PlayStation 3

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
szer0x

Beitrag von szer0x »

Jepp, die Texturen wirken teilweise wirklich ziemlich verwaschen - schauen wir mal, wie sich die finale Fassung präsentiert. Wenn es ein Entwicklerteam technisch drauf hat, dann doch wohl Factor 5, oder ?...^^
Zuletzt geändert von szer0x am 16.04.2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Metti

Beitrag von Metti »

hat jemand schon ausführlich ps3 spielen können? ich hab nur bei media markt bzw. saturn mal eine runde motorstorm bzw. formel 1 gespielt, mich würden mal andere eindrücke interessieren. ich kenn leider niemanden mit ner ps3 den ich mal besuchen könnte um mich ausführlicher mit dem gerät zu beschäftigen :)
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Leider nein - ich habe bislang ebenfals nur "Formel 1" und "Motorstorm" anzocken können. Mich würde noch "Resistance - Fall of Men" und "Virtua Fighter V" interessieren. Aus meinem Bekanntenkreis hat sich die Kiste auch Niemand zugelegt.
Metti

Beitrag von Metti »

EA Boss Gerhard Florin gab gegenüber GamesIndustry.biz an, daß seiner Meinung nach der umstrittene hohe Preis der PS3 in den ersten zwölf Monaten nach Release kein Problem sei, welches zu einer Kaufzurückhaltung führen könnte. Man sollte noch zwei Jahre abwarten, erst dann könne man beurteilen ob der Preis zu hoch war oder nicht.
Ebenfalls geht er von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den drei Konsolen (PS3, Xbox360 und Wii) innerhalb der ersten beiden Jahre aus. EA wird auf jeden Fall alle drei Konsolen auf unterschiedliche Weise unterstützen. Dazu meint Florin:
"So etwas wie Harry Potter wäre ein ganz klarer Kandidat welcher für Wii erscheinen würde...Bei Shootern wie Medal of Honor oder Black werden wir uns ganz klar auf die Playstation 3 konzentrieren, da wir dafür ihre Cell-Prozessor-Power benötigen...Dann haben wir mehr strategische, onlineorientierte Spiele bei welchen wir uns mehr auf die Xbox360 konzentrieren werden."
Naja..... Ich würde sagen das nach zwei jahren Der Wii und XBox360 Kopf an Kopf sind und die PS3 weiter hinterher hinkt, sofern sie bis dahin den Preis nicht senken können. Und ich denke nicht dass EA so effizient und gut entwickelt, dass sie so viel aus der PS3 rausholen können um es auf der XBox360 nicht mehr möglich zu machen. Ich bin schwer davon überzeugt dass Sony es weiter so macht wie bisher. NextGen zweigleisig auf PS3 bzw. XBox360, zumindest eine weile noch zweigleisig Wii bzw. PS2, dann noch ein paar "exklusive" bzw. angepasste für Wii, DS, PSP - eben wie jetzt auch.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

EA ist, wie nahezu alle anderen Entwickler auch, ein Fähnchen im Winde...hier spielt Sympathie keine Rolle sondern lediglich Zahlen. Hardwareverkaufszahlen und zu erwartende Absätze...ganz einfach.
Metti

Beitrag von Metti »

16.05.07 - Die Hardware-Verkaufszahlen der PS3 sind in der letzten Woche erstmals unter 10.000 Einheiten gefallen. Das meldet Famitsu-Herausgeber Enterbrain - ausführliche Zahlen von Media Create folgen in den nächsten Tagen.
autsch :/
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die Konsolensparte hat bei Sony angeblich auch ein fettes Minus gemacht. Sieht atm nicht besonders gut aus. Fraglich ob FFXIII und MGS4 das Ruder noch rumreißen können. Weiterhin auch fraglich ob SquareEnix & Co. überhaupt noch großartig Spiele für PS3 produzieren oder nicht erst mal abwarten wie's weiter geht. Dank der hohen Entwicklungskosten kann ja viel Geld flöten gehen wenn sich nicht genug Einheiten absetzen lassen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
szer0x

