Spiele-CD auf diesem System nicht lesbar

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar

Themenstarter

Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04
Gender: None specified

Spiele-CD auf diesem System nicht lesbar

Beitragvon Rosalina » 11.10.2009, 03:12

Hallo liebe Community!

Ich habe mir ja die Tage einen Saturn ersteigert und zwar bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120472556301&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Erstmal hatte ich das Problem das keine Anleitung dabei war, also auch nicht für den Umbau, dann dachte ich es wäre der von Wolfsoft.

Nun habe ich aber das Problem das der Saturn keine Spiele abspielt, jedes mal kommt die Meldung Spiele-CD auf diesem System nicht lesbar.
Auch bei deutschen Spielen. Das eine US Spiel geht auch nicht.

Was ich testen konnte war 50/60 Hertz, das war recht offentsichtlich welcher Schalter das ist und das es funktioniert, nur frag ich mich jetzt wie ich mit dem Saturn spielen soll?

Bin ich zu blöd? Muss ich irgendwas einstellen?

Ist die Systemsprache wichtig um US Spiele zu spielen also muss es auf englisch stehen?

Ich hab echt keine idee wieso der Saturn die Spiele nicht abspielt. Evtl. ist der Umbau doch anders zu bedienen? Doch nicht der Wolfsoft Umbau? Oder kanns sonst einen Fehler geben?

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7846
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 11.10.2009, 13:48

Benutzt du Original-CDs oder versuchst du Backups zu starten? Bei Original-CDs sollten normalerweise aber die dt. bzw. PAL-Versionen problemlos laufen. Die Systemsprache spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle (weiß jetzt nicht mal auswendig ob man die überhaupt einstellen kann). Bei mir liefen die US-NTSC als auch PAL-Spiele ohne, dass ich was machen musste. Allerdings starte ich die NTSC-Games mit Hilfe eines Action Replays. Ist evtl. die Linse des Laufwerks verschmutzt oder ähnliches? Ich vermute aber, dass du schon versucht hast sie mit einem weichen Tuch zu reinigen. :/
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04
Gender: None specified

Beitragvon Rosalina » 11.10.2009, 14:53

Also es sind orginal CDs. Erstmal sollen die laufen bevor ich teste ob der Saturn evtl. nen Chip für Backups hat. ^^

Nun hab ichs mit der Spiegelverkehrten Einstellung für EU Spiele geschafft die zum laufen zu kriegen.

Aber ich wollte hauptsächlich die US Fähigkeit testen und habs immer mit Hebel 3 oben versucht aber da frisst der das US Game nicht aber merkwürdigerweise läufts unter der EU Einstellung.

Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr was da abgeht. Meine Idee war das es gar kein US Game ist, aber dann hab ich mir die Packung näher angeguckt und da steht tatsächlich drauf: Operates only with NTSC televisions and Sega Saturn systems purchased in North and South America.

Also nun laufen unter EU Einstellunge die PAL Spiele und das US Spiel, das kann doch eigentlich gar nicht angehen oder? Da stimmt doch was nicht. Oder gabs damals schon Region Free US Games?

PS: Wie man Saturn Backups brennt würde mich auch mal interessieren, denn ich weiß nicht mal ob der Saturn so einen Chip verbaut hat oder nicht. :gap:
Zuletzt geändert von Rosalina am 11.10.2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7846
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 11.10.2009, 19:04

Regionfree-Spiele gab es damals meines Wissens nach für den Saturn nicht (wenn ich mich irre, möge man mich berichtigen ;)). Achso die Konsole hat direkt einen Umbau für Multinorm. Da kenne ich mich mit den Hebeln leider nicht so aus, hab bei meinem Saturn nur einen Schalter für 50/60Hz und das war's... US-Games starte ich wie erwähnt mit einem Action Replay. :) Aber zumindest, scheint das Laufwerk nicht beschädigt zu sein, da sonst die PAL-Games auch nicht laufen würden. :)

Was das Brennen von Backups angeht, muss man meines Wissens nach, nichts besonderes beachten (allerdings Spielt mein Saturn auch keine Backups ab ;)). Nur würde ich die Spiele mit langsamster Geschwindigkeit brennen, da die Laufwerke der alten Konsolen meist nicht so toll sind und die CD-R's so besser lesen können. Ansonsten einfach testweise mal eine CD mit z.B. CloneCD auslesen und dann das daraus entstandene Image mit dem selben Brennprogramm auf eine CD-R brennen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04
Gender: None specified

