PlayStation 3

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ja, nach ca. 2 Jahren ist wohl der früheste Zeitpunkt sich eine PS3 zu kaufen. War zumindest bei der PSX und bei der PS2 so, dass dann die ersten Modelle erschienen sind bei denen die Kinderkrankheiten zum großteil ausgebügelt waren. Für Erstkunden ist's halt ziemlich blöd, die haben am meisten gezahlt, aber die "minderwertigeste" Hardware erhalten. Beim Wii und der xBox360 habe ich da weniger bedenken, immerhin verwenden beide Konsolen z.B. normale DVDs und die Technik ist ja schon komplett ausgereift.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

jop, wobei man natürlich bei der xbox auch eine höhere ausfallrate bei den ersten konsolen hatte. und da ich (noch) eine 360 der ersten stunde besitze, kann ich doch sagen dass die um einiges lauter sind als die aktuellen. also es wird schon an der hardware gearbeitet, wobei sony wohl am meisten und nintendo am wenigsten zu arbeiten hat :)
Bild
niche
Beitrag von niche »

ICh weiss jetzt nich genau welche Baureihe ich habe bei der 360 aber sollte es wirklich noch ne Version geben die lauter ist als meine dann mussu ja mitm Hörschutz spielen :P :D
Metti

Beitrag von Metti »

Ich bin zwar bereits mit XBox360 und Wii perfekt gerüstet für die aktuelle Generation, trotzdem bleibt mir die PS3 im Hinterkopf. Für mich gibt es jedoch nach wie vor keine Grund 600 euro für die PS3 auszugeben. Kaufgründe sind für mich Momentan nur Formel1 und Final Fantasy, andere Interessante Titel sind inzwischen schon Multititel. Weiters ist es wohl die günstigste Möglichkeit an einen blue Ray player zu kommen, allerdings weiß man ja noch nicht wie es weiter mit dem Formatkrieg aussieht. Wenn ich mir denke dass ich doch einige Probleme bei der 360 anfangs hatte will ich gar nicht wissen wie viele PS3 macken es zum launch geben muss und mit dem SixAxis Kontroller bin ich einfach nicht zu frieden, Das bewegungsfeature ist zwar nett aber die Konsole ist einfach nicht darauf ausgelegt, Rumble wäre mir viel viel lieber!

noch was interessantes:

Aktuelle Motorstorm Screens:

http://www.consolewars.de/news/newsdisp ... ?idx=14761

Sieht zwar aktuell recht gut aus, aber eben "nur" recht gut, die Optik passt auf jeden fall, nur im vergleich zum Trailer von der E³ 2005 damals ist es doch WEIT entfernt, da hat sony ziemlich geblendet mit den rendertrailern, das war alles einfach zu beeindruckend um wahr zu sein, vielleicht wirds ja was in 3, 4 Jahren mit Renderqualität. Mit der Optik von der E³ würde die PS3 wohl im märz (Mai/September) bei mir stehen, für € 600 fehlen mir jedoch weiterhin die kaufargumente :)

*edit*

News von gamefront:
John Carmack von id kommentier PS3 und Xbox 360

10.01.07 - John Carmack von id Software hat sich im Gespräch mit GameInformer über die PS3- und Xbox 360-Hardware geäußert.

Carmack findet die Entwicklungs-Werkzeuge der Xbox 360 von Microsoft sehr viel besser als die von Sony für die PS3. Er hält Sonys Entscheidung für falsch, eine asymmetrische CPU zu verwenden. Es gibt zwar einige sehr positive Aspekte, doch sind die nicht hilfreich für die Entwickler.

Grundsätzlich hat Sony mit der PS3 eine Design-Entscheidung getroffen, die vom Standpunkt des Entwicklers aus betrachtet nicht die beste ist.
Gradius & Coded Arms: Stoppt Konami fünf PS3-Projekte?

10.01.07 - Konami soll die Arbeit an fünf PS3-Spielen angeblich eingestellt haben. Das schreibt die Famitsu. Demnach sollen folgende Projekte wohl nicht mehr erscheinen:

- Gradius
- Coded Arms: Assault
- Jikkyou Powerful Pro Yakyuu
- Neues Actionspiel
- Neues Rollenspiel

Konami hat den Entwicklungsstopp noch nicht offiziell bestätigt.
Ach Sony, der schlechte Beigeschmack will einfach nicht abreißen. Ich zweifle nicht daran dass Sony auch in dieser Gen wieder viele Konsolen verkaufen wird, allerdings tun sie sich schon ziemlich schwer. Sie waren einfach zu erfolgreich und daraufhin viel zu übermotiviert. Sie hätten blos die halbe Leistung nehmen müssen, auf Blu-Ray verzichten müssen. Dann wär der Launch schon vor einem Jahr gewesen, zum halben Preis, man hätte sicher mehr Stück produzieren können, die Entwickler hätten sich wahrscheinlich leichter getan, es wären bis jetzt schon mehrere Millionen Konsolen verkauft gewesen und es hätte sie jeder PS Fan gekauft (und ich hätte wohl auch eine).

Ich mein man muss es schon respektvoll anerkennen, dass sony mit der PS3 technik wahrscheinlich allen voraus ist, und sich mit der Entscheidung Blu-Ray und dem Cell Prozessor einzubaun schon eine ordentliche Last auf die Schultern gelegt haben. Allerdings sollte man gerade als Hardware Konzern wissen, dass die Technik in ein Paar jahren wieder veraltet ist. Diese Konsolengeneration wird die PS3 nie und nimmer 10 Jahre durchhalten. Es ist 6 Jahre schon ein großes Ziel, und selbst die PS2 hat es mit der deutlich(!) schwächsten Hardware geschafft 6 Jahre auf höchstem Niveau zu sein. Es fällt mir einfach schwer die Strategie nachzuvollziehen.

Und von consolewars die Top 30 Softwareverkäufer aus Japan:
Media Create hat die Software-Verkaufszahlen der letzten Woche im Jahr 2006 veröffentlicht (25. Dezember - 31. Dezember 2006). Aufgrund der Feiertage gab es letzte Woche keine aktuellen Zahlen.

Titel
System
Verkaufte Einheiten
Total

Dragon Quest Monsters Joker
NDS
593.994
Neu

Wii Sports
Wii
95.479
566.707

Wii Play
Wii
83.487
522.810

Common Sense Training
NDS
72.159
953.520

New Super Mario Bros.
NDS
69.168
3.840.296

Brain Training 2
NDS
61.033
3.706.467

Pokémon Diamond
NDS
56.222
2.385.450

Metal Gear Solid Portable Ops
PSP
51.951
230.321

Animal Crossing Wild World
NDS
50.248
3.748.915

Seiken Densetsu 4
PS2
48.405
200.467

Die Plätze 11. - 30. (ohna Angabe von Verkaufszahlen) verteilen sich wie folgt:

11. PS2 - Yakuza 2
12. NDS - Pokémon Pearl
13. PSP - Tales of the World: Radiant Mythology
14. NDS - Jump Ultimate Stars
15. NDS - Kirby Squeak Squad
16. NDS - Brain Training
17. PS2 - Yakuza (The Best)
18. Wii - Wario Ware Smooth Moves
19. NDS - DS Menu Collection
20. Wii - Zelda Twilight Princess
21. NDS - Mario Kart DS
22. NDS - 200 millions Kanjis
23. NDS - Oshare Majô Love & Berry
24. PS2 - Momotarô Densetsu 16
25. NDS - Kanji Test
26. NDS - English Training
27. NDS - Kanji Exercise
28. Wii - Pokémon Battle Revolution
29. PS2 - Gundam Seed Destiny Union Vs. ZAFT II+
30. NDS - Tetris DS
Sony hat ja laut eigenen Angaben über 500.000 Konsolen bis zum Ende des Jahres ausgeliefert, und da bringt man nicht einmal EIN einziges Game in die Top30 der Software verkäufe? Sollte die PS3 sich auch die 500.000 mal durchverkauft haben (wovon man ziemlich sicher ausgehen kann), dann besitzt im durchschnitt wahrscheinlich jeder PS3 besitzer ein drittel bis ein halbes spiel. Da wirds ja wohl keinen Wundern dass die Software entwickler vom PS3 zug abspringen bzw. dass aus exklusiv Titeln Multiplattform Titel werden. Beispiele: Virtua Fighter 5, Diverse Capcom Titel (wird ja u.a. auch spekuliert das Devil May Cray auch Multi wird), GTA, Dragon Quest Serie (neuerdings auf DS), usw. Da wird Sony ein wenig Geld fließen lassen müssen um die wichtigsten Titel exklusiv halten zu können.

Ich will damit nicht sagen dass Sony eine schlechte Konsole auf den Markt gebracht hat, die PS3 ist schon super (wenn auch teuer), die hardcore PS fans kaufen sich ja sowieso eine und sie wird sich auch sonst sehr gut verkaufen, allerdings haben sie in meinen augen einen viel zu arroganten und übermotivierten weg gewählt, frei nach dem motto "wir sagen, wann die next gen beginnt"
Zuletzt geändert von Metti am 10.01.2007, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Kien PS3 Spiel in den Top 30? Damit habe ich nicht gerechnet.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Metti

Beitrag von Metti »

Valve Software: Sony sollte die PS3 canceln

Die Game Informer hat ein Interview mit Gabe Newell, Mitgründer und Geschäftsführer des Spiele-Herstellers Valve Software, geführt.

Seine Meinung zu der PS3 ist vernichtent. Newell sagt, selbst zu diesem Zeitpunkt würde er Sony raten, die Playstation 3 zu canceln und einen Neuanfang zu starten. Die Playstation 3 sei in so vielen dingen ein komplettes Disaster, dass es klar ist, dass Sony von der Spur der Entwickler und der Kunden abgekommen ist.
Weiterhin sagt er, dass er wettet, dass zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft mehr Wii Konsolen in den Haushalten stehen als Xbox 360 Konsolen. Andere Leute würden denken, er sei verrückt, doch er liebt alles, was Nintendo tut.

Quelle: http://gonintendo.com/?p=11654
Also so hart ins Gericht ist wohl noch keiner gestiegen. Ich denke auf der einen Seite, dass dieser Vorwurf unberechtigt ist, andererseits Entwickelt Valve zumindest Half-Life 2: Episode 2 auf der PS3, was heißen soll, dass es ja nicht so ist das Valve nix mit der PS3 zu tun hätte.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Wenn ich mich recht erinnere hat Gabe auch mal gesagt das die Xbox360 die erste Konsole sei die sich leichter programmieren lässt als ein PC.
Zuletzt geändert von DRK am 14.01.2007, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Original von Metti
Valve Software: Sony sollte die PS3 canceln

Die Game Informer hat ein Interview mit Gabe Newell, Mitgründer und Geschäftsführer des Spiele-Herstellers Valve Software, geführt.

Seine Meinung zu der PS3 ist vernichtent. Newell sagt, selbst zu diesem Zeitpunkt würde er Sony raten, die Playstation 3 zu canceln und einen Neuanfang zu starten. Die Playstation 3 sei in so vielen dingen ein komplettes Disaster, dass es klar ist, dass Sony von der Spur der Entwickler und der Kunden abgekommen ist.
Weiterhin sagt er, dass er wettet, dass zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft mehr Wii Konsolen in den Haushalten stehen als Xbox 360 Konsolen. Andere Leute würden denken, er sei verrückt, doch er liebt alles, was Nintendo tut.

Quelle: http://gonintendo.com/?p=11654
Also so hart ins Gericht ist wohl noch keiner gestiegen. Ich denke auf der einen Seite, dass dieser Vorwurf unberechtigt ist, andererseits Entwickelt Valve zumindest Half-Life 2: Episode 2 auf der PS3, was heißen soll, dass es ja nicht so ist das Valve nix mit der PS3 zu tun hätte.
Das spricht jemand schon ziemlich deutlich. Das sind schon harte Worte. Aber vielleicht hat der gute Mann ja recht. ;)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
szer0x

Beitrag von szer0x »

Der gute Gabe sollte lieber dafür sorge tragen, das Half Life 2 inkl. Addons für die Wii veröffentlicht wird ^^
Metti

Beitrag von Metti »

Offensichtlich gibts beim Entwickeln schwierigkeiten/unstimmigkeiten oder sonisteges, die dem Gabe sauer aufstoßen. Er ist ganz offensichtlich gar nicht zufrieden mit der PS3. Trotzdem wird Half-Life 2: Orange (so soll Episode 2 heißen) zumindest bis jetzt auf der PS3 erscheinen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich wäre auch sauer wenn ich für die PS3 teuer irgendwas entwickeln würde und dann feststelle, dass Sony die Nachfrage nicht decken kann und die Gefahr besteht, dass sich das Game evtl. nicht so gut verkaufen wird wie es theoretisch möglich wäre wenn mehr Konsolen ausgeliefert worden wären. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Rayndeor

Beitrag von Rayndeor »

unbegründeter unfreundlicher Kommentar, was soll ich davon jetzt halten?
solang keine konkreten Gründe genannt werden, find ichs unberechtigt.
Metti

Beitrag von Metti »

Soweit ich weiß hat er sich anfangs auch über die XBox360 beschwert, und jetzt auf einmal gefällt sie ihm. ist wahrscheinlich der frust gewesen "grenzen" bzw. richtlinien vorgegeben zu haben, am PC kann er ja programmieren wie er will, geforce 9 bzw. 10 kommen bestimmt :D. Morgen wird wahrscheinlich alles wieder runtergespielt, er hats ja nicht so gemeint sondern tut sich einfach schwer da eine andere plattform eben auch eine andere betreuung braucht fertig. Sollte er das wirklich beinhart so meinen und es dabei belassen trägt seine Meinung jedoch großes Gewicht, da er ja nicht irgendein dahergelaufener entwickler ist, sondern mit Half-Life, Counterstrike, etc. ja nicht gerade ein wenig erfolgreicher branchenneuling ist.

