defekter Speicher?

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
Nina loves Yes
Beiträge: 65
Registriert: 28.06.2007, 22:01

defekter Speicher?

Beitrag von Nina loves Yes »

ich hab da mal ne Frage, und zwar ist mir das schon vor langer Zeit passiert, dass ich mein altes Banjo-Kazooie wieder spielen wollte, doch mein ganzer Spielstand war gelöscht. Da dachte ich mir, naja kein Problem, ich wollte sowieso von Anfang mal wieder starten, aber als ich dann ein bisschen spielte, speicherte, ausschaltete und später wieder ein, war wieder alles weg. Jedesmal wenn ich das Spiel einstecke, einen neuen Spielstand beginne (da ja keiner vorhanden ist), speichere und ausschalte, sind alle Spielstände wieder leer...Ist da vielleicht der Speicher kaputt? Kann man das richten, oder muss ich mir das Spiel nachkaufen?
Das selbe ist mir bei meines Freundes Pokémon Sapphire passiert (englisches Game), er hatte es mir geliehen und nach ein paar Tagen hing sich das Spiel selbst beim Speichern auf, der Bildschirm fror ein. Er kennt sich nicht so gut mit Games aus und kaufte es sich nach (diesmal auf Deutsch) und es ging und geht immernoch tadellos. An was kann das liegen???
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Fehlerbeschreibung von Pokémon Sapphire hört sich so an als ob das englische Spiel kein Orignal sondern eine billige Raubkopie war. Hat dein Freund das Spiel evtl. bei eBay ersteigert? Wenn ja sind die Chancen relativ hoch das dem so ist.

Das was du bei deinem Banjo-Kazooie beschreibst scheint daran zu liegen, dass die Batterie im Modul leer ist und deswegen keine Speicherstände mehr gespeichert werden können. Theoretisch kann man die Betterie selbst auswechseln, man braucht nur einen passenden Schraubendreher um das Modul aufzukriegen und die Knopfzelle daraus zu nehmen. Jeder Uhrmacher oder Geschäfte die Knopfzellenbatterien anbieten sollte die haben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube Nintendo hat da auch mal einen Service angeboten wo man die Module einschicken konnte und die dann die Betterie austauschen. Evtl. einfach mal eine E-Mail nach Großostheim schicken und nachfragen.

P.S.: Einen Importadapter oder Cheatmodul benutzt du nicht zufällig für Banjo-Kazooie? Weil solche können auch den Speicher löschen oder zu Probleme führen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Nina loves Yes
Beiträge: 65
Registriert: 28.06.2007, 22:01

Beitrag von Nina loves Yes »

Original von NegCon
Die Fehlerbeschreibung von Pokémon Sapphire hört sich so an als ob das englische Spiel kein Orignal sondern eine billige Raubkopie war. Hat dein Freund das Spiel evtl. bei eBay ersteigert? Wenn ja sind die Chancen relativ hoch das dem so ist.

Das was du bei deinem Banjo-Kazooie beschreibst scheint daran zu liegen, dass die Batterie im Modul leer ist und deswegen keine Speicherstände mehr gespeichert werden können. Theoretisch kann man die Betterie selbst auswechseln, man braucht nur einen passenden Schraubendreher um das Modul aufzukriegen und die Knopfzelle daraus zu nehmen. Jeder Uhrmacher oder Geschäfte die Knopfzellenbatterien anbieten sollte die haben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube Nintendo hat da auch mal einen Service angeboten wo man die Module einschicken konnte und die dann die Betterie austauschen. Evtl. einfach mal eine E-Mail nach Großostheim schicken und nachfragen.

P.S.: Einen Importadapter oder Cheatmodul benutzt du nicht zufällig für Banjo-Kazooie? Weil solche können auch den Speicher löschen oder zu Probleme führen.
nein, für's N64 habe ich keine Cheatmodule und dergleichen...könnte aber sein dass mein Freund mal sowas an seinem Pokémon spiel ausprobiert hat...ich glaube mal schon dass es ein Original ist, da er's direkt in England gekauft hat...(ich hab' ihm danach das Deutsche empfohlen, dass er ein bisschen besser Deutsch lernt...). Weißt du wie man die Batterie austauscht und was man dafür alles braucht? Dann mach ich's nämlich selber.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Eigentlich brauchst du nur einen geeigneten Schraubendreher. Leider weis ich jetzt nicht die geeignete Bezeichnung dafür (per google sollte sich dasd aber herausfinden lassen). Mehr ist aber normal nicht notwendig.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten