Newsthread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Metti

Beitrag von Metti »

Kling einfach alles nach Fallout 3 ;). Wie schon ein paar mal erwähnt denke ich nicht dass hier noch viel schief gehen kann :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jupp eben, das Gameplay von Fallout 3 war ja klasse und wenn das so in New Vegas übernommen wird kann wirklich nicht mehr soviel schief gehen. Außer sie verhauen die Location total, was ich jetzt aber auch nicht annehme. :) Bin auch ganz froh, dass man hier scheinbar keine großen Experimente macht und einfach nur einen anderen Schauplatz im Fallout-Universum zeigt. Interessant wäre auch mal West-Europa oder Russland, aber vielleicht kommt das ja in Fallout 4. ;) Vorerst bin ich schon mal froh, dass hier quasi ein zweites Fallout 3 kommt.

--------
Edit:
--------
Bei BioWare muss es atm ganz schön rund gehen. Nachdem nächsten Monat schon das AddOn "Dragon Age: Origins - Awakening" erscheint, soll Dragon Age 2 bereits im ersten Quartal 2011 veröffentlicht werden. Dieses Mal dann auch mit besserer Grafik. Wenn das stimmt würde es mich nicht wundern, wenn Mass Effect 3 dann auch im selben Jahr, wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft hin, ein Release bekommen würde. Wobei DA: O aber auch schon ca. ein halbes Jahr bevor es erschien fertig war und nur wegen den Konsolenportierungen für PC zurückgehalten wurde. Von daher kann man davon ausgehen, dass an DA2 bereits ein Jahr gearbeitet wird, sofern das Awakening Team nur einen Teil des ursprünglichen Teams ausmacht oder es komplett andere Leute sind die das entwickeln.

--------
Edit2:
--------
Lt. einer Newsmeldung von gamefront sollen die Unterschiede zwische PS3- und Xbox360-Verson von Final Fantasy XIII wie folgt aussehen:
- Die Gesichter sind auf der Xbox 360 grafisch größtenteils identisch, doch an der Kleidung fehlen auf der Xbox 360 ein paar feine Details und die Texturen sind niedriger aufgelöst.

- Gelegentlich sind Texturen und Geometrie von Objekten in der Umgebung und an Gegnern auf Xbox 360 nicht so detailliert wie auf der PS3.

- Die CG-Sequenzen sind auf der Xbox 360 extrem komprimiert und kommen nicht an die PS3 Blu-ray-Qualität heran.
Klingt für mich so, als ob die grafischen Defizite der Xbox360-Version am Speicherplatzmangel liegen (wobei das mit den CGI-Sequenzen ohnehin schon klar war). Da fragt man sich doch, wieso das Spiel dann nicht wie Lost Odyssey auf vier DVDs erschienen ist? Wie groß der Unterschied wirklich ist, wird sich wohlh erst zeigen, wenn beide Versionen erhältlich sind. Gut, dass mir nach Fallout 3, Mass Effect 2 und aktuell Dragon Age: Origins die Lust auf jRPGs erst mal vergangen ist und ich im März wohl eher der Awakening-Erweiterung für DA: O den Vorzug geben werde. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 17.02.2010, 03:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

Ich versteh auch nicht wieso man das Spiel nicht einfach auf mehreren DVDs ausliefert wenn man so Probleme mit dem Speicherplatz hat. Bei einem Schlauchspiel wie Final Fantasy XIII sollte das ja kein Problem sein :gap:
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Joh eben, eine DVD mehr wird sie sicher nicht in den Ruin treiben. Bei einem RPG, das ohnehin i.d.R. sehr viele Std. Spielzeit bedeutet, ist ein DVD-Wechseln mehr oder weniger ja auch schon egal. Außer FFXIII ist besonders kurz geraten. ;) Na ja, aber gut, wenigstens kommt es überhaupt für die Xbox360 und ob man die Unterschiede, mal von den CGI-Squenzen ausgenommen, ohne direkten Vergleich überhaupt bemerkt, ist auch fraglich. So oder so, muss sich erst mal zeigen, ob das Spiel generell was geworden ist, was zumindest atm nicht so aussieht.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Capcom hat für Lost Planet 2 den Weg des Kürzens auf der 360 gewählt, denn die Blu-Ray bietet sehr viel mehr Speicherplatz und derselbe Inhalt lässt sich einfach nicht auf die DVD quetschen.

Jun Takeuchi, Produzent von Lost Planet 2: "Eigentlich gab es keine grossen Probleme beim Entwickeln von Lost Planet 2 [...] Probleme hat uns der bearbeitete Inhalt bereitet, da es einfach zu viel war und damit umzugehen war mehr als schwierig. "

Takeuchi erklärte, dass man nicht in ein Disc-Wechseln-Frenzy verfallen wollte und man einigen Inhalt wegschneiden musste. Das Team war sogar dem Weinen nahe als sie den Inhalt runtergestutzt haben, damit es auf eine DVD passt.

Er erklärte aber, dass man vielleicht später die Inhalte als DLC nachreichen könnte.

consolewars
die armen, jetzt müssen sie doch tatsächlich den fehlenden inhalt per kostenpflichtigem download nachreichen :rolleyes:
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

lol hab gerade zeitgleich das Selbe im Xbox360-Thread gepostet. :D Wie gesagt, das Spiel ansich interessiert mich zwar nicht, aber die seit einiger Zeit aufkommende Abneigung bezüglich DVD-Wechsel kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ohnehin nur billige Ausrede um DLC auf den Markt werfen zu können, der dann bei der Classic wahrschenlich seltsamerweise wieder mit dabei auf einer zweiten Disc sein wird.

//Edit:

Auf GameFront zu Final Fantasy:
Square Enix über die Zukunft von Final Fantasy

18.02.10 - Square Enix hat mit Kotaku über die Zukunft und den aktuellen Stand der Final Fantasy-Serie gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfasung:

- Final Fantasy XIII war - wie gemeldet - anfangs ein PS2-Spiel. Director Motomu Toriyama sagt, dass diese Version rund ein Jahr in Arbeit war. Die Entwicklungsarbeiten kamen aber niemals über die grundlegende Spielmechanik oder gar ein Kampfsystem hinaus.

- Für Final Fantasy XIII soll es keine herunterladbaren Inhalte geben; selbst herunterladbare Kostüme schließt Produzent Kitase aus: "Wir haben mit Final Fantasy XIII ein Komplettpaket abgeliefert, in dem zu 100 Prozent alles drin ist, was wir wollten."

- Zukünftige Final Fantasy-Spiele könnten hingegen durchaus Download-Inhalte haben, weil das Team bei Square Enix daran auch großes Interesse hat.

- Die "großen" Final Fantasy-Spiele sollen auch weiterhin auf HD-Konsolen und nicht etwa Handhelds erscheinen. "Was Final Fantasy allgemein angeht, hat unser Team filmmäßige Grafik und richtig dramatische Geschichten im Auge. Zumindest für jetzt sind Konsolen wie die Xbox 360 und PS3 für so ein filmreifes Erlebnis die richtige Plattform.

Wir haben nicht das Gefühl, dass wir unbedingt zu einer Handheld-Plattform wechseln müssten", meint Kitase.

- Square Enix hofft, dass Final Fantasy XIII bei den Fans genau so gut ankommt wie damals Final Fantasy VII. Ein Grund, weshalb Final Fantasy VII damals auf der PlayStation so beliebt war, sieht Toriyama in der futuristischen Spielwelt. Genau wie in Final Fantasy XIII habe man eine "Fantasy-Welt" und eine futuristische Welt miteinander vermischt.

"Das ist eine völlig neue Welt, die noch nie jemand zuvor gesehen hat. Und das ist etwas, was die Spieler richtig cool finden werden", sagt Toriyama.
Auch wieder so Wischi-Waschi-Aussagen, aber wenigstens kommen keine DLCs für FFXIII. Seltsam nur, dass jetzt plötzlich doch alles drin ist, was sie drin haben wollten, ich dachte sie haben schweren Herzens doch ein paar Sachen entfernen müssen, wegen dem Spielfluss. :P Was mich auch etwas stört ist, dass man dieses "filmreife" Erlebnis so betont. Vor allem bei RPGs bedeutet das meist, dass die Spiele extrem linear werden. Ich hätte nichts gegen ein FF das wieder so ist wie die alten Teile und von mir aus auch weniger CGI-Squenzen hat... man wird bei FF ohnehin immer mehr und mehr mit solchen Filmchen zugeballert, dass sie auf die Dauer auch nichts mehr besonderes sind, da fand ich's z.B. bei LO weitaus besser gelöst, geniales Intro, später nur gelegentlich bzw. seltener kleinere CGI-Filme und ab der zweiten Spielhälfte und gegen Ende hin treten sie immer häufiger auf. Na ja, und dass FFVII wegen der futuristischen Spielwelt so ein Erfolg war, bezweifle ich doch auch stark. Da war einfach das Design, die Story und die Charaktere gut... also all das was sie jetzt scheinbar nicht mehr hinkriegen. Die Welt in FFXIII scheint ja auch wieder eher "popiger" bzw. bunter zu sein als FFVII. Da fällt mir ein, irgendwann muss ich mein FFVI auf GBA noch durchspielen... das ist wenigstens noch richtig oldskool. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 18.02.2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

ja, seh ich genauso :D. mirosoft hat mit der DVD dennoch die bessere wahl getroffen. die speicherplatzprobleme kommen ja offensichtlich erst seit kurzem auf, bisher gab es in den inzwischen über 4 Jahren, die die xbox auf dem markt ist, keine probleme. und während microsoft schon seit langem grüne zahlen schreibt und die xbox nur am anfang subventioniert werden musste, hat sony u.a. durch das bluray laufwerk viel zu lange die ps3 subventionieren müssen (und angeblich ist die produktion ja bis heute noch teurer als der verkaufspreis ist). natürlich sitzt in sachen speicherkapazität sony jetzt am längeren ast, allerdings sieht man ja u.a. bei mass effect 2 dass man großartige spiele mit riesigem umfang locker auf 2DVDs bekommt, und kein mensch hat über die 2-3 DVD wechsel gejammert. alles einfach nur ausreden.

im heimkinomarkt hat sony natürlich den richtigen riecher bewiesen und da hat wohl die ps3 auch ihren teil dazu beigetragen. aber ob das den schaden in der videospielsparte aufwiegt wage ich zu bezweifeln. immerhin ist man vom unangetasteten marktführer auf den letzten platz zurück gefallen. ich bin mir sicher, dass sony mit DVD laufwerk und einem ibm powerprozessor und dementsprechend geringeren hardwarekosten und geringerem launchpreis wieder marktführer geworden wäre. ein bluray laufwerk hätte man dazu auch extra anbieten können. aber alles nur spekulationen, immerhin hat sich bluray durchgestzt und dürfte wohl in den nächsten jahren die vorherrschaft als medium übernehmen. und das ist ja doch irgendwie wieder ein großer gewinn für sony :)

*edit*
- Square Enix hofft, dass Final Fantasy XIII bei den Fans genau so gut ankommt wie damals Final Fantasy VII.
:gap:
Zuletzt geändert von Metti am 18.02.2010, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
ja, seh ich genauso :D. mirosoft hat mit der DVD dennoch die bessere wahl getroffen. die speicherplatzprobleme kommen ja offensichtlich erst seit kurzem auf, bisher gab es in den inzwischen über 4 Jahren, die die xbox auf dem markt ist, keine probleme. und während microsoft schon seit langem grüne zahlen schreibt und die xbox nur am anfang subventioniert werden musste, hat sony u.a. durch das bluray laufwerk viel zu lange die ps3 subventionieren müssen (und angeblich ist die produktion ja bis heute noch teurer als der verkaufspreis ist). natürlich sitzt in sachen speicherkapazität sony jetzt am längeren ast, allerdings sieht man ja u.a. bei mass effect 2 dass man großartige spiele mit riesigem umfang locker auf 2DVDs bekommt, und kein mensch hat über die 2-3 DVD wechsel gejammert. alles einfach nur ausreden.
Joh, bei ME2 musste ich auch nur 2x die DVD wechseln. Einmal von DVD1 zu DVD2 und beim Finale dann nochmal zurück auf die DVD1. Die meisten Nebenmissionen scheinen somit auf der zweiten DVD ausgelagert worden zu sein. War richtig gut gemacht. :) M$ will ich da auch keinen Vorwurf machen, immerhin war damals die DVD noch Standard und HDDVD und BR waren noch absolut brandneu und keiner wusste was sich letztendlich durchsetzen würde. Wäre die BR nicht von Sony, hätten sie bei der PS3 sicher auch noch auf DVDs gesetzt. Eigentlich wär's sogar ein guter Schachzug, wenn die Xbox3 auf HDDVDs setzten würde, größere Speicherkapazität und da das Format im Grunde im Film und PC-Sektor nicht mehr existent ist, würde man sich schwer tun, Backups anfertigen zu können wenn die neue M$-Konsole keine BRs liest. ;) Das erste Spiel, das scheinbar so richtig von BR profitiert ist FFXIII, aber das Spiel ist wohl auch eine Ausnahme, denn bei der Masse an CGI-Sequenzen die auch noch mit 1080p laufen, geht man mit dem Speicherplatz der BR eigentlich mehr als nur verschwenderrisch um. ;) Dennoch sie man sieht, ist das Spiel trotzdem ebenfalls auf Xbox360 problemlos möglich. Von wegen die White-Engine würde nur auf PS3 lauffähig sein, weil die Konsole genügend Power hat... so hieß es ja noch vor zwei Jahren oder so. :P

Bin mal gespannt, was die Xbox3 für Datenträger verwenden wird, denke mal BR werden es nicht sein, da das Format Sony gehört und man der Konkurrenz Lizenzgebühren zahlen müsste, wobei es mich nicht wundern würde, wenn Sony erst gar nicht zulassen würde, dass M$ die Discs verwendet. HoloDiscs ist auch fraglich, da Nintendo u.a. irgendwelche Patentrechte auf die optische Zugriffstechnik hat und so ein Laufwerk wohl zu teuer wäre. Könnte mir vorstellen, dass M$ evtl. ein eigenes Medium entwickelt oder wirklich auf HDDVDs setzt. Rund 30 GB bei Standard-HDDVDs und ca. 50 GB bei den Größeren, sollte bei der nächsten Konsolengeneration schon reichen. Außerdem ist die Produktion angeblich kostengünstiger, da man DVD-Produktionsstätte leicht auf HDDVD umrüsten kann. Na ja,... man wird wohl abwarten müssen. ;)
Original von Metti
im heimkinomarkt hat sony natürlich den richtigen riecher bewiesen und da hat wohl die ps3 auch ihren teil dazu beigetragen. aber ob das den schaden in der videospielsparte aufwiegt wage ich zu bezweifeln. immerhin ist man vom unangetasteten marktführer auf den letzten platz zurück gefallen. ich bin mir sicher, dass sony mit DVD laufwerk und einem ibm powerprozessor und dementsprechend geringeren hardwarekosten und geringerem launchpreis wieder marktführer geworden wäre. ein bluray laufwerk hätte man dazu auch extra anbieten können. aber alles nur spekulationen, immerhin hat sich bluray durchgestzt und dürfte wohl in den nächsten jahren die vorherrschaft als medium übernehmen. und das ist ja doch irgendwie wieder ein großer gewinn für sony :)
Wobei ich fast noch denke, dass die Cell-CPU auch große Probleme verursacht hat. Abgesehen von der schierigeren Programmierbarkeit musste auch der RAM auf 2x256 MB geteilt werden, da der normale RAM für die CPU zu langsam war und aus Kostengründen so nur 256 MB teurer RAM verbaut werden konnte. Dann ist die GPU schwächer als bei der Xbox360, wahrscheinlich auch wegen den Kosten könnte ich mir vorstellen. Na ja, wobei man schon sagen muss, dass Sony im Bereich Datenträger schon ein paar Misserfolge einstecken musste, wie bei den MiniDiscs die es Ende der 90er z.B. bei MiniDisc-Playern gab und den Quasi-Nachfolger, den UMDs, die außer bei der PSP auch nirgends eingesetzt werden. Bin mal gespannt ob sich die BR so lange halten kann wie die DVD. Holographische Datenträger (speicherkapazität bis zu ein paar TB) werden auf jeden Fall irgendwann kommen, da bin ich mir ziemlich sicher, vor allem wenn sich FullHD so weit verbreitet hat, dass UltraHD (bis zu 7680 × 4320) so langsam kommt, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. ;)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

hier gibt es ein paar bilder zum neuen sonic
sieht im prinzip aus, wie man es sich erwartet hat. ich bin mir sicher dass Sonic in 2D besser abschneiden wird als alle 3D Teile davor. Es passt einfach besser.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Joh, allerdings finde ich es schade, dass das Spiel von Dimps (Sonic Advance 2 & 3 sowie Sonic Rush Adventure) und nicht vom Sonic Team (glaub zuletzt Sonic Advance für GBA gemacht) gemacht wird, wenn's schon eine Fortsetzung der alten Teile sein soll.

//Edit:
Neue Screenshots zu Dead Space 2: hier klicken.

--------
Edit:
--------
Eben auf consolewars gefunden: Vergleichvideo zwischen PS3- und Xbox360-Version von Final Fantasy XIII:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=nblesZv0Zyk[/video]

Auch wieder hochinteressant was die User bei consolewars wieder für Unterschiede erkennen wollen und mit Halbwissen glänzen sie auch, vielleicht sollte man denen mal sagen, dass lt. offizieller Ankündigung nur die Rendervideos eine höhere Auflösung auf der PS3 haben werden (1080p im Gegensatz zu 720p auf Xbox360), In-Game sollen laut SquareEnix beide Spiele mit 720p laufen. Aber mal ganz abgesehen davon, ich erkenne da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Außer, dass auf PS3 die jap. Version und auf Xbox360 die engl. läuft. Kontrast scheint leicht unterschiedlich zu sein, muss aber nicht an den Konsolen liegen, sondern kann auch durch die Aufnahmemethode zustande kommen. Wobei man aufgrund eines solchen, eher schlechten Videos, jetzt keine Details erkennt. Aber man kann wohl zumindest sagen, dass es, wenn überhaupt, keine gravierenden Unterschiede gibt, die sofort auffallen würden und was noch wichtiger ist, beide Fassungen scheinen zumindest im Video gleich flüssig zu laufen. Da hat SquareEnix dem Anschein nach eine ordentliche Portierung hingelegt, zumindest das ist wohl gelungen.

--------
Edit2:
--------
Anscheinend fliegen seit kurzem schon wieder ISOs von FFXIII für die Xbox360 im Internet rum. Lt. denen es scheinbar jetzt so aussieht, dass die Xbox360 doch nur mit 576p läuft inkl. der Rendersequenzen. Ja ja,... da lobt man einmal SquareEnix und dann sowas. ;) Wenn das stimmen sollte, bin ich gespannt, was die GamePro dazu sagt, weil die dort behauptet haben, es gäbe keine nennenswerten Unterschiede zwischen Xbox360- und PS3-Version. Wie gesagt, sollte das stimmen, dann liegt es imo daran, dass sie bei SquareEnix so spät mit der Portierung begonnen haben, da das Spiel von der Grafik her jetzt nix ist, wo man befüchten müsste, dass die Xbox360 das nicht vernünftig hinbekommen würde. Wie auch immer, FFXIII wollte ich mir ohnehin nicht zum Release kaufen und diesen Monat bin ich, was RPGs angeht, ohnen nur auf Dragon Age: Origins - Awakening scharf. :D Außerdem habe ich mir letztens als kleinen "Snack" für zwischendurch mal Gears of War bestellt, da ich das noch nicht habe und für den günstigen Preis lohnt sich das Reinschnuppern sicher. Von daher reicht mir das für diesen Monat.

Muss auch ganz klar sagen, wenn ich eine PS3 hätte und mich FFXIII interessieren würde, würde ich's auch dafür kaufen und nicht für die Xbox360, aber so wird es maximal irgendwann mal für unter 20,- Euro geholt oder so. Wobei man so einen Port, ähnlich wie die Westfassung von Yakuza 3, eigentlich erst gar nicht unterstützen sollte. In beiden Fällen hätte man durchaus bessere Versionen erstellen können, wenn man sich die Zeit genommen hätte... aber erst mal abwarten wie's jetzt letztendlich wird. Sollte die Xbox360-Fassung auf jeden Fall wirklich so schlecht ausgefallen sein, wäre die Glaubwürdigkeit von SquareEnix ohnehin dahin, nachdem hartnäckig verkündet wurde, dass Xbox360- und PS3-Version, mit Ausnahme der Videos und des Sounds, absolut identisch sein werden. ;) Wenn man dagegen Alan Wake vergleicht, dass mit 720p, 4xAA und mit konstanten 30 fps bzw. in Menüs z. T. bis 60 fps laufen soll...

Btw. geht's hier eigentlich auch jemanden so, dass nach den ganzen tollen West-RPGs wie Fallout 3, Mass Effect 1 & 2 und Dragon Age: Origins das Interesse an jRPGs immer weiter sinkt? Mir geht es atm schon irgendwie so, das einzige jRPG das wohl atm mein Interesse wecken könnte, wäre Lost Odyssey 2, aber auch nur weil mir Teil 1 so wahnsinnig gut gefallen hat und ich gerne wissen würde wie die Story möglicherweise weiter geht, wobei wenn kein zweiter Teil kommt, es auch ok wäre, da die Geschichte auch so als abgeschlossen betrachtet werden kann. Na ja... bin momentan, was RPGs angeht, auch mehr auf Fallout: New Vegas und Dragon Age 2, das zumindest atm noch für 1. Quartal/Frühjahr 2011 angekündigt ist, fixiert. Im Grunde reichen auch ein oder zwei umfangreiche RPGs pro Jahr... ist schon alles recht zeitaufwändig und man ist dann doch froh, wenn man mal kürzere Spiele spielt. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 03.03.2010, 13:27, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ich gebe dir mit allem was du gschrieben hast ganz einfach recht :). Die JRPGs lassen stark nach und sind für mich inzwischen gänzlich uninteressant. Bei FFXIII bin ich am überlegen ob ich es mir überhaupt hole, inzwischen gibts bei mit nicht nur keine Freude auf das Spiel, sondern eher absolutes desinteresse. Das einzige JRPG auf das ich mich wirklich freue ist Dragon Quest IX auf dem DS bzw. X auf der Wii, da erwarte ich mir momentan noch einiges. Ich verstehe einfach bis heute nicht warum keine "Action-Adventure-RPGs" mehr nachkommen, also im stile eines Secret of Mana/Evermore, Terranigma, Illusion of Time, etc. Mir geht die Evolution der JRPGs irgendwie in die falsche richtung, entweder man soll wieder zur wirklich klassischen Art zurück kehren oder sich mal ordentlich was neues überlegen. Der weg den FF momentan einschlägt ist einfach zum gähnen :O
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Noch ein paar Infos zu FFXIII für Xbox360... Dadurch, dass das Spiel nun schon im Internet zu finden ist, sind nun einige Details bekannt, die vor allem diejenigen interessieren können, die sich das Spiel im Ausland für Xbox360 kaufen wollen: Zum einen ist es Multilingual und enthält Untertitel für folgende Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Außerdem soll es noch Regionfree sein. Scheinbar verhält es sich mit der Hardwareinstallation etwas anders als bei anderen Titeln mit mehreren DVDs... so muss (oder kann?) man wohl alle drei DVDs auf die Festplatte kopieren, was ungefähr 20 GB beansprucht, dafür soll dann der Disc-Wechsel wegfallen, wobei ich da keine 100%ige Bestätigung für diese Aussage finden konnte. Von DVD ist das Spiel natürlich trotzdem spielbar. Ansonsten sind alle Angaben wie immer ohne Gewähr. :) Lt. Usermeldungen von ein paar Leuten die schon die jap. PS3-Version haben, soll es jetzt auf der Xbox360 doch absolut identisch aussehen. K. A. was man da noch glauben soll. Könnte so oder so, egal ob gesagt wird, dass es gleich oder schlechter auf der M$-Konsole aussieht, reines Fanboygewäsch sein...

@Metti
Jupp genau... vor allem, je mehr ich wRPGs spiele, desto weniger kann ich mit dem typisch jap. Design der jRPGs noch was anfangen. Ist mir alles irgendwie z.T. zu kitschig und zu bunt, was früher eigentlich nicht so extrem war. FFXIII scheint da auch wieder einer der Genrevertreter zu sein, der das wieder mal regelrecht zelebriert. Finde ein "erwachseneres" Grafikdesign mittlerweile weitaus ansprechender. Was jap. Action-RPGs angeht, da fällt mir eigentlich nur "Infinite Undiscovery" ein, das ich schon seit längerer Zeit im Regal stehen habe, aber bis jetzt auch noch nicht allzuweit gespielt habe. Na ja... ein Secret of Mana ist es auch definitiv nicht. ;) Hängt wohl mit dem "Traditionsbewusstsein" und dem z. T. etwas seltsamen Geschmack der Japaner zusammen, dass die zumindest im Westen etwas den Anschluss verlieren. Kann es sein, dass Open-World-Games ohnehin nicht so sehr bei denen angesagt sind? Kann mich jetzt zumindest nicht erinnern, dass von denen mal eines hoch in den jap. Verkaufscharts war. FFXIII wird wahrscheinlich irgendwann mal für einen 20er oder so aus UK importiert, außer die Meldungen, dass es recht schlecht sein soll, häufen sich,... bis jetzt hört man nur Grafik toll usw. aber bei einem RPG braucht's schon mehr um einen bei Laune zu halten. Werd' daher einfach mal abwarten. ;) In nächster Zeit kommen genug andere Spiele, dass man auf das Spiel wirklich nicht angewiesen ist.

--------
Edit:
--------
Sogar GamersGlobal hat jetzt die FFXIII-Xbox360-News übernommen und als Quelle neben dem engl. Forum, wo das zum ersten Mal angesprochen wurde, Consolenwars genannt. Dachte immer GG wäre seriös. ;) Ne, aber im ernst... ich hab' mir mal ein paar der Beiträge in dem engl. Forum durchgelesen und anscheinend bezieht sich das mit 576p darauf, dass die Videos im Format 1024x576 sind. Jetzt würde mich interessieren, wie die ganzen Seiten darauf kommen, dass das Spiel generell, also auch In-Game, mit 576p laufen soll. Die PS3-Fassung läuft ja auch nicht im Spiel mit 1080p, sondern nur die Videos. Mir geht es jetzt weniger um das Spiel selbst, aber sofern ich jetzt nichts überlesen habe, finde ich es von den Newsseiten schon irgendwie schwach, dass die ihre Quellen nicht überprüfen. Zumindest aktuell sind das für mich eher Bashnews und dass Videos auf der Xbox360 manchmal etwas stärker komprimiert werden, ist ja jetzt auch nicht unbedingt was neues. Wieso die allerdings bei SquareEnix keine vierte DVD genommen haben um evtl. 720p bei den CGI-Sequenzen zu erreichen, oder zumindest die Kompression bei den 576p-Videos etwas schwächer zu gestalten, wo sie doch scheinbar zusehens mehr Wert auf die Filmchschnippsel als auf die Spiele selbst legen, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Ich glaube auf einer normalen Xbox360 ist es ohnehin nicht möglich die native Auflösung herauszufinden, da die Konsole alles auf 720p hochskaliert, falls ein Spiel diese Auflösung nicht hat und dann nochmal auf 1080p hoch, falls man das so im Systemmenü eingestellt hat. Wobei ich sagen muss, dass das Skalieren von 720p auf 1080p bei der Xbox360 auch eher suboptimal ist. Hab seit längerer Zeit meine Konsole auf 720p eingestellt, da der Monitor besser skaliert und mir das Bild subjektiv einen Tick schärfer vorkommt, als wenn es die Xbox360 hochrechnet. Zumindest über HDMI scheint es wohl auch keine Option zu geben, dass das Bild in der nativen Auflösung ausgegeben wird, was ich recht schade finde, sonst würde ich das auswählen.

--------
Edit2:
--------
Lara Croft and the Guardian of Light angekündigt

04.03.10 - Square Enix gibt die Entwicklung des Actionspiels Lara Croft and the Guardian of Light bekannt, das bei Crystal Dynamics entsteht. Die Veröffentlichung soll als Download 2010 stattfinden.

Auf der Game Developer's Conference wird der Titel "hinter geschlossenen Türen" in dieser Woche gezeigt. Plattformen wurden nicht genannt, es handelt sich aber wohl um PS3 und Xbox 360.
Hmmm... und wieso nur als Download? Scheint ja dann wahrscheinlich etws "kleineres" zu werden als die bisherigen HD-TRs.

--------
Edit2:
--------
So mal ein vernünftiger Bericht über FFXIII, der zumindest plausibel erklärt wieso die Xbox360-Version mit einer geringeren Auflösung als die PS3-Version In-Game zu laufen scheint: hier klicken. Interessant hier bei sind die Vergleichsvideos. In-Game erkennt man vor allem an den Haaren, dass die Xbox360-Version eine etwas geringere Auflösung hat (wirken nicht ganz so fein), bei den Vergleichsbilder der CGI-Sequenzen (Xbox360 und PS3 laufen hier allerdings mit einer Einstellung von 720p) sieht man imo kaum Unterschiede, zumindest nicht bei den langsameren Szenen, bei denen mit viel Bewegung (und ungünstigen Farben wie rottönen) sind deutliche Blöckchenbildung zu sehen (lt. dem Bereicht wäre das aber zu vermeiden gewesen, wenn SquareEnix sauberer komprimiert und evtl. ein anderes Format gewählt hätten). Die Framerate auf der Xbox360 bei "kritischen" In-Games-Szenen scheint sogar leicht höher zu sein als bei der PS3, bei einer genannten Szene hatte die PS3-Fassung 20 fps, das selbe Szenario auf der Xbox360 26 fps. Nach dem Bericht würde ich sagen, dass die Portierung der Xbox360-Fassung schon ok geht, wobei natürlich mehr drin gewesen wäre. SquareEnix hat sich aber genrell nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem Framerateeinbrüche auf 20 bzw. 26 fps sind jetzt schon irgendwo schwach, zumal die Optik auch nicht so wahnsinnig übermässig toll aussieht, wie man es vor ein paar Jahren noch erwartet hätte (ist zwar evtl. bisschen übertrieben, aber zumindest auf der PS3 wären nach all der Entwicklungszeit doch sicher konstante 30 fps durchaus nicht zuviel zu erwarten gewesen). Na ja, einen 20er wäre mir das Spiel Wert und wenn es nur deswegen ist, damit ich alle FF-Mainteile zumindest in irgendeiner Version im Regal stehen habe. ;) Wobei ich mir schon denke, dass FFXIII etwas besser als FFXII sein könnte, immerhin soll es ja angeblich zumindest irgendsowas wie eine Story haben. :P

Großen Bock habe ich nach wie vor nicht auf FFXIII, aber seltsamerweise seit gestern ein wenig Lust Blue Dragon mal wieder zu zocken, das ich ja immer noch nicht weit gespielt habe. :D Na ja,... aber ich glaube mehr als kurz anspielen würde ich's atm wohl auch nicht.

Ansonsten neuer Trailer zu "Dragon Age: Origins - Awakening":
[gametrailers]62673[/gametrailers]
Da freu' ich mich schon drauf. :bigsmile:
Zuletzt geändert von NegCon am 05.03.2010, 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

ich hab gerade leider keine zeit die neusten beiträge genau zu lesen, aber dafür muss zeit sein:
Wertungen der EDGE

05.03.10 - Hier sind Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360): 5

-gamefront
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
ich hab gerade leider keine zeit die neusten beiträge genau zu lesen, aber dafür muss zeit sein:
Wertungen der EDGE

05.03.10 - Hier sind Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360): 5

-gamefront
Hab' das was ich im letzten Post geschrieben habe, ohnehin gerade editiert bzw. nochmal das dazugeschrieben, was im verlinkten Bericht so die Kernaussage ist.

Bzgl. der Wertung der EDGE... ja die gibt immer recht strenge Wertungen ab, aber eine 5/10 ist schon ziemlich derb. ;) Verglichen mit den sonstigen Hype-Wertungen haben manch andere Redaktionen auch verhältnissmässig schwach Punkte vergeben... glaub IGN UK 8.2 oder so. Wie gesagt, für einen 20er wird's aus UK irgendwann mal geholt, aber ich denke wenn ich mehr ausgeben würde, würde es mich im Endeffekt nur ärgern... nach FFXII, den Reaktionen aus Japan bezüglich FFXIII (Preissenkung, schlechte Kundenwertungen, usw.), die seltsamen Veränderungen (Schlauchlevels) und z.T. zurückhaltenden Testberichten ist das Vertrauen zu SquareEnix in Sachen FF erst mal dahin. Dazu kommt noch der eher mässige Xbox360-Port (mit dem ich mich nach dem Lesen den Berichts auf eurogamer aber auch zufrieden gebe, da es hätte deutlich schlechter hätte werden können) und die Framerateeinbrüche, die selbst auf der PS3 vorhanden sind. Irgendwas läuft da nicht so ganz rund wie mir scheint in Japan. Wäre es kein "Final Fantasy" würde sicher auch kein Hahn nach dem Spiel krähen und sich nahtlos in die Reihe der durchschnittlichen jRPGs, die in dieser Konsolengeneration so zahlreich sind, einreihen.

Bin aber schon auf die Ausrede von SquareEnix gespannt bezüglich des Xbox360-Ports... ursprünglich war ja In-Game 1:1 wie PS3-Version und CGI mit 720p die Rede und auf die Frage, ob die Zeit für die Portierung nicht etwas knapp bemessen sein würde, wenn sie so spät damit anfangen, hieß es immer, dass genügend Zeit bliebe usw. Im Endeffekt hat sich ja nicht eine Aussage die sie getroffen haben bewahrheitet. Ganz im Gegenteil... der Xbox360-Port ist ja einfach nur hingerotzt worden ohne jegliche Optimierung. Das Ganze zeigt mir eigentlich nur, dass SquareEnix nach wie vor der West-Markt, für den die Xbox360-Fassung gemacht wurde, relativ egal ist.

Btw. hier ein Vergleichsvideo der CGI-Sequenzen PS3 und Xbox360: hier klicken. Wobei ich sagen muss, dass viele der Szenen auch nur nach gerendertet In-Game-Grafik aussehen und irgendwie nicht so beeindruckend wirken wie noch bei den Vorgängerspielen.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

EDGE hat tatsächlich oftmals einen sehr eigenwilligen Geschmack, dennoch ist 5/10 selbst für EDGE verhältnise sehr mager. Die große Begeisterung dürfte jedenfalls ausgeblieben sein, hoffentlich lernt Square etwas daraus und überlegt sich etwas für den nächsten Teil. Ich würde mir auf jeden Fall wieder klassisches Gameplay wünschen a la FFVII oder FFVIII. Die miese Portierung auf die XBox ist übrigens auch ein echtes Armutszeugnis.

Auf der anderenseite werde ich immer schärfer auf Dragon Age: Origins. Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden mir das spiel nicht für den PC auszuleihen, sondern zu warten bis die konsolenfassung für < €20 aus UK zu haben ist. dauert leider wohl noch ein wenig, aber das kann ich jetzt auch noch abwarten :).
Bild
Antworten