Nintendo 3DS

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Glaube aber nicht, dass Nintendo den Preis beim zweiten Modell senken würde, war zumindest beim DSlite nicht der Fall und der DSi und vor allem DSi XL kosteten ja sogar mehr. Günstiger wurden die Handhelds von Nintendo durch technische Verbesserungen eigentlich bisher noch nie.

Ich schätze auch, dass der 3DS, wie auch der DS und die Wii, sehr lange Preisstabil bleiben werden, außer der 3DS verkauft sich deutlich schlechter als erwartet. Leistungstechnisch wird sich bei den kommenden 3DS-Modellen wohl nichts unterscheiden, nur das Display wird vermutlich wieder verbessert werden.

Einer der Gründe wieso ich seit langer Zeit nicht mehr am PC spiele ist, dass mir das ständige Aufrüsten zu blöd wurde, das man bei Konsolen normalerweise nicht hat.

Bei der Xbox360 stört es mich eigentlich weniger, dass es jetzt die Xbox360 S gibt, da mich das Lüftergeräusch meiner alten Box nicht stört bzw. ich beim Zocken nicht wahrnehme und die Spiele bleiben auf beiden Modellen 1:1 die Selben. Was die Handhelds angeht, nervt mich das allerdings schon EXTREM, da die Verbesserungen oft auch darin liegen, dass die Displays verbessert werden. Auf dem DSlite spielt es sich z.B. Augenschonender als auf den alten DS.

Nintendo hätte 100%ig ein besseres Display in den alten DS verbauen können und es wäre sicherlich nicht besonders schlimm gewesen, wenn sie dann 10,- € oder 20,- € mehr verlangt hätten (wenn der Preisunterschied überhaupt so groß gewesen wäre). Man kommt sich halt schon etwas verarscht vor, wenn gut ein Jahr nach dem EU-Launch des DS plötzlich der DSlite veröffentlicht wird. Die selbe Befürchtung habe ich auch beim 3DS, vor allem da das Display, lt. den Berichten der Leute, die ihn schon begutachten durften, einige Schwächen in der Blickwinkelabhängigkeit bei 3D-Darstellung hat. Dazu noch der eher Nintendo-untypische Preis Handheldpreis von höchstwahrscheinlich 250,- € machen die Sache schon irgendwie bitter.

Na ja, ich warte jetzt erst mal ab, bis zum Launch vergeht ja noch einige Zeit und Sony könnte bis dahin die PSP2 angekündigt haben, was Nintendo dazu veranlassen könnte, den Preis etwas zu senken. Da man davon ausgehen kann, dass die PSP2 wieder deutlich leistungsfähiger sein wird als der 3DS und ich mal nicht annehme, dass Sony einen Handheld, der teurer als 300,- € ist, auf den Markt bringt, könnte Nintendo es schon sein, dass der 3DS dann auf 200,- € gesenkt wird. Wenn sich bis zum 3DS-Launch nichts tut, dann dürfte eine PSP2 sowieso noch etwas in der Ferne sein und der Preis des neuen Nintendo-Handhelds erst mal so hoch bleiben.

Vor ein paar Jahren hätte ich jedenfall noch nicht gedacht, dass Nintendo jemals einen ca. 500,- DM teuren Handheld auf den Markt bringen will, wobei 500,- € wohl mittlerweile auch nicht mehr reihen... der Euro dürfte heute ja etwas mehr wert sein, als damals bei der Einführung. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

Ich denke wenn man die Inflation seit Einführung des Euro rechnet gehen die "Preiserhöhungen" schon in Ordnung ;). Man darf nicht vergessen dass 150 Euro bei DS Einführung viel mehr Wert waren als 150 Euro heute. Wenn der 3DS für 200 Euro gekommen wäre, wärs wohl in Ordnung gegangen, 250 sind ja eigentlich schon zu viel, ich denke aber dass ich ihn mir trotzdem zum Launch holen werde :)

Diese "Preissenkung" die ich angesprochen hatte war, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin dass der 3DS der ersten GEneration innerhalb von 2 Jahren schon auf 200 Euro oder drunter fallen wird, und dass dann das Update ähnlich viel bzw. ein wenig mehr kostet. Aber du könntest wohl recht haben, solange keine PSP2 oder ähnliche Konkurrenz kommt, wird wohl Nintendo zumindest eine Weile den Preis bestimmen können
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich weiß noch nicht ob ich ihn mir zum Launch hole oder nicht. Sind aber noch einige Monate bzw. ein halbes Jahr hin, von daher noch genügend Zeit zum Überlegen. :D Kommt natürlich auch auf die Spiele an. :)

Was Preisveränderungen angeht, bin ich einfach mal von der Wii und vom DS ausgegangen. Der DS ansich wurde eigentlich nie billiger, nur als der DSlite kam, wurde der alte DS quasi günstiger abverkauft, da er nicht mehr produziert wurde. Der DSi kam glaub ich sogar 10,- € oder so teurer auf den Markt als der DSlite, Letzterer ist glaub ich dann auch nur um 10,- € oder 20,- € günstiger geworden und der DSi XL war von Anfang an teuerer als alle anderen Modelle und wurde vor kurzem erst im Preis etwas gesenkt (dürfte jetzt wohl in etwa dem normalen/alten DS-Preis entsprechen, wobei der XL bei amazon.de z.B. immer noch knapp 175,- € kostet (!)).

Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Nintendo über 5 Jahre den Preis stabil gehalten hat, obwohl die Hardware in der Produktion trotz kleineren Verbesserungen von Modell zu Modell, wohl mehr als deutlich gesunken sein dürfte.

Bei der Wii, wo es bislang nur ein Modell gab (interne Veränderungen an der Hardwarearchitektur, die jede Konsole durchmacht, mal nicht mitgerechnet), blieb der Preis auch bis vor nicht allzu langer Zeit seit dem Launch unverändert. Mittlerweile zwar 50,- € günstiger, aber dafür, dass die Wii bald 4 Jahre auf dem Markt ist eine relativ geringe Preissenkung.

Sollte die Marktlage so bleiben, wird der Preis des 3DS sicher auch sehr lange sehr stabil bleiben. Allerdings weiß man nicht, was Sony mit der PSP2 macht. Wenn sie deutlich leistungsfähiger als der 3DS wird und ähnliche Features hat und dabei nur unwesentlich teurer ist (sagen wir mal max. 300,- €), dann kann es schon sein, dass Nintendo den Preis über kurz oder lang auf ca. 200,- € senken wird.

Ich bin mir auch sehr sicher, falls die Gerüchte stimmen und einige Entwickler schon PSP2-Hardware haben und schon Spiele dafür entwickeln, dass Sony vor dem 3DS-Launch die PSP2 ankündigen wird. Vielleicht geben sie sogar schon den Preis bekannt und wenn der niedrig genug ist, dann könnte das evtl. sogar einige potentielle 3DS-Kunden dazu bringen, dass sie erst mal abwarten.

Na ja, wie auch immer... die ca. 250,- € sehe ich momentan auch eher noch als evtl. Richtwert an. Zum einen, weil die Sache mit der PSP2 noch unklar ist und zu anderen, weil der Preis nicht durch harte Kalkulation über die Produktonskosten + Gewinn errechnet wurde, sondern von Nintendo "nach Gefühl" festgelegt wurde. Dazu kommt noch, dass der fixe Preis für Europa noch gar nicht genannt wurde. Zwar erwarte ich mir jetzt auch keien großen Preissprünge nach unten, aber vielleicht kommt er ja doch für 220,- € oder 230,- € in Europa auf den Markt. Schön wäre es natürlich, wenn Nintendo gleich ein (vernünftiges) Spiel beilegen würde, dann wären die 250,- € schon eher ok. Man muss ja immer bedenken, dass man sich meist auch gleich ein oder zwei Spiele mit dem Handheld dazu kaufe, und dann wären auch gleich wieder, je nachdem, knapp bis über 300,- € fällig.

Aber wie gesagt, ist noch ein halbes Jahr bis zum Launch hin, und wer weiß, was noch alles passieren wird bis dahin. :)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Stimmt, wir müssen wohl einfach noch abwarten bis es genauere Infos, vorallem zum EU Release gibt. Das genaue Lineup steht ja noch in den Sternen genauso wie der endgültige Preis. Die PSP2 wird bestimmt noch ein wenig auf sich warten lassen, bin mir aber sicher dass Sony hier noch versuchen wird Nintendo ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Laut consolewars (ohne quellenangabe) stehen die 10 Launchtitel für den 3DS fest:
Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
Nintendogs + Cats Nintendo
Pilotwings Resort (Arbeitstitel)
Pro Baseball Spirits
Professor Layton and the Mask of Miracle
Ridge Racer 3D
Samurai Warriors Chronicle
Steel Diver
Super Monkey Ball (Arbeitstitel)
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Falls es tatsächlich so kommen sollte, bestimmt nicht das schlechteste Launchlineup. Mit Ocarina of Time, Pilotwings, Prifessor Layton und Street Fighter gibts sogar 4 Titel wo ich mir definitiv überlegen würde sie zum launch zu kaufen.
Zuletzt geändert von Metti am 03.10.2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hmmmmmmm... ob da nicht noch welche von anderen Entwicklern dazukommen? Für mich wäre da jetzt eigentlich nur Zelda was, aber weiß nicht, ob es sich dafür lohnt, den 3DS gleich zum Launch zu kaufen. Eigentlich schade, dass Nintendo kein 2D-Jump 'n' Run wie New Super Mario Bros. 3D oder Donkey Kong Land Returns bringt. Ein Remake von dem Wario Land das damals für Virtua Boy erschienen ist, wäre auch klasse gewesen. Vielleicht kündigt ja auch noch jemand was an. :)

--------
Edit:
--------
Wurde zwar glaub ich schon vor längerer Zeit bekannt gegeben, aber hier nochmal:
3DS-Spielepreise sollen identisch mit NDS-Spielen sein

02.10.10 - Die Preise für 3DS-Spiele sollen etwa auf einer Höhe mit den Preisen von Nintendo DS-Spielen sein. Das teilte Firmenpräsident Satoru Iwata in einer Frage- und Antwortrunde gegenüber Investoren mit.

Iwata glaubt nicht, dass man heutzutage zu hohe Preise für Spiele verlangen sollte. Daher würden die 3DS-Spiele wohl auch auf dem Niveau von heutigen NDS-Spielen liegen, wie Iwata meint.
Finde ich richtig so. Handheld-Spiele waren schon immer günstiger als die Titel der stationären Konsolen (wobei die Preise bei Wii/DS in etwa gleich sind, da die Wii-Titel auch normalerweise weniger kosten als HD-Speiel im dt.-sprachigen HAndel). Also darf man hierzulande wohl mit einem Release-Preis von 30,- € bis 40,- € rechnen.

Noch was nettest, wenn man folgendem Video glauben schenkt, könnte Kingdom Hearts 3D der offizielle 3. Teil der Reihe sein und kein Spin-Off:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=PeLgJf-XV6I[/video]
Lustig auch wieder die Kommentare bei consolewars. Die PS3-Fanboys heulen wieder rum (seltsamerweise nur wieder mal die, auf die Idee, dass der Titel, wenn er für eine stationäre Konsole veröffentlicht würde, evtl. Muli sein könte, kommt von denen wieder keiner), weil das Spiel auf 3DS ja so nach Müll aussehen wird und nur auf der Übermaschine PS3 total toll geworden wäre. Sollte KH3D jetzt wirklich der offiziell dritte Teil der Reihe werden, dann wird er wahrscheinlich auch so besser aussehen als die beiden Vorgänger aussehen, von daher verstehe ich das rumgeflenne jetzt schon wieder nicht.

