Welches Kabel für Multiout?

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
moemoe
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2008, 14:46

Welches Kabel für Multiout?

Beitrag von moemoe »

Hallo,

da mein alter SNES nur das Antennenkabel dabei hatte, wollte ich ihm mal ein Kabel für den Multiout spendieren. Jetzt bin ich aber ganz verwirrt mit den unterschiedlichen Kabeln und Umbauten.

Kann ich ein einfaches RGB Kabel für den Gamecube verwenden? Vermutlich nicht. Gibts es überhaupt Scart Kabel oder sind das alles Composite Kabel?

Bei eBay findet man halt unter "SNES Scart" RGB-Kabel, die auch am GC funktionieren sollen. Aber da stimmt doch dann was nicht oder?

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Vielen Dank und Grüße,
Moemoe
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Leider kann man nicht generell sagen, dass GCN-RGB-Kabel auch am SNES funktionieren. Allerdings ist es möglich ein GCN-RGB-Kabel so umzubauen, dass es auch für das SNES funktioniert (hier z.B. eine Anleitung die ich vor knapp 1,5 Jahren gemacht habe).

Um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen, ein RGB-Kabel für SNES funktioniert auch für GCN (gerade auch nochmal schnell mit meinem umgebauten Kabel getestet). Man sollte nur sichergehen, dass es sich wirklich um ein RGB-Kabel für SNES handelt, der Verkäufer in Wirklichkeit nur ein GCN-RGB-Kabel anbietet von dem er, aufgrund der gleichen Stecker, fälschlicherweise annimmt, dass das auch ohne Problem mit dem SNES funktioniert.

Um's kurz zu machen:

SNES-RGB-Kabel funktioniert auch mit GCN.
GCN-RGB-Kabel funktioniert i.d.R. nur mit einem Umbau am SNES

P.S.: Auch unbedingt drauf achten, dass es wirklich ein RGB-Kabel ist und kein Composit, da das SNES ein RGB-Signal ausgibt, bringt nur das die bestmögliche Bildqualität.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
moemoe
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2008, 14:46

Beitrag von moemoe »

Danke für deine Antwort :-)

Gibt es denn überhaupt ein Nicht-RGB Multiout Kabel für SNES oder gibt der SNES immer RGB aus?

Hier z.B. das Problem mit der Bezeichnung. Der Titel spricht von SNES, im Angebot heißt es dann GC.

Sollte ich sicherheitshalber zu so einem Kabel (hier ) greifen? Da hab ich dann aber vermutlich nicht das bessere Bild, sondern nur Stereo Sound, oder?

Sehr verwirrend alles :-)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von moemoe
Gibt es denn überhaupt ein Nicht-RGB Multiout Kabel für SNES oder gibt der SNES immer RGB aus?
Das normale PAL-SNES gibt standardmässig ein RGB-Signal aus, allerdings übertragen das auch nur RGB-Kabel auch zum Fernseher. Das Chinch-Kabel (siehe weiter unten) überträgt z.B. kein RGB-Signal.
Original von moemoe
Hier z.B. das Problem mit der Bezeichnung. Der Titel spricht von SNES, im Angebot heißt es dann GC.
Am besten den Händler kontaktieren und nachfragen was das genau für ein Kabel ist und darauf hinweisen, dass du das wissen willst, weil nicht jedes GCN-Kabel-RGB mit dem SNES kompatibel ist, obwohl GCN und SNES den gleichen Anschluss für das Kabel haben (Letzteres würd ich schreiben damit der Händler weis, dass du von der Kabelproblematik Ahnung hast :)). Sicher ist sicher.
Original von moemoeSollte ich sicherheitshalber zu so einem Kabel (hier ) greifen? Da hab ich dann aber vermutlich nicht das bessere Bild, sondern nur Stereo Sound, oder?
Das Kabel lag allen SNES inkl. Scart-Adapter bei. Überträgt allerdings kein RGB-Signal. Bessere Bildquali als das Antennenkabel schon, aber nicht ganz so gut wie ein richtiges RGB-Kabel. ;) Sound ist damit natürlich stereo. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
moemoe
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2008, 14:46

Beitrag von moemoe »

Das Kabel lag bei allen SNES bei? Hmm, da muss ich nochmal suchen! Ich kann mich immer nur an das Antennenkabel erinnern.

Ich frage mal bei dem Händler an, wobei ich glaube, dass ich keine brauchbare Antwort bekommen werde ;-)

Ansonsten werde ich mir dann wohl doch ein GC Kabel holen und das umbauen. Reine SNES Kabel scheint es nicht so einfach zu geben.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp das Kabel war mit dabei,.. inkl. Scartadapter... also so wie hier. Hab' mir aber auch aus dem Grund ein GCN-Kabel umgebaut, weil ich kein SNES-RGB-Kabel auftreiben konnte und das GCN-Kabel recht günstig zu haben war. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten