was wird zurzeit gedaddelt?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

NJW hat geschrieben:@NegCon ich denke ich wäre komplett in Mario + Rabbids komplett versandet wenn ich ne Switch hätte.Ist grad bei mir der Fall, weil ich Final Fantasy Tactics auf der PSP wieder zu lange ums Grinden Spiele um jeden Charakter sein Joblevel auf Maximum zu machen und neue Jobs freizuschalten.Ist es so in etwa sehr taktisch ausgelegt wie das FF Tactics oder gibts da gravierende Unterschiede?Ich fluche wegen Fire Emblem auf dem GBA sehr stark,daß vieles der Taktiken nicht schön hin und her wiegt und man da das Gefühl hat ein falscher Zug ist deine Partie auf NULL.Das ist was mir auch Fire Emblem sehr stark vermisst hat auch wenn ich es nicht schlecht finde.Würde mich nur über kurze Expertise deinerseits freuen :)
Mit FFT oder FE würde ich Mario + Rabbids nicht direkt vergleichen. Das Kampfsystem ist zwar ähnlich (ungefähr so wie beim X-COM-Remake, nur nicht ganz so komplex mit den Einstellungen) aber einsteigerfreundlicher. Aber wie erwähnt, nur das Kampfsystem ist so. Außerhalb der Kämpfe läuft man die Levels relativ linear entlang, löst kleinere Schalterrätsel usw. Da spielt sich das Ganze dann eher wie ein Adventure. Also unterm Strich deutlich lockerer als FFT oder FE. :)

Wenn du so etwas wie FFT oder FE haben wollen würdest, würde ich dir auf der Switch aktuell eher zu Disgaea 5 Complete raten oder auf das Fire Emblem für Switch, das aktuell in der Entwicklung ist und ggf. nächstes Jahr erscheint. Abgesehen davon ist Mario + Rabbids aber auf jeden Fall empfehlenswert. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Panda hat geschrieben: Diese 3 Titel vernichten jetzt das N64 Lineup im ersten Jahr oder was soll mit den Spielen sein ?(
Meine Aussage war dass das Subjektiv ist, und für mich die PS1 da die Nase vorn hat. Außer Mario 64 hat das N64 nichts geboten (für mich). Und allein schon Resident Evil war ein Meilenstein, auf dem N64 gab es nichts vergleichbares.
Und ja diese 3 Titel vernichten das N64 Lineup (welches ja nur aus Mario 64 besteht).

Wie gesagt, alles subjektiv.
Bild
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Panda hat geschrieben: Das N64 ist der PS1 spieltechnisch überlegen. Sowas wie Wave Race oder Mario Kart 64 war doch auf der PS1 in der Form nicht mal möglich, super toller Funracer zu viert und Wave Race war mit der Wellenphysik damals echt beeindruckend.
Rapid Racer und Crash Team Racing kennst du wohl nicht?
Panda hat geschrieben:
Mit Meilensteine mein ich exklusive Titel wie Zelda, Mario 64, Goldeneye und Banjo Kazooie. Qualität und spielerische Meisterleistungen, die man so auf der PS1 nicht findet.
Final Fantasy 7, Croc 2, Spyro the Dragon 1-3, Ape Escape etc. pp.
Panda hat geschrieben:
Dem kann auch ein gutes Metal Gear Solid nichts entgegensetzen. Fand Win Back auf dem N64 zudem ähnlich gut wie MGS und Ridge Racer als auch Wipeout, Resident Evil sowie Destruction Derby gab es zudem auch auf dem N64 und sogar sehr gute Ableger dieser Reihen.
MGS topt gar nichts!
Resident Evil 2 kam mal später auf dem N64, das war technisch schon eine Meisterleistung das Spiel irgendwie aufs N64 zu bekommen, da hat zwar die Qualität massiv drunter gelitten aber hey, als Techdemo beeindruckend.
Auf der PS1 gab es dazu mehr Teile, also wieder mal besseres Lineup auf der PS1.

