Wenn die Spiele von kleineren Entwicklern/Publishern kommen würden, könnte ich es schon verstehen, wenn die Titel nicht aus Japan rauskommen würden, aber bei Xenoblade und The Last Story fungiert Nintendo als Publisher. Dazu kommt noch, dass Xenoblade ein 2nd-Party-Game ist und TLS eine Auftragsarbeit. Beim GameCube damals war Nintendo dafür verantworltich, dass Tales of Symphonia und Baten Kaitos überhaupt in Europa erschienen sind (Namco hat die Spiele nur in Japan und den USA rausgebracht). Von daher hätte ich schon angenommen, dass man Xenoblade und The Last Story eigentlich relativ sicher auch im Westen veröffentlichen wird.
Ich würde es aber schon seltsam finden, wenn die beiden Spiele nicht in den USA und Europa kommen würden. Sind ja beides im Grunde "große" Titel und ich kann mich nicht erinnern, dass Nintendo Games in der Größenordnung nicht bei uns veröffentlicht hätte. Monster Hunter Tri hat sich ja auch sensatioinell verkauft und zumindest Xenoblade sollte mit dem Open World Aspekt so grob in die selbe Kerbe schlagen (auch wenn beide Spiele wohl absolut nicht vergleichbar sein dürften). Nachdem das Spiel allerdings schon im Juni 2010 in Japan erschienen ist, und bisher immer noch kein Releasetermin für den Wesen bekanntgegeben wurde, sehe ich da auch langsam die Chancen schwinden.
Bei The Last Story kann ich mir eigentlich absolut nicht vorstellen, dass die das nicht im Westen veröffentlichen. Das müsste für Nintendo eigentlich ein AAA-Titel sein, vor allem da sie in Japan auch extra eine Präsentation davon abgehalten haben. Bin mir immer noch relativ sicher, dass das früher oder später im Westen erscheint... ansonsten bleibt mir wirklich nur Kopfschütteln übrig. Wie du schon sagst, der Titel wäre wirklich mehr als groß genug um im Westen Erfolg zu haben, vor allem weil auch auf westlichen Newsseiten ständig davon berichtet wird.
Mit Tales of Graces hat Nintendo ansich ja nichts zu tun, aber im November hieß es ANGEBLICH von seiten Namcos, dass die Wii-Version des Spiels, in einer erweiterten Fassung (enthält einige der Erweiterungen der PS3-Version, aber nicht alle), innerhalb der ersten Hälfte 2011 in den USA veröffentlichen wollen, da sich Tales of Symphonia auf dem GameCube und dessen Nachfolger auf der Wii relativ gut verkauft haben soll. Sollten die Verkäufe von ToG auf der Wii gut sein, soll 2012 auch die PS3-Fassung in den USA auf den Markt kommen. Mir persönlich reicht erst mal die Wii-Fassung... sollte das stimmen und das Spiel dieses Jahr wirklich in einer verständlichen Sprache erscheinen, hoffe ich, dass schneller klar wird, ob es eine PAL-Fassung geben wird oder nicht, weil wenn nicht, werd ich mir wohl die US-Version kaufen. Zwar bin ich nicht der größte Tales-of-Fan, aber muss sagen, dass mir Tales of Vesperia jetzt doch einigermassen gefällt, was hauptsächlich wirklich daran liegt, dass ich schon so lange kein vernünftiges jRPG mehr auf Konsole gespielt habe. Ist eine nette Abwechslung zu den ganzen westlichen Games wie ich finde, vor allem weil ToV auch diesen tollen Anime-Stil hat, den auch ToG besitzt (wobei mir der Stil der Chars in ToV etwas besser gefällt).
Was evtl. eine Mini-Hoffnungsschimmer ist, dass vielleicht mal Portierungen für 3DS kommen, aber ich glaube die Chancen dafür sind bei weitem geringer als, dass die Wii-Versionen doch noch im Westen erscheinen.
- Edit Nr. 1:
- Wieder gibt es neue Bilder zum Spiel: klick hier und hier.
Kann mich nur wiederholen, für ein Wii-Spiel sieht das wirklich sehr toll aus! 
- Edit Nr. 2:
- Die Famitsu hat jetzt das Spiel getestet und wie zu erwarten hat es mit 10 / 10 / 9 / 9 (38/40) eine recht hohe Wertung bekommen, aber da es von Mistwalker kommt und vor allem nach Lost Odyssey wäre alles andere auch eine Enttäuschung gewesen.
Auf der anderen Seite hat die Famitsu aber auch schon relativ schrottige jRPGs eine solche Wertung gegeben... na ja... bevor nicht ein West-Release bekannt gegeben wird, freue ich mich jetzt erst mal lieber nicht, sonst geht es mir nur wie bei Xenoblade wo ein Release bei uns auch immer unwahrscheinlicher wird.
- Edit Nr. 3:
- Es gibt wieder ein paar neue Screenshots zum Spiel: hier klicken
Ich bin froh, dass das Spiel auf der Wii erscheint, so war es wenigstens möglich Städte einzubauen, da das lt. SquareEnix bei HD-Konsolen ja nicht geht. 
- Edit Nr. 3:
- Zwei neue Videos sind aufgetaucht, in denen Hironobu Sakaguchi (Gründer von Mistwalker und Schöpfer von Final Fantasy) das Kampfsystem von The Last Story vorstellt:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=K201ZD2hWGM[/BBvideo]
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=wU7MPtidp7Q[/BBvideo]
Wow, das Spielmenü von The Last Story sieht ja schon toll aus, ansonsten auch recht interessant. Hoffentlich kommt das Spiel nach Europa! Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse auch extrem gut.
- Edit Nr. 4:
- Das Spiel scheint ein voller Erfolg geworden zu sein. Gestern erschien "The Last Story" in Japan und heute wurde bekannt gegeben, dass überall ausverkauft ist. Zumindest wenn Nintendo nicht nur ein paar Exemplare ausgeliefert hat. Die nächsten Softwareverkaufscharts werden wohl Aufschluss darüber geben... die Hardwareverkaufszahlen werden sicher auch interessant sein, ob wegen dem Spiel auch mehr Wiis verkauft wurden.
Aber mal angenommen, dass sehr viele Exemplare des Spiels in den Handel ausgeliefert wurden, ,dann sollte das schon ein Grund für Nintendo sein, das Spiel auch in den Westen zu bringen.
Wenigstens hätte Mistwalker endlich auch in Japan mal ein großer Erfolg. Lost Odyssey verkaufte sich damals für Xbox360-Verhältnisse in Japan zwar recht gut, ein richtiger Erfolg war es allerdings nur im Westen. Bin auf jeden Fall schon mal auf Hironobu Sakaguchi neustes Werk gespannt und hoffe dass bald ein Releasetermin für den Westen bekannt geben wird... hoffentlich auch gleich zusammen mit Xenoblade.