Bin aktuell bei 18 Std. und knapp 43 Min. Spielzeit irgendwo inmitten des 3. Kapitels. Nach Kapitel 2, durch das ich deutlich schneller durch war als noch bei Kapitel 1 (liegt aber wohl auch daran, dass man in Kapitel 2 schon Sidequests starten kann, die erst im Folgekapitel abgeschlossen werden können, weil man erst da zu den Zielorten gelangt) öffnet sich die Spielwelt noch weiter und man kann in neue Gebiete reisen.
Ja, FFXV ist wirklich ein enormer Zeitfresser, sofern es so weitergeht wie bisher. Wie in einen früheren Post erwähnt, wird einem nach unmittelbar nach Spielstart mittels eines Satzes erklärt, dass das ein FF für alte und neue Fans ist. Ich behaupte aber, dass es völlig irrelevant ist, ob man irgendwelche früheren FF-Spiele mochte oder nicht (egal ob die klassischen Teile oder zuletzte Teil XIII). Spieler, die die FF-Reihe mochten, könnten eine große Enttäuschung erfahren, Spieler, die früher mit FF nichts anfangen konnten, könnten jetzt ihren Spaß haben. Teil 15 macht im Grunde alles anders als die vorherigen Teile, noch mehr als es z.B. FFXIII tat.
Ich habe zwar letztens geschrieben, dass ich die Neuausrichtung prinzipiell generell gut finde, aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Mittlerweile kann ich ein bisschen erklären, wie es bei FFXV so abläuft bei einigen Sachen:
Aufleveln:
Im Spiel kann man dieses Mal EPs (Erfahrungspunkte) und FPs (Fertigkeitspunkte) sammeln. EPs werden für das normale Aufleveln der Charaktere benötigt. Durch das Erledigen von Monstern oder Aufgaben bekommt man diese Punkte. Wenn man irgendwo rastet (z.B. in einem Zeltlager, Campingwagen oder einem Hotel), werden diese gesamelten EPs den jeweiligen Charakteren aus der Gruppe angerechnet und wenn man die benötigte Punktezahl erreicht hat, levelt man hoch. Dieses Level-Ups gibt es wie erwähnt nur an Rastplätzen, nicht mehr aber im normalen Spielverlauf.
Die FPs werden für die Fertigkeitsbäume benötigt, dabei handelt es sich im Grunde um SEHR STARK VEREINFACHTE Sphärobretter (FFX), unterteilt in verschiedene Kategorien (also mehrere Kategorien mit einem kleinen Fertigkeitsbaum). Die Punkte in den Fertigkeitsbäumen können dann, wie man es kennt, mittels EPs freigeschaltet werden. So erlangt man neue Fertigkeiten oder kann bestehende ausbauen. Ich persönlich habe mich bei dem Fertigkeitsbaum erst einmal die Sachen freigeschaltet, die zusätzlcihe EPs und FPs bringen. Beispielsweise bekomme ich jetzt durchs Zurücklegen von weiten Strecken mit dem Auto oder Chocobos zusätzliche Punkte. Allerdings habe ich jetzt bei den Kämpfen ein bisschen Probleme, da ich alle anderen Sachen in den Fertigkeitsbäumen vernachlässigt habe. Aktuell ist meine Truppe auf Level 23 und letztens ein Gegnergrüppchen mit Monster auf Level 17 bekämpft, die gar nicht mal so einfach waren.
Darüber hinaus verfügen die vier Party-Mitglieder auch über sogenannte "Talente". Jedes Mitglied hat ein Talent, dass man durch häufigen Gebrauch auch aufleveln kann. Noctis, der Hauptcharakter, hat z.B. das Talent "Angeln", das man durch häufiges Angeln ausbauen kann. Da ich das bisher eher vernachlässigt habe, bin ich da z.B. nur auf Stufe 3 (von insgesamt 10). Bei Stufe 1 kriegt man z.B. "Angeln an Angelstellen möglich", was nichts anderes heißt, dass das Angeln freigeschaltet ist, da Stufe 1 die Ausgangsstufe ist. Bei Stufe 2 wird dann "Verschleiß der Schnur reduziert" freigeschaltet, bei Stufe 3 "10-%-Rabatt in Angelläden" usw. Die anderen Charaktere haben als Talend "Überleben" (nach Kämpfen findet man je nach Stufe bessere Gegenstände), "Kochen" (wenn man im freien Zeltet kann man sich Gerichte kochen, die bestimmte Statuswerte der Gruppe eine Zeit lang pushen), und "Fotografieren" (während des Spielens werden automatisch Fotos gemacht, die man dann während des Rastens betrachten, speichern und im Internet teilen kann ... bisher relativ sinnloses Feature imo).
Chocobos kann man übrigens auch aufleveln, aber das geschiet automatisch je häufiger und länger man sie zum Reisen benutzt. So laufen sie dann etwas schneller oder unterstützen einen in Ausnahmefällen (lt. Beschreibung wenn sie Lust dazu haben) bei Kämpfen usw.
Zwar kein richtiges Aufleveln, aber das Auto, mit dem man herumfährt, kann man durch das Erledigen einer bestimmten Quest-Reihe auch nach und nach aufrüsten und so z.B. Benzienverbrauch reduzieren oder die Karosserie besser vor Schmutz schützen usw. Ähnlich verhält es sich auch mit einigen Waffen, die man durch besorgen bestimmter Materialien aufwerten kann.
Kampfsystem:
Das Kampfsystem ist, wie schon bei FFXIII, nicht mehr rundenbasierend, aber auch wieder komplett neu und hat nichts mit dem von Teil 13 zu tun. Der Hauptcharakter wird manuell gesteuert, die anderen drei automatisch. Man kann bei den Einstellungen zwischen Echtzeit und Warten auswählen, ich habe Letzteres genommen, da so immer die Zeit angehalten wird, wenn man nichts macht und man so besser Aktionen planen kann. Wichtig ist auch, dass man die Gegner immer analysiert um ihre Schwächen herauszufinden. Jeder Gegnertyp ist anfällig für bestimmte Waffen- oder Zauberarten oder ist resistent gegen andere. Je nachdem sollte man dann die Waffe oder den Zauber wählen, der am meisten Schaden verursacht. Insgesamt stehen vier Waffenslots zur Verfügung, die je nachdem, welche Richtung man auf dem Steuerkreuz drückt, ausgewählt werden können. Diese Waffe oder diesen Zauber benutzt der Hauptcharakter dann. Auf der PS4 wird mit der Kreistaste angegriffen, hält man gingegen Quadrat permenent gedrückt, weicht man Angriffen automatisch aus (außer z.B. Bossgegner haben bestimmte Flächenangriffe, denen man einfach nicht ausweichen kann). Bestimmten größere Attacken, wenn einem z.B. irgendein Monstar anspringt, muss man dann explizit mit einem Druck auf die Quadrattaste auswichen (wird dann eingeblendet) und/oder kann pariert werden (hier wird dann die Kreistaste eingeblendet). Ansonsten gibt es noch den Warp-Angriff der mittels Dreickestaste ausgelöst wird. Hier wirft der Hauptcharakter seine Waffe auf den Gegner und warpt sich dann quasi der Waffe hinterher. Angriffe von hinten oder Überraschungsangriffe bringen natürlich mehr Schaden als normale Angriffe.
Ausweichen oder Warp-Angriffe verbrauchen übrigens MP, ist die Leiste leer verfällt man in den Stasis-Modus und kann keine Aktionen mehr ausführen. Hier kann man dann entweder entrechende Items zur Auffüllen der Leiste verwenden oder sich hinter eine Deckung knien, wodurch die Leiste langsam wieder aufgefüllt wird (was bei hecktischen Kämpfen aber ohnehin nur schwer möglich ist). Zusätzlich dazus kann man den anderen Party-Mitgliedern Befehle geben, die dann z.B. einen Combo starten, aber auch hier muss erst eine entsprechende Leiste gefüllt abschnittsweise gefüllt sein, bis man das anwenden kann (füllt sich während des Kampfes immer wieder automatisch langsam auf).
Bei manchen Kämpfen gibt es in der Umgebung auch Warp-Punkte, an die man sich hinwarpen könnte, was einem besseren Überblick verschaft und an denen man kurz regenerieren könnte, aber damit habe ich selbst noch Probleme. Den gerade in hecktischen Kämpfen, wäre das manchmal praktisch, aber die sind ... na ja... hecktisch eben und so kriege ich die Aktion oft nicht richtig hin oder habe nicht die Zeit, gerade wenn die eigenen HPs schon relativ weit unten sind, so einen Warp-Punkt zu fokusieren. Vielleicht mache ich aber auch einfach irgendwas nicht richtig, keine Ahnung. Wo ich auch noch Probleme habe, ist der Fokus auf einen Gegner (also quasi das Lock-on auf einen Gegner, so dass man ihn immer im Fokus hat). Auto-Lock-on auf den nächsten Gegner, wenn der, auf den man zuvor fokusiert war, besiegt ist, gibt es offenbar nicht und auch so verliere ich oft das Lock-on einfach. Meine Vermutung ist auch hier, dass ich da irgendwas falsch mache oder man über die Fertigkeitsbäume etwas freischalten oder in den Einstellungen ändern kann ... muss ich mich mal näher mit beschäftigen.
Was auch noch ziemlich doof ist, in dem Gebiet, in dem ich ab Kapitel 3 rumrenne, sind viele Bäume und Sträucher, die eigentlich fast immer die Sicht beeinträchtigen, wenn die Kamera wieder in einem Strauch hängt oder ein Strauch zwischen Kamera und Kampfgeschehen ist... die Kamera mit dem rechten Stick manuell nachzujustieren ist da oft bisschen blöd, weil man ja mit den Buttons gerade irgendwelche Kampfaktionen ausführt.
Bzgl. Zaubersprüche ... diese benötigen nach deren Ausführung eine gewisse Regenerationszeit bis man sie im Kampf wieder verwenden kann (müssen sich anders ausgedrückt erst wieder aufladen). Hat man gerade einen Zauber als Waffe ausgewählt, ist auch das Warpen nicht möglich, weil dazu, wie zuvor erwähnt, eine Waffe benötigt wird, die man auf den Gegner werfen kann.
Ausrüstung:
Was die Ausrüstung angeht, fehlt auch dieses Mal das klassische Ausrüsten mit Bekleidungsgegenstände. Man kann lediglich die Waffen und Zauber für die vier Waffenslots auswählen und Anfänglich noch ein Accessoire anlegen, das bestimmte Statuswerte pusht oder einen Immun gegen z.B. Gift oder Ähnliches macht. Über die Fertigkeitsbäume kann man mehrere Accessoire-Slots freischalten. Bei den drei Begeleitern des Hauptcharakters ist man sogar noch etwas eingeschränkter. Die Waffentypen, die sie verwenden können, sind dort festgelegt und man kann ihnen nur eine Primär und eine Sekundärwaffe zuweisen, wobei Letzteres auch ein Zauber sein kann. Accessoire-Slots sind aber auch hier vorhanden.
Was die Zauber betrifft, stehen dem Spieler von Anfang an Feuer-, Eis- und Blitz-Zauber zur Verfügung. Meist um Zeldplätze herum, findet man kleine Steinformationen/Kristalle, die sich auf eines der Elemente beziehen, deren Energie kann man absaugen (bis der eigene speicher voll ist). Im Menü muss man anschließend unter dem Punkt Magie die Zauber syntetisieren, was die gesammelte Energie aufbraucht. Je nachdem, welche Energieformen man mischt, kommen verschieden starke Zauber dabei heraus. Ein Beispiel: Hat man 99 Einheiten Eis-Energie (die anfängliche Maximalanzahl) gesammelt und verwendet die gesamten 99 Einheiten um einen Eiszauber zu syntesieren, kommt am Ende "Eisra" heraus, das man 3x einsetzen kann, danach ist der Zauber aufgebraucht und man müsste neue Energie sammeln und ihn nochmal syntesieren. Die Anzahld er syntetisierten Zauber, die man bei sich haben kann, richtet sich nach der Anzahl der Magieflakons, die man besitzt, die eigentlich nichts anderes sind als Magie-Slots im Menü. Im Laufe des Spiels wächst deren Anzahl. Wobei ich da auch noch nicht soweit bin, dass ich da alles freigeschlatet/gemacht hätte.
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Ansonsten kann man den Zauber auch noch Items hinzumischen, was dann je nach Gegenstand zusätzliche Effekte haben kann. Mischt man Feuer z.B. einen Gegengift hinzu kann man Gift-Feura erhalten, dass zum normalen Schaden auch Vergiftung hervorrufen kann. Gibt so eine Vielzahl von Zauber die man auf diesen Weg erstellen kann.
Btw. alle Angriffe und Zauber verletzen die Mitkämpfer gleichermaßen. Man muss bei deren Anwendung also aufpassen, dass die eigene Leute nicht im Weg stehen.
Open-World:
Hier hat man sich voll und ganz bei West-RPGs bedient. Zum einen gibt es die Haupt-Quests, die die eigentliche (bislang sehr sehr sehr seeeehr dünne) Story vorantreiben und zum anderen überall in der Spielwelt verstreut Quest-Geber die Nebenquests bereitstellen. Auf der Weltkarte sind solche Quest-Geber mit einem Fragezeichen gekennzeichnet, es gibt aber auch Mini-Aufgaben, die man selbst finden muss (PKW-Faher, die mit ihrem Auto liegengeblieben sind und denen man Notfall-Kits bringen muss oder verletzte Personen, denen man mit einem Heiltrank weiterhelfen muss). Außerdem gibt es noch Jagdaufträge, die man sich bei Raststätten findet und annehmen kann. Alle Quests werden im Menü in einer Liste verwaltet und sind farblich nach ihrer Art markiert und sortiert. Hier kann man auch auswählen, welchen Auftrag man angehen will, ist ein Auftrag ausgewählt wird das Quest-Ziel auf der Übersichtskarte angezeigt. Eine Beschreibung sowie empfohlendes Level für jede Quest findet sich übrigens auch in der Liste. Eine Liste mit abgeschlossenen Aufträgen, lässt sich auch anzeigen. Sobald ein Auftrag abgeschlossen wird, erscheint er nicht mehr in der Liste der aktiven Quests.
Die Welt von FFXV ist mit Straßen (befestigte wie auch unbefestigte) durchzogen, die man mit dem Auto abfahren kann. Die Reiseziele kann man entweder manuell angeben oder automtisch das Ziel der z.Z. ausgewählten Quest ansteuern. Die Fahrt erfolgt dann entweder automatisch oder (im späteren Spielverlauf) manuell, wobei man mit dem Auto an die Straße gebunden ist und diese nicht verlassen kann. Will man abseits der Straßen das Gelände erkunden oder befindet sich ein Questziel etwas weiter davon entfernt, muss man mit seiner Truppe dorhin laufen, im späteren Spielverlauf helfen hier auch die Chocobos beim schnelleren Vorankommen. Hat man eine Strecke einmal mit dem Auto abgefahren, kann man bei längeren Fahrten auch eine Schnellreisefunktion wählen, die aber jeweils 10 Gil kostet. Hat man das Auto irgendwo abgestellt und möchte nicht mehr dorthin laufen um es abzuholen, kann man es auch kostenpflichtig abschleppen lassen. Schnelle Rückreisen zum Auto oder zur letzten Rastort (Zeltplatz, Wohnwagen oder Hotel) sind ebenfalls möglich, das sogar kostenlos.
Die Welt von FFXV ist relativ groß. Mir ging es am Anfang so, dass ich dachte, die Wegstrecken sind gar nicht mal so lang, weil sie auf der Weltkarte nicht so groß gewirkt haben, aber wenn man in die Karte hinzoomt, merkt man schnell, dass die Dimensionen doch etwas größer ist als es zuerst den Anschein macht.
Na ja, soviel zum bisherigen Eindruck.
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Wie erwähnt, uneingeschränkt empfehlen kann ich das Spiel auf keinen Fall und erst recht nicht langjährigen FF-Fans, die sich unter einem FF höchstwahrscheinlich ganz was anderes vorstellen. Bisher wirkt das ganze Spiel eher wie eine Spin-off zum Film, dabei sollte es doch umgekehrt sein, was aber daran liegt, dass die Story des Spiels bisher noch überhaupt nicht in Fahrt gekommen ist. Das was bisher passiert ist, könnte ich locker in zwei Sätzen schreiben. Allerdings ist das bei solchen Spielen oft auch tückisch, es ist gut möglich, dass diese im späteren Verlauf noch an Fahrt aufnimmt. Zumindest gehe ich momentan noch davon aus bzw. hoffe es, weil von einem Final Fantasy ist man storytechnisch doch eher gewohnt, dass da einiges geboten wird und nicht nur mittel zum Zweck (in diesem Fall zum Zweck einer "Open World") darstellt.
FFXV fehlt bislang die cineastische Aufmachung, die die Reihe ab Teil 7 immer hatte. Ich befürchte fast, dass das auch so bleiben wird. Aufgrund meiner knapp 20 Std. Spielzeit würde ich aktuell behaupten, dass FFXV das gleiche Problem wie so viele Open-World-Spiele hat... es fehlt einfach die "kernige" Hauptstory. Zumindest in der Anfangsphase, in der ich mich wohl noch befinde, ist das auf jeden Fall so.