Games für Nintendo´s NES

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
remaxx

Games für Nintendo´s NES

Beitrag von remaxx »

Hey !
Falls ein thread diesbezueglich schon besteht , entschuldigt.....ich wollte keine alten " Leichen " hervorwuehlen ! ;)
Vor kurzem hatte ich mir bei der Bucht relativ guenstig ein Nintendo NES besorgt und wollte euch mal nach passenden bzw. lohnenswerten Games befragen !
Welche sind ein absolutes must-have , welche nicht ?
Gibt´s Raritåten ?
Welche habt ihr ( insofern ihr ein NES besitzt ) in eurer Sammlung ?
:ok:

Gruss remaxx
Zuletzt geändert von remaxx am 21.01.2008, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Also die üblichen Must-Haves:

Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Metroid
Kid Icarus
Mega Man (imo sehr rar)
Mega Man 2 bis 6 (weis jetzt nur nicht ob Teil 6 als PAL erschienen ist)
Snake Rattle'n Roll (tolles Spiel von Rare)
The Legend of Zelda
Link's Adventure - The Legend of Zelda II
Bucky 'O Hare (für NES-Verhältnisse absolut super Grafik und dank Spezialchip im Modul absolut flüssiges und flimmerfreies scrolling... und toller Sound. :))
The Battle of Olympus (2D-Adventure ala Zelda II, auch sehr gut, aber schwer)
Teenage Mutant Ninja Turltes II: The Arcade Game (gute 8-Bit-Umsetzung, macht vor allem zu zweit viel Laune)
StarTropics (Action-Adventure, Teil 2 ist imo nicht in Europa erschienen)
Gargoyle's Quest II (EU imo sehr rar)
Kirby's Adventure
Gradius (gute 8-Bit Umsetzung des Arcade-Shoot'em Ups)
Castlevania 1 bis 3
Probotector 1 und 2 (sind imo recht begehrt)
Metal Gear 2 und 2 (dürfte auch recht begehrt sein)
Duck Tales 1 und 2 (nette Jump'n Runs)
Chip'n Dale (ebenfalls nette Jump'n Runs)

Das sind so die Sachen die mir spontan einfallen. Aber da gibt's noch so viele mehr. Was die raren Games angeht werden einige der anderen User hier sicher auch noch was dazu schreiben. :)

Btw. zu einigen der genannten Games habe ich Review-Scans aus alten Zeitschriften online. Diese findest du hier. Bevor der Link zu sehen ist, musst du nur irgendwas in den Thread posten. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
remaxx

Beitrag von remaxx »

:D Sehr schøn !
Da kommen ja doch so einige zusammen , gelle ? ;)
Ich wusste garnicht , dass es Gradius schon auf dem NES gab ? Ich kenn nur die PS1 und PS2 - Versionen ( Gradius 5 ist ein absoluter Hammer :ok: )
Mario war noch nie mein Ding , aber kann man sich ja per screenshots + Longplays bei youtube mal " schlau " machen !
Castlevania ist definitv ein must-have ( Castlevania X auf der PS1 ist und bleibt Favorit ).
Danke fuer die Infos ! :bigsmile:

Gruss
NegCon

Beitrag von NegCon »

Auf dem NES ist sogar auch noch Gradius II erschienen . Wobei ich da ebenfalls keine Ahnung habe ob es davon eine PAL-Version gibt. Ansonsten wäre da evtl. auch noch "Lifeforce Salamander" für dich interessant, wenn dir die Gradius-Reihe so gefällt. Ist zwar kein Direkter Nachfolger zu Gradius, aber sowas wie ein Spin-Off. Gameplay und sogar das Raumschiff sind nahezu identisch, nur, dass je nach Level zwischen Horizontal- und Vertikal-Shooter hin und her gewechselt wird.

Was die Super-Mario-Reihe angeht, so ist "Super Mario Bros. 3" bis heutem ein Lieblings-Mario-Jump'n Run, knapp vor "Super Mario World". ;) Aber wenn dir das Gameplay generell nicht sehr zusagt, dann wird dir das sicher auch nicht so gut gefallen.

Die Games die ich aufgelistet habe sind auch wirklich nur die die mir auf die Schnelle eingefallen sind, da gibt es noch unmendgen anderer guter Titel für das NES.
Bild
remaxx

Beitrag von remaxx »

Gradius II sogar auf dem NES ? 8o
Ohje , ich seh´s schon kommen. Das wird wieder eine teure Angelegenheit ! :gap:
Was sind denn im allg. die Games je nach Zustand noch wert ?
Mal von den Buchtpreisen abgesehen ?

Gruss
ave

Beitrag von ave »

Gradius II: Gofer no Yabou gabs nur in Japan für das Famicom, in den USA und Europa wurde ausschließlich Teil 1 released.

Gibt neben dem erwähnten (wirklich sehr guten) Salamander/Life Force auch noch Parodius als PAL-Version fürs NES. Wenn du allerdings PSX/SAT oder SNES hast sind diese Versionen vorzuziehen (die Grafik machts bei dem Spiel einfach).

Durchschnittspreise für Games sind je nach Beliebtheitsgrad im kompletten und guten Zustand etwa 5-20€. Allerdings gibt es viele Spiele die teurer sind, da recht selten und beliebt.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Soweit ich mich erinnere hatte Parodius für NES auch katastrophale Wertungen damals bekommen. Soll technisch auch ziemlich schwach gewesen sein, glaub massive Probleme mit Grafikflackern usw.
Bild
remaxx

Beitrag von remaxx »

Yeap , SNES ist bereits mehrfach vorhanden ! Auch die , meiner Ansicht nach guten bzw. sammelswerten , Games. Nur da ich mit dem NES noch ein relativer " Frischling " bin , suche ich nach wirklich lohnenswerten Games ! :ok:
Trotzdem schon mal vielen Dank fuer eure Tips ! :))
Braucht man bei dem NES eigentlich einen NTSC - Adapter oder muss einen Umbau in Betracht ziehen , wenn man Nippon oder US - Games zocken will ?
So åhnlich wie bei der SNES ??

Gruss remaxx
NegCon

Beitrag von NegCon »

Adapter gab es, aber die waren schon damals als das NES noch aktuell war sehr rar. Heute kommt man da nur noch sehr schwer ran, wenn man überhaupt noch was findet. Mit einem Umbau (leicht durchzuführen), kann man zumindest U-NTSC-Games auf einer PAL-Konsole spielen. J-NTSC geht meines wissens nach nicht. Die U-NTSC-Spiele laufen auf einer PAL-Konsole allerdings nur mit 50 Hz, von daher wär es ohnehin besser, sich gleich ein richtiges US NES zu besorgen.
Bild
ave

Beitrag von ave »

Original von NegCon
Soweit ich mich erinnere hatte Parodius für NES auch katastrophale Wertungen damals bekommen. Soll technisch auch ziemlich schwach gewesen sein, glaub massive Probleme mit Grafikflackern usw.
Mmh... dann lags vielleicht nicht nur an meinem Modul^^ Da flackerte nämlich schon recht viel, vor allem die großen Sprites.
Aber generell ists ganz nett, jedoch keineswegs zu vergleichen mit den anderen Teilen. Da es inhaltlich fast gleich dem SNES-Teil ist würde ich sagen es ist keine Frage, welchen man spielen sollte.

Für japanische Games holt man sich am besten so ein Hong Kong-Gerät mit Cinch-Anschluss (z.B. NeoFamicom). Da gibt es recht hochwertige und es ist der einfachste Weg, es sei denn du willst dir ein Famicom auf RGB umbauen lassen (teuer+umständlich).
remaxx

Beitrag von remaxx »

Also wåre es doch sinnvoller die gesuchten Games fuer´s SNES einzukaufen ? Insofern es sie dafuer gibt ?
Gut ´ne umgebaute SNES ist vorhanden und die meisten guten Games auch ! :bigsmile:
Geht doch nix ueber eine Runde Final Fight ( egal welcher Teil ) , Captain Commando oder Ninja Warrior :gap:

Gruss remaxx
NegCon

Beitrag von NegCon »

Im Fall von Parodius ist sicher die SNES-Version zu bevorzgen. Das Problem bei dem Game ist auch, dass es entweder zeitgleich oder kurz nach dern SNES-Fassung erschienen ist, und i.d.R. sind Ports auf schwächere Konsolen meist nicht so wirklich der Bringer. Gibt aber auch andere Beispiele wie Battletoads, wo die NES-Version besser sein soll (lt. Tests und einigen Usermeinungen die ich so gehört habe) als das SNES-Spiel. Auch Snake Rattle'n Roll fand ich auf dem NES um einiges besser als die später erschienene Mega Drive Fassung... vor allem der Sound war bei der 8-Bit-Version um einiges besser.
Bild
remaxx

Beitrag von remaxx »

Na dann werd´ich mich mal auf dem NES - Markt ein bisschen umschauen ! Trotzdem Danke fuer eure Tips ! :ok:
Ein paar Games fuer die Kiste habt ihr zufållig nicht , die ihr loswerden wollt , oder ? :gap:
ave

Beitrag von ave »

PN
Antworten