Ah, du kennst schon Teil 1, dann passt das ja sowieso ganz gut.

Meine Empfehlung ist übrigens, dass du dir Spiele in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, spielst. Weil es oftmals Anspielungen auf die Vorgänger gibt, die man sonst nicht mitbekommt. SH4 würde ich daher erst nach SH2 und SH3 zocken. Aber das nur so als Tipp.

Teil 1 und Teil 2 fand ich übrigens bisher am besten, dicht gefolgt von Teil 3... Teil 4 fand ich am Anfang auch nicht ganz so gut, aber nach einiger Zeit und rückblickend, war er Atmosphärisch ziemlich toll gemacht und man muss den Entwicklern zugute halten, dass sie versucht haben, ein paar neue Elemente einzufügen ohne das restliche Gameplay groß zu verändern. Silent Hill: Origins habe ich selbst noch nicht durch (kam da plötzlich nicht mehr weiter, weil ich ein Item das ich brauchte nicht finden konnte... evtl. sogar ein Bug, k.a.)... ist zwar ein solides SH und ist auch ein Must-have für SH-Fans, aber es wirkt irgendwie nicht mehr so originell wie die Vorgänger, sondern so, als hätte man einfach Elemente aus SH1 bis SH3 genommen und zu einen neuen Spiel zusammengeschustert... der Horror war in SH1 bis SH4 imo auch etwas intensiever... liegt wohl daran, dass das Team Silent nach Teil 4 aufgelöst wurde und die Reihe seither von US-Entwicklern im Auftrag von Konami weitergeführt wird.
Silent Hill: Homecoming habe ich mir letztes Jahr für die Xbox360 geholt, leider auch noch nicht durchgespielt... muss ich allerdings mal nachholen. Wobei mir das Kampfsystem von Teil 5 jetzt weniger gefällt als bei den Vorgängern... ist auch das erste Silent Hill wo ich mit der Munition wirklich extrem haushalten musste (sonst hat man es später gegen bestimmte Gegner extrem schwer). Falls du Homecoming noch nicht hast, würde ich dir empfehlen auf keinen Fall die dt. Verkaufsversion zu kaufen, da SH5 das erste SH ist, dass ein paar Splatterszenen enthält, die bei uns entfernt wurden. Ich habe es mir deshalb aus UK geholt... hätte ich aber wohl ohnehin, da sie Games dort sowieso günstiger sind. Dt. Text ist dort auch enthalten nur, dass es eben uncut ist. Ansonsten kann man es sich alternativ auch aus dem dt.-sprachigen Ausland, wie Österreich oder der Schweiz besorgen... die Versionen sind dort identisch mit der UK, also auch uncut.
Btw. weil ich es gerade gelesen habe, wenn man sich das Spiel auf dem PC über Steam besorgt und es auf dt. spielt, ist es ebenfalls zensiert.
Wo die unterschiede zwischen zensierter und unzensierter Version liegen, kann man sich übrigens
hier in Screenshot-Form ansehen, aber enthalten spoiler (wobei ich selbst auch noch nicht so weit gespielt habe wie auf den Screenshots sichtbar).
Bzg. Arc the Lad... nach
Arc the Lad: Twilight of the Spirits kam auch noch ein weiterer Teil der Reihe für PS2 auf den Markt mit dem Titel
Arc the Lad: End of Darkness. Letzteren habe ich nicht gespielt, lt. den Testberichten soll er aber deutlich schlechter als der Vorgänger sein... von daher empfehle ich jetzt nur
Arc the Lad: Twilight of the Spirits.

Wollte TotS damals nur kurz mal anspielen und bin dran hängen geblieben, gut, dass ich's mir so lange wie ich wollte, von einem Kumpel ausleihen konnte.