Beitragvon Rosalina » 11.10.2009, 19:58

Also ich hab ein paar Saturn Games gebrannt. Aber keins ging, ich kann aber auch nicht testen ob ich die richtig gebrannt hatte, naja ist ja auch nicht so wichtig. Wäre zwar schön, könnte man die 100 Euro teuren US RPGs mal antesten, ob sie wirklich so super sind und den Preis wert sind aber ok. ^^

Das erste hab ich nun ersteigert, es heisst Albert Odyssey. :))

Benutzeravatar

DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15
Gender: None specified

RE: Spiele-CD auf diesem System nicht lesbar

Beitragvon DRK » 12.10.2009, 12:37

Original von MondPrinzessin
Nun habe ich aber das Problem das der Saturn keine Spiele abspielt, jedes mal kommt die Meldung Spiele-CD auf diesem System nicht lesbar.

Diese Fehlermeldung ist defintiv ein Hinweis darauf das dein Spiel die falsche Region hat!
Denn er sagt ja schon "SPIELE-CD" nicht lesbar und deutet darauf hin das ein Spiel erkannt wurde, konnte er die CD garnicht lesen sagt er nur CD nicht lesbar.

Und dein Saturn kann sehr wohl "Backups" abspielen, dafür braucht man keinen Chip.
Man muss nur im Saturn das kleine Ding mit Tesa festkleben das erkennt ob der Deckel offen ist.
Dann kann man im laufenden Betrieb die Discs wechseln und somit beim starten kurz eine Original-CD einlegen wenn er nach dem Kopierschutz sucht.

Wie das genau geht siehst du in diesem Video.
Tipp: Achte auf die Access LED!

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=TTmXsAFwGuA[/video]
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04
Gender: None specified

Beitragvon Rosalina » 12.10.2009, 14:30

Danke für die Info, also habs ja nun hinbekommen das mein Saturn geht, er frisst zwar merkwürdiger weise EU und US Spiele auf ein und derselben Einstellung aber immerhin gehts. :bigsmile:
Immer postiv denken, dann muss ich nicht mal umschalten, wenn ich US Games zocken will. :ok:
Ist zwar für mich völlig unverständlich wie das gehen kann, ich hab zwar nicht die dicke Ahnung von Technick aber so wie ich das verstanden hab muss für US Spiele anders geschaltet werden aber ok, soll mir recht sein. :gap:

Danke für den Tipp mit dem Swap Trick der ist mir schon bekannt, aber sowas mach ich nicht, ich will ja nicht gleich den Saturn schrotten. ^^

Wenn ich die Funktion auf einfache Art und Weise gehabt hätte, hätte ichs vielleicht mal genutzt aber so ne, so wichtig ist mir das dann doch nicht. :D

Schade das ihr übrigens keinen Handelsbereich habt. ^^

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7846
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 12.10.2009, 16:49

Original von MondPrinzessin
Schade das ihr übrigens keinen Handelsbereich habt. ^^


Dafür sind hier leider noch zu wenig Leute die so einen Bereich in Anspruch nehmen würden bzw. ist die kritische Masse für sowas noch nicht erreicht. ;) Andernfalls könnte man darüber nachdenken, wobei ich mich vorher sowieso noch erkundigen müsste wie das rechtlich aussieht und welche Ausschlußklauseln ich angeben müsste (nicht, dass NinRetro noch haftbar für nicht erfolgte Leistungen von registrierten Mitgliedern, gemacht wird. ;)). Heutzutage muss man da schon aufpassen, vor allem seit vor einiger Zeit Forenbetreiber für Sachen die von Usern geschrieben wurden, haftbar gemacht werden können. Aber wie gesagt, hauptsächlich liegt's daran, dass momentan noch zu wenig User vorhanden sind, die so einen Bereich benutzen würden. Allerdings spricht nichts dagegen, irgendwelche diesbezüglichen Threads in den entsprechenden Bereichen zu erstellen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04
Gender: None specified

Beitragvon Rosalina » 12.10.2009, 19:22

Schön zu wissen! :D Das werde ich wohl auch mal ausnutzen. ^^ Brauche nämlich nun Futter für meinen Saturn. :)

Benutzeravatar

DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15
Gender: None specified

Beitragvon DRK » 13.10.2009, 00:11

Original von MondPrinzessin
Danke für den Tipp mit dem Swap Trick der ist mir schon bekannt, aber sowas mach ich nicht, ich will ja nicht gleich den Saturn schrotten. ^^

Ich habe bisher noch von niemenden gehört der damit irgendwie seinen Saturn beschädigt hat.
Ich selber habe ihn auch schon sehr oft angewendet!
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04
Gender: None specified

