Interview mit Castlevania-Produzent Koji Igarashi
01.02.05 - GameInformer führte ein Interview mit Koji Igarashi, dem Produzenten der Castlevania-Serie. In dem Gespräch geht es um die verschiedenen Castlevania-Teile für NDS und PS2:
- Igarashi entschied sich für ein Castlvenia auf Nintendo DS statt PSP wegen dem Innovationsaspekt der Hardware. Ein weiterer Grund war, dass man das in Castlenia: Aria of Sorrow eingeführte Tactical Soul System wieder zurückbringen wollte: Da das Spiel auf dem GBA lief, blieb man zudem bei Nintendo.
- Der Touch-Screen wird neben dem Versiegeln der Bosse und dem Entfernen von Kisten noch für weitere Dinge verwendet, die Igarashi aber nicht verrät.
- Wie in Castlenia: Aria of Sorrow wird es für das Tactical Soul System erneut das Sammeln und Suchen verschiedener Seelen geben. Einige werden wohl wie im GBA-Spiel wieder sehr schwer zu finden sein.
- Im Gegensatz zum GBA kann das Team auf Nintendo DS deutlich mehr Feinde gleichzeitig darstellen. Das Scrolling im Hintergrund ist außerdem weicher. Auch 3D Elemente bzw. 3D ähnliche Objekte konnte man im Vor- und Hintergrund der NDS-Version einbauen.
- Zu Castlevania: Lament of Innocence (PS2) hat Igarashi Feedback bekommen: Eine der größten Beschwerden war die Frage, wo die Adventure-Elemente geblieben sind, welche die Leute immer sehr gut fanden. Deshalb wird es im NDS-Castlevania auch mehr Adventure-Elemente geben.
- Zu den Waffen gehören Sperr, Schwert, Axt, ein großes Schwert, uvm. Je nach Waffe variieren Geschwindigkeit, Angriffskraft, Kombo-Möglichkeiten, Bewegungen und Animationen.
- In Castlevania: Curse of Darkness (PS2) erschafft man via 'Devil Forgery' die hilfreichen Mitstreiter 'Innocent Devils': Sie helfen Hector, indem sie schwere Türen öffnen, den Helden über eine Schlucht tragen oder ihn im Kampf unterstützen.
Man kann ihnen Befehle erteilen, ihre Spezialfähigkeiten einzusetzen: So kreist ein 'Innocent Devil' zum Schutz um den Spieler. Die drei Grundbefehle für die Helfer sind: Mach, was immer Du willst, attackiere die Feinde bzw. unterstütze mich und mach gar nichts.
- Igarashi würde persönlich gerne wieder ein 2D Castlevania auf einer Heimkonsole entwickeln. Aber die Realität des Marktes hält ihn davon ab. Sollte er allerdings mal die Chance erhalten, würde er es gerne machen.
Quelle:
GameFront