Ich empfand das Ende von PoP eigentlich mehr wie "Jetzt geht's erst richtig los...", weil sich das Ganze scheinbar über das gesamte Land ausbreitet und dann kommt ja auch noch der Schriftzug "Wird fortgesetzt..." (kann auch "Fortsetzung folgt..." gewesen sein, weiß jetzt nicht mehr genau

) was ja erst mal nach einem zweiten Teil klingt, aber als ich die Beschreibung des DLC durchgelesen habe, war mir gleich klar, dass das damit gemeint war.

Nachdem das neue PoP nichts mehr mit dem 2008er Spiel zu tun hat, kommt da wohl auch keine "richtige" Fortsetzung mehr. Von daher braucht man den DLC wenn man PoP2008 komplett fortgesetzt will. Fand auch das "Ende" des Hauptspiels schon etwas unbefriedigend, nicht weil es offen war, sondern mehr weil es zusätzlich etwas abgehackt wirkte... fand ich zumindest.
--------
Edit:
--------
Nachdem ich jetzt nach einer knappen Woche mit Batman fertig geworden bin (hab's nur immer Abends jeweils paar Std. gespielt, sofern ich Lust hatte, weil unter Tags momentan keine Zeit dazu habe), kommt wohl heute Abend, sofern nichts dazwischen kommt, Dragon Age: Origins dran (hab's jetzt fast schon zwei Wochen und ist immer noch eingeschweißt, weil ich erst Fallout 3 und dann Batman fertigkriegen wollte

). Passend zu Letzteren habe ich jetzt auch eine News vernommen, dass im März (argh wieso kommt alles ausgerechnet in dem Monat?!), das erste "richtige" AddOn mit dem Titel
Dragon Age: Origins Awakening kommen wird. Erfreulicherweise (zumindest für mich

), nicht als DLC (oder zumindest nicht nur), sondern direkt auf Disc. PC und Xbox360-Fassung erscheinen am 18. März 2010 und sind momentan bei Amazon.de für 26,99 € (PC) bzw. 35,99 (Xbox 360) gelistet, die PS3-Umsetzung soll, wie schon beim Basisspiel, kurze Zeit später erscheinen. Wahrscheinlich wird man wieder 5,- € mehr draufrechnen müssen, da das AddOn wieder mal ab 18 sein wird. Bin mal gespannt wie Umfangreich es sein wird, da das, zumindest auf Konsole, ein saftiger Preis ist, wenn man bedenkt, dass man das Hauptspiel vor Weihnachten für ca. 50,- € (Xbox 360) dort bekommen konnte.
Es scheint auch so, dass das AddOn mehr in Richtung traditionelles PC-RPG-AddOn geht, wie man es von Früher her kennt, sprich, es scheint momentan so, als ob da nicht einfach nur ein paar neue Landstriche hinzugefügt werden, sondern, dass auch neue Sachen für das Hauptspiel hinzukommen werden (neue Klasse z.B.). Awakening wird, ähnlich wie bei Fallout 3 und Broken Steel, zumindest von der Story her, an das Ende von DA: O ansetzen und man kann mit seinem Charakter weiterspielen. Ich vermute mal, dass Awakening schon etwas länger in der Entwicklung ist, da die PC-Version ca. fünf Monate zurückgehalten wurde bis die Konsolenversionen fertig waren (und wohl um's passender zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen zu können

).
Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie mir das Hauptspiel gefallen wird, ob ich's bis März überhaupt durch haben werde, ist eine andere Sache, um Weihnachten rum wäre zumindest mehr Zeit zum Zocken gewesen, aber da kam mit "leider" Fallout 3 in die quere.

Glaub' auch nicht, dass ich mir Awakening gleich zum Release kaufen werde... aber wenn mir DA: O gefällt, wird's definitiv geholt. Finde den Trend übrigens sehr gut, dass größere Zusätze jetzt doch noch auf Discs erscheinen, wie vier der fünf AddOns von Fallout 3 (auch wenn die GotY alle enthält) oder Oblivion: Shivering Isle. Bei GTA4 ebenfalls ähnlich.
Zumindest hat man da doch gleich mehr den Eindruck "was richtiges" zu kaufen, wenn der Zusatz-Content groß genug zu sein scheint, um in seperat auf einer Silberscheibe anbieten zu können.
Im Fall von Dragon Age: Origins bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Angeblich wollen die ja längerfristig (also länger als ein Jahr lang), neue AddOns für das Spiel nachreichen, was eine GotY für Ende 2010, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, eher unwahrscheinlich macht, wenn dann wohl eher irgendwann 2011. Na ja,... ich kann nur hoffen, dass die AddOns min. eine Spielzeit von 20+ Std. liefern werden, so wie auch bei Oblivion und Shivering Isle.
--------
Edit2:
--------
Was neues zu Final Fantasy XIII:
Final Fantasy XIII: Square Enix musste Inhalte weglassen
13.01.10 - Bei der Entwicklung von Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) musste Square Enix viele Inhalte weglassen, die für ein separates Spiel ausgereicht hätten. Das sagte Art Director Isamu Kamikokuryou gegenüber der Famitsu.
Dazu zählt ein Gebiet um Lightnings Haus, das einem Park gleicht. Dann gab es eine Geheimbasis einer Widerstandsgruppe, die sich in einem Laden befand. Schließlich hatte der Vergnügungspark Nautilus Park auf Cocoon noch einen Zoo. Der Grund für den Wegfall liegt in der Spielbalance und dem Umfang, der ansonsten zu groß gewesen wäre. Release: 13.03.10 (Europa)
Aha... das Spiel wäre also zu lang geworden.

Normalerweise wird doch immer damit geworben, dass RPG XYZ so und soviele Std. lang Spielspaß bietet. Das mit der Spielbalance glaube ich auch nicht wirklich, ansonsten wurde da bei der Konzeption wohl etwas Mist gebaut, weil ja von "viele Inhalte" die Rede ist und man den Spielfluss auch im Vorfeld schon gut planen kann. Für mich heißt das eher, dass man man Teile des Spiels entfernt hat, die nicht zwingend notwendig sind, um sie evtl. als DLC anbieten zu können.
--------
Edit3:
--------
Im Bezug auf Final Fantasx XIII habe ich gerade bei amazon.de etwas interessantes festgestellt. Das Spiel ist dort wie folgt gelistet:
Final Fantasy XIII (XBox360) Bildschirmtexte multiling., Sprachausgabe englisch
bzw.
Final Fantasy XIII (PS3) Bildschirmtexte multiling., Sprachausgabe englisch
Sofern die wieder nicht so einen Mist machen, wie bei Assassin's Creed 2, wo weltweit alle Versionen Multilingual waren, nur die UK-Fassung wieder nicht (mit ausnahme von Italienisch und noch irgendeiner Sprache), dürfte das wohl bedeuten, man kann es sich, sofern man wert auf die dt. Untertitel legt, auch günstig aus UK bestellen. Ich persönlich werd zwar sowieso bis nach dem Release warten und erst mal die allgemeine Meinung zum Spiel abwarten, aber vielleicht will es hier ja schon jemand vorher vorbestellen oder so.
Ich befürchte allerdings fast schon wieder, dass es wohl ähnlich versaut sein wird, wie FFXII, denn bei Amazon-Japan, wo aktuell 1.632 (!) Rezensionen vorhanden sind, hat das Spiel gerade einmal
3/5 Sternen. Die Verteilung ergibt sich folgendermaßen:
- 5 Sterne: 394
- 4 Sterne: 346
- 3 Sterne: 282
- 2 Sterne: 306
- 1 Sterne: 304
- Gesamt: 1.632
Aufgrund er Verteilung würde ich jetzt mal sagen, dass es zwar keine Mega-Gurke geworden ist, aber auch kein wirkliches Top-RPG, was man von einem FF eigentlich erwarten sollte, sondern eher im besten Fall durchschnittliches Nippon-RPG.
Zum Vergleich: Lost Odyssey hat bei Amazon-Japan atm 4,5/5.
Man kapiert bei SquareEnix scheinbar nicht, dass die Leute einfach nur ein FF mit dem alt gewohnten Kampfmenü wollen, das zwar von Teil zu Teil immer wieder leicht modifiziert wurde, im Kern aber das Alte blieb, und nix total umgekrempeltes.