Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir das Teil gleich zum Launch kaufe oder nicht, wird wohl erst entschieden, wenn Preise und Launchtitel definitiv fest stehen. 250,- € sind auf jeden Fall ein saftiger Preis und scheinbar will Nintendo erst einmal die Coregamer ansprechen, denn anders macht die Aussage, dass sie den Preis so hoch festgesetzt haben, weil auf der E³ alle so begeistert waren, nicht wirklich Sinn, sind doch auf der Fachmesse eher weniger Casual-Gamer vertreten.

Wovor ich halt ein wenig Angst habe, ist, dass es evtl. so wird wie beim N64, wo nach ca. einem Monat der Preis um 100,- DM reduziert wurde, weil sich das Gerät schwächer verkauft hat als erwartet, hat mich als Launchkäufer natürlich schon ziemlich verärgert. Wäre beim 3DS das Selbe, wenn man das Gerät nach 4 oder 5 Wochen für einen 50er weniger bekommen würde. Aber atm hoffe ich noch auf einen Preis von ca. 220,- € oder 230,- €. Wäre auch noch deutlich teurer als meine zuvor geschätzten 180,- €.
Zu den Videos selbst, hab mir jetzt RE und Zelda angeschaut, muss ich sagen, dass ich erst mal sagen, dass es mir so vorkommt, als wäre der 3DS etwas dicker als der DSlite, was ich persönlich schon mal gut finde, da er dann wohl auch besser in der Hand liegt und das Slidepad scheint zum Glück auch besser zu funktionieren als der Analogknubbel der PSP (mein größter Kritikpunkt an der PSP). Im ersten Moment sieht der 3DS auch irgendwie riesengroß aus, was aber wohl nur an den kleinen Händen der Japaner liegt, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er etwas größer wäre, als der DSlite.

Gestern hab ich wieder bisschen DQIX auf dem DSlite gespielt und hab dann mal überlegt, was wäre, wenn das Digitalsteuerkreuz so weit unten wäre, wie beim 3DS... imo kann man dennoch noch gut damit steuern. Hatte da auch ein paar bedenken.
Zu den Spielen, RE:Revelations sieht schon fantastisch aus, also ich denke mal, die Tech-Demo hat da nicht zuviel versprochen. Auflösung und Grafik scheinen da locker für einen Handheld zu reichen. Ich finde es nur schade, dass es kein zweites Slidepad auf dem 3DS gibt, hatte mich bei RE5 schon an den zweiten Analogstick gewöhnt, aber wird mit einem dann auch irgendwie gehen.
Zelda sieht auch recht gut aus, hätte man zwar noch etwas hübscher gestalten können, aber zumindest scheint die Grafik 1. nicht mehr so verwaschen zu sein (was beim N64 auch hardwarebedingt war) und 2. scheinen die fps höher zu sein (heutzutage kommen mir viele N64 so vor, als würden sie etwas ruckelig bzw. mit zu wenig fps zu laufen, man ist einfach durch die neuen Geräte mittlerweile ein viel flüssigeres Bild gewohnt). Könnte mir jetzt durchaus vorstellen, dass ich mir das Spiel doch noch zusammen mit dem 3DS kaufe, vor allem, da ich das Original noch nie komplett durchgespielt habe und es auch schon über 10 Jahre her ist, dass ich es das letzte Mal längere Zeit gezockt habe.
Ansonsten scheinen die Spiele den oberen Screen hauptsächlich für das Spielgeschehen und den Unteren für Optionen usw. zu verwenden. Ok, ist auch irgendwie klar, wenn der Obere 3D ist und der Untere der Touchscreen.

Mir fällt allerdings gerade auf, dass das ja dann Spiele ausschließt, wo man auf dem Screen mit dem Spielgeschenen früher auf dem DS mit dem Touchpen rumzeichnen musste. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ für manche DS-Spielreihen aus, die auf dem 3DS fortgesetzt werden. Aber gut, bei Titel wie Zelda und RE stört das wirklich nicht.

Bin auch schon auf die ersten vernünftigen RPGs gespannt.

Hoffentlich kommt da schnell was, was ich aber leider eher bezweifle... eigentlich hätten die Golden Sun 3 gleich für 3DS bringen können.
Aber ich bleib dabei, werd mir dann wenn den bläulichen 3DS kaufen.

Leider scheint man auf der hochglanzoberfläche jeden Fingerabdruck wieder sehr stark zu sehen.
--------
Edit:
--------
Evtl. Launchspiele für Japan:
Start-Lineup für Nintendo 3DS zeichnet sich ab
31.10.10 - Nintendo hat gegenüber Investoren erste Anhalspunkte gegeben, welche Spiele zur Markteinführung des 3DS in Japan am 26.02.11 ausgeliefert werden könnten.
In einer Liste mit Erscheinungsterminen nennt Nintendo The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, PilotWings Resort, Nintendogs + Cats und Steel Diver mit "Frühjahr 2011"; ein Zeichen, dass diese Spiele womöglich zum Verkaufsstart des Handhelds oder zumindest kurz danach erhältlich sein könnten.
Kid Icarus: Uprising ist nur noch mit "2011" aufgeführt, während StarFox 64, Animal Crossing, Paper Mario und Mario Kart nur noch mit "TBA" und damit gar keinem genauen Auslieferungstermin mehr genannt werden.
Etwas wundert mich, dass Kid Icarus in Japan kein Launchtitel ist, war ja ursprünglich als solcher angekündigt. Kann aber auch gut sein, dass er in den USA und Europa zum Launch verfügbar ist bzw. ich gehe sogar davon aus. Von daher wären zum Launch bei uns bislang eigentlich nur Zelda und Kid Icarus verfügbar... hmmm k.a. ob mich das schon zum KAuf bringen wird oder ob ich noch z.B. auf Paper Mario oder gar Resident Evil warte.
--------
Edit2:
--------
Das folgende Bild habe ich zufällig im Web gefunden und ich glaube es wurde bislang noch nicht gepostet. Es zeigt ein In-Game-Screenshot von
Resident Evil: Revelations:
Sieht zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt viel besser als ein PSP-Spiel aus, wobei man aber auch sagen müsste, dass eine ähnliche Optik auch nur die grafisch besten Titel bieten können, aber ich denke bei den Texturen ist der Unterschied schon zu erkennen, vor allem wenn man sich z.B. Feuerlöscher anschaut, dazu noch das Lightning, das vor allem im letzten Video sehr gut zu erkennen war und so auf der PSP (und selbst auf der Wii) bislang nicht zu sehen war. Zumindest im Video wirkte auch das AA besser zu sein als auf dem Screenshot wo es komplett zu fehlen scheint, was aber auch am kleinen 3DS-Screen liegen kann und dass in Bewegung von der Treppchenbildung kaum noch etwas zu erkennen ist. Dazu kommt noch, dass das, dass HH-Games, egal ob DS oder PSP, auf Screenshots immer einen Tick schlechter aussehen als die Grafik im laufenden Bild.
Auf jeden Fall für ein 1. Generation-Spiel eine sehr gute Optik, die, mal abgesehen von der Auflösung, die im Gesamten die von RE4 übertreffen dürfte. Bin schon mal gespannt, welchen Eindruck die neuen 3DS-Titel in 2 oder 3 Jahren dann erst machen werden.
--------
Edit3:
--------
Wie es aussieht, ist jetzt der europäische Launchtermin des Nintendo 3DS bekannt geworden. Lt. dem "Official Nintendo Magazin" soll der Handheld am
11.03.2011, einem Freitag, bei uns erscheinen!
Damit würde es nahezu ein weltweit gleichzeitigen Launch geben. Die restlichen Termine sehen nämlich wie folgt aus:
- Japan: 26.02.2011
- USA: 13.03.2011
- Europa: 11.03.2011
Offiziell von Nintendo bestätigt wurde der Termin allerdings noch nicht.