Panda hat geschrieben:
Ich glaube das vergessen so manche gerne. Also da muss man schon mehr Überzeugungsarbeit leisten, dass ich glaube das die PS1 an das N64 spieletechnisch anknüpfen kann. Ich sehe nur besser JRPGs und ein paar Prügler, das war auch schon der einzige große Vorteil. Ja, gute Renn und Sportspiele gab es auch auf dem N64 zu genüge
Nein, das N64 hatte komplett den Anschluss verloren, die PS1 hat das N64 Spieletechnisch dutzende male überrundet.
Panda hat geschrieben:
Zudem war der ganze Komfort des N64 besser. Modul rein und los geht's mit bis zu vier Spielern bei viel besserer Grafik.
CD rein und los gehts. Wo ist jetzt der Komfortgewinn? 4 Spieler Lokal auf einem kleinen Röhrenfernseher, wo keiner der Spieler mehr was erkennt, naja, wer drauf steht… Für mich völlig irrelevant ob da nun 2 Buchen oder 4 Buchen für Controller sind. Wer es unbedingt wollte kann per Multitap auch mit 8 Leuten gleichzeitig spielen, zum Beispiel Fifa. Aber wie gesagt für mich war das nichts.
Panda hat geschrieben:
Auch der Analagstick war ein Traum, endlich konnte man richtig in einer 3D damit abtauchen und bei Mario usw. links und rechts nur so durch die Gegend hüpfen. Das funzt heute immer noch hervorragend im Gegensatz zu der PS1 Krücke.
:lol: Bis eben hab ich dich noch ernst genommen, aber das ist ja wohl die Höhe. Dass Nintendo den Analogstick eingeführt hat kann man ihnen zu gute halten, aber einmal Mario 64 durchspielen und der Stick war hinüber. Das hat Sony wahrlich besser hinbekommen. Vergiss bitte nicht, dass der Analog Controller der PS1 sogar 2 Analog Sticks hatte. Damit war die Kamera genauso gut kontrollierbar wie die Spielfigur. Das war bei Mario 64 ja wohl ein Krampf.

Also Nintendo war zwar relativ innovativ, hat ihre Innovationen aber eher schlecht als recht umgesetzt.

Das N64 war wahrlich der Tiefpunkt in Nintendos Geschichte (wenn man mal vom Virtual Boy absieht. :ugly: )

Selbst das Wii U lineup war besser als das vom N64.

Und mit der Switch machen sie endlich da weiter wo sie mit dem SNES aufgehört haben.
Bild
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

MetalSnake hat geschrieben:
Panda hat geschrieben: Diese 3 Titel vernichten jetzt das N64 Lineup im ersten Jahr oder was soll mit den Spielen sein ?(
Meine Aussage war dass das Subjektiv ist, und für mich die PS1 da die Nase vorn hat. Außer Mario 64 hat das N64 nichts geboten (für mich). Und allein schon Resident Evil war ein Meilenstein, auf dem N64 gab es nichts vergleichbares.
Und ja diese 3 Titel vernichten das N64 Lineup (welches ja nur aus Mario 64 besteht).

Wie gesagt, alles subjektiv.
Und auf dem N64 gab es Resident Evil 2 und das Lineup besteht nicht nur aus Super Mario 64 wie du lesen kannst und sowas wie Mario 64 gab es dagegen wirklich nicht auf PS1.

Ein Croc und Spyro kommt auch nicht im Ansatz an die Qualität der Nintendo und Rare Jump n Runs ran. Natürlich war der Komfort besser, bei der PS1 hättest du ständige Ladezeiten und der 4P Modus war enorm wichtig und wir hatten nie Probleme mit Splitscreen, das war ja gerade das schöne, das viele Spiele einen super 4P Modus geboten haben, da suchst man auf der PS1 ebenfalls vergebens. Gabz abgeseheb von der besseren Grafik. Die Analogsticks waren eine Offenbarung, wo auf der PS 1 war es möglich so durch die Level zu gehen wie in Mario oder Zelda? Nirgends. Und mir sind die auch nicht kaputt gegangen, erst nach sehr sehr langem Gebrauch. Crash Team Racing kenne ich aber dem steht Diddy Kong Racing, Mario Kart und F-Zero X gegenüber und einige weitere Fun Racer. Also bitte, das überzeugt jetzt alles nicht gerade.
Zuletzt geändert von Panda am 07.12.2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Panda hat geschrieben: das Lineup besteht nicht nur aus Super Mario 64 wie du lesen kannst und sowas wie Mario 64 gab es dagegen wirklich nicht auf PS1.
Kannst du nicht lesen? ?(
SUBJEKTIV!!!
FÜR MICH!!!
Die anderen N64 Titel sind für mich alle Unbrauchbarer Schrott! Ich habe an den Titeln keinen Spaß!
Yoshi's Story könnte für mich noch interessant sein, aber das soll leider auch nicht besonders toll sein wie ich gehört habe.

Dass es sowas wie Mario 64 mehrfach auf der PS1 gab hatte ich auch mit Beispielen belegt.
Bild
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

MetalSnake hat geschrieben:
Panda hat geschrieben: das Lineup besteht nicht nur aus Super Mario 64 wie du lesen kannst und sowas wie Mario 64 gab es dagegen wirklich nicht auf PS1.
Kannst du nicht lesen? ?(
SUBJEKTIV!!!
FÜR MICH!!!
Die anderen N64 Titel sind für mich alle Unbrauchbarer Schrott! Ich habe an den Titeln keinen Spaß!
Yoshi's Story könnte für mich noch interessant sein, aber das soll leider auch nicht besonders toll sein wie ich gehört habe.

Dass es sowas wie Mario 64 mehrfach auf der PS1 gab hatte ich auch mit Beispielen belegt.
Ich habe einen Post noch mal editiert da ich deinen noch nicht gesehen hatte bzw. wir zur gleichen Zeit gepostet habe. Mario 64 spielt doch in einer ganz anderen Demension wie Spryo oder Croc. Das ist wie eben du Mario 64 mit Gex auf dem N64 vergleichst. Für dein Spielgeschmack mag es ja zutreffen aber insgesamt mehr Hochkaräter die ja auch Wetungstechnisch vorne auf liegen.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Panda hat geschrieben: Die Analogsticks waren eine Offenbarung, wo auf der PS 1 war es möglich so durch die Level zu gehen wie in Mario oder Zelda? Nirgends.
In so ziemlich jedem Spiel? Von Croc 2 über Spyro bis Ape Escape.

Naja wat solls, wenn man blind durchs Leben geht ist N64 sicher eine Offenbarung und die Augenkrebsgrafik eine Augenweide. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

MetalSnake hat geschrieben:
Panda hat geschrieben: Die Analogsticks waren eine Offenbarung, wo auf der PS 1 war es möglich so durch die Level zu gehen wie in Mario oder Zelda? Nirgends.
In so ziemlich jedem Spiel? Von Croc 2 über Spyro bis Ape Escape.

Naja wat solls, wenn man blind durchs Leben geht ist N64 sicher eine Offenbarung und die Augenkrebsgrafik eine Augenweide. :lol:
Ach komm, das Movement in SM64 waren damals unerreicht und das Spiel ein absoluter Meilenstein. Das ist doch unstreitbar. Spielt wie gesagt in einer anderen Dimension als z.B. Spryo und was dann noch so kam. Spiel mal heute Croc und Spryo und danach ne Runde SM64, spielerisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Jeder in der Branche wird dir sagen, dass SM64 war wegweisend war. Nur Rare kam mit Banjo und co. an Mario ran. Die früher 3D Grafik ist allgemein nicht gut gealtert aber das N64 hat ja wohl oftmals deutlich hübschere Optik. SM64, Zelda als auch viele andere kann man sich heute immer noch gut aussehen im Gegensatz zum Pixelmatsch der PS1 wobei es hier ja auch schön gezeichnete Spiele gibt, dass kann man nicht verallgemeinern. Nur wäre seinerseits schicke 3D Optik wie in Zelda, Turok 2, Perfect Dark auf der PS1 nicht möglich gewesen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also so eine Diskussion wollte ich jetzt eigentlich nicht lostreten, als ich geschrieben habe, dass die Switch meinem Spielegeschmack betreffend das beste Launch-Jahr-Lineup seit dem SNES hat. :ugly: :heul:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Panda hat geschrieben: [
Ach komm, das Movement in SM64 waren damals unerreicht und das Spiel ein absoluter Meilenstein. Das ist doch unstreitbar. Spielt wie gesagt in einer anderen Dimension als z.B. Spryo und was dann noch so kam. Spiel mal heute Croc und Spryo und danach ne Runde SM64, spielerisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Jeder in der Branche wird dir sagen, dass SM64 war wegweisend war. Nur Rare kam mit Banjo und co. an Mario ran. Die früher 3D Grafik ist allgemein nicht gut gealtert aber das N64 hat ja wohl oftmals deutlich hübschere Optik. SM64, Zelda als auch viele andere kann man sich heute immer noch gut aussehen im Gegensatz zum Pixelmatsch der PS1 wobei es hier ja auch schön gezeichnete Spiele gibt, dass kann man nicht verallgemeinern. Nur wäre seinerseits schicke 3D Optik wie in Zelda, Turok 2, Perfect Dark auf der PS1 nicht möglich gewesen.
Natürlich war SM64 das erste seiner Art und ein Meilenstein, es ist ja nicht umsonst der (leider) einzige brauchbare N64 Titel (für mich!).
Nur leider ist es optisch unspielbar, ich habs vor etlichen Jahren mal versucht, aber es tat mir wirklich in den Augen weh, ich weiß nicht woran genau es liegt, ob es zu verschwommen ist, oder die einfarbigen Polygone zu kräftig geleuchtet haben, jedenfalls habe ich das abbrechen müssen. Ist mir beim Spielen als es neu war so nicht aufgefallen, also vielleicht auch eine Kombination mit dem Fernseher.
Zum Glück ist das heute auch durch Filter oder Texturpacks, etc. wieder spielbar.

