Japanische Spiele auf englisch? Oder spielbar ohne japanisch

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Japanische Spiele auf englisch? Oder spielbar ohne japanisch

Beitrag von Rosalina »

Hallo liebe Saturn Fans!

Meine Neugierde ist mal wieder riesig und ich durchstöbere nun seit Tagen diese und andere Quellen nach Saturn Games/Infos für Games, die für mich interessant sein könnten.

Oft stoße ich dabei auf verschiedene japansiche Titel, die mir aber leider so gar nichts sagen und wo ich nicht wüsste ob sie spielbar wären oder evtl. gar sogar auf englisch, sowas solls ja geben. (z.B. bei Nights into Dreams PS2 Remake ist das so) :bigsmile:

Könnt ihr mir da was empfehlen, was man gut spielen kann? :gap:
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Poste am besten mal die Titel, die dich interessieren. Generell kann man aber sagen, dass sich alle 2D-Shooter/Fighter/Action Games und Arcade-Ports generell sowie Klassikersammlungen problemlos spielen lassen. Puzzlegames sind ebenfalls eigentlich alle spielbar, auch Sachen wie Astal und Gun Griffon 2, Bulk Slash usw.

RPGs auf Englisch gibt es keine, da sollte man (sofern vorhanden) die US-Versionen holen. Empfehlenswert sind hier natürlich Magic Knight Rayearth, Albert Odyssey (das du ja afaik gerade gekauft hast), Iron Storm.

Ganz witzig (aber langweilig und lieblos gestaltet) ist noch die dreiteilige EMIT-Reihe von Koei. Ein Englischlernspiel (mit Fragen zum Inhalt/Wortlaut auf Englisch nach jedem Kapitel) mit interessanter Story (Überschneidung mit einer Parallelwelt, in der ein alter Mensch ein Kind ist, also alles umgekehrt). Sieht zwar alles sehr mäßig aus, aber ein gutes Beispiel für ein jap. Game, das wirklich komplett auf Englisch ist.
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Mich würden halt alle PRGs, Action Adventures und Adventures für Saturn interssieren, ob da irgendein japanisches englische Texte hat evtl. :D

Zork würde mich interessieren oder auch Phantasy Star Collection.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Die Phantasy Star Collection ist komplett japanisch, da würde ich dir bei Möglichkeit die japanische PS2 "Phantasy Star Collection" ans Herz legen, ebenfalls aus der Sega Ages-Reihe aber von 2006 oder 2007. Dort gibt es alle Teile bis auf 1 auch direkt auf Englisch spielbar (obwohl das Spiel jp-only ist).

Ein japanisches RPG/Adventure mit englischen Texten wirst du leider nicht finden. Kauf dir vielleicht lieber erstmal die ganzen PAL/US Games, bei denen man Text verstehen muss. Gibt ja auch einige gute Adventures (Discworld, D ect.) und Action-Adventures (Lost Vikings 2, Astal, Croc, Gex, Rayman, Clockwork Knight 1+2, Burning Rangers). JP-only ist auch Keriotosse (recht hübsches 3D Jump'n Run) noch recht witzig, aber auch selten und teuer.

Außerdem hol dir erstmal Magic Knight Rayearth (US), PD Saga, Shining Force 3, Dragon Force, Iron Storm und Story of Thor 2. Das wirkt im Winter so beschäftigend wie eine Regentonne heißer Kakao pro Tag :bigsmile:
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Haha, ja bin dabei! :D

Keriotosse hört sich aber irgendwie interessant an. ^^
Antworten