Vorhin nach über 10 Jahren endlich
Resident Evil 3: Nemesis (PSX) das erste Mal durchgespielt. War ganz nett, technisch naturgemäß etwas weiterentwickelter als der Vorgänger (etwas besser Renderhintergründe, etwas hübschere CGI-Grafik als im Vorgänger, und zum hochsteigen von kleinen Treppen muss man keinen Knopf mehr drücken, usw.). Der größte Designschnitzer bleibt aber nach wie vor Nemesis selbst.
Bei RE2 gab's den zwar auch schon (zumindest denke ich mal, dass das auch einer von den Typen war), aber da nur beim zweiten Durchspielen und irgendwie nervte der da auch nicht so EXTREM.
Von der Story her war es nichts weltbewegendes... eben Jills Flucht aus Raccoon-City etwa zeitgleich mit den Ereignissen von RE2, aber absolut unabhängig davon. Daher deutlich schwächer als die Geschichte von RE1 und RE2, da merkt man eben, dass man sich bei Capcom mehr auf das zeitgleich entwickelte Code Veronica konzentriert hat, das eher ein Prestigeobjekt dargestellt haben dürfte. Die "3" im Titel dürfte Nemesis wohl auch nur aus Marketinggründen bekommen habe, da ich es eigentlich gar nicht zur RE-Hauptstory der alten Teile zählen würde, da es für die absolut belanglos ist und nur eine kleine Nebenhandlung erzählt. Das selbe Szenario (Flucht aus der Stadt) hat man später dann ja auch noch für die beiden Multiplayer-REs "Resident Evil: Outbreak" und "Resident Evil: Outbreak 2" verwendet.
Ansonsten finde ich den jap. Untertitel "Last Escape" auch besser als das westliche "Nemesis". Was man dem Spiel aber zugute halte muss ist, dass man zur Abwechslung wirklich (zumindest in der ersten Hälfte) in der Stadt rumrennt und nicht in einem großen Gebäude. Ist auf jeden Fall mal etwas anderes.
Ansonsten war's mal wieder nett ein klassisches RE zu spielen.

Hoffe, dass Capcom mal eine Mischung aus RE1/2 und RE4 macht. Dynamischere Kämpfe wie in RE4 (ich fänd' es auch gut, wenn man sich während des Zielens bewegen könnte

) und hoher Rätselanteil wie in den alten REs. Das Fluchtszenario in RE2/RE3 hätte sich sogar für einen derartigen Shooter/Adventure-Mix sogar angeboten.

Na ja... mal abwarten was die nächsten REs so mit sich bringen.
Btw. eigentlich wollte ich jetzt ja noch kurz RE5 anspielen, aber wird wohl nix mehr, da die Xbox360 gerade den Gold-Inhalt zieht und der über 1 GB groß ist... mit meiner DSL1500-Leitung dauert das etwas.