Und er wird trotzdem für die PS3 weiterentwickeln :)

*edit*
Interview mit Phil Harrison von Sony

27.02.07 - GameDaily sprach mit Phil Harrison, dem Präsidenten von Sonys Worldwide Studios. Die interessantesten Aussagen im Überblick.

- In den USA ist Wii in vielen Geschäften ausverkauft, während die PS3 meistens vorrätig ist. Harrison sagt hierzu, dass man mit den Betreibern der Geschäfte (z.B. GameStop oder Best Buy) reden sollte: Sie könnten bestätigten, dass es eine noch noch nie dagewesene Nachfrage nach der PS3 gibt und sie es Sony hoch anrechnen, dass regelmäßig neue PS3-Lieferungen in den Handel kommen.

Harrison kann sich nicht dazu äußern, was seine Mitbewerber machen. Sony würde hingegen eng mit den Händlern zusammenarbeiten, um PS3-Lieferungen zu organisieren und durchzuführen.

Sollten aus diesem Grund deshalb mal von Mittwoch bis Freitag ein paar Konsolen im Regal eines Ladens in Milwaukee herumstehen, fände er das großartig.

- Wie bei jeder Hardware, wird es auch mal für die PS3 eine Preissenkung geben. Die kommt dadurch zustande, dass z.B. Chips kombiniert, Komponenten reduziert oder neu konsturiert werden.

Solche Dinge sind grundsätzlich Teil von Sonys R&D-Plänen: Zu angemessener Zeit und wenn man es sich leisten kann, wird das Geschäftsmodell solche Einsparungen auch an den Kunden weitergeben - doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

- Harrison fühlt sich nicht unter Druck gesetzt, den PS3-Preis zu senken.

- Sony hat keine Pläne, in den Standard Controller der PS3 irgendwann Rumble-Funktionen einzubauen. Der Sixaxis-Controller würde Entwicklern mit seinen Bewegungssensoren viel mehr Möglichkeiten für zukünftige Innovationen bieten, als es bei Rumble jemals der Fall war.

Für Harrison ist Rumble eine Technik der letzten Generation, doch es sei keine Funktion der Next Generation; das sind hingegen Bewegungssensoren. Es könnte allerdings von Drittanbietern mal Controller mit speziellen Funktionen geben, wie z.B. Lenkräder mit Force Feedback, Vibration, o.ä. Von Sony selbst ist dagegen nichts in Vorbereitung.

- Die Technologie in Nintendos Wii empfindet Harrison als nicht ausreichend, so dass die Konsole schon an sich einen kürzeren Lebenszyklus haben könnte.

-gamefront
Da werden wieder große Töne gespuckt =). Rumble ist nicht Next Gen ist für mich eine ausrede, ich finde es sehr schade dass der sixaxis keine rumble funktion bekommen hat. Die Wii Technik ist genauso "nicht ausreichend" wie die Technik im Nintendo DS - schmafu. Und ganz interessant finde ich den Kommentar dazu, dass man in vielen Geschäften eine PS3 bekommt, weil Sony einfach genug Konsolen ausliefert. Wenn man sich da das verkaufsverhältnis von über 3:1 für Nintendo ansieht (5 mio wii gegen 1,5 mio ps3) dann sieht es nicht danach aus als ob nintendo zu wenig konsolen ausliefert.

aber eben das übliche marketing geschwätz, kennt man ja von reggie und co genauso ;)
Zuletzt geändert von Metti am 27.02.2007, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Eben...Marketinggeschwätz³ - vor allem die Sache mit dem fehlenden Rumble-Feature ist eine typische Ausrede wie man sie von der Branche mittlerweile gewohnt ist. Hätte ebenso von Nintendo oder Microsoft kommen können.
Metti

Beitrag von Metti »

Es gibt jetzt doch einige Videos von der GDC, ua von zwei neuen Sony Projekten Home und Little Big Planet:

http://www.consolewars.de/news/15527/ho ... en_update/

Home ist sowas wie ein 3D chat, intererssiert mich nicht wirklich. Little Big Planet dagegen ist irgendwie eine geile Idee, Sieht witzig aus, macht offensichtlich auch Spaß, und die möglichkeit eigene Welten zu erstellen und die dann über internet auszutauschen gefällt mir sehr gut. Ich hab irgendwie das gefühl das Sony langsam die Kurve kriegt, mal abwarten was Miyamoto heute erzählt.
Bild
Antworten