SNES 60Hz-Kompatibilitätsliste für PAL-Games

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

SNES 60Hz-Kompatibilitätsliste für PAL-Games

Beitrag von NegCon »

Hier mal eine Auflistung von PAL-Games die ich mit dem 60Hz-Umbau getestet habe. Wenn jemand noch andere Spiele getestet hat, kann er sie gerne in diesen Thread schreiben und ich füge sie dann hier in die Liste dazu.

---------------->

Edit:
Die Liste in diesem Post wird nicht mehr aktuallisiert. Die aktuelle Auflistung findet ihr jetzt hier:

http://snesmod.ninretro.de


---------------->


Legende:

Perfekt: Spiel läuft ohne Problem in Vollbild und mit 60Hz-Speedup

Sehr gut: Spiel hat zwar einige Auffälligkeiten im 60Hz-Modus, diese beeinträchtigen aber den Spielablauf/Spielspaß nicht.

Mittelmässig: Das Spiel ist zwar spielbar, hat Vollbild und 60Hz-Modus, aber es gibt Störungen unter denen der Spielspaß leidet.

Schlecht: Es tritt ein Fehler auf, der das Spiel fast oder ganz unspielber macht.

(60Hz-Schutz): Das Spiel macht eine 60Hz-Abfrage wenn es gestartet wird um zu verhindern, dass es auf einer NTSC-Konsole aubgespielt wird (Anstatt dass das Spiel startet erscheint eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm in der steht, dass das entsprechende Spiel nicht für das verwendete SNES geeignet ist). Dieser Schutz kann allerdings ohne Probleme umgangen werden, wenn man das Spiel im 50Hz-Modus startet und erst anschließend (z.B. im Titelscreen) auf 60Hz umschaltet (natürlich nur möglich wenn man einen Kippschalter am SNES hat).
Ergänzung von DRK: Ergänzung zum Austricksen der 60Hz-Abfrage: In der Regel reicht es einmal zu gucken wann genau der Bildschirm auftaucht und nachdem dieser bei 50Hz auftauchen würde kann auf 60Hz umgeschaltet werden - bei den allermeisten Spielen gleich als allerstes, manche Games zeigen aber erst die Herstellerlogos.

(Lockout-Problem): Es treten Probleme bei ausgeschalteten Lockout-Chip auf. Allerdings wurden die unten genannten Spiele in erste Linie auf 50/60Hz-Kompatibilität geprüft, aus diesem Grunde können auch Titel bei denen nicht von einem Lockout-Problem steht ein solches haben!

(Legende wird erweitert wenn ich schlecht laufende Games finde. ;))

Wenn "perfekt" hinter einem Spiel steht, dann bedeutet das, dass das entsprechende Spiel ohne Probleme im Vollbildmodus und mit 60Hz-Speed-Up läuft. Ansonsten werden Probleme/Fehler unter "Besonderheit" aufgeführt.

(Keine Gewährleistung, dass die Angaben auch 100%ig so korrekt sind. Denn um sicher zu sein, dass auch wirklich keine Fehler auftreten müsste man die Spiele im 60Hz-Modus komplett durchspielen und das habe ich bis jetzt noch nicht getan. ;))




Hardwarezusätze:

Super Game Boy --> Perfekt

Super Game Boy 2 --> Perfekt




Spiele:

Aladdin --> Sehr gut
Besonderheit: Speedup vorhanden, aber läuft nicht ganz in Vollbild. Am oberen Rand ist noch ein schmaler schwarzer Balken zu sehen.

Alien³ --> Perfekt

Breath of Fire 2 --> Perfekt

Clayfighter --> Sehr gut (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Schmale Balken sind noch am oberen und unteren Bildschirmrand zu sehen, diese sind aber bei weitem nicht so dick wie die PAL-Balken bei 50Hz. Speedup ist auch vorhanden, aber dieser wirkt z.T. etwas zu schnell, zumindest wirkt das Titellied, in dem gesungen wird, einen Tick zu schnell. Im Spielgeschehen selbst ist allerdings schwer zu beurteilen ob es zu schnell läuft oder nicht.

Clayfighter 2: Judgement Clay --> Perfekt

D**M --> Perfekt
Besonderheit: Speedup vorhanden, aber, damit keine Missverständnisse aufkommen, das Spiel läuft generell NICHT in Vollbild, da aufgrund der geringen Leistung des SNES ein schwarzer Rahmen um das Bild gelegt wurde. Allerdings ist er im 60Hz-Modus rund um das Bild gleich dick und nicht wie im 50Hz-Modus unten und oben dicker (mehr oder weniger unsichbare PAL-Balken), also so wie es sein soll.

Donkey Kong Country --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Perverse 60Hz-Abfrage - Das Spiel heuchelt vor normal zu starte, spielt die Musik ab, zeigt das Rare- und Nintendo-Logo und meckert dann erst rum - fies!

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Der Bildschirm der 60Hz-Abfrage ist recht hübsch gemacht. Man sieht den Game-Over-Bildschirm wo Diddy und Dixie im Knast sitzen und darüber den Text gelegt.

Earthworm Jim --> Perfekt

Earthworm Jim 2 --> Perfekt (???)
Besonderheit: Das "Perfekt" gilt aber nur unter vorbehalt. Denn es gibt bei mir Probleme mit den Soundeffekten (Hintergrundmusik funktioniert), welche verfälscht oder gar nicht zu hören sind. Egal ob ich die Konsole im 50Hz- oder 60Hz-Modus laufen lassen. Bei meinem zweiten SNES ohne 50/60Hz-Umbau tritt dieser Fehler nicht auf. Deshalb kann ich nicht sagen ob dieses Problem generell am Umbau liegt oder ob mein umgebautes SNES einen Defekt hat (wobei mir so ein Problem bei keinem meiner anderen Spiele die ich bis jetzt getestet habe aufgefallen ist). Nachtrag: Da das Spiel anscheinend auch