XBox360 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mehr zu Final Fantasy XIII Ultimate Hits International:
Final Fantasy XIII Ultimate Hits International für Japan angekündigt

08.09.10 - Square Enix hat das Rollenspiel Final Fantasy XIII auf dem Xbox 360 Media Briefing 2010 in Tokyo offiziell auch für Japan angekündigt; bislang war das Spiel für Xbox 360 nur in Europa und den USA erhältlich.

In Japan heißt die Version Final Fantasy XIII Ultimate Hits International. Sie kommt am 16.12.10 in den Handel, kostet Yen 4.980 und besteht aus drei DVDs. Neu ist ein "Easy Mode", in dem u.a. das Kampfsystem ausbalancierter sein und einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad haben soll.

Final Fantasy XIII Ultimate Hits International soll zudem englische Sprachausgabe besitzen, Untertitel lassen sich englisch, japanisch oder in einer europäischen Sprache einstellen. Vorbesteller erhalten das Booklet "Final Fantasy XIII Corridor of Memory", in dem sich Informationen zur Hintergrundgeschichte und zu nicht veröffentlichten Szenen sowie Artworks befinden.
Klingt so, als wäre die Version Regionfree, wenn sie schon europäische Untertitel drauf hat.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Na ja, ich hab eh schon die LE hier rumstehen, und nach dem durchspielen auch nicht wirklich Lust da nochmal mit anzufangen ;) Wobei mich da mal die Verkaufszahlen interessieren würden, in Japan wurde das von einigen Zeitschriften glaube ich richtig zerrissen..
NegCon

Beitrag von NegCon »

Famitsu hat das Spiel eigentlich sehr gut bewertet (39 von 40), sind eher die jap. Spieler die es nicht so toll fanden. Der Preis des Spiels wurde auch nach relativ kurzer Zeit ordentlich gesenkt (glaub umgerechnet ca. 20,- € oder so). Zum Release wurde es noch ganz ordentlich verkauft, danach sanken die Verkaufszahlen recht schnell. Wobei man bei FF ohnehin nicht nach den Absatzzahlen gehen kann, da die Spiele von vielen gleich bei der Veröffentlichung gekauft wird ohne dass Reviews abgewartet werden. Der Name allein zieht schon, deswegen benennt SquareEnix auch soviele Spiele mit "Final Fantasy irgendwas".

Alles was ich jetzt gefunden habe, sind die Zahlen bis zum Ende des letzten Geschäftsjahres, das am 31. März endete:

Weltweit insgesamt 5,5 Millionen Einheiten: 1,85 Mio. in Japan, 1,79 Mio. in den USA und 1,77 Mio. in Europa.

Leider habe ich nur die Gesamtzahlen gefunden... aber der Xbox360-Port dürfte eine gute Idee gewesen sein, zumindest im Westen währen die Verkauszahlen wohl sonst nicht so berauschend gewesen. Bin mir nicht sicher, ob es in USA oder Europa war, dass sich die PS3-Version zwar häufiger verkauft hat, die Xbox360 aber fast genauso oft.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ich meine in Europa, hatte davon ähnliches gelesen :) Finde ich auch super, gerade da damit die Chancen erhöht werden ein weiteres FF für die X360 zu bekommen; die Onlinevariante gibts ja nur Dank M$ nicht, wobei ich das eh nicht nachvollziehen kann, bei Teil 11 wurde ja auch eine Ausnahme gemacht. Und wenn beispielsweise Blizzard mal wegen WoW nachgefragt hätte, die hätten denen den Boden geküsst.

Nun ja, da ich online nicht spiele kann ich es verkraften ;) 39/40 sind wirklich eine verdammt gute Wertung, wenn ich dann noch sehe das Teil VII gerade mal 38 bekommen hat weiß ich, dass auch die Famitsu mal schlechte Tage hat ;)

Interessant finde ich dazu noch diese Nachricht. Vor allem das jetzt auch noch aus der Story entfernte Szenen dabei sind, na danke Square. Wie gut das es YouTube gibt. Interessant auch die Sache mit den DLCs.

Und leider wieder ein Beispiel nach dem Motto "Kauf dir das Spiel erst mit der LE/CE. Mit dabei ist ja auch eine Novelle, die das ganze nach dem Spiel beleuchtet. Ja, wäre wirklich interessant, aber mir jetzt dafür noch mal das Spiel zu holen? Nee, danke.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das mit dem DLC und FFXIII ist sowieso so eine Sache. Ursprünglich, hieß es mal, Teile des Spiels mussten entfernt werden, weil diese sich nicht so recht ins Gesamtbild eingefügt haben, evtl. erscheinen die Abschnitte aber dennoch als DLC. Irgendwie auch Ironie, dass dieser Zusatzcontent (zumindest vorerst) Xbox360-exklsuiv zu sein scheint, PS3-Fanboys behaupten ja immer gerne, dass der Inhalt wegen der Xbox360-Portierung rausgenommen werden musste, weil das Ganze sonst zuviel DVDs gebraucht hätte (mal ganz davon abgesehen, dass die 3 DVDs der Xbox360-Version ohnehin nicht mal annähernd voll sind). :P

Passend dazu übrigens auch die Meldung die kürzlich bezüglcih DLC und Mafia II die Runde machte. Quasi durch die Blume wurde dort gesagt, dass man beim Spiel mit Absicht Storylücken geschaffen hätte um sie später mit kostenpflichtigen DLC stopfen zu können. Ich habe das Spiel zwar bislang nicht gespielt, aber wenn das stimmt, dass es da kleinere Lücken in der Handlung gibt, dann schöne neue DLC-Welt! :ok: :wand: Entwickelt sich langsam in die Richtung die ich vor 5 Jahen schon befürchtet hatte, auch wenn's zugegebenermaßen länger gedauert hat als angenommen. Wahrscheinlich, weil jetzt die Akzeptanz für DLC größer ist, als noch vor ein paar Jahren.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Also, von der Story her geht das bei Mafia II, die ist gut, wenn auch ein wenig "zu kurz"; der jetzige DLC bietet wohl noch mal 30 Missionen, allerdings mit einem anderen Handlungsstrang (soll aber nicht so der Bringer sein). Aber es ist einfach dreist, zwei Wochen nach Veröffentlichung des Spieles bereits den ersten DLC rauszuhauen, der muss doch schon fertig gewesen sein. Zudem ist dort nun auch eine Bestenliste mit drin, die hätte man auch locker ins Hauptspiel packen können. Ist einfach ärgerlich, gerade da Mafia II eigentlich ein sehr gutes, wenngleich kurzes Spielvergnügen ist.

Das Hauptproblem dieser Zusatz-DLCs: Jeder ..... kauft sie. Ich sage nur Call of Duty Map-Pack. Absolut überteuert, die halbe Welt hat geschimpft, gekauft wurde das trotzdem wie geschnitten Brot. Activision wirds gefreut haben, bei dem Preis dürfte das einen richtig satten Gewinn gebracht haben.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jeder würde ich nicht sagen, ich kaufe mir ja grundsätzlich keine DLCs. Wenn sie gratis bei einem Spiel dabei sind, ok, dann lade ich sie mir, auch wenn sie mir auf der DVD lieber wären. Wenn ich allerdings Onlinespieler wäre, würde ich mir evtl. Zusatz-Multiplayermaps auch notgedrungen laden. Denke mal bei CoD sind das auch Maps für's Onlinespielen, da kann man einerseits schon verstehen, dass die Leute das trotzdem kaufen... und das weiß Activision ganz genau. Na ja... ist ja ohnehin das Problem, dass generell über DLCs oft geschimpft wird, aber dennoch werden sie gekauft, um nicht in Versuchung zu kommen, lasse ich sowas von Haus aus sein. Da kaufe ich mir lieber eine Spiel kurz nach dem Release und evtl. ein Jahr später nochmal als GotY-, Classics- oder sonstwas-Edition mit allen DLCs,... aber NUR wenn diese auf einer Disc enthalten sind. :)

Dass die DLCs oft gleich nach dem Release angekündigt werden (wohl auch deswegen danach, damit manche Leute nicht auf die Idee kommen, auf eine GotY zu warten und das Spiel gleich kaufen) stört mich auch, weil es signalisiert, dass der Zusatz auf jeden Fall noch im Hauptspiel untergebracht hätte werden können. Aus Sicht der Publisher/Entwickler allerdings auch verständlich,... ich weiß zwar nicht wie es euch geht, aber bei mir ist es so, dass, je länger es her ist, dass ich ein Spiel durchgespielt habe, desto weniger würde es mich reizen mir so einen DLC zu kaufen. Ausnahme sind größere AddOns wo man sich wirklich länger damit beschäftigen kann, kleine Häppchen die man in zwei oder drei Std. durchspielen kann, wecken bei mir schnell kein Interesse mehr.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Hattest übrigens mit Mafia II recht *klick X( Ernsthaft, sowas ist zum Kotzen. Da krieg ich echt eine Krise, das ist wirklich übelste Geldmacherei. Die hatten ja nun wirklich genügend Entwicklungszeit drin...
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Hattest übrigens mit Mafia II recht *klick X( Ernsthaft, sowas ist zum Kotzen. Da krieg ich echt eine Krise, das ist wirklich übelste Geldmacherei. Die hatten ja nun wirklich genügend Entwicklungszeit drin...
Das folgende Zitat in der Newsmeldung sagt eigentlich schon alles:
"[...]Die Story wurde von Anfang an mit diesen großen „Löchern“ in ihrer chronologischen Erzählung, mit diesen Zeitsprüngen entworfen, die wir nun auffüllen können.".
Ist halt typisch marketinggebabbel positiv ausgedrückt, aber es heißt nichts anderes, dass das so gewollt war, damit sie später die Leute, die die Story komplett erleben wollen, mit DLCs abzocken können. Eine längere Entwicklungszeit hätte da nichts geändert. :boese: Natürlich hat man davon im Vorfeld auch absolut nichts erfahren, da sich sonst einige Leute sicher den Kauf nochmal überlegt und auf die komplette Fassung gekauft hätten. Verarschung am Kunde könnte man das auch nennen.

--------
Edit:
--------
Mit Galgun wurde jetzt ein neuer Railshooter (bislang) exklsuiv für die Xbox360 angekündigt.

Hier mal die Story des Spiels (geklaut von consolewars):
Als der Schutzengel(in Ausbildung) Patako den Schüler Tenzou mit einem Liebespfeil trifft kommen die Mädchen in Scharen und überschütten ihn mit Aufmerksamkeit. Jetzt würde man annehmen, dass dies der beste Tag in Tenzous Leben sein muss, aber sobald die Kraft des Pfeils nach einem Tag nachlässt kann er die wahre Liebe nicht mehr finden. Um ihren Fehler wieder gut zu machen beschützt Patako von jetzt an den guten Tenzou gegen Wellen von jungen Mädchen, indem sie Pheromone auf diese abfeuert um sie auf Distanz zu halten bis Tenzou seine einzige wahre Liebe gefunden hat.
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=jT_dKiyVUjo[/video]

Scheint wohl technisch nur auf Xbox360 möglich gewesen zu sein, sonst fällt mir kein Grund ein wieso das Ding nicht PS3-exklusiv ist, wenn es schon so stark an den jap. Markt zugeschnitten wurde. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 14.09.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Was ist das? :D

Na gut, ist wirklich ein wenig wundersam, aber vielleicht hat ja M$ da wieder eine Hände im Spiel, mal will ja wenigstens ein wenig am japanischen Markt Fuß fassen, und die neue X360 scheint sich ja recht gut zu verkaufen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Gut, das mit dem "technisch nur auf Xbox360 möglich" war auch nicht ernst gemeint. Vielleicht bekommt das Spiel ja Kinect-Support und die Entwickler fanden die Bewegnungssteuerung passender für ihr Spiel als Move. Wer weiß... wobei solche durchgeknallten Spielkonzepte schon interessant sein können. :)

--------
Edit:
--------
Und die DLC-Maschinerie läuft weiter bevor das Hauptspiel überhaupt erschienen ist... Capcom kündigt nun einen weiteren Xbox360-exklusiven DLC für Dead Rising 2 an, mit dem Titel Dead Rising 2: Case West.
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=0_2GLCEMJ7A[/video]
Wäre das toll gewesen, wenn die Xbox360-Version von Haus aus die beiden DLCs mit auf der Disc gehabt hätte. Aber heute gibt es derartigen Extrakontent, anders als früher, meist ja nicht mehr für lau, dank Möglichkeit sowas kostenpflichtig über XBL und/oder PSN anbieten zu können. :(
Zuletzt geändert von NegCon am 15.09.2010, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Solang es bei leistbaren 400 MS Points bleibt, der Umfang wie auch Case Zero bei 3-5 Stunden liegt, bin ich auf jeden Fall mit dabei :ok:.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Klar, wenn man auf das Spiel steht wird man es kaufen, aber wäre schon schön gewesen, wenn sie z.B. eine Special Edition für ca. 10,- oder 15,- Euro mehr veröffentlichen würde, bei der die Zusätze dann auf Disc sind. Die DLCs hätten sie ja zusätzlich über XBL vertreiben können. ;)
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ab heute gibts übrigens die erste Dreamcast Umsetzung, Sonic Adventures auf dem Marktplatz. Preislich liegts bei 800 Points, was wirklich fair ist. Großer Kritikpunkt sind die Balken an den Seitenrändern, das hätte man wirklich anpassen müssen. Ansonsten spielt es sich wie damals, nur halt mit dezent verbesserter HD-Optik. Bin noch unschlüssig, aber Crazy Taxi wird auf alle Fälle geholt, denn das wir ja dann das nächste veröffentlichte Spiel :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

Kurze Info zur Xbox360-UK-Version zu Dead Rising 2... laut einem Blog auf consolewars (Spielegrotte scheint es schon zu verschicken), hat das Spiel keinen dt. Untertitel (alle Angaben natürlich ohne Gewähr).

Finde ich persönlich etwas seltsam, Teil 1 hatte ja auch dt. Untertitel und lt. dem Foto handelt es sich um die PEGI-Fassung (gibt ja manchmal verschiedene PEGI und UK-Fassungen wie z.B. bei Assessin's Creed 2 wo die PEGI multilingual inkl. dt. Sprache ist, die UK hingegen zwar auch mehr als eine Spreche hat, aber imo nur engl. und ital.), die normalerweise in Österreicht und der Schweiz verkauft wird, aber evtl. erscheint da auch eine spezielle dt. Fassung wie z.B. damals bei Fallout 3. Die DVD scheint allerdings mit der UK identisch zu sein, da sie das engl. Siegel der Altersfreigabe enthält. Na ja... sollte ich mir das Spiel irgendwann zulegen, wird's wohl trotzdem die UK sein. In österreichischen Shop wird's wohl dann wieder 1/3 bis 1/2 so teuer werden wie in engl. Shops. ;)
Bild
Antworten