Deswegen egal ob schöner oder Pixelmatschiger, die PS1 Grafik ist heute angenehmer für die Augen.

Und die Steuerung, ja die ist in SM64 super, aber in anderen 3D Spielen auf der PS1 nicht schlechter. Höchstens anders, eine 1:1 Kopie ist auch weder gewünscht noch rechtlich ok (vermute ich mal, dass es da rechtliche Probleme geben würde).

Vergleiche doch nur mal die Kamerasteuerung in SM64 mit irgendeinem PS1 Titel bei dem sich die Kamera mit dem 2. Analog Stick steuern lässt.
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ach naja...das sind alles Geschmacksfragen. Da kann es gar keinen allgemeinen Sieger geben. Ich finde VW scheiße und doch sind es die meistverkauften Autos bei uns. :ugly:

@NegCon: mal was anderes. Hattest du nicht Shantae auf der PS4 gespielt? Ich wollte mir das seltene Vita-Retail holen (nur als US Retail). Es sieht gut aus und trifft meinen Geschmack, vor allem Stil und Musik. Wenn du es gespielt hast, ist es bockschwer?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab's in der Tat auf der PS4 durchgespielt (damals auch die US-Retail geholt) und da ich es durchgespielt habe, kann es schon mal nicht bockschwer sein. :D Fand den Schwierigkeitsgrad eigentlich recht angenehm um es relativ entspannt durchspielen zu können.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Objektiv hat das N64 gegenüber der PS1 viel mehr Hochkaräter. Besseres Komfort durch den Analogstick, keine Ladezeiten, bessere Grafik, 4P Anschluss. Ist so, bleibt so. Finde es nicht gerade objektiv wenn man nur mit SM64 etwas anfangen kann und dieser aufgrund der Optik für einen auch noch unspielbar ist und dann urteilt die PS1 hat die besseren Spiele :ugly: Das ist wie wenn ich sage, ich habe nur Crash Bandicoot gespielt aber dieses konnte ich wegen der Hakelsteuerung nicht spielen. Deswegen N64 besser :ugly: Will dich nicht angreifen Metal Snake aber ich finde das alles nicht überzeugend und muss daher kontra geben :ugly:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

@Panda
Zu MetalSnakes Verteidigung muss gesagt werden, dass er ja geschrieben hat, dass es seine subjektive Meinung ist, dass ihm die erste PlayStation mehr zugesagt hat als das N64. Kann ich persönlich auch nachvollziehen, kann es aber auch nachvollziehen, wenn einem damals das N64 mehr gefallen hat. Wie weiter oben erwähnt, für mich ist die Switch seit dem SNES auch die Nintendo-Konsole mit dem beste Lineup innerhalb des ersten Jahres. Auch von den 3rd-Parties ist mittlweile einiges angekündigt und sogar ein paar Ports von PC/PS4/XB1-Spielen haben den Weg auf das neue System gefunden oder sind angekündigt.

Aktuell wäre es wirklich so, dass ich auch ohne PS4 und 3DS durchgehend was zu zocken auf der Switch hätte. Letzte Woche Xenoblade Chronicles 2 erschienen, diese Woche der zweite Zelda-DLC, den ich mir jetzt für irgendwann nächstes Jahr aufheben muss. Wenn Januar kommt dann NiNoKuni 2 für PS4, weshalb ich z.B. so Sachen wie Lost Sphear auch erst einml außen vor lasse.

Ich glaube ich habe im Frühjahr schon geschrieben, dass sich die Switch für mich irgendwie SNES-artig wirkt und aktuell wirkt es auch so, als könnte sie an dessen Erfolg vielleicht sogar anknüpfen und ein ähnlich vielfaltiges Lineup bekommen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Ja, alles gut.

Meiner Ansicht sieht es so aus:

PSX:

- Klarer Vorteil bei RPG's, Kampfspiele
- Insgesamt mehr Genre Vielfalt / größere Spielebibilothek
- Dank CD's größere Spiele möglich

N64:

- Klarer Vorteil bei Ego-Shootern und Plattformern
- Mehr Hochkaräter und wegweisende Meilensteine wie SM64, Zelda und Goldeneye
- Mehr und vor allem bessere Exklusiv Spiele
- Unzählige Multiplayer Hits mit bis zu 4 Spieler
- Keine Ladezeiten
- Grafikrennen geht an das N64
- Unkaputtbare Module
- Insgesamt gesehen sind die Spiele des N64 und auch die Hardware besser gealtert

Aus meiner Sicht hat das N64 auch den besseren Controller aber das ist wohl streitbar...

Wer spricht dagegen?
Antworten