Sega Saturn und Dreamcast Batterie wechseln, wie?

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Sega Saturn und Dreamcast Batterie wechseln, wie?

Beitrag von Rosalina »

Hallo liebe Community!

Ich habe mir ein paar neue Batterien für den Saturn und die Dreamcast geholt, nun stehe ich aber vor einem Problem. Und zwar wie wechsel ich die Batterie?
Beim Saturn habe ich die Batterie immerhin gefunden, aber sie hängt fest bzw. ich weiß nicht wie ich die raus kriege, ich will ja nichts abbrechen oder so.
Und bei der Dreamcast konnte ich die Batterie noch nicht finden, ich befürchte fast ich muss da was aufschrauben?
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Beim Saturn kannst du die ohne weiteres raushebeln. Beim DC war es wohl nicht vorgesehen das sie vom Nutzer gewechselt wird. Soweit ich weiß ist das ein Akku der sich selber lädt aber irgendwann sagt der auch tschüsili. Ich habe den DC noch nie offen gehabt aber wenn ich mich nicht irre ist der sogar fest verlötet aber diese Angabe ist ohne Gewähr.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

In dem Special hier ist eine offene DC-Konsole abgebildet, aber was Batterieähnliches kann ich auch nicht erkennen. Da steht nur was von "128 K Flash RAM" der zum Speichern von benutzerspezifischen Daten verwendet wird. Denke mal, das dürfte das Teil sein, das schon angesprochen wurde. Sieht schon fest verlötet aus. Ansonsten kann ich weiterhin das bestätigen was niche schon geschrieben hat. Bei der DC ist es normal, dass man die Uhrzeit und das Datum neu einstellen muss, wenn die Konsole längere Zeit nicht angeschlossen war... da ich eher selten mit meiner DC gespielt habe, passierte mir das ziemlich häufig. ;)

--------
Edit:
--------
Btw. wie niche schon schreibt, beim Saturn sollte der Batteriewechsel eigentlich kein Problem sein, wird imo nur von einer Metallklammer gehalten.
Zuletzt geändert von NegCon am 14.10.2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Oke, alles klar, das stimmt ich dachte ich müsste jetzt jedes mal beim Dreamcast wieder einstellen aber scheint doch noch zu speichern, hatte nur auch mit zu großen Abständen gespielt. ^^
Das beim Saturn ist so ein nach hinten drück und bisschen draufdrück Mechanismus, dann kriegt man die Batterie ganz leicht raus. Hab das nur anfangs, wie immer, nicht geschnallt und wollte schon mit Gewalt ran, aber so doof bin ich dann doch nicht, dann hätte ich nur irgendwas abgebrochen. xD

Nun sollte mein Saturn seine Uhrzeit wieder beibehalten. Und zwar länger als eine Minute.

Wie lange hält so eine Batterie überhaupt?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Haltezeit der Batterie kann ich leider auch nicht genau nennen, hab' allerdings vor längerer Zeit irgendwo mal gelesen, dass sie nicht so extrem lang sein soll (k.a. was das jetzt genau heißt :ugly: ). Was mich persönlich jetzt auch noch interessieren würde, ob auf die Batterie nur zugegriffen wird, wenn Konsole nicht an die Steckdose angeschlossen ist, oder ob der Saturn da permanent drauf zugreift?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Laut Anleitung des Saturn sollte sie einmal im Jahr gewechselt werden... aber sie hält natürlich länger.
Ich denke nach spätestens 2 Jahren sollte man sie wechseln wenn einem seine Spielstände lieb sind.
Bild
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Was hat das mit den Spielständen zu tun? Soweit ich das weiß gehen die dabei nicht verloren, oder? Das wäre ja mal hammer mäßig scheisse. ^^
Ich dachte das wäre nur um Datum und Uhrzeit bei zu behalten, was ja auch so leicht nervig ist das jedes mal beim einschalten wieder einstellen zu müssen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Für den Saturn gibt es ja auch Speichermodule auf denen man die Speicherstände ablegen und/oder Backupen kann. Das Action Replay bietet u.a. auch die Möglichkeit, allerdings nur in komprimierter Form (von daher lässt sich nicht direkt über das Spiel dort abspeichern, sondern nur über das Modulinterne Menü). Von daher wäre so ein Speichermodul oder ein AR schon zu empfehlen um die Spielstände auslagern zu können.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Original von MondPrinzessin
Was hat das mit den Spielständen zu tun? Soweit ich das weiß gehen die dabei nicht verloren, oder? Das wäre ja mal hammer mäßig scheisse.
Um mal die Frage auch noch direkt zu beantworten: Doch, der interne Speicher ist auch für die Spielstände zuständig und die würden dabei verloren gehen.
Deshalb am besten wirklich alle 1,5 Jahre die Knopfzelle wechseln. (Man soll das eigentlich nicht so machen, aber ich würde dabei den Saturn eingeschaltet lassen, sonst gehen die Stände trotzdem verloren).
Alternative währe das Backup Modul: http://cgi.ebay.de/Sega-Saturn-MEMORY-C ... 45ee429eb8
Bild
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Danke Negcon jetzt weiss ich waurm ich nicht direkt auf den AC speichern konnte :evil:
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Oh, danke für die Info! Das ist ja äh sehr problematisch, da ich dazu neige Dinge über Jahre zu spielen, dann brauche ich wohl unbedingt ein Backup Modul. Aber hoffentlich gibts das auch günstiger. :D
Antworten