Beitrag von szer0x »

Ich denke, das viele Entwickler auf Nummer sicher gehen und die ehemals exklusiven PS3-Spiele nun auch parallel für die X360 bringen. Auch Konami wird plötzlich Wege und MIttel finden, MGS4 auf einer DVD unterzubringen - ihr werdet es sehen.
Metti

Beitrag von Metti »

ich glaub capcom hat es auch einmal gesagt, dass es für 3rd party entwickler einfach unrentabel ist xbox360 oder ps3 exklusiv zu entwickeln, die hohen entwicklungskosten zwingen die entwickler einfach zweigleisig zu fahren um möglichst viel gewinn abzuschöpfen. beim wii ist das doch was anderes, bin mir aber sicher dass in zukunft nur 1st party spiele mehr exklusiv für eine der next gen konsolen kommen.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Oder aber es gibt einen "Bonus", der entsprechende Entwickler/Publisher von der Exklusivität überzeugen kann ;)

Ich denke aber auch, das wir in Zukunft immer mehr Multiplattformtitel sehen werden.
Metti

Beitrag von Metti »

die verkaufszahlen dürften in der letzten woche überhaupt schwach gewesen sein, liegt wohl auch daran dass das die woche nach der "golden week" war, ps3 verkäufe unter 10.000, softwareverkäufe für die ps3 lagen überhaupt nur um 6000. auch der wii dürfte sich, wenn auch stärker als die ps3, insgesamt trotzdem etwas schwächer verkauft haben.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Heute sind die US-Hardwareverkaufszahlen für den gesamten Monat April veröffentlicht worden und da zeichnet sich ein verdammt düsteres Bild für Sonys neue Wundermaschine ab.
  • Nintendo DS 471.000
  • Wii 360.000
  • PlayStation 2 194.000
  • PlayStation Portable 183.000
  • Xbox 360 174.000
  • Gameboy Advance 84.000
  • PlayStation 3 82.000
  • GameCube 13.000
Auch in Japan scheint sich beim einstigen Platzhirsch so langsam aber sicher Ernüchterung breit zu machen. hier die Zahlen vom 07.05.07 - 13.05.07:
  • Nintendo DS 163.824
  • Wii 52.544
  • PlayStation Portable 34.433
  • PlayStation 2 10.414
  • PlayStation 3 8.839
  • Xbox 360 2.115
  • Gameboy Advance 769
  • GameCube 315
Mich würden in dem Zusammenhang mal die europäischen Verkaufszahlen interessieren.
Die Frage ist wohl nicht mehr ob es dieses jahr noch eine Preissenkung geben wird, sondern nur noch wann - ich persönlich denke ja, das Sony spätestens zum Thanksgiving den Preis senken wird...hoffentlich nicht nur in den USA und Japan.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das Problem ist wohl auch, dass Sony die Konsole so stark subventioniert, dass eine Preissenkung in nächster Zeit "eigentlich" nicht so ohne weiteres möglich wäre. Allerdings, bei der aktuellen Situation können wie wirklich nur noch, entweder das Ganze aussitzen und hoffen, dass es mit dem Release von MGS4 und FFXIII wieder bergauf geht, wobei die Spiele auch noch einige Zeit brauchen bis sie fertig sind, oder aber auf volles Risiko zu gehen, den Preis auf 500,-, wobei das imo immer noch zu viel ist, oder 400,- € senken (wobei die Konsole in Japan sowieso weitaus billiger ist als bei uns) und damit einen kompletten Schiffbruch zu riskieren, wenn's nicht klappt. Aber abschreiben würde ich die Konsole noch nicht, trotzdem haben sie's auch mal verdient, dass es ihnen dreckiger geht. Immerhin haben sie mit der PSX damals auch Nintendo das Wasser abgegraben und Sega einen Dolchstich verpasst der sie letzendlich nur noch Softwareentwicklern gemacht hat.

