Allgemeine Fragen zur xBox360

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Allgemeine Fragen zur xBox360

Beitrag von NegCon »

Leider scheint es noch keinen Thread für Allgemeines zur xBox360 zu geben, von daher musste ich jetzt einen neuen erstellen. :P

Ich habe Gestern ein bisschen meine neue xBox360 an einem HD-Ready-LCD mit 720p mit Mass Effect angetestet und heute Morgen mal eine normale und neue Video-DVD eingelegt. Bei letzteren ist mir dann etwas seltsames aufgefallen, und zwar lief das Video nicht flüssig sondern leicht ruckelig, fast so, als ob das Laufwerk sich zu langsam drehen würde, wobei ich an der Lautstärke bemerkt habe, dass es sich bei Video-DVDs nicht mit voller Geschwindigkeit dreht (ansonsten könnte man bei dem Krach auch fast nicht vernünftig Filme schauen ;)). Aber dennoch seltsam, dass es leicht ruckelt. Bei Mass Effect selbst läuft es wohl auf vollen Touren, aber auch da gab's "Nachladeruckler", was mich Gestern aber nicht großartig besorgt hat, da ich aus Berichten wusste, dass das Spiel generell etwas Ladeprobleme hat und niche das auch schon mal bestätigt hat (Texturen brauchen manchmal einen Moment bis sie die volle Detailstufe erreichen). Wo ich ebenfalls Ladeprobleme feststellen konnte ist, gelegentlich, wenn man einer Person vorbeirennt die daraufhin irgendwas sagen, da kommt es in seltenen Fällen auch vor das es mal einen Hängerer gibt, ober bei Gesprächsszenen wo die Perspektiven oft ändern (also die Ansicht wie man die Gesprächspersonen sieht), sind manche Perspektiven leicht ruckelig (wobei das wohl eher Rechenleistungsbedingt ist, weil man da merkt, dass einige wenige Perspektiven leicht ruckelig sind, während im selben Gespräch andere absolut flüssig laufen).

Wie erwähnt, das bei Mass Effect hat mich gestern nicht so gestört, da ich das auf das generelle Ladeproblem des Spiels zurückgeführt hat, aber dass Video-DVDs leicht ruckelig laufen, find ich jetzt doch etwas seltsam. 8o
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
niche
Beitrag von niche »

Mhh also kann icjh jetzt so nicht bestätigen da ich auch schonmal ne DVD geschaut habe mit der 360 :evil:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hmmm kann es evtl. was damit zu tun haben, dass die DVDs auf 720p hochskaliert werden? Bzw. ist wenigstens das Ladeverhalten von Mass Effect normal? ;)

Muss man evtl. irgendwas bei den Bildeinstellungen vornehmen? Beim ersten Start der Konsole war sie schon auf 720p eingestellt, hab' deswegen nichts geändert.
Bild
Viper128

Beitrag von Viper128 »

Also ich habe mit meiner Xbox360 bisher noch keine Video-DVD angeschaut. Kann da leider nicht viel zu etvl. Rucklern sagen.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
NegCon

Beitrag von NegCon »

Einzelne Ruckler sind das das eigentlich auch gar nicht, ist mehr so ein beständiges Ruckeln als ob das Laufwerk etwas zu langsam drehen würde oder die xBox360 zu wenig Leistung hätte um das Video flüssig abspielen zu können. Beides kann aber aber aufgrund der vorhandenen Hardware eigentlich nicht der Fall sein. Deswegen könnt ich mir höchstens noch denken, dass irgendwo ein Fehler bei den Bildeinstellungen ist (gibt's eigentlich extra Einstellungen für das Abspielen von DVDs?) oder das Laufwerk hat irgendwie einen Knacks.
Bild
ave

Beitrag von ave »

