Es ist bestimmt schon 15 Jahre (wahrscheinlich aber noch länger) her, dass ich das Spiel damals auf dem NES durchgespielt habe. Ich habe für das Video auch nicht extra trainiert oder sowas, man merkt auch deutlich, dass ich da öfter mal ein paar ungeschickte Sachen mache. Btw. ich habe das Game an meinem 11. Geburtstag bekommen und ich weis noch, wie ein Freund, der damals zusammen mit ein paar Anderen, bei mir war, das Spiel an diesem Tag noch durchgespielt hatte (er war damals ebenfalls 11 oder 12 Jahre alt)! Soviel zum Thema "Schwer".
Na ja, Gründe wieso ich diesen "Low Skill Run" aufgezeichnet habe:
- Um zu zeigen, dass ein MM nicht unbedingt schwer sein muss (vor allem wenn man weis wann man welche Waffe benutzen muss ).
- Für alle die noch nie ein MM gespielt oder durchgespielt haben, damit sie sehen was bei MM9 erwartet (abgesehen davon, dass MM9 scheinbar etwas mehr Farben benutzt als das NES darstellen konnte scheint die Grafik ähnlich und das Gameplay identisch zu sein).
- Dass die NES-MM immer noch die besten MMs sind.
P.S.: Nachdem ich jetzt MM2 wieder etwas länger gespielt habe, freue ich mich noch mehr auf MM9, da die Spielbarkeit der alten NES-Teile wirklich noch sehr gut ist (meiner Meinung nach sogar noch besser als bei einigen der MM-Nachfolgeserien) und das Ganze immer noch sehr viel Spaß macht (vor allem die taktische Komponente mit den verschiedenen Waffen ist immer noch recht nice)!
Mega Man 2 Intro (Part 1 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=mOlgOHOcCIo[/video]
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Das Intro seperat, weil ich es am Anfang des Runs beim Starten des Spiels übersprungen habe,... für alle die es nicht kennen.
Mega Man 2 Level 1 Airman (Part 2 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=LrU7OYSxMhY[/video]
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In diesem Level gibt es auch gleich einen kleinen Bug zu sehen. Nachdem ich, am Anfang des Videos, die ersten in der Luft schwebenden Köpfe (die mit den ein- und ausfahrenden Hörnchen) hinter mir gelassen habe, kommt eine leere fliegende Wolke auf die ich hüpfe. Auf dieser sollte EIGENTLICH einer von diesen Blitze schleudernden Gegner sein. Aber kann bei MM2 schon mal vorkommen, dass ein Gegner am Rand des Bildschirms einfach "wegplopt".
Mega Man 2 Level 2 Metalman (Part 3 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=W26eGUJxsJg[/video]
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Zu diesem Level gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass ich da in einige Gegner reinrenne wo es nicht hätte sein müssen und beim Endfight ist auch deutlich zu erkennen, dass ich nicht viel von Ausweichen halte.
Mega Man 2 Level 3 Woodman (Part 4 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=Z6e0lXEWpEc[/video]
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Wenn ich daran denke, dass ich das Ausweichen bei den feuerspeienden Hunden mal so gut drauf hatte, dass ich dort überhaupt nicht getroffen wurde.... na ja die Reflexe lassen im Alter wohl wirklich nach. Außerdem fällt mir grad auf, dass ich diese Affen früher immer mit den Sägeblättern abgeschossen habe, weil man damit auch schräg schießen kann (wie man an einer anderen Stelle in dem Video sehen kann)... keine reflexe und auch noch vergesslich...aaaah.
Mega Man 2 Level 4 Flashman (Part 5 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=8gJJplp6Agk[/video]
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Eigentlich hätte man wohl erst das Crashman- und dann erst das Flashman-Level machen soll. Denn hat man die Crash-Bomben kann man die Wände, die überall in diesem Level zu sehen sind, zerstören und so leichtere Wege freisprengen. Außerdem hätte es da auch noch einige nützliche Items gegeben. Aber im Grunde egal, da man auch so gut durch das Level kommt.
Mega Man 2 Level 5 Crashman (Part 6 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=woNDLUVZf5o[/video]
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Ohne die Kreissägen von Metalman wäre das Level auch auf Normal eine kleine Herausforderung, aber so ist's relativ easy. Btw. in der Game Boy Version von MM2 (die nicht ganz so umfangreich ist, dafür aber schon Features, die auf dem NES erst in MM3 eingeführt wurden und einen komplett anderen Levelaufbau hat) heißt Crashman übrigens Clashman.
Mega Man 2 Level 6 Quickman (Part 7 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=kAJ1ryPwQN0[/video]
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Seltsamerweise liest bzw. hört man bei Quickman immer, dass man den Timestopper, den man von Flashman erhalten hat, einsetzen soll um Quickman einzufrieren (der dabei ca. 1/2 seiner Statusenergie verliert) und ihn anschließend mit MM's Standardwaffe den Rest zu geben. Der Grund wieso man diesen Tipp ständig bekommt könnte evtl. daran liegen, dass scheinbar plausibel ist, dass jemand der "Quick" heißt natürlich dagegen "allergisch" ist, wenn man die Zeit anhält. ABER Fakt ist, dass sich die Crash-Bomben seit jeher als die effektivere Waffe erwiesen haben (mal ganz davon abgesehen, dass ich die komplette Energie des Time Stopper sowieso schon vor dem Bossfight verbaucht hatte ).
Mega Man 2 Level 7 Bubbleman (Part 8 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=4I3FSnZm5ts[/video]
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Hier muss man etwas vorsichtiger sein, da man sofort explodiert sobald man einen von den Stacheln an den Decken und/oder Wänden berührt. Dazu kommt noch, dass MM unter Wasser höher und weiter springt als an der Luft. Nur gut, dass er keinen Sauerstoff braucht (fand ich bei den Sonic-Games z.B. immer extrem nervend).
Mega Man 2 Level 8 Heatman (Part 9 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=0tvB2ghZ1VU[/video]
Nachtrag 25.08.2011: Bei diesem Video hatte ich jetzt jahrelang nicht bemerkt, dass es hier fehlt. Ein Dankeschön geht daher an MetalSnake, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Mega Man 2 Level 9 Wily-Stage 1 (Part 10 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=W6DNlf5hK58[/video]
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Ab jetzt wird es etwas schwerer, da es kein Passwort nach jedem Level mehr gibt. Außerdem ist die Reihenfolge in der man die Abschnitte betritt nun vorgegeben. Auch trifft man ebenfalls nicht mehr auf die "normalen" Endbosse. Zu allem Übel wird die Energie der Zusatzwaffen nicht mehr regeneriert wenn man einen Abschnitt erfolgreich abgeschlossen hat.
Mega Man 2 Level 10 Wily-Stage 2 (Part 11 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=NFK-UL_vGzw[/video]
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Sorry für die etwas langatmige Stelle in der Mitte des Videos, aber ich musste meine Waffen irgendwie wieder aufladen. Btw. ich find's z.T. wirklich heftig wie die Grafik manchmal flackert,... ein Spezialchip hätte dem Modul evtl. gut getan.
Mega Man 2 Level 11 Wily-Stage 3 (Partt 12 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=7g8cFbnN1qo[/video]
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Sorry für die etwas langatmige Stelle in der Mitte des Videos, aber ich musste meine Waffen irgendwie wieder aufladen. Btw. ich find's z.T. wirklich heftig wie die Grafik manchmal flackert,... ein Spezialchip hätte dem Modul evtl. gut getan.
Mega Man 2 Level 12 Wily-Stage 4 (Part 13 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=S6yfOV0ef2o[/video]
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Falls ihr euch wundert wieso ich beim Bossfight ständig auf die Start-Taste drücke (bzw. ständig das Waffenmenü auf und zumache),... ich mache das um einen glitch bzw. bug im Spiel auszunutzen, denn dadurch verhindere ich, dass ich von den Schüssen getroffen werde. Cheaten nenne ich das übrigens nicht, da ich nur eine "Schwachstelle" des Spiels ausnutze. Mich wundert's bei dem ganzen Geflackere, das beim Bossgegner des Levels am Anfang, wo noch viele Objekte vorhanden sind, auftritt, sowieso, dass die Hitbox von MM überhaupt noch funktioniert.
Mega Man 2 Level 13 Wily-Stage 5 (Part 14 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=ijdEQ8ZIcBQ[/video]
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Ich glaube hier befindet man sich in Dr. Wily's Klonraum wo man sich nochmal allen "Meistern" stellen darf. Da es langsam auf's Ende zuging habe ich mir hier mal einen E-Tank gegönnt.
Mega Man 2 Level 14 Wily-Final-Stage (Part 15 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=PN1BVNqtw1U[/video]
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Das letzte Level inkl. Outro. Nicht besonders ereignissreich, denn - zumindest auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" - gibt es hier, mit Ausnahme von roter, von der decke tropfender Flüssigkeit, keine Gegner. P.S.: Am Anfang des Videos nicht wunder, dieses Level hat keine Hintergrundmusik (abgesehen vom finalen Bossfight und dem Outro).
Alle Levels von Mega Man 2 in Videoform online!
--------[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=mOlgOHOcCIo[/video]
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Das Intro seperat, weil ich es am Anfang des Runs beim Starten des Spiels übersprungen habe,... für alle die es nicht kennen.
Mega Man 2 Level 1 Airman (Part 2 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=LrU7OYSxMhY[/video]
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In diesem Level gibt es auch gleich einen kleinen Bug zu sehen. Nachdem ich, am Anfang des Videos, die ersten in der Luft schwebenden Köpfe (die mit den ein- und ausfahrenden Hörnchen) hinter mir gelassen habe, kommt eine leere fliegende Wolke auf die ich hüpfe. Auf dieser sollte EIGENTLICH einer von diesen Blitze schleudernden Gegner sein. Aber kann bei MM2 schon mal vorkommen, dass ein Gegner am Rand des Bildschirms einfach "wegplopt".
Mega Man 2 Level 2 Metalman (Part 3 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=W26eGUJxsJg[/video]
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Zu diesem Level gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass ich da in einige Gegner reinrenne wo es nicht hätte sein müssen und beim Endfight ist auch deutlich zu erkennen, dass ich nicht viel von Ausweichen halte.
Mega Man 2 Level 3 Woodman (Part 4 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=Z6e0lXEWpEc[/video]
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Wenn ich daran denke, dass ich das Ausweichen bei den feuerspeienden Hunden mal so gut drauf hatte, dass ich dort überhaupt nicht getroffen wurde.... na ja die Reflexe lassen im Alter wohl wirklich nach. Außerdem fällt mir grad auf, dass ich diese Affen früher immer mit den Sägeblättern abgeschossen habe, weil man damit auch schräg schießen kann (wie man an einer anderen Stelle in dem Video sehen kann)... keine reflexe und auch noch vergesslich...aaaah.
Mega Man 2 Level 4 Flashman (Part 5 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=8gJJplp6Agk[/video]
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Eigentlich hätte man wohl erst das Crashman- und dann erst das Flashman-Level machen soll. Denn hat man die Crash-Bomben kann man die Wände, die überall in diesem Level zu sehen sind, zerstören und so leichtere Wege freisprengen. Außerdem hätte es da auch noch einige nützliche Items gegeben. Aber im Grunde egal, da man auch so gut durch das Level kommt.
Mega Man 2 Level 5 Crashman (Part 6 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=woNDLUVZf5o[/video]
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Ohne die Kreissägen von Metalman wäre das Level auch auf Normal eine kleine Herausforderung, aber so ist's relativ easy. Btw. in der Game Boy Version von MM2 (die nicht ganz so umfangreich ist, dafür aber schon Features, die auf dem NES erst in MM3 eingeführt wurden und einen komplett anderen Levelaufbau hat) heißt Crashman übrigens Clashman.
Mega Man 2 Level 6 Quickman (Part 7 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=kAJ1ryPwQN0[/video]
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Seltsamerweise liest bzw. hört man bei Quickman immer, dass man den Timestopper, den man von Flashman erhalten hat, einsetzen soll um Quickman einzufrieren (der dabei ca. 1/2 seiner Statusenergie verliert) und ihn anschließend mit MM's Standardwaffe den Rest zu geben. Der Grund wieso man diesen Tipp ständig bekommt könnte evtl. daran liegen, dass scheinbar plausibel ist, dass jemand der "Quick" heißt natürlich dagegen "allergisch" ist, wenn man die Zeit anhält. ABER Fakt ist, dass sich die Crash-Bomben seit jeher als die effektivere Waffe erwiesen haben (mal ganz davon abgesehen, dass ich die komplette Energie des Time Stopper sowieso schon vor dem Bossfight verbaucht hatte ).
Mega Man 2 Level 7 Bubbleman (Part 8 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=4I3FSnZm5ts[/video]
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Hier muss man etwas vorsichtiger sein, da man sofort explodiert sobald man einen von den Stacheln an den Decken und/oder Wänden berührt. Dazu kommt noch, dass MM unter Wasser höher und weiter springt als an der Luft. Nur gut, dass er keinen Sauerstoff braucht (fand ich bei den Sonic-Games z.B. immer extrem nervend).
Mega Man 2 Level 8 Heatman (Part 9 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=0tvB2ghZ1VU[/video]
Nachtrag 25.08.2011: Bei diesem Video hatte ich jetzt jahrelang nicht bemerkt, dass es hier fehlt. Ein Dankeschön geht daher an MetalSnake, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Mega Man 2 Level 9 Wily-Stage 1 (Part 10 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=W6DNlf5hK58[/video]
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Ab jetzt wird es etwas schwerer, da es kein Passwort nach jedem Level mehr gibt. Außerdem ist die Reihenfolge in der man die Abschnitte betritt nun vorgegeben. Auch trifft man ebenfalls nicht mehr auf die "normalen" Endbosse. Zu allem Übel wird die Energie der Zusatzwaffen nicht mehr regeneriert wenn man einen Abschnitt erfolgreich abgeschlossen hat.
Mega Man 2 Level 10 Wily-Stage 2 (Part 11 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=NFK-UL_vGzw[/video]
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Sorry für die etwas langatmige Stelle in der Mitte des Videos, aber ich musste meine Waffen irgendwie wieder aufladen. Btw. ich find's z.T. wirklich heftig wie die Grafik manchmal flackert,... ein Spezialchip hätte dem Modul evtl. gut getan.
Mega Man 2 Level 11 Wily-Stage 3 (Partt 12 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=7g8cFbnN1qo[/video]
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Sorry für die etwas langatmige Stelle in der Mitte des Videos, aber ich musste meine Waffen irgendwie wieder aufladen. Btw. ich find's z.T. wirklich heftig wie die Grafik manchmal flackert,... ein Spezialchip hätte dem Modul evtl. gut getan.
Mega Man 2 Level 12 Wily-Stage 4 (Part 13 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=S6yfOV0ef2o[/video]
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Falls ihr euch wundert wieso ich beim Bossfight ständig auf die Start-Taste drücke (bzw. ständig das Waffenmenü auf und zumache),... ich mache das um einen glitch bzw. bug im Spiel auszunutzen, denn dadurch verhindere ich, dass ich von den Schüssen getroffen werde. Cheaten nenne ich das übrigens nicht, da ich nur eine "Schwachstelle" des Spiels ausnutze. Mich wundert's bei dem ganzen Geflackere, das beim Bossgegner des Levels am Anfang, wo noch viele Objekte vorhanden sind, auftritt, sowieso, dass die Hitbox von MM überhaupt noch funktioniert.
Mega Man 2 Level 13 Wily-Stage 5 (Part 14 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=ijdEQ8ZIcBQ[/video]
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Ich glaube hier befindet man sich in Dr. Wily's Klonraum wo man sich nochmal allen "Meistern" stellen darf. Da es langsam auf's Ende zuging habe ich mir hier mal einen E-Tank gegönnt.
Mega Man 2 Level 14 Wily-Final-Stage (Part 15 of 15)
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=PN1BVNqtw1U[/video]
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Das letzte Level inkl. Outro. Nicht besonders ereignissreich, denn - zumindest auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" - gibt es hier, mit Ausnahme von roter, von der decke tropfender Flüssigkeit, keine Gegner. P.S.: Am Anfang des Videos nicht wunder, dieses Level hat keine Hintergrundmusik (abgesehen vom finalen Bossfight und dem Outro).
Alle Levels von Mega Man 2 in Videoform online!
Edit:
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Ich habe gerade gelesen, dass Mega Man 2 in der ersten Auflage der US-Version die Option den Schwierigkeitsgrad (Normal und Difficult) auszuwählen zu können, bekommen hat. Die PAL-Version hat diese Option "vererbt" bekommen. Difficult entspricht dem Standardschwierigkeitsgrad der japanischen Fassung. Lt. Wikipedia gab es bei der zweite Auflage von MM2 in den USA auch nicht mehr die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auszuwählen.