Mich persönlich interessiert die KH-Reihe jetzt nicht so wahnsinng (hab' mir Teil 1 damals als Platinum gekauft und mein Ding war's zumindest damals nicht so wirklich), aber langsam nerven die Kommentare auf consolenwars wirklich nur noch. Ich glaube wenn ich da aktiv mitschreiben würde, wäre ich nur noch am streiten. Auch nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die PS3 an sich, aber gegen die CW-Fanboys die alles schlecht reden was nicht von Sony kommt oder für irgendein Sony-System erscheint (auch wenn sie sich ständig in Wiedersprüche... wie WiiRemote ist Müll, Bewegungssteuerung braucht keiner und plötzlich bringt Sony Move und sie finden Motioncontrol plötzlich supi).

Zum Glück ist es hier noch nicht soweit. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 03.10.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

bei consolewars gibts ein paar videos mit gameplaymaterial zu diversen 3DS games:

http://www.consolewars.de/news/30814/er ... 3ds-games/

resident evil sieht richtig gut aus. der 3DS dürfte doch einiges auf dem kasten haben. das einzige problem ist, dass man wohl nie wirklich eindrücke zu dem 3D effekt erlangen wird, solang man es nicht selbst mal probiert hat. ich freu mich auf jeden fall schon richtig auf das gerät, wird wohl wieder ne menge spaß machen und sich bestimmt auch wieder gut verkaufen. jetzt hoffe ich noch auf einen maximalpreis von 250 euro, das ist wohl auch meine schmerzgrenze.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir das Teil gleich zum Launch kaufe oder nicht, wird wohl erst entschieden, wenn Preise und Launchtitel definitiv fest stehen. 250,- € sind auf jeden Fall ein saftiger Preis und scheinbar will Nintendo erst einmal die Coregamer ansprechen, denn anders macht die Aussage, dass sie den Preis so hoch festgesetzt haben, weil auf der E³ alle so begeistert waren, nicht wirklich Sinn, sind doch auf der Fachmesse eher weniger Casual-Gamer vertreten. ;) Wovor ich halt ein wenig Angst habe, ist, dass es evtl. so wird wie beim N64, wo nach ca. einem Monat der Preis um 100,- DM reduziert wurde, weil sich das Gerät schwächer verkauft hat als erwartet, hat mich als Launchkäufer natürlich schon ziemlich verärgert. Wäre beim 3DS das Selbe, wenn man das Gerät nach 4 oder 5 Wochen für einen 50er weniger bekommen würde. Aber atm hoffe ich noch auf einen Preis von ca. 220,- € oder 230,- €. Wäre auch noch deutlich teurer als meine zuvor geschätzten 180,- €.

Zu den Videos selbst, hab mir jetzt RE und Zelda angeschaut, muss ich sagen, dass ich erst mal sagen, dass es mir so vorkommt, als wäre der 3DS etwas dicker als der DSlite, was ich persönlich schon mal gut finde, da er dann wohl auch besser in der Hand liegt und das Slidepad scheint zum Glück auch besser zu funktionieren als der Analogknubbel der PSP (mein größter Kritikpunkt an der PSP). Im ersten Moment sieht der 3DS auch irgendwie riesengroß aus, was aber wohl nur an den kleinen Händen der Japaner liegt, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er etwas größer wäre, als der DSlite. ;) Gestern hab ich wieder bisschen DQIX auf dem DSlite gespielt und hab dann mal überlegt, was wäre, wenn das Digitalsteuerkreuz so weit unten wäre, wie beim 3DS... imo kann man dennoch noch gut damit steuern. Hatte da auch ein paar bedenken.