Aber schon erstaunlich, ich meine dass die xBox360 in Japan nicht soviel ausrichtetn kann, war ja schon von Anfang an zu erwarten (wobei die sich im Vergleich zur ersten xBox doch ganz wacker schlägt), aber dass sich die PS3 so schlecht verkauft hätte ich nicht erwartet. Dachte der Name alleine würde in Japan mehr ziehen. Dafür dominiert der Wii bei den Nipponier den Next-Gen-Heimkonsolenmarkt und das hätte ich wiederrum auch nicht gedacht.

Was den US-Markt angeht, so hätte ich auch nicht gedacht, dass der Wii gleich so einschlagen wird. Ok, dass die xBox360 vor PS3 liegt, zumindest am Anfang, war auch zu erwarten.

Auf jeden Fall spannend wie's weiter geht. Wenn jetzt irgendwann mal die Softwarewelle für Wii ins rollen kommen würde, dann könnte das ein ziemliche gewaltiger Marsch werden, den der weiße Kasten da hinlegt. ;) Aber mal abwarten, bei der xBox360 merkt man ja am Softwarenachschub schon, dass das System schon etwas länger auf dem Markt ist, könnte interessant werden wenn PS3 und Wii mal soweit sind. ;)
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Wirklich damit gerechnet hat wohl Niemand - vor allem nicht mit der katastrophalen Situation in Japan. Das die Kiste es nicht so leicht haben würde wie ihr Vorgänger, war klar...aber gleich so abgeschlagen ?

Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht damit, das FFXIII oder MGS4 so sonderlich viel an der Situation ändern können, da ich davon ausgehe, das beide Titel auch für die X360 erscheinen werden. Bei der geringen Hardwarebasis und den exorbitanten Entwicklungskosten, müssen den veranwortlichen bei SE und Konami schon jetzt die Knie schlottern.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ok, ich bin jetzt mal bei meiner Überlegung davon ausgegangen, dass beide Titel weiterhin exklusiv für PS3 erscheinen. Kann aber auch wirklich so sein, dass beide Spiele so an die PS3-Hardware angepasst wurden, dass man sie gar nicht so ohne weiteres für xBox360 umsetzen könnte, zumindest nicht ohne weiteren größeren Aufwand. Ich glaube SquareEnix sagt zumindest NOCH, dass die White-Engine, oder wie das Teil heißt mit der FFXIII läuft, nicht auf andere System portiert wird. Aber es ist wirklich fraglich, ob sich das nicht ändert, vor allem weil FFXIII von Anfang so konzipiert war, dass viele Spiele darauf aufbauen sollen und da besteht dann die Gefahr, dass diese Games von weniger Leuten gekauft wird, weil die das Basisi-Spiel nicht kennen. Vielleicht oder eher wahrscheinlich hat Sony auch viel Geld fließen lassen bzw. wird momentan fließen lassen damit diese Titel exklusiv bleiben, sonst hat die PS3 ja nix großartiges mehr.

Ich denke auch, dass die Verantwortlichen bei SquareEnix und Konami atm grad ziemlichen Stress haben und hoffen, dass die Hardwareverkaufszahlen der PS3 nach oben gehen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass evtl. einige laufende Großprojekte für PS3 mittlerweile auf Eis gelegt wurden oder auf xBox360 kommen. SquareEnix traue ich zudem zu, dass sie sich möglicherweise in Zukunft sogar verstärkt auf den Wii konzentrieren werden, wenn sich an der Marktsituation langfristig nichts ändern wird. Versöhnt scheinen sie sich mit Nintendo ja zu haben, und Big-N wird jetzt umso mehr wissen was sie an SE haben (dass sich SE nicht davor scheut auch "größere" Titel auf technisch schwächeren Systemen zu veröffentlichen hat ja Dragon Quest IX bewiesen). Wie gesagt, äußerst spannend was sich da atm auf dem Markt tut. :)
Bild
Antworten