Das kurze Intro zu Beginn das Spiels erklärt in aller Kürze worum es geht, obwohl es sich wohl ohnehin jedermann selbst zusammenreimen kann. Nachdem es Prinzessin Peach nun seit geschlagenen 20 Jahren immernoch nicht geschafft hat ein funktionierendes Alarm- oder sonstige Abwehrsysteme in ihr Schloss einzubauen, wird sie wieder einmal entführt. Im Wii Ableger von New Super Mario Bros. ist genauso wie auf dem NDS
![:!: Baby](./images/smilies/baby.gif)
Wie erwähnt orientiert sich das Design sehr stark am NDS Teil, wobei diesesmal sogar eine Anlehnung an das legändere Super Mario Bros 3. erkennbar ist. Gehäft wird durch acht verschiedene Welten, vom Wald über den Strand, durch das Eis, über Wolken bis man schließlich in der alt bekannten Lavawelt von Bowser landet. Acht welten sind es insgesamt, in jeder Welt gibt es einige Levels zu durchlaufen, die allerdings nicht immer ganz linear aufgebaut sind und somit auch das ein oder andere Level ausgelassen werden kann. In jeder Welt wartet eine kleine Burg als Zwischenstation und ein großes Schloss, welches das Ende der Welt bedeutet. Besetzt werden die Schlösser von ebenfalls bekannten Gesichertern, nämlich keine geringeren als Bowser Kinder Larry, Wendy, Roy & Co., die dem Spieler durchaus Sprunggeschick und Taktgefühl abverlangen, für erfahrene Mariospieler allerdings trotzdem nach spätestens ein paar Versuchen kein Problem mehr darstellen. Alteingesessene Mario Spieler werden besonders von den drei Luftschiff Levels angetan sein, die wieder Erinnerungen an Super Mario Bros. 3 hervorrufen und irgendwie ein schönes, sentimentales Gefühl verschaffen.
Das Leveldesign allgemein ist sehr kreativ und witzig aufgebaut, hin und wieder gibt es ein paar knackige Stellen, manchmal ist es dann allerdings doch wieder etwas zu leicht und man kann das Level ohne größere Probleme einfach durchlaufen. Was dieses Mal allerdings neu ist ist eine Hilfefunktion, die auch Marioneulingen helfen soll durch schwierigere Levels zu gelangen. Per Sprung auf einen großen Grünen Block wird die Hilfsfunktion aktiviert und Mario steuert sich fortan von alleine durch die Spielwelt und man kann dabei zusehen wie man schadenfrei durch die Welt kommt. EIne nette Sonderfunktion, für Veteranen allerdings komplett überflüssig, zudem New Super Mario Bros. Wii nicht unbedingt der schwerste Mario Teil aller Zeiten ist. Als zusätzliche Motivation zur Beedingung der Levels, gibt es auch diesmal wieder genauso wie in der NDS Version in jedem Level drei große Münzen, die gesammelt werden wollen. Nachdem anfangs nicht wirklich klar ist, warum man sich die (teilweise recht knackige) Münzjagdt überhaupt antun soll, wird das einem erst ganz zu Ende bewusst. Denn: Hat man New Super Mario Bros. Wii einmal durchgespielt, offenbart sich eine 9. Welt, deren Levels erst dann freigeschalten werden, wenn man in jeder der 8 Welten alle großen Münzen gesammelt hat. Und somit ist die Münzsammelmotivation wieder da!
Ebenfalls ins Spiel geschafft haben es wieder die Pilz Häuser. Hier kann man wieder in Minispielen Leben und Powe-Ups sammeln. Anders als bei NDS, wo ein gewonnens Power-Up auf dem Touchscreen jederzeit zum Abrufen bereit stand, gibt es dieses mal einen per Tastandruck erreichbaren Item-Bildschirm, der eine übersicht über alle gesammelten Power-Ups anzeigt. So können nämlich in den Pilzhaus-Minispielen gleich mehrere Items gesammelt werden, die dann in schwierigeren Levels dem kleinen Mario zur Unterstützung bereit stehen. Neben dem allseitsbekannten roten Pilz, der klassischen Feuerblume, dem Unverwundbarkeits-Stern und den aus dem NDS Teil bekannten Mini-Pilz haben es diesmal auch die Propeller-Kappe, der Pingiun-Anzug und die EIsblume ins Spiel geschafft. Mit der Propeller-Kapper kann man durch schütteln der Wiimote durch die Lüfte fliegen, der Pinguin-Anzug verschafft Mario halt auf rutschigen Eisflächen und lässt den Spieler auf dem Bauch durch die Levels rutschen und die Eisblume sorgt dafür, dass Gegner vereist werden, die man dann entweder als Plattform benutzen kann, um höhere Bereiche zu erreichen, oder einfach per Knopfdruck zerstampft um sie aus dem Weg zu schaffen.
Optisch spielt das Spiel natürlich auf höchstem 2D Niveau. Die Levels sind knallig Bunt, das ganze Spiel versprüht sehr viel scharm, es ist im Prinzip genau das was man sich erwartet. Die Steuerung funktioniert gewohnt gut, diesmal wird nämlich die Wiimote einfach Quer in die Hand genommen, mit dem Digitalkreuz gelaufen und per Knöpfe 1 und 2 sowie durch schütteln Mario durch die Welten gesteuert. Das funktioniert durchwegs sehr sehr gut, der einzig ungewöhnliche Teil ist das Aufheben von Dingen, dass durch Schütteln der Wiimote erfolgt. Das mag anfangs etwas ungewohnt und mühsam sein, allerdings geht auch das schnell ins Blut über, sodass man nach ein paar Levels kaum noch drüber nachdenkt.
Was New Super Mario Bros. dieses Mal ganz besonders ausmacht ist der Verstarkte Blick auf den Multiplayer Part. Jederzeit können sich nämlich drei weitere, also bis ingesamt vier Spieler, ins Spielgeschehen miteinschalten und Mario auf seiner Reise helfen (oder stören). Und das macht definitiv einen riesen Spaß! Das erste mal überhaupt, dass ein klassisches Mario im Mehrspielermodus mit bis zu vier Leuten gleichzeitig gespielt werden kann kann man, um es auf den Punkt zu bringen, als absolut gelungenes Experiment bezeichnen. Der einzige Kritikpunkt den man ankreiden kann ist, dass bei verwendung eines Power-Ups oder bei zusammenstoß einer der Spieler mit einem Gegner das Spiel "kurz einfriert" und somit der Spielfluss ein wenig gestört wird. Man gewöhnt sich mit der Zeit zwar daran, wäre aber sinnvoll gewesen, dass man diese Option auch ausschalten kann. Dennoch funktioniert der Multiplayer part einwandfrei und man kann neben dem gemeinsamen Abenteuer auch gegeneinander in diversen Challenges spielen. Generell ist es wenn man zu viert ist immer viel witziger gegeneinander, als miteinander zu spielen. So passiert es druchaus oft, dass ein Spieler die vier Power-Ups, die aus einer Box kommen, gleich mal alle selbst einsammelt um Punkte zu ergattern und seinen mitspielern einen Nachteil zu verschaffen. Man kann es drehen wie man will, man kann spielen wie man will, so oder so macht es einfach unheimlich viel spaß.
Als Fazit denke ich, dass ich nicht mehr allzuviele Worte verlieren muss. New Super Mario Bros. Wii zeigt einfach, dass 2D immer noch super funktioniert, das Mario auch im 100. Abenteuer sich immernoch genauso frisch und innovativ anfühlt wie zu Beginn und es einfach einen heiden Spaß macht den dicken Klemptner durch die Welten zu jagen. Der Einzelspielerpart fesselt, viele Geheimnisse fesseln auch nach dem Durchspielen noch an den Controller und der Multiplayer Part sorgt dafür dass auch mehrere Menschen gemeinsam Spaß an dem Spiel haben. Bei so großartigen Spielen braucht es niemanden zu wundern, dass es 3rd Party Entwickler auf der Wii einfach sauschwer haben.
+ Super Mario auf einer stationären Konsole in 2D
+ Level Design
+ Spielwitz
+ Geheimnisse
+ Multiplayer
- Gegenstände aufheben bitte mit Knopfdruck
- Unspektakuläres Bowser Schloss
9/10
*edit*
kann mir mal jemand erklären warum die Umlaute nicht funktionieren wollen
![Verwirrt ?(](./images/smilies/confused.gif)