei dem der Screen der neuen Revision im Direktvergleich zu einer 2017er Switch etwas gelbstichiger wirkte (bei Messungen zeigte sich auch, dass da ein Farbton etwas übersättigt war). Bei einem zweiten Modell der neuen Revision war der Screen hingegen wieder näher an dem Screen der alten Switch dran.
Also haben wir auch bei der neuen Revision wieder das altbekannte Problem, dass es eine Streuung bei der Farbtemperatur gibt. Das kennt man ja schon von früheren Handhelds und auch schon vom alten Switch-Modellen. Das macht diese Direktvergleiche zum Teil auch immer etwas weniger aussagekräftig. Sofern kein krasser Farbstich vorliegt, sollte aber ohne Direktvergleich kaum ein großer Unterschied auffallen. Ich frage mich sogar, ob manche Unterschiede nicht sogar auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind.
Also ich finde die Unterschiede zumindest eher marginal, wie erwähnt gerade ohne Direktvergleich. Hier mal oben das alte Modell und unten das Neue... wobei hier auch wieder nicht, wie bei allen Vergleichen, klar ist, welchen Screen das alte Modell verbaut hat ... den Früheren (kälteren) oder Späteren (wärmeren, die ggf. dennoch etwas kälter waren als die Neuen) und wenn die Farbtemperatur immer leicht abweichen kann, weiß man ohnehin nicht, wie aussagekräftig das Ganze ist. Man könnte auch meinen, der Unterschied liegt etwas am Kamerawinkel.

- old_model_vs_new_model.png (448.28 KiB) 7822 mal betrachtet
Wobei man auch sagen muss, ob man kältere oder wärmere Farben vorzieht, ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks... ansonsten würde es bei Monitoren- und TV-Geräten nicht seit ewigen Zeiten die Einstellung der Farbtemperatur geben... könnte man eigentlich auch mal bei Handhelds usw. einbauen. Schon beim 3DS gab's ja verschiedene Displays mit verschieden "warmen" Farben.
Richtig interessant dürfte es wohl erst werden, wenn Nintendo anfängt, IGZO-Displays zu verbauen. Dass das bei zukünftigen Switch-Modellen passieren wird, wurde bereits angekündigt, nur nicht ob es möglicherweise bei einer evtl. Switch Pro/New Switch der Fall sein wird oder erst bei der Switch 2.
MetalSnake hat geschrieben:
War ja bei Final Fantasy auch schon so, ich glaub bei Teil 4-6. Die Figuren sehen in den Ports einfach nur

aus.
Bei FF fand ich es zwar auch nicht so toll, aber hier mMn durch die billig wirkenden Gegner im Kampfbildschirm nochmal eine Ecke hässlicher im Gesamtbild.
Telespielespieler hat geschrieben: Glaubt ihr, dass Nintendo auch noch eine Switch Home oder so bringen wird? Ohne Display, Akku und Ladestation könnte die doch sicher noch günstiger werden als die Switch Lite.
Nachdem Nintendo die Switch Lite auf den Markt gebracht, wäre eine Switch Home über kurz oder lang auch eine Möglichkeit. Wobei sie dabei auch die Gelegenheit nutzen könnten und die Leistungsfähigkeit etwas erhöhen, weil ein stationäres Gerät besser gekühlt werden könnte. Die Hardware der Switch könnte eigentlich mehr, läuft aber aufgrund von Hitzeentwicklung und Stromverbauch gedrosselt. Finde es aber etwas schwierig einzuschätzen. Eine Switch Pro/New Switch könnte ja ebenso noch kommen... wobei ich nach GBC, DSi und New 3DS eigentlich schon fast fest damit rechne, dass da in ein oder zwei Jahren was auf den Markt gebracht wird.