PS3 Thread
So geht's mir auch oft... am Anfang ist man gepannt auf ein Spiel, aber wenn sich alles so lange hinzieht, interessiert es einen fast gar nicht mehr wenn es erscheint. So war's bei mir bei Final Fantasy XIII (wobei ich da ohnehin nix besonderes erwartet hatte) und Alan Wake. Na ja... ich hoffe trotzdem, dass alle Rennspielfreunde von GT5 bekommen was sie erhoffen und sich das Warten gelohnt hat.Original von greevier
Dadurch dass sie GT5 schon so lange aufschieben interessiert es mich gar nicht merh so, also ich freu mich schon drauf, aber bei weitem nicht mehr so wie früher....da hat sich Sony einfach zu viel des guten erlaubt.

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Jop, sie hätten schon längst ein GT5 rausbringen müssen, und das bereits vor 3 Jahren. Die 1000 Autos im Spiel sind doch echt unnötig, wer braucht den sowas, damit fähr sowieso nie jemand. ich finde die 400 autos bei forza 3 fast schon übertrieben. außerdem wollten sie einfach viel zu viel auf einmal ins spiel einbauen. wieso nicht einfach einen schritt weiter und vor 3 jahren bereits teil 5 bringen mit 300-500 autos, und jetzt 3 jahre später den 6. teil mit dem nächsten entwicklungsschritt und den nächsten 300-500 autos.
ich versteh die logik dahinter einfach nicht, wenn man davon überzeugt ist jedesmal das ultra spiel mit unendlich viel inhalt zu bringen setzt man sich nur selbst die latte zu hoch. wie soll den gran turismo 6 aussehen (das wohl auf der ps3 nicht mehr erscheinen wird).
ich versteh die logik dahinter einfach nicht, wenn man davon überzeugt ist jedesmal das ultra spiel mit unendlich viel inhalt zu bringen setzt man sich nur selbst die latte zu hoch. wie soll den gran turismo 6 aussehen (das wohl auf der ps3 nicht mehr erscheinen wird).

Ja, zumal man die Wagen ja auch als DLCs hätte nachreichen können. Wird eh passieren, davon mal ab. Aber das nervt mich auch, man sollte sich lieber auf das eigentliche Spiel und vor allem interessante Strecken konzentrieren und lieber da für den passenden Umfang sorgen. Das habe ich schon bei Forza 3 gehasst, x-tolle Autos sorgen auch (jedenfalls im Offline-Modus) nicht dazu eine Strecke immer und immer wieder zu fahren, nur in verschiedenen Variationen. Gibt doch so schöne Strecken, wie wäre es beispielsweise mal wieder mit Monaco, das würde doch richtig was hermachen.
Wenn man vom Teufel spricht...

Neues zu Mass Effect 2:
Wenn diese Info nicht von offizieller Seite gemacht wurde, wäre es nur ein Gerücht gewesen und hätte sich nicht bestätigen müssen. Falls sie es "versehentlich" ausgeblaudert haben... selber schuld.Yamauchi denkt bereits an Gran Turismo 6
19.08.10 - Gran Turismo 5-Produzent Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital denkt bereits über Gran Turismo 6 nach, wie der japanische Entwickler auf der gamescom mitteilt.
So war das jetzt in Gran Turismo 5 enthaltene Kart-Racing ursprünglich für Gran Turismo 6 geplant. Doch die Infos hierzu gelangten nach draußen, so dass sich Yamauchi entschied, die Kart-Rennen schon in Gran Turismo 5 einzubauen.

Neues zu Mass Effect 2:
Mass Effect 2 mit Vorgeschichte für Neueinsteiger
19.08.10 - Die PS3-Version von Mass Effect 2 wird die Spieler mit den Ereignissen aus Mass Effectt 1 (Xbox 360) vertraut machen und die Vorgeschichte erzählen; dadurch sollen auch PS3-Spieler, die den ersten Teil von der Xbox 360 nicht kennen, in die Welt von Mass Effect eingeführt werden.
Das sagte Ray Muzyka von BioWare in einem Interview. Die Spieler sollen die Hintergrundgeschichte erfahren und mit einer ausführlichen Einleitung mit allen Ereignissen vertraut gemacht werden, die bis Mass Effect 2 geschehen sind.
Ob es sich hierbei nur um Videos handelt, bleibt abzuwarten: Muzyka deutet an, dass die Einführung interaktiv sein soll, so dass sie vielleicht auch spielbar sein wird. Release: Januar 2011 (Europa)

Ah ja, ein neues Gran Turismo..., so so. Nun, die PS 5 dürfte auch erst gegen 2018 erscheinen, da hat der Herr ja noch ein wenig Zeit
Mal ganz ernsthaft, der soll zusehen das Teil 5 fertig wird, das ein Teil 6 folgen wird dürfte bei der Reihe außer Frage stehen. Fragt sich nur auf welcher Konsole 
Ob Mass Effect 2 auf der PS3 noch groß Erfolg haben wird? Ich zweifle noch dran. Ist ja schon länger für PC und X360 draußen, und bei beiden Systemen gabs auch Teil 1, und den sollte man schon dafür kennen, zumal man ja auch seine Figur importieren kann. Weis aber auch nicht wo das Problem liegen würde einfach Teil 1 mit beizulegen, der ist ja nun wirklich schon ein wenig älter.

Ob Mass Effect 2 auf der PS3 noch groß Erfolg haben wird? Ich zweifle noch dran. Ist ja schon länger für PC und X360 draußen, und bei beiden Systemen gabs auch Teil 1, und den sollte man schon dafür kennen, zumal man ja auch seine Figur importieren kann. Weis aber auch nicht wo das Problem liegen würde einfach Teil 1 mit beizulegen, der ist ja nun wirklich schon ein wenig älter.
Teil 1 wird (auch lt. kürzlicher Aussage von M$) nicht auf PS3 erscheinen. Grund ist vermutlich der, dass damals BioWare noch nicht zu EA gehört hat und Mass Effect 1 von den Microsoft Game Studios gepublisht wurde. Wahrscheinlich floss auch einiges an Geld von M$ in die Entwicklung des Spiels und M$ besitzt noch irgendwelche Rechte daran.Original von -Stephan-
Die PS3-Portierung von ME2 dürfte wirklich nur noch Leute interessieren, die auf PC nicht spielen und von den HD-Konsolen nur die PS3 haben. EA wird Teil 2 wohl auch nur auf PS3 haben wollen, damit man ME3 gleich von Anfang an Multi machen kann. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund von Rücksichtsnahme der PS3-Besitzer, keine ME1-Entscheidungen (die ja auch in ME2 mit eingeflossen sind) für Teil 3 übernommen werden.

Lassen wir uns mal überraschen
Wobei ich Teil 1 eh noch nicht durch habe, und Teil 2 wird dann sowieso für die Box geholt 
Nächstes Spiel für die PS 3 dürfte bei mir dann wohl besagtes Gran Turismo 5 sein, vorausgesetzt es erscheint wirklich zu dem genannten Datum
Wobei ich ehrlich sagen muss, Prologue hat mich nicht wirklich überzeugt. Da fehlte doch einiges, Überholmanöver beispielsweise waren arg rar, und ein klein wenig schneller könnte es ebenfalls sein 
Aber gut, das war ja auch schon vor Jahren, bin mal gespannt wie jetzt das fertige Spiel aussieht. Ich hoffe vor allem auf wechselne Wetterverhältnisse, das war ja zunächst angekündigt, dann gecancelt, dann glaube ich wieder angekündigt, etc...

Nächstes Spiel für die PS 3 dürfte bei mir dann wohl besagtes Gran Turismo 5 sein, vorausgesetzt es erscheint wirklich zu dem genannten Datum

Aber gut, das war ja auch schon vor Jahren, bin mal gespannt wie jetzt das fertige Spiel aussieht. Ich hoffe vor allem auf wechselne Wetterverhältnisse, das war ja zunächst angekündigt, dann gecancelt, dann glaube ich wieder angekündigt, etc...

Mir kommt es ein wenig so vor, als ob die Planung bei GT5 etwas chaotisch abläuft. Normalerweise wird es sicher so sein, dass man relativ am Anfang erst mal die Sachen festlegt, die enthalten sein soll und nach ein paar weiteren Zwischenschritte werden die Meilensteine, die man bis zu verschiedenen Zeitpunkten erreichen will, festgelegt. Wenn in im weit fortgeschrittenen Entwicklungsverlauf noch neue Ideen entwickelt werden, weden die ja meist für das Sequel aufgehoben oder evtl. sogar Features gestrichen, wenn sie in der vorgegebenen Zeit nicht (in entsprechender Qualität) realisierbar sind. Bei der der GT5-Entwicklung scheint das aber wohl ganz anders zu laufen, da wird scheinbar einfach mal drauf losgewerkelt, Milestones über den Haufen geworfen, neue Features eingebaut, dann wieder entfernt, weil man merkt man man kriegt's wohl bis zum Release doch nicht hin, dann kann der angestrebte Releasetermin plötzlich von Haus aus nicht mehr eingehalten werden, also kommen die Sachen die man zuvor gestrichen hat, wieder rein, dann werden auch noch Ideen für GT6 als Ankündigungen für GT5 ausgeplaudert, die dann auch noch irgendwie rein müssen usw. Ok, wenn am Ende ein tolles Spiel dabei raus kommt, Schwamm drüber... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei GT6 nochmal so ein Theater gemacht wird. Da wird man sicher aus den vergangenen Erfahrungen gelernt haben... hoffe ich zumindest für die Fans, damit sie nicht wieder 5 Jahre (oder wie lange es jetzt gedauert hat), warten müssen.Original von -Stephan-

--------
Edit:
--------
Es bestehen Chancen für Parasite Eve 3 für PS3:
Neues Parasite Eve bei The 3rd Birthday-Erfolg
20.08.10 - Sollte The 3rd Birthday (PSP) ein Erfolg sein, dann will Square Enix gerne etwas mit Parasite Eve auf der PS3 machen. Das sagte Executive Producer Yoshinori Kitase auf der gamescom.
Zuletzt geändert von NegCon am 20.08.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Das Problem, bzw. eigentlich genau das Gegenteil bei Gran Turismo ist, dass der eigentliche Entwickler (komme jetzt nicht auf den Namen) ein Perfektionist ist, der halt genau das haben will, ein perfektes Spiel. Und dem ist es einfach egal wann Sony das Spiel fordert, its done when its done
Das liebe ich beispielsweise auch bei den Jungs von Blizzard, die jagen die Spiele dann raus wann sie es wollen, und nicht der Hersteller. Wenn man bedenkt was da allein aus Freelancer hätte werden können...
Eigentlich finde ich das also schon richtig gut. Nur ist Gran Turismo allerdings leider auch ein Spiel auf das ich mich richtig freue, und nebenbei eines der Standbeine von Sony. Ich glaube die können es selbst kaum erwarten das es fertig wird

Eigentlich finde ich das also schon richtig gut. Nur ist Gran Turismo allerdings leider auch ein Spiel auf das ich mich richtig freue, und nebenbei eines der Standbeine von Sony. Ich glaube die können es selbst kaum erwarten das es fertig wird

Blizzard kann es sich aber auch locker leisten sich 10 Jahre für ein Spiel Zeit zu lassen, wbei die Abstände zwischen den einzelnen Spielen immer länger wird. Ihre Titel sind i.d.R. longseller und sie haben drei Reihen (Diablo, WarCraft und StarCraft), von denen sie theoretisch alle 5 Jahre eine der Fortsetzung bringen können. Wobei sie mit World of Warcarft jetzt auch noch ein Spiel haben, dass ihnen anhaltend soviel Geld in die Kassen spült, dass sie ihre Firma allein damit finanzieren könnte.
Ansonsten, bei einer normalen Spielefirma kann "Perfektionismus" auch ein Nachteil sein. 3DRealms hat es dank Duke Nukem Forever das Genick gebrochen. Die Gefahr besteht natürlich auch immer, dass die Erwartungen viel höher sind, als das Endprodukt dann halten kann. An Too Human wurde z.B. auch extrem lang entwickelt und am Ende kam nix großartig besonderes heraus, weil am ursprünglichen Konzept zuviel rumgedocktort wurde. Ok, bei einem Rennspiel ist es wohl etwas einfacher, da das was man machen kann von Anfang an auf einige wesentliche Dinge beschränkt ist wie Streckendesign, Fahrphysik, Schadensmodelle, usw.
Ob GT5 DAS perfekte Spiel sein wird, und soviel besser als Forza ist, muss sich auch erst noch herausstellen, man scheint ja bei GT5 sehr viel Zeit in den Umfang investiert zu haben, aber über die Qualiät eines Racers kann ich sowieso nicht urteilen, da es nicht mein Genre ist.
Mir kommt es nur so vor, als ob bei GT5 im Vorfeld nicht genug eingegrenzt wurde was jetzt definitiv ins Spiel kommt, was optional, wenn noch Zeit dafür ist und was erst in GT6 realisiert werden kann. Wie ja schon bestätigt wurde, sind die Karts ja nur drin, weil sich wohl jemand verplappert hat und ursprünglich sollten sie erst in GT6 enthalten sein. Man scheint sich also intern schon unter großen Druck zu stehen, zum einen wegen den Fans und zum anderen sicher auch durch Sony, die nach der ganzen Entwicklungszeit jetzt auch definitiv einen Referenztitel haben woll (was ja auch ihr gutes Recht ist, wenn sie schon so lange warten müssen, den Fans ist man das ebenso schuldig). Von daher würde ich sagen, es MUSS ein Referenztitel werden, alles andere wäre wohl enttäuschend.
Ich weiß jetzt nicht wie oft sich das Spiel schon verschoben hat, aber unterm Strich kann man sagen (und das gilt auch für das GT für PSP), dass einfach eine schlechte Projektplanung vorlag bzw. vorliegt (aber da stehen sie sicher nicht alleine da).
--------
Edit:
--------
Ansonsten, bei einer normalen Spielefirma kann "Perfektionismus" auch ein Nachteil sein. 3DRealms hat es dank Duke Nukem Forever das Genick gebrochen. Die Gefahr besteht natürlich auch immer, dass die Erwartungen viel höher sind, als das Endprodukt dann halten kann. An Too Human wurde z.B. auch extrem lang entwickelt und am Ende kam nix großartig besonderes heraus, weil am ursprünglichen Konzept zuviel rumgedocktort wurde. Ok, bei einem Rennspiel ist es wohl etwas einfacher, da das was man machen kann von Anfang an auf einige wesentliche Dinge beschränkt ist wie Streckendesign, Fahrphysik, Schadensmodelle, usw.
Ob GT5 DAS perfekte Spiel sein wird, und soviel besser als Forza ist, muss sich auch erst noch herausstellen, man scheint ja bei GT5 sehr viel Zeit in den Umfang investiert zu haben, aber über die Qualiät eines Racers kann ich sowieso nicht urteilen, da es nicht mein Genre ist.

Ich weiß jetzt nicht wie oft sich das Spiel schon verschoben hat, aber unterm Strich kann man sagen (und das gilt auch für das GT für PSP), dass einfach eine schlechte Projektplanung vorlag bzw. vorliegt (aber da stehen sie sicher nicht alleine da).
--------
Edit:
--------
Ende 2011 oder sogar erst irgendwann 2012 in Japan (!) wäre schon ziemlich spät. Hätte schon erwartet, dass das Spiel weltweit 2011 erscheinen wird. Würde mich interessieren was das für Schwierigkeiten sein sollen. Könnte natürlich ein Xbox360-Port sein, oder man ist bei SquareEnix mit der Qualität des Spiels nicht zufrieden und baut es nochmal komplett um. Wobei ich eigentlich nicht denke, dass eine mögliche Portierung für die M$-Konsole so eine Verzögerung hervorrufen würde (die Umsetzung von FFXIII wurde ja auch in wenigen Monaten erstellt). Ab technische Probleme bei der Programmierung für die PS3 glaube ich auch nicht, mit FFXIII und den anderen PS3-Spielen, sollte SquareEnix eigentlich mittlerweile genügend Erfahrungen gesammelt haben. Bleibt also wirklich nur, dass man am Spielkonzept noch umfangreiche Änderungen vornimmt... zumindest wäre das der plausibelste Grund.Final Fantasy Versus XIII Auslieferungstermin unklar
26.08.10 - Der Auslieferungstermin von Final Fantasy Versus XIII ist weiterhin unklar, und Square Enix kann sich auf keinen genauen Zeitraum festlegen.
Laut Produzent Yoshinori Kitase könne man zu einem Erscheinungstermin nichts Neues sagen. Gleichzeitig kann Square Enix auch nicht sagen, ob das Rollenspiel 2011 erscheinen wird - die Möglichkeit besteht zwar, doch kann Kitase es nicht versprechen und will sich nicht festlegen.
Nachdem es in den letzten Monaten Berichte über "Probleme" in der Entwicklung gab und Square Enix sich mit neuen Informationen sehr bedeckt hält, könnte Final Fantasy Versus XIII wahrscheinlich erst frühestens Ende 2011 in Japan erscheinen.
Zuletzt geändert von NegCon am 26.08.2010, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

FFVersusXIII soll ja mehr Open-World werden oder so... was in Angesicht von "Final Fantasy: Crystal Chronicles - The Crystal Bearers", das ja auch Open-World war, auch keine größeren Hoffnungen macht. Ein Hammer-jRPG erwartet von FF wohl ohnehin keiner mehr von SquareEnix, also können sie nur noch gewinnen. Von mir aus kann das Spiel auch gerne PS3-exklsuiv bleiben. 

Also ich hab gerade durch Zufall bei einem Verkäufer bei Ebay gelesen das GT 5 am 24.11.2010 erscheint, aber ich hab keine Ahnung wo der seine Infos her bekommt, bei Amazon steht noch nichts.
Ich freu mich auf das Game total, bin Fan der ersten GT -Stunde und finde es klasse das es endlich mal ein Schadensmodell und zu jedem Auto eine eigene Cockpit-Sicht gibt.
Die prima Grafik ist man bei GT ja gewohnt. :]
Ich freu mich auf das Game total, bin Fan der ersten GT -Stunde und finde es klasse das es endlich mal ein Schadensmodell und zu jedem Auto eine eigene Cockpit-Sicht gibt.
Die prima Grafik ist man bei GT ja gewohnt. :]