Na ja ich würd's eher Oldskool nennen anstatt Retro. Retro ist für mich persönlich was altes und Oldskool ist was neues, das sich der "alten Schule" bedient. Z.B. Gameplay, Grafik, Sound, usw. Die neuen 2D-Castlevanias würde ich auf jeden Fall als oldskool bezeichen, aber auch z.B. Spiele wie Dragon Quest VII, das durch ihr Gameplay und Atmosphäre stark an die alten SNES-RPGs erinnern bzw. an 2D-Nippon-Rollenspiele. Ok man könnte auch sagen Castlevania ist im retrostyle gehalten, vom Gameplay stimme ich da auch absolut zu, aber vom optischen Design her sind ich's persönlich zu Detailiert und so Sachen wie die 3D-Hintergründe (also die Polygonhäuser in dem "Raum" wo sich die Geschäfte befinden z.B. und nicht diese normalen 2D-Hintergründe die sich einfach nur in verschiedenen Ebenen in verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen) um sie jetzt direkt als Retro zu bezeichnen. Ist aber nur meine eigene Definition die ich mir zurecht gelegt hat. Wie gesagt ich glaube oldskool ist ein Begriff wo wir uns drauf einigen können. *G* Und JA ich halte den DS, was die Spieleauswahl angeht, auch eindeutig für ein Oldskoolsystem und das ist auch gut so.

Aber wenn wir pech haben ist das das letzte System auf dem noch soviele 2D-Games erscheinen. Ich denke der Nachfolger des NDS wird sicher auch min. die Leistung der PSP haben, vermutlich noch mehr. In Sachen 3D liegt zwischen GBA und NDS ja eigentlich auch eine kleine Welt. GBA war für mich irgendwie mehr wie ein aufgebortes SNES (etwas bessere Grafik, bessere Mode7-Eigenschaften, von Haus aus fähig mehr oder weniger minimalistische 3D-Grafik darzustellen wofür man beim SNES schon den Super FX bzw. FX/2-Chip brauchte) und der NDS liegt irgendwo zwischen N64 und GCN. Zumindest Super Mario 64 DS hat bewiesen, dass der NDS schon etwas mehr drauf hat als das N64 und das sogar ohne Nebel *G*. Aber für Handhelds finde ich in den meisten Fällen eigendlich 2D-Games passender, vielleicht weil ich sowas seit dem alten GameBoy so gewohnt bin.
--------
Edit:
--------
Da war OmniBrain bisschen schneller mit dem Posten als ich.

Hmmmm auf dem DS fällt mir da noch Super Princess Peach ein, das man evtl. als richtiges 2D-Games bezeichnen könnte und noch ein paar angekündigte RPGs. Wird wohl immer öfter passieren dass klassisches Gameplay mit 3D-Grafik vermischt wird, wie beispielsweise bei New Super Mario Bros.