1. Super Mario Bros. 3 (NES)
Für mich immer noch das genialste Jump'n Run überhaupt. Unglaublich welche Neuerungen Nintendo da im Vergleich zu den zwei Vorgängern Super Mario Bros. und The lost Levels eingebaut hat.
2. Super Mario World (SNES)
Perfekter SMB3-Nachfolger der damals gekonnt die neuen technischen Möglichkeiten des SNES aufzeigte. Gameplay wie immer grandios, allerdings reicht das Spiel nicht ganz an den Vorgänger heran. Aber auch nur gaaaanz knapp.

3. Super Mario Kart (SNES)
Überragendes Rennspiel das sogar mich als Rennspielmuffel nicht mehr vom Fernseher hat loskommen lassen. Hat man sich am Single-Modus und Time Trial satt gespielt fesselte einen der Battlemodus zusammen mit einen Kumpel nochmal für Monate vor die Konsole. Ich frage mich bis Heute wieso die Feder in den anderen Mario Karts nicht mehr vorkam....
4. Super Mario Bros. 2 / Super Mario USA (NES)
Zwar handelt es sich bei dem Spiel nur um eine modifizierte Fassung von Doki Doki Panik, dennoch ein geniales Spiel und Wart macht seinen Job als Bowser-Ersatz auch nicht schlecht.

5. Super Mario Bros. (NES)
Mein erstes richtiges reinrassiges Side-Scroll-Jump'n Run. Ich war jung, das Spiel war simpel, aber ich hab's gezockt bis zum Umfallen.

6. Paper Mario (N64)
Unglaublich was Nintendo da wieder zusammengeschustert hat. Ein RPG das sogar Nicht-RPG-Fans gefallen könnte. Auch die Grafik fand ich sehr beeindruckend. Sogar das typische Nintendo-Feeling, dass ich generell auf dem N64 eher vermisst habe kommt bei diesem Spiel wieder auf.

7. Yoshi's Island: Super Mario World 2 (SNES)
Damals hatte ich ja erhofft, dass das Spiel in die Fußstapfen von SMB3 und SMW treten würde, aber leider wurde nciht's draus. Die Zeitschriften überschlugen sich zwar mit ihren Bewertungen, aber bei mir mochte einfach nicht das alte Mario-Feeling aufkommen. Dennoch ein gelungenes Spiel, dass meiner Meinung nach zwar nicht an die Klasse der Vorgänger heran kommt, trotzdem aber jeder unbedingt haben sollte der sich für SNES-Games interessiert.
8. Super Mario RPG (SNES)
Da waren Square und Nintendo noch dicke Freunde. Was bei dieser Zusammenarbeit entstand konnte sich wirklich sehen lassen. Ein waschechtes Rollenspiel das die typische Squarehandschrift trägt. Gelegendlich fand ich zwar den Auftritt des einen oder anderen Nintendo-Charakters etwas seltsam, aber trotzdem wirkte das Ganze doch sehr gelungen. An Paper Mario reicht es meiner Ansicht nach allerdings nicht heran. Da hat Nintendo in Sachen Charaktereinführung die bessere Arbeit geleistet.
9. Super Mario 64 (N64)
Beim ersten Anspielen - damals in einem Elektromarkt einige Monate vor dem offiziellen EU-Launch - war ich voll und ganz von der Grafik begeistert und auch die 3D-Landschaft fand ziemlich gelungen. Später allerdings als ich das N64 inkl. SM64 daheim stehen hatte war nach einem Durchspielen die Luft raus. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel schlecht sei, ganz im Gegenteil, aber von einem Mario-Titel hatte ich mir doch etwas mehr versprochen. Der Umfang des Spiels war mir u.a. auch zu wenig. Aber unter den 3D-Jump'n Runs halte ich SM64 in Sachen Gameplay immer noch für einen Referenztitel.
10. Mario Paint (SNES)
Damals als das "Spiel" erschien war's schon ein kleines Erlebnis eigene Bilder zu malen, Musikstücke zu komponieren und kleine Filme selbst zu erstellen. Natürlich darf man auch das Spiel mit der Fliegenklatsche nicht vergessen. Die Mouse war zudem auch mal etwas ungewöhnliches für eine Konsole. Auf jeden Fall habe ich mit diesem Titel etliche Stunden zugebracht, auch wenn man das Heute evtl. nicht mehr ganz nachvollziehen kann, aber zu der Zeit hatte ich noch keinen PC und auch keinen anderen Computer und so war so ein Malprogramm was außergewöhnliches.
So das ist meine persönliche Mario-Top-10. Ist natürlich alles subjektiv zu sehen. Bin schon gespannt welche Mario-Spiele es bei euch in welcher Reihenfolge auf die zehn Plätze geschafft haben.