Beitragvon Rosalina » 20.10.2009, 13:57

Ich müsste ihn doch dafür aufschrauben und da ich ja hinten die Schalter dran habe und nicht weiß wie das ganze von innen aussieht, weiß ich nicht so recht, nachher reist da dann irgendwas ab. ^^

Und hu mein US Saturn Game Albert Odyssey ist gekommen! Mal sehen, nun werde ich ja sehen ob US Games gehen, also mein BUG soll zwar auch US sein aber das PAL und US Games auf ein und der selben Einstellung gehen, finde ich schon etwas verwunderlich. ^^

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7846
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 20.10.2009, 14:19

Original von MondPrinzessin
Ich müsste ihn doch dafür aufschrauben und da ich ja hinten die Schalter dran habe und nicht weiß wie das ganze von innen aussieht, weiß ich nicht so recht, nachher reist da dann irgendwas ab. ^^


Wenn du die DC meinst, dann hab ich ein paar Posts zuvor einen Link zu einem Special gepostet, in dem man drei Fotos einer geöffneten DC-Konsole sieht. ;)

Original von MondPrinzessin
Und hu mein US Saturn Game Albert Odyssey ist gekommen! Mal sehen, nun werde ich ja sehen ob US Games gehen, also mein BUG soll zwar auch US sein aber das PAL und US Games auf ein und der selben Einstellung gehen, finde ich schon etwas verwunderlich. ^^


Jap.-Spiele laufen ja glaub ich nicht, hast du erwähnt. Evtl. eine kalte Lötstelle (oder wie man das nennt), die irgendwas überbrückt und deswegen PAL und US-NTSC-Games in der selben Einstellung laufen, Jap-NTSC aber nicht. Allerdings habe ich da auch keine Ahnung. Vielleicht ist das wirklich normal und es gibt verschiedene Arten von solchen Modifikationen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04
Gender: None specified

Beitragvon Rosalina » 29.10.2009, 16:44

Ne, ich meinte den Saturn, an der Dreamcast habe ich keine Schalter.
Und jap Spiele habe ich keine, also keine Ahnung ob die laufen würden oder nicht. ^^ Hab auch nie gesagt, das sie nicht laufen, wie sollte ich auch, kanns ja gar nicht testen. :P

Aber demnächst bekomme ich Magical Hoppers, also irgendwann, Ebay und so da weiß man ja nie wie lange es dauert. :D

Bald werde ich also alles mal testen können. ^^

EDIT:

Um euch mal up to date zu bringen:

Hab jetzt einen neuen Saturn, natürlich auch mit Umbau.

Der alte war nun letztendlich doch defekt, das habe ich aber erst recht spät bemerkt, weil ich ja vorher erstmal mit den ganzen anderen Kram beschäftigt war, neue Speicherbatterie, US Spiele bzw. überhaupt Spiele besorgen und überhaupt rausfinden wie man die Hebel einstellen sollte.

Nach ner Zeit laß der keine CDs mehr bzw. man flog mitten im Spiel ins Hauptmenü und konnte ab dem Zeitpunkt dann auch keine Spiele mehr starten. Merkt man leider erst nach längerem zocken.

Der Verkäufer zickt jetzt rum, das ich den Defekt erst nach nem Monat gemeldet habe, wie gesagt habs ja früher nicht bemerkt und der Verkäufer hat auch bzw. tut es immer noch, also er ignoriert normale E-Mails die man über Ebay schreibt nur die Paypal Konflik E-Mail hat er nicht ignoriert, sonst fast alle e-mails nur auf eine kam mal eine Antwort. ^^
Zuletzt geändert von Rosalina am 29.10.2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7846
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 29.10.2009, 18:23

Ich weiß jetzt gar nicht wie die Rechtslage da ist, hat man bei einem Privatverkauf eigentlich noch Anspruch auf z.B. Rücktritt vom Kaufvertrag oder muss der Verkäufer explizit angeben, dass er keine Gewährleistung gibt?

Ist immer blöd wenn sowas passiert, vor allem wenn der Defekt nicht sofort ersichtlich ist. :( Wenn es nur am Laufwerk liegen würde, könnte man das evtl. noch wechseln, aber sicher ist das ja auch nicht, außerdem hast du ja jetzt bereits einen zweiten Saturn.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich die Sache mit der defekten Konsole noch für dich positiv aufklärt und du dein Geld zurückbekommst, außerdem noch viel Spaß mit dem neuen Saturn. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>


Zurück zu „Retro Heimkonsolen & Arcade“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste