Welche Spiele kaufen?

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Welche Spiele kaufen?

Beitrag von Rosalina »

Hallo liebe Community!

Ich habe mir kürzlich einen umgebauten Saturn bei Ebay ersteigert. Leider waren nur Spiele dabei, die mich so gar nicht interessieren (Andretti Racing, Sims 2000, Themepark) nun bin ich auf der Suche nach Spielen, die sich lohnen. :)

Natürlich nicht einfach alles was als toll gilt, man möchte ja auch schon was individuell passendes. Also ich habe gehört das es viele Shooter, dies wohl mal als Arcade Spiele oder ähnliches gab für Saturn gibt, aber das wäre wohl ein klassisches Beispiel für sicher tolle Spiele, aber dennoch nicht das was ich hier suche. :D

Also meine Lieblingsgenres sind

RPGs
Action Adventures
Jump and Runs
Adventures

bei allen gilt auch die Unterkategorie Horror ist sehr gern gesehen. :gap: Action Adventure - > Horror - > Resident Evil (manche nennens auch Survival Horror) :bigsmile: Wie auch immer, Blut, Gruseln, alles kein Problem, müssen nicht nur nette, bunte Games sein. Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. :)

Und noch eine letzte Besonderheit, da ich ja einen umgebauten Saturn habe, möchte ich auch die US Spiele gleich mit in die Suche einschliessen!

Danke schön fürs bis hierher lesen, ich weiß, ich bin bestimmt wieder viel zu anspruchsvoll. :)) :D

Aber vielleicht hat ja jemand tatsächlich bis hierher gelesen und nun ein paar Empfehlungen für mich auf Lager, ich würde mich sehr freuen!

PS: Bin natürlich auch selbst am suchen, aber bei so alten Konsolen findet sich kaum noch was, oder besser ich finde kaum noch brauchbare Infos für potenziell interessant klingende Titel. :( ;( :))
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das sind eigentlich auch die Genres, die ich bei Konsolenspiele bevorzuge. Leider besitze ich auch nur eine Hand voll Saturn-Spiele (war zu jender Zeit eher auf PSX fixiert und habe mir den Saturn erst vor ca. 2,5 Jahren auch über eBay geholt (Umbauen musste ich ihn allerdings selber :bigsmile:)-

Folgende Spiele sind zu empfehlen:

RPGs:
Mystaria: The Realms of Lore
Panzer Dragoon Saga (sehr teuer)
Shining the holy Ark
Shining Force III (leider nur Szenario 1 im Westen erschienen, 2 und 3 Japan only)

Action Adventures / Action RPG:
The Story of Thor 2
Dark Savior
Shining Wisdom
Castlevania: Symphony of the Night (Sidescroller, Japan only)
Tomb Raider (Teil 1 war sowieso der Beste :))
Residen Evil (wurde ja schon von dir genannt)
Alone in the Dark: Jack is Back (ähnlich wie RE)
Deep Fear (ähnlich wie RE)

Jump'n Runs:
Bug!
Bug Too!
Rayman
NiGHTS Into Dreams
Clockwork Knight (soll zwar nur durchschnitt sein, aber evtl. für Genrefans trotzdem interessant)
Clockwork Knight 2 (soll zwar nur durchschnitt sein, aber evtl. für Genrefans trotzdem interessant)
Pandemonium (fand ich auf der PSX ziemlich klasse und wird auf Saturn sicher nicht anders sein! :D)
Sonic 3D: Flickies Island (isometirische 2D-Grafik)

Adventures:
Discworld (Point'n Click-Adventure)
Discworld 2: Vermutlich vermisst ...!? (Point'n Click-Adventure)
Myst
Riven: The Sequel to Myst

Ich weiß, dass sind jetzt zwar meist nur "die üblichen Verdächtigen", andere kenn ich leider nicht (allerdings sind die aufgelisteten Spiele zu empfehlen :D). :( Dafür habe ich dir jetzt überall die Infoseiten auf NinRetro verlinkt, damit du dir bei Interesse die Testberichte durchlesen und die Bewertungen sehen kannst. :)

Evtl. hat ja auch jemand anderes hier noch einige Spiele-Tipps. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich muss ja zugeben dass der Sega Saturn KOMPLETT an mir vorbeigegangen ist, deshalb die wohl recht seltsame Frage: Wieso umbauen?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auf dem Saturn sind viele gute Spiele nicht in Europa erschienen, was z.T. auch daran lag, dass mit "Deep Fear" 1998 das letzte Game dafür in Europa erschien, wohl auch wegen dem Dreamcast-Launch (zum Vergleich... für PSX erschienen hochwertige Titel noch bis ca. 2001 oder noch später und selbst danach gab's vieles noch als Platinum und es erschienen noch kleinere Sache), während in Japan weiterhin für den 32-Bitter produziert wurde (aber war wohl auch wie bei der PSX so, dass da einfach von Haus aus viele Sachen erst gar nicht nach Europa kamen, weil man dachte dort gibt es keinen Markt für bestimmte Spiele). Um jap. und us-Titel spielen zu können kann man die Konsole entweder Multinorm umbauen oder sich spezielles Modul besorgen, das man in den Modulschacht (für Speichererweiterung und/oder MemoryCards gedacht) des Saturn steckt mit denen man ausländische Games spielen kann (hab mir damals dafür z.B. recht günstig, für etwas über 10,- €, ein neues Action Replay besorgen können). Allerdings hat man dann immer noch das Problem, dass die NTSC-Titel mit 50 Hz laufen, spich langsamer und mit PAL-Balken. Allerdings besteht die Möglichkeit dem Saturn via Umbau einen 50/60-Hz-Schalter zu verpassen. :) Hab' meine Konsole deshalb auch vor 2,5 Jahren umgebaut. :D Bei der PAL-PSX (zumindest bei den alten Modellen, ob das bei der PSone auch so ist k.a.) war's leichter, die gab von Haus aus das Signal aus für das das jeweilige Spiel bestimmt war... also PAL-Games mit 50Hz und NTSC-Games automatisch mit 60Hz (sofern die Konsole natürlich gemoddet war oder über einen anderen Weg NTSC-Titel abspielen konnte). :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Hallöchen, danke schon mal für die Tipps! Sind wirklich die üblichen Verdächtigen, zumindest größtenteils, aber auch einige die ich noch nicht so wusste. :D

Myst und Riven hab ich für den PC. Tomb Raider ebenfalls. Und Resident Evil und Rayman für PlayStation, ja hätte vielleicht erwähnen sollen das ich komplett multi bin, was Konsolen usw. angeht. :gap:

Suche also am meisten die Spiele, die auf Saturn besonders gut sind oder halt nur auf Saturn erhältlich. :)

Werde mir die Infos auf jeden Fall mal durchlesen zu den verlinkten Spielen!

Wie siehts eigentlich mit Quellen aus, gibt es da noch was außer Ebay?
Zuletzt geändert von Rosalina am 06.10.2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Außer eBay ist mir leider für ältere Spiele auch nichts bekannt, außer diesem Forum hier. Allerdings ist der Marktplatz dort versteckt und man muss erst freigeschaltet werden... war das zwar mal, aber mittlerweilse scheinbar auch nicht mehr (liegt wohl daran, dass ich bisher nichts dort gekauft hatte). Evtl. weiß ave noch was und wahrscheinlich hat er auch noch ein paar Spieletipps parat, da er sich auf dem Saturn-Sektor recht gut auskennt. ;) Weiß jetzt nur nicht wie regelmässig er hier ins Forum schaut,... hab' ihn aber mal per ICQ angeschrieben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

danke für die erklärung :)
Bild
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

NegCons Liste ist fürs erste gar nicht schlecht, auch oder gerade weil nicht nur Geheimtipps dabei sind, für die man Geld/Suchzeit aufbringen muss und die dann oft auch nur ein eher bestimmtes Klientel der Genrefans bedienen.

Empfehlen kann ich noch an Jump'n Runs:

Astal (US + JP)
TryRush Deppy (JP)
Mizubaku Daibouken (JP) (aka Liquid Kids)

Ein umgebauter Saturn ist IMO Pflicht, allein wegen 60Hz und den ganzen Importspielen. Wenn an Arcade-Ports (Shooter, Fighter, Action, Puzzle) Interesse besteht, kommt man ohnehin nicht um Japan-Games herum. Neben PS1&2 die perfekte Konsole für schnell zugängliche Spiele.
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

die spiele-datenbank ist genial..... die umfangreichste, die ich kenne!

klick mich


:boogie:
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ja, die beste Quelle für Informationen über Saturn-Games. Was besseres gibt's nichtmal auf Japanisch. Der Admin Madroms ist auch einer der größten Saturn-Kenner ^^
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ganz wichtisch Sega Rally 8) Für mich desöfteren noch en Grund gewesen den Saturn einzuschalten :D
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Danke für die vielen Infos! :D Ich hab nun leider ein anderes Problem aber dafür mache ich jetzt mal einen eigenden Thread auf, ich hoffe ich bin nur zu doof um einen Saturn zu bedienen....^^
Hobgoblin
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2010, 11:54

Beitrag von Hobgoblin »

Ich würde mir Games wie: Out Run, Chase H.Q (beides Arcade-Qualität!) Resident Evil, Final Fight Revenge etc. zulegen, wenn ich wieder ein Saturn hätte! :ok:
Antworten