Joh, hab' auch gelesen, dass die die zwei DLC's generell dabei sind, aus dem vom dir genannten Grund. Bin mir zwar nicht sicher, aber bei den CE's soll wohl noch ein weiterer DLC dabei sein... aber scheinbar ist der mit dem Golem, der überall dabei ist, der Wichtigste und wohl nur als "Erstkäuferargument" nicht schon von Haus aus im Basisspiel enthalten ist.
Na ja... die Steam-Version für PC ist sowieso relativ uninteressant, von daher bleiben wol nur jeweils Standard- und CE's, wobei ich Letztere noch nirgends gesehen habe, aber mich interessiert auch nur die Standard für Xbox 360.
Auf GamersGlobal gibt es übrigens ein Video das anhand der Xbox 360-Version die inhaltlichen Unterschiede zwischen PC und Konsolenversion verdeutlichen:
hier klicken.
Außerdem gibt es bei gametrailers ein Vergleichsvideo, das die Unterschiede zwischen PC-, Xbox 360- und PS3-Version zeigen.
[gametrailers]58658[/gametrailers]
Hab' mir das Video sogar in HD angesehen, die PC-Version ist (wenn man die Details hochstellt) natürlich hübscher als die Konsolenversionen, aber die grafischen Unterschiede zwischen Xbox 360 und PS3 sind so marginal, dass sie wohl beim normalen zocken nicht auffallen dürften... mir kam es zwar so vor als ob die PS3-Texturen etwas früher auf eine höhere Qualitätsstufe umschalten als bei der Xbox 360, dafür finde ich das Wasser auf der M$-Konsole etwas besser (kann aber nicht genau sagen woran es liegt 8o). Das KO-Kriterium für die PS3-Fassung (sofern mal die Wahl hat) ist aber imo die niedrigere Framerate bzw. die Ruckler. Vor allem gut am Anfang zu sehen und in der zweiten Hälfte des Videos, wo die Kamere ganz schnell einmal in der PS3- und einmal in der Xbox 360-Fassung um den eigenen Charakter gedreht werden. Da scheint die PS3-Portierung nicht nur leicht zu ruckeln, sondern auch noch etwas langsamer zu sein als der Xbox 360-Port. Wobei die PC-Version ohnehin in jedem Testbericht als die beste Version genannt wird, allein wegen der besseren Steuerung mit Mouse.
Btw. für PC ist bereits ein erster Patch erschienen.
Na ja, ich warte jetzt sowieso ab und lass mir das Game lieber zu Weihnachten schenken. Hab' noch vor, vorher ein paar andere Sachen fertigzuspielen, falls das Spiel wirklich so gut ist wie behauptet, dann wär's schade, wenn ich mich nicht voll drauf konzentrieren könnte... für mehrere Spiele gleichzeitig hat man ja eher selten Zeit. Mass Effect 2 werde ich mir aus dem Grund auch erst etwas später zulegen, da Ende Januar ein extrem ungünstiger Zeitpunkt für mich ist... schade, dass man es nicht mehr vor Weihnachten released hat... aber man wollte sich wohl nicht mit Dragon Age: Origins in die Quere kommen. Aber gut, ist bei mir zum Glück nicht mehr so wie zu SNES-Zeiten, wo ich die neuen Spiele am liebsten gleich zum Releasetag haben musste (sofern man sie sich damals auch zu dem jeweiligen Zeitpunkt leisten konnte *G*)... ich kann warten, würde auch nix bringen, wenn's einen Monat oder so rumliegen würde bevor ich's richtig spielen kann.