Exklusives-NinRetro-Forum-Schmankerl

Hier dreht sich alles um Scans und was dazu gehört.
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von MetalSnake
Aber rechtlich wohl nicht so ganz auf meiner Seite :/
Wie meinst du das? Würde doch keiner merken, wenn du da alte Sachen rausscannst, oder was ist da dein Problem mit?
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

*laberlaberlaber* ;)
Zuletzt geändert von DRK am 12.07.2006, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Original von der radiant
Original von MetalSnake
Aber rechtlich wohl nicht so ganz auf meiner Seite :/
Wie meinst du das? Würde doch keiner merken, wenn du da alte Sachen rausscannst, oder was ist da dein Problem mit?
Ne ich mein wenn man die gescannten Zeitschriften online stellen würde würde das bestimmt rechtliche Konsequenzen haben. Naja zumindest wäre es nicht wirklich legal.
Würde mich jetzt aber natürlich auch nicht wirklich dran hindern, ist nur schwieriger dann mehr Leute und ne ordentliche Seite dafür zu finden.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Aus diesem Grunde stelle ich auch nur Scans aus Zeitschriften online die's nicht mehr gibt. Zum Teil existieren da nicht mal mehr die Verlagshäuser. ;) Von daher denke/hoffe ich, dass sich dadurch keiner auf den Schlips getreten fühlt wenn ich sowas mache.

Aktuell sind's ja insgesamt 363 Testberichte die online sind:

http://ninretro.emubase.de/home/modules ... me=Reviews

Leider ist die Qualität der älteren Scans jetzt nicht so top, aber dafür sind die Neueren umso besser. ;)
Original von DRK
*laberlaberlaber* ;)
Da war doch vorher bestimmt was anderes gestanden, was hast den wieder wegeditiert? ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

ma anguggn
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Original von NegCon
Aus diesem Grunde stelle ich auch nur Scans aus Zeitschriften online die's nicht mehr gibt. Zum Teil existieren da nicht mal mehr die Verlagshäuser. ;) Von daher denke/hoffe ich, dass sich dadurch keiner auf den Schlips getreten fühlt wenn ich sowas mache.
Wie wärs dann mit kompletten Scans dieser gestorbenen Zeitschriften?
Oder Scans von Zeitschriften die älter als 5 Jahre sind. Da kann doch niemand ernsthaft was dagegen haben. :)
Zuletzt geändert von MetalSnake am 13.07.2006, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Asmodeon
Beiträge: 171
Registriert: 22.05.2005, 22:52

Beitrag von Asmodeon »

*schreib* ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von MetalSnake
Original von NegCon
Aus diesem Grunde stelle ich auch nur Scans aus Zeitschriften online die's nicht mehr gibt. Zum Teil existieren da nicht mal mehr die Verlagshäuser. ;) Von daher denke/hoffe ich, dass sich dadurch keiner auf den Schlips getreten fühlt wenn ich sowas mache.
Wie wärs dann mit kompletten Scans dieser gestorbenen Zeitschriften?
Oder Scans von Zeitschriften die älter als 5 Jahre sind. Da kann doch niemand ernsthaft was dagegen haben. :)
Eine komplette Ausgabe einzuscannen ist eine Mordsarbeit. Vielleicht einfacher wenn man einen vernünftigen Scanner hat (irgendwann werd ich mir wohl mal so einen besorgen ;)). Aber atm besitze ich nur so einen normalen Flachbettscanner wo man jede Seite einzeln mühsam am Rechner einscannen muss. :( Bin schon immer froh, wenn ich für ein paar Testberichte die Zeit finde. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Joa kann ich mir vorstellen, aber es könnten ja auch alle anderen mithelfen beim scannen :)
Was meinst eigentlich für einen "vernünftigen" Scanner? Ich wüsste jetzt nicht was für ein Scanner Zeitschriften schnell scannen könnte. oO
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja es gibt schon so Scanner wo du nur die Zeitschrift reinlegst, auf einen Knopf am Scanner drückst, dann Scannt er, dann umblättern wieder Knopf drücken usw. Da speichert er dann die Bilddateien automatisch auf dem Rechner. Mit dem Scanner den ich habe ist das ja wieder bisschen umständlicher, da muss man am PC wieder auf eine Taste klicken, vorher Helligkeit usw. einstellen .... das dauert dann immer alles. :(

Das mit dem Finden der Leute ist auch so eine Sache. Ist immer schwer User für sowas zu motivieren. ;) Was ich übrigens immer suche sind Leute die die VG-Ausgaben haben die mir noch fehlen oder Ausgaben der ASM haben. Aber ich nehm sonst auch gerne andere Scans sofern ich sie nicht schon online habe oder es sich um solche handeln die's immer noch gibt (wie z.B. Maniac).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Was ist eigentlich mit kultpower.de ? da gibts ja schon etliche Scans von der VG. Aber auch keine komplett Scans…

also wenns hier Leute gäbe die sich dafür und/oder für ein reines PS1 Forum interessieren wäre cool da mal was auf die Beine zu stellen. :)
Zuletzt geändert von MetalSnake am 13.07.2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Soweit ich gesehen habe scant gene (der Betreiber von Kultpower) auch schon lange nichts mehr selbst ein. Dem werden die Sachen von Usern zugeschickt und er stellt sie nur online. Auf NinRetro.de gibt's übrigens auch einige Scans aus der VG die nicht auf kultpower zu finden sind. ;)

Ist halt alles immer eine Frage des Webspace, früher musste ich auch da auch immer drauf achten, aber seit die Seite auf den emubase-Server umgezogen ist, steht endlich genug Space zur Verfügung dass sogar Videos hochgeladen werden können. :)

Ansonsten kannst ja im Off-Topic-Forum mal ne Umfrage starten und/oder einen Thread erstellen für das Thema. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Original von NegCon
Ansonsten kannst ja im Off-Topic-Forum mal ne Umfrage starten und/oder einen Thread erstellen für das Thema. :)
Das habe ich doch direkt mal gemacht. Eine Umfrage kann ich anscheinend leider nicht starten. Aber dafür habe ich einen super Text geschrieben wie ich das noch nie zuvor getan habe. :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

hmmm starten einer Umfrage geht nicht? Muss ich mal checken, sollte normal gehen, außer ich habe was falsch eingestellt am Board.

--------
Edit:
--------
War tatsächlich falsch eingestellt. Jetzt sollten User auch Umfragen erstellen können. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 14.07.2006, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Professor Seltsam
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2006, 15:05

Beitrag von Professor Seltsam »

Klingt interessant. Werde es mir mal anschaun.
Gesperrt