PC Engine Mini

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
MarS
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2016, 15:24

PC Engine Mini

Beitrag von MarS »

Ich hab mir jetzt die PC Engine Mini zugelegt (die CoreGrafx-Variante). Dazu hab ich mir noch eine kabellosen Controller von 8Bitdo gekauft, damit ich mit meinem Sohn auch mal zu Zweit zocken kann. Dieser ist etwas kleiner, liegt aber gut in der Hand. Haptisch gefällt der mir sogar besser als der original mitgelieferte Controller. Die Druckpunkte sind ebenfalls sehr gut. Insgesamt kann ich den Controller nur empfehlen.

Die Spieleauswahl auf der PC Engine Mini ist stark von Shoot em Ups geprägt gefällt mir, auch wenn ich mir manch anderes Spiel wie Final Match Tennis noch in der Auswahl mit gewünscht hätte. Die PC Engine Mini profitiert aus meiner Sicht von der Arcadelastigkeit der Spiele, da diese daher meistens recht kurzweilig zu spielen sind. Von daher definitiv eine gute Mini-Konsole.

Hat jemand anderes von euch auch Erfahrungen mit der PC Engine Mini?
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1388
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem PC Engine in jeglicher Variante.

Bin gerade aber darüber gestolpert dass der MISTer FPGA auch PC Engine unterstützt, vielleicht ist das ja auch interessant:
Bild
Benutzeravatar
MarS
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2016, 15:24

Beitrag von MarS »

Das ist auf jeden Fall interessant. Ich kannte den MiSTer noch gar nicht. Das Ding sieht echt interessant aus. Bis jetzt mache ich immer noch einen Bogen um solche Teile, weil ich als alter Konsolero immer noch plug & play bevorzuge. Irgendwann werde ich aber auch mal bei solch einer Lösung zugreifen, da man da einfach bessere Ergebnisse in der Emulation erzielt und meistens flexibler ist.
Benutzeravatar
Segagaga00087
Beiträge: 247
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von Segagaga00087 »

MarS hat geschrieben: 07.05.2021, 13:45 Ich hab mir jetzt die PC Engine Mini zugelegt (die CoreGrafx-Variante). Dazu hab ich mir noch eine kabellosen Controller von 8Bitdo gekauft, damit ich mit meinem Sohn auch mal zu Zweit zocken kann. Dieser ist etwas kleiner, liegt aber gut in der Hand. Haptisch gefällt der mir sogar besser als der original mitgelieferte Controller. Die Druckpunkte sind ebenfalls sehr gut. Insgesamt kann ich den Controller nur empfehlen.

Die Spieleauswahl auf der PC Engine Mini ist stark von Shoot em Ups geprägt gefällt mir, auch wenn ich mir manch anderes Spiel wie Final Match Tennis noch in der Auswahl mit gewünscht hätte. Die PC Engine Mini profitiert aus meiner Sicht von der Arcadelastigkeit der Spiele, da diese daher meistens recht kurzweilig zu spielen sind. Von daher definitiv eine gute Mini-Konsole.

Hat jemand anderes von euch auch Erfahrungen mit der PC Engine Mini?
Ich habe selbst damals aus Frankreich gekauft und bis Mittel 90er verwendet. Die Games war
"Cadash" "Final Match Tennis" "Air Zonk" "Soldier Blade" und "City Hunter" und das war's auch schon. Allein die Titel muss ich da extra Importieren. dann ab 1995 hab ich keine Interessen mehr gehabt, da die Titel belanglos mal war, als es schon längst die SNES und später die PSOne rauskamen.

Im Mittel 2000er ging ich diese Gerät wieder zurück und hab einigen Titel nach gekauft auf ebay.de. Bis ich zuletzt 2018 angespielt habe. Leider war die PC Engine-CD kaputt gegangen (Linse war endgültig defekt, nachdem ich damals schon mal repariert habe) und konnte nicht mehr zocken. :( :(
Daher muss ich die "PC Engine-Mini" bestellen und hab auch plus die 8Bitdo gekauft und es war schon gut auf Alle Top Spiele zum Spielen, aber leider wissen nicht alle, (im Video nicht erwähnt) das die Farben Temperatur immer von Versionen "Update" abhängt. Zuletzt war die letzte Version gelungene die ich nie gehabt habe. Diese Video ist nur getunt und entspricht nicht das Originale Bildfarbe von damals.

Die Mini ist für die HD wurde sehr gut angepasst, was im Organale Auflösungen nie die Röhrenfernsehen dem Wasser reichen kann. Alle haben es vergessen, dass die Röhrenfernsehen Natürliches Bild erzeugt wird als eine verfälschtes LCD-Fernsehen (besonders bei eine HD-Ready ganz zu schweigend). Röhrenfernsehen ist für die ältere Konsole Besser spielbar.
Antworten