Ich habe noch nie DVDs auf der Xbox angesehen, ist mir viel zu laut im Gegensatz zum nahezu völlig stummen DVD-Player.
Ruckeln ist mir aber noch nicht aufgefallen, außer wenn bei Spielen naturgemäß im Gefecht ect. die Framerate mal runter geht. Du könntest den Fall ja mal dem Kundenservice schildern.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das Problem ist ja, dass ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, und in Testberichten zu Mass Effect wurde zumindest fast immer geschrieben, dass es im Spiel Slowdowns gibt und das Laufwerk beim Laden der Texturen manchmal nicht ganz hinterher kommt. Aber k.a. vielleicht ist das Laufwerk wirklich kaputt, das mit den DVDs ist ja auch nicht normal. Na ja... k.a. war aber zu erwarten, irgendwie habe ich dieses Jahr ziemliches Pech was technische Geräte angeht. :(
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Also das Spiele immer wieder ruckeln bzw. nachladen ist leider inzwischen normal - willkommen in der aktuellen Generation! ;). dass dvds ruckeln kann ich nicht bestätigen, ich schau oft dvds mit meiner xbox und bei mir läuft alles immer super flüssig und das bild ist sehr gut! schon mal eine andere dvd probiert, vielleicht hat das laufwerk eventuell mit der dvd ein problem?
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

An der Bildquali könnte ich nix aussetzen, die ist gut, bei den Video-DVDs. Werd heute mal ein paar DVDs durchprobieren und am TV einige Einstellungen durchgehen. Ist wirklich sonderbar... evtl. gibt's da nen 50/60Hz konflikt... aber wie oder wo wüsste ich jetzt auch nicht.

--------
Edit:
--------
Da du deine xBox360 imo schon etwas länger hast, nehme ich mal an, dass du sie nicht über HDMI an deinen Fernseher angeschlossen hast sondern über Componenten- oder VGA-Kabel, kann das sein? Wei ich hab' jetzt, unabhängig von der xBox360, gelesen, dass es da generell zu problemen kann über den HDMI-Anschluss mit DVDs.
Zuletzt geändert von NegCon am 08.11.2008, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ave

Beitrag von ave »

dass es da generell zu problemen kann über den HDMI-Anschluss mit DVDs.
Warum das denn? ?(
HDMI ist doch neben Component die erste Wahl, um Lesegeräte anzuschließen. Ich habe meinen DVD-Player (upscaling) jetzt seit ca. 11 Monaten per HDMI angeschlossen und es läuft seither ohne Probleme.
Im Zweifelsfall würde ich es auch einfach so machen wie ich und den DVD-Player seperat anschließen um die XBox XBox sein zu lassen. :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Manche LCD-Geräte können über HDMI damit Probleme haben wegen 50/60Hz-Problematik. Stand-alone-DVD-Player übrigens eher weniger, da die extra dafür ausgelegt bzw. dafür speziell konfiguriert sind. Scheinbar lag es auch daran, dass die DVDs über die xBox360 geruckelt haben. Ich habe jetzt noch bisschen an den Einstellungen rumgespielt und mal statt 720p auf Optimale Einstellung geschaltet, dabei wird dann überprüft ob der HDTV 50Hz-Kompatibel ist, was er war. Hab' dann mit dieser Einstellung nochmal eine DVD eingelegt und es ging flüssig (der TV hat noch einen Game-Mode, wenn dieser aktiviert ist, was er bei mir bei der xBox360 ist, verbessert sich anscheinend die Reaktionszeit oder so, wahrscheinlich wird dann eine Art Overdrive aktiviert, und der Film sah damit sogar noch flüssiger aus als sonst *G*). Ich kenne mich jetzt da zwar nicht ganz so aus, aber könnte evtl. sein, dass die xBox360 die DVD mit 60Hz wiedergeben wollte, der Film aber PAL-typisch nur für 50Hz ausgelegt war und es dadurch zu einer ruckeligen Darstellung kam. Nachdem die xBox360 durch die optimale Einstellung überprüft hat ob der Fernseher 50Hz-tauglich ist, gibt sie jetzt den Film richtig wieder... ist jetzt zumindest die einzige, wenn auch möglicherweise falsche, Begründung die mir dazu einfällt. Hab's auch 2x bis jetzt getestet, einmal nachdem die Konsole frisch eingeschaltet wurde, und dann nochmal, nachdem ich ca. 3 Std. gespielt hatte, damit ich sicher sein kann, dass das Ganze keine Überhitzungserscheinung ist oder so. Hat aber beide Male geklappt. :)

Wobei es mir jetzt auch weniger darum ging, DVDs auf der xBox360 abzuspielen, sondern mehr darum rauszukriegen ob das Ruckeln an einer fehlerhaften konfiguration an der xBox360 oder am Fernseher lag, hätte ja sein können, dass was an der Konsole defekt ist, weil flüssig abspielen musste das Teil die DVDs ja können. ;) Aber mit der xBox360 kann man DVDs schon einigermassen gut schauen, zum Glück läuft das DVD-Laufwerk da nur mit minimaler Geschwindigkeit und ist so, anders als bei den Games, nicht zu hören, lediglich die normalen Lüfter, an die man sich allerdings schnell gewöhnt, da sie 1. nicht so laut wie das Laufwerk sind und 2. sowieso (fast) komplett vom Film übertönt werden. :D
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

wo du die 50/60hz problematik ansprichst fällt mir ein dass ich auch mal davon gehört habe dass es da zu problemen kommt. ich hab jedoch nie etwas umgestellt und die konsole über VGA hängen, und wie erwähnt hatte ich bei dvds nie ruckler und immer eine super bildqualität. aber wie gesagt dass bei spielen immer wieder ruckler bzw. nachladen vorkommt daran wirst du dich leider gewöhnen müssen :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich habe im Internet auch irgendwas gelesen, dass das speziell bei HDMI zu Problemen kommen kann, vielleicht ist der VGA-Anschluss da einfach flexibler und die xBox360 gibt da von Haus aus die richtige Frequenz aus, oder aber du warst von Anfang an schlauer als ich und hast die Konsole auf optimale Auflösung gestellt. :bigsmile: Bin jetzt nur froh, dass das Laufwerk oder irgendwas anderes keinen Defekt hat. :)

Was die Ruckler bzw. das Nachladeproblem betrifft, das macht mir eigentlich auch nix aus. Da ich früher schon nie über die hypermoderne PC-Hardware verfügt habe, bin ich von PC-Games schon weitaus Schlimmeres gewohnt. ;) Außerdem hätte ich mir darüber auch gar keine Gedanken gemacht, wenn die Video-DVDs nicht geruckelt hätte und ich deswegen am Überlegen war ob evtl. das Laufwerk einen Defekt hat usw.

Ich freu' mich jetzt erst mal auf das kommende Dashboard-Update, dann ist der Lärm vom Laufwerk auch Schnee von Gestern und die Lüftergeräusche gehen ja noch einigermassen. :D
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

die aktuellen konsolen sind jedoch schon DEUTLICH leiser. nachdem das bereits meine 4. ist (bzw. die zum 4. mal reparierte bzw. mit neuer hardware versehene), kann ich ein lied davon singen wie laut die ganz am anfang war, sowohl laufwerk als auch lüfter, als würde ein raumschiff vor meinem fernseher landen :gap:. die aktuellen konsolen sind wie gesagt schon viel geräuschärmer, entwickeln weniger hitze und sind auch viel zuverlässiger.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Meine xBox360 ist Anfang August 2008 produziert worden, und wenn das Laufwerk unter vollast (also beim Zocken) ist, dann vibriert das schon ganz schön und macht ebenso viel Lärm (die Konsole steht übrigens Hochkant bei mir). Als ich das Teil zum ersten Mal eingeschaltet habe, war ich auch schon über die Lüftergeräusche etwas erstaunt, weil ich bis dato ja nur den Lüfter in der Wii usw. gewohnt war und der ist praktisch Geräuschlos. Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran an das das Surren... wie gesagt, das Laufwerk ist da eher das Problem, das aber mit dem nächsten Dashboardupdate nicht mehr ganz so ausschlaggebend sein sollte. ;)

Vielleicht haben die ja bei dir extra leise Komponenten eingebaut, nachdem du deine Konsole schon so oft zur Reparatur gegeben hast, oder die alten Versionen waren wirklich so extremst laut... mir fehlt da leider der Vergleich. :(
Bild
Antworten