Zu den Spielen, RE:Revelations sieht schon fantastisch aus, also ich denke mal, die Tech-Demo hat da nicht zuviel versprochen. Auflösung und Grafik scheinen da locker für einen Handheld zu reichen. Ich finde es nur schade, dass es kein zweites Slidepad auf dem 3DS gibt, hatte mich bei RE5 schon an den zweiten Analogstick gewöhnt, aber wird mit einem dann auch irgendwie gehen. ;)

Zelda sieht auch recht gut aus, hätte man zwar noch etwas hübscher gestalten können, aber zumindest scheint die Grafik 1. nicht mehr so verwaschen zu sein (was beim N64 auch hardwarebedingt war) und 2. scheinen die fps höher zu sein (heutzutage kommen mir viele N64 so vor, als würden sie etwas ruckelig bzw. mit zu wenig fps zu laufen, man ist einfach durch die neuen Geräte mittlerweile ein viel flüssigeres Bild gewohnt). Könnte mir jetzt durchaus vorstellen, dass ich mir das Spiel doch noch zusammen mit dem 3DS kaufe, vor allem, da ich das Original noch nie komplett durchgespielt habe und es auch schon über 10 Jahre her ist, dass ich es das letzte Mal längere Zeit gezockt habe.

Ansonsten scheinen die Spiele den oberen Screen hauptsächlich für das Spielgeschehen und den Unteren für Optionen usw. zu verwenden. Ok, ist auch irgendwie klar, wenn der Obere 3D ist und der Untere der Touchscreen. ;) Mir fällt allerdings gerade auf, dass das ja dann Spiele ausschließt, wo man auf dem Screen mit dem Spielgeschenen früher auf dem DS mit dem Touchpen rumzeichnen musste. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ für manche DS-Spielreihen aus, die auf dem 3DS fortgesetzt werden. Aber gut, bei Titel wie Zelda und RE stört das wirklich nicht. ;) Bin auch schon auf die ersten vernünftigen RPGs gespannt. :D Hoffentlich kommt da schnell was, was ich aber leider eher bezweifle... eigentlich hätten die Golden Sun 3 gleich für 3DS bringen können. :P

Aber ich bleib dabei, werd mir dann wenn den bläulichen 3DS kaufen. :D Leider scheint man auf der hochglanzoberfläche jeden Fingerabdruck wieder sehr stark zu sehen.

--------
Edit:
--------
Evtl. Launchspiele für Japan:
Start-Lineup für Nintendo 3DS zeichnet sich ab

31.10.10 - Nintendo hat gegenüber Investoren erste Anhalspunkte gegeben, welche Spiele zur Markteinführung des 3DS in Japan am 26.02.11 ausgeliefert werden könnten.

In einer Liste mit Erscheinungsterminen nennt Nintendo The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, PilotWings Resort, Nintendogs + Cats und Steel Diver mit "Frühjahr 2011"; ein Zeichen, dass diese Spiele womöglich zum Verkaufsstart des Handhelds oder zumindest kurz danach erhältlich sein könnten.

Kid Icarus: Uprising ist nur noch mit "2011" aufgeführt, während StarFox 64, Animal Crossing, Paper Mario und Mario Kart nur noch mit "TBA" und damit gar keinem genauen Auslieferungstermin mehr genannt werden.
Etwas wundert mich, dass Kid Icarus in Japan kein Launchtitel ist, war ja ursprünglich als solcher angekündigt. Kann aber auch gut sein, dass er in den USA und Europa zum Launch verfügbar ist bzw. ich gehe sogar davon aus. Von daher wären zum Launch bei uns bislang eigentlich nur Zelda und Kid Icarus verfügbar... hmmm k.a. ob mich das schon zum KAuf bringen wird oder ob ich noch z.B. auf Paper Mario oder gar Resident Evil warte.

--------
Edit2:
--------
Das folgende Bild habe ich zufällig im Web gefunden und ich glaube es wurde bislang noch nicht gepostet. Es zeigt ein In-Game-Screenshot von Resident Evil: Revelations:

Bild

Sieht zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt viel besser als ein PSP-Spiel aus, wobei man aber auch sagen müsste, dass eine ähnliche Optik auch nur die grafisch besten Titel bieten können, aber ich denke bei den Texturen ist der Unterschied schon zu erkennen, vor allem wenn man sich z.B. Feuerlöscher anschaut, dazu noch das Lightning, das vor allem im letzten Video sehr gut zu erkennen war und so auf der PSP (und selbst auf der Wii) bislang nicht zu sehen war. Zumindest im Video wirkte auch das AA besser zu sein als auf dem Screenshot wo es komplett zu fehlen scheint, was aber auch am kleinen 3DS-Screen liegen kann und dass in Bewegung von der Treppchenbildung kaum noch etwas zu erkennen ist. Dazu kommt noch, dass das, dass HH-Games, egal ob DS oder PSP, auf Screenshots immer einen Tick schlechter aussehen als die Grafik im laufenden Bild.

Auf jeden Fall für ein 1. Generation-Spiel eine sehr gute Optik, die, mal abgesehen von der Auflösung, die im Gesamten die von RE4 übertreffen dürfte. Bin schon mal gespannt, welchen Eindruck die neuen 3DS-Titel in 2 oder 3 Jahren dann erst machen werden. :D

--------
Edit3:
--------
Wie es aussieht, ist jetzt der europäische Launchtermin des Nintendo 3DS bekannt geworden. Lt. dem "Official Nintendo Magazin" soll der Handheld am 11.03.2011, einem Freitag, bei uns erscheinen!

Damit würde es nahezu ein weltweit gleichzeitigen Launch geben. Die restlichen Termine sehen nämlich wie folgt aus:
  • Japan: 26.02.2011
  • USA: 13.03.2011
  • Europa: 11.03.2011

Offiziell von Nintendo bestätigt wurde der Termin allerdings noch nicht.
Zuletzt geändert von NegCon am 07.11.2010, 02:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ein nahezug gleichzeitiger weltweiter Release ist natürlich toll, hat ja bei der Wii auch schon geklappt. Halte die Termine für realistisch, bin schon gespannt wann Nintendo mit den endgültigen Preisen rausrückt.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich befürchte nur wieder, dass man, sofern man nicht Vorbestellt hat, wieder einen Monat auf die Nachlieferung warten darf. Erinnere mich da noch an das RGB-Kabel, das ich auch erst glaub Ende Dezember bekam, weil ich's vergessen hatte es vorzubestellen. XD

Beim Preis hoffe ich immer noch, dass den fair umrechnen, was ca. 220,- € bis 230,- € bedeuten würde. 200,- € wären natürlich super... na ja mal abwarten.
Bild
greevier

Beitrag von greevier »

Habt ihr das mitbekommen mit dem Ipad/Ipod und dem Spiel Infinity Blade? Ist von Epic. Hat so gesehen eigentlich nix mit dem 3DS zu tun, ausser dass der Typ von Epic meinte, dass der 3DS nicht die minimal Anforderungen besitzt, dass Epic auch was programmieren könnte/würde. Kann ich mir nicht vorstellen dass der 3DS schwächer wäre als das Ipad, und zusätzlich hat der Typ selbst auch gemeint, dass sie kein Programmierkit des 3DS besitzen, und so gesehen eigentlich nur vermuten können.

Man muss aber schon dazu sagen, dass Infinity Blade extrem gut aussieht, und das aufn Ipad.
Bin aber kein Fan dafür, für mich ist das ein Gerät was ausschließlich Freaks oder LEute mit "zu viel" Geld kaufen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bzgl. Epic und dem 3DS habe ich nur mitbekommen, dass Epic meint, dass der 3DS wohl nicht die Leistung mitbringt, damit die Unreal Engine darauf läuft. Aber wie du schon schreibst, das ist nur eine spekulation von denen, da die keine 3DS-Dev.-Kits bekommen haben. Wahrscheinlich dann auch der Grund wieso nix von denen kommt.

Aber Epic müssten doch ohnehin die Nintendo-Systeme egal sein... wahrscheinlich sind sie nur bockig, weil sie keine Entwicklungshardware von Nintendo bekommen haben. ;)

Ansonsten k.a. ob das iPad bezogen auf die Spiele nun bessere Grafik darstellen kann als der 3DS, da ich mich mit den Apple-Sachen nicht auskenne. Könnte evtl. aber sein, dass das so ist, wobei man beide Geräte auch nur schlecht vergleichen kann.
Edit Nr. 1:
Neues zu den beiden Resident Evil für 3DS:
Neue Infos und Bilder zu Resident Evil: Revelations

08.12.10 - Die Famitsu hat neue Einzelheiten zum Actionspiel Resident Evil: Revelations von Capcom bekanntgegeben.

Die Entwickler gehen wieder mehr zu den ersten Resident Evil-Teilen hin, wollen eine gute Mischung aus Puzzles und Action bieten. Dadurch soll sich eine Stimmung einstellen, wie man sie in den frühen Episoden der Survival Horror-Serie erlebt hat.

Ebenso soll sich der Spieler genau so erschrecken wie in den frühen Episoden, wo Monster und andere Kreaturen urplötzlich auftauchten. Den 3D-Tiefeneffekt wollen die Macher besonders in langen Gängen, Eingangshalle, usw. nutzen.

Resident Evil: Revelations wird seitens der Handlung so entworfen, dass auch Neueinsteiger gut mit dem Spiel zurechtkommen. Der Fertigungsstand liegt insgesamt bei rund 20 Prozent, während The Mercenaries 3D zu 70 Prozent fertig ist - es soll auch möglich sein, dass man gleichzeitig Laufen und - mit seinem begrenztem Munitionsvorrat - Schießen kann. Release: 2011 (Japan)
Na da bin ich mal gespannt wie Revelations wird. RE5 hat mich ja mit dem Franchise wieder versöhnt, nachdem mir RE4 nicht besonders gefallen hat. Hoffentlich wird mir Revelations auch wieder gut gefallen. Wäre super, wenn's evtl. sogar in Richtung des "In Alptraeumen gefangen"-DLC gehen würde. Da war's ja auch so, dass zwar selten Gegner aufgetaucht sind, diese aber etwas schwerer als im regulären Spiel zu besiegen waren. Hat mir gefallen, vom Setting ganz zu schweigen. :)
Edit Nr. 2:
Ganz übersehen, gibt ja neue Screenshots zu den beiden Resident Evil die für 3DS erscheinen: hier klicken und hier.
Edit Nr. 3:
Und wieder neue Screenshots zu den beiden Resident Evil für 3DS: hier klicken.
Ich denke zwar, dass das AA etwas geschönt wurde, aber optisch sieht es wirklich wie GameCube-Grafik (eigentlich sogar etwas drüber) mit besseren Texturen und Licht- sowie Schatteneffekten aus. Wird auf den kleinen Screen sicher sehr gut aussehen, vor allem RE Revelations, das optisch schon hübscher als die meisten Wii-Games gemacht ist. :)
Bild
greevier

Beitrag von greevier »

Hab glaub ichauch ein Video schon davon gesehen, sieht extrem gut aus, allerdings hoffe ich dass es da ne Konsolenversion auch gibt, möchte sowas nicht aufn Handheld zocken =(
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Also ich bin mir relativ sicher, dass das Spiel 3DS-Exklusiv bleiben wird, evtl. vielleicht mal einen Port für PSP2, aber selbst das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Kann man vielleicht ein wenig mit God of War vergleichen, die beiden PSP-Teile erschienen auch nicht auf PS2, genauso wie das letzte MGS. Ich persönlich hätte nichts dagegen, das auf einen Handheld spielen zu müssen, ganz im Gegenteil, solche Titel sind eigentlich ein Muss bzw. für mich DER Kaufgrund für den 3DS. :)
Edit Nr. 1:
Hier zwei animierte gifs die Spielszenen aus Resident Evil: Revelations zeigen:
Bild Bild
In Bewegung sieht das Spiel wirklich nochmal eine Ecke besser aus. :D

Und hier mal zum Grafikvergleich der "In Albträumen verloren"-DLC von RE5 in dem man auch Jill spielen kann.
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=ieAbmEEwJmg[/BBvideo]
Also ich muss sagen soooooo wahnsinnig weit auseinander sind die beiden Titel grafisch nicht... klar RE5 sieht schon besser aus, aber Revelations macht sich dagegen doch erstaunlich gut.
Edit Nr. 2:
Ein Trailer zu Super Monkey Ball 3D mit einigen In-Game-Szenen:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=a67ikFpV5C4[/BBvideo]
Sieht wirklich sehr gut aus. :D Da freut ich mich ja schon direkt auf die Spiele die evtl. in den nächsten Jahren für 3DS erscheinen können. Zumal ja auf Handheld of Sachen kommen, die auf einer stationären eher weniger erscheinen oder maximal nur ald DL-Titel. Bin mir auch relativ sicher, dass sowas wie New Super Mario Bros.3D auch erscheinen wird, hoffentlich noch mehr Spiele mit 2D-Gameplay. :D
Edit Nr. 3:
Wieder Neues zum 3DS:
Neues Golden Sun für 3DS?

21.12.10 - Für den Nintendo 3DS soll sich ein neuer Teil des Rollenspiels Golden Sun in Arbeit befinden. Das meldet die japanische Nintendo Dream, eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor.
Nachdem Golden Sun 3 so lange gebraucht hat, würde es mich wundern wenn Teil 4 so schnell folgen sollte. Ich würde es ja begrüßen wenn vielleicht Remakes von Teil 1 und 2 erscheine würden. ;)
3DS-Konferenz am 19. Januar in USA

21.12.10 - Nintendo gibt bekannt, dass eine 3DS-Konferenz am 19.01.11 in New York City, USA, stattfinden wird. Auf der Veranstaltung gibt es eine Präsentation des Handhelds, die von Firmenpräsident Reggie Fils-Aime geleitet wird.

Anwesende Pressevertreter können zudem mit dem Nintendo 3DS und etlicher Software spielen. Es wird erwartet, dass Nintendo genaue Angaben zur amerikanischen Markteinführung des Handhelds macht, die für März 2011 geplant ist.
Da dürfte dann der Launchtermin und Launchtitel für den US-Markt bekannt gegeben werden. Hoffentlich wird auch was zum EU-Launch gesagt.
Edit Nr. 4:
Lt. einer Newsmeldung auf gamepro.de sollen die Cartridges des 3DS eine maximale Speicherkapazität von bis zu 8 GB haben, was nur etwas unter dem Speicherplatz einer DVD9 liegt (müssten dort 8,5 GB sein) und mehr als Xbox360-Spiele verwenden (dort muss wohl immer etwas Platz auf den DVDs frei gelassen werden, hab' zumindest noch nie gehört bzw. beim Installieren eines Spiels gemerkt, dass wirklich die komplette DVD voll war. Allerdings hat Nintendo die höchstgröße eines 3DS-Spiels momentan bei 2 GB festgelegt. Das kann und wird sich höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit noch ändern. 8 GB wären auf jeden Fall mehr als ausreichend. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 21.12.2010, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Also mit 8GB sollte man auf jeden Fall auskommen :). Finde es übrigens toll dass Nintendo nach wie vor auf Cartridges setzt!
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bei einem Handheld bleibt einem fast nix anderes übrig. Die UMD der PSP fans ich jetzt auch nicht so toll (der Speicherplatz der UMDs wird von den DS-Modulen bereits mit der von Nintendo atm festgelegten Grenze von 2 GB schon überboten :)) und mittlerweile dürften die Preise für so große Module relativ erschwinglich sein. Ladezeiten dürften sich auch in Grenzen handeln. Das komische ist nur, irgendwie ist man bzw. bin ich immer noch gewohnt, dass Module < Discs (was die Speichergröße angeht), beim 3DS ist das ja nicht mehr wirklich der Fall. Hoffentlich erhöht Nintendo irgendwann dann auch wirklich das Speicherlimit auf die vollen 8 GB. :)

Bin auch schon gespannt, was da so alles für jRPGs erscheinen werden, auf 3DS müssten ja eigentlich auch solche wie auf Wii möglich sein. Wenn ich da an Xenoblade und The Last Story denke.... :D
Bild
Antworten