Momentan
Red Dead Redemption und bisher bin ich etwas gespaltener Meinung. Zwar bietet das Spiel eine, für Open-World-Verhältnisse, recht gute Grafik und die Präsentation ist recht stimmig. Dazu gibt es dann auch recht viele Aufgaben zu erledigen und die engl. Synchro ist auch relativ gut geraten.
Aber es gibt auch einige Dinge dich mich bis jetzt etwas genervt haben. Nach einigen Stunden Spielzeit sind mir die meist recht langen Reitwege und die im Verhältnis oft relativ kurzen Quests aufgefallen. Vom Gefühl her kommt es mir da so vor, als ob man 5 Min. bis zum Ziel reitet und die Mission an sich dann in 2 bis 3 Min. abgeschlossen ist. Kann natürlich auch sein, dass ich bisher auch nur die Missionen erwischt habe, die nicht so spektakulär sind, da ich ständig zwischen den Questgebern hin und her springe. Den letzten Auftrag den ich Gestern noch gespielt habe, war der mit der Mine, der hat mir wieder recht viel Spaß gemacht, weil es etwas länger und bisschen anders war.
Im Zusammenhang mit den langen Reitwege nerven mich manchmal auch noch zwei andere Dinge... zum einen, dass die Rücksetzpunkte immer bei den eigenen Häusern/Wohnungen liegen und man während des Ausritts jederzeit unverhofft umkommen kann, wenn man beispielsweise jemanden vor einen Angriff durch Diebe oder Wildtiere retten will. Da landet man dann jedes Mal wieder in der Wohnung und darf den ganzen Weg nochmal reiten. Aus dem Grund bin ich mittlerweile auch schon dazu übergegangen, solche Schießereien oder Leuten in Not meist aus dem Weg zu gehen, weil ich nicht Gefahr laufen will, wieder den ganzen Weg reiten zu müssen, wenn was schief geht. Zum anderen hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass ich zu einem weiter entfernten Job reiten musste und als ich angekommen bin hat es bereits gedämmert oder es war Nacht und der Auftrag war dann nicht mehr verfügbar. Dass ich mir dann ein Bett suche um mich 6 bis 12 Std. hinhauen zu können damit es wieder Morgen ist, darauf hatte ich dann oft auch keine Lust und bin zum nächsten Questgeber weitergeritten. Vielleicht bin ich da aber auch nur von Fallout 3 versaut worden, wo das alles bequemer zu Handhaben ist (Schnellreisefunktion und Zeitsprünge von mehreren Stunden innerhalb von Feindfreien gebieten).
Btw. beim Deckungssystem bin ich auch noch nicht ganz sicher ob ich das überhaupt richtig verstanden habe. Wie kann man sich eigentlich z.B. hinter einen Felsen in Deckung gehen und von der Deckung aus auf die Feinde ballern? Hatte das bisher nur in einer Mission wo das ging und dann sogar mit Auto-Aiming. Ansonsten mache ich das eigentlich nur immer so, dass ich gebückt an eine Deckung hinrenne und dann zum Ballern links oder rechts aus der Deckung rausrenne um zielen zu können, wodurch ich natürlich auch meist getroffen werde. Aber das kann's ja auch nicht sein... vermisse da ein wenig das Deckungssystem von The Saboteur.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp wie man das besser machen kann. Wahrscheinlich wurde das am Anfang des Spiels links oben irgendwann mal eingeblendet, aber da übersehe ich leider oft so vieles oder werde mit dem Lesen nicht ganz fertig bevor der Text wieder verschwindet.
Aber wie gesagt, trotz mittlerweile einiger Stunden Spielzeit, denke ich mal, dass ich noch relativ am Anfang bin, von daher will ich mir noch keine abschließende Meinung bilden.
Bzgl. der Disc-Version von
Undead Nightmare: Bis jetzt habe ich das Ganze noch nicht gespielt, will erst warten bis ich das Hauptspiel durch habe, hab's aber schon installiert und kurz bis zum Titelbildschirm gestartet. Die Disc-Version verhält sich eigentlich wie ein eigenes Spiel. Auch die Installation ist bis auf ein paar hundert MB fast genauso groß wie das Hauptspiel. Angeblich enthält die Disc auch alle erschienenen Erweiterungen. Obwohl "Red Dead Redemption: Undead Nightmare" von der Xbox360 nur als "Red Dead Redemption" angezeigt wird und, wenn man in der Speicherverwaltung nachschaut, auch zusammen mit dem Hauptspiel im selben Verzeichnis installiert wird, erkennt das Hauptspiel nicht, dass Undead Nightmare auf der Festplatte vorhanden ist. Es ist also nicht so wie bei der DLC-Disc der Oblivion- und Fallout 3-GotY, wo man die AddOns von DVD auf die Platte installieren kann und dann 1:1 das Selbe hat wie die Downloadversionen, sondern RDR und RDR:UN werden scheinbar als seperate Spiele behandelt, sprich, Zusätze aus UN können nicht in RDR benutzt werden (soweit ich das mitbekommen habe) und beim Start von RDR wird man ja gefragt, ob man RDR oder RDR:UN spielen will, wenn man letzteres auswählt, kommt die Meldung, dass es nicht vorhanden sei und man es sich runterladen soll obwohl die Disc-Version auf der HDD installiert ist. K.a. wieso das von Rockstar so seltsam gemacht wurde und nicht mal ein Gratiscode für die DLC-Version dabei liegt. Immerhin dürften ja nicht nur Leute die Disc-Version von Undead Nightmare kaufen, die das Hauptspiel nicht haben, sondern auch solche, die wie ich, nichts von DLCs und Download-AddOns halten, sondern lieber alles auf Disc haben wollen. Soweit ich gelesen habe, scheinen sich die Sachen die durch UN in RDR eingefügt werden, aber sowieso in Grenzen zu halten, von daher ist es mir im Grunde auch egal und ich bin sowieso froh, den Zusatz auf Disc zu haben.
- Edit:
- Ok, das mit dem Deckungssystem hab ich jetzt bisschen rausgekriegt. Man muss RB drücken, wenn man hinter einer Deckung ist, um auch aus der Deckung heraus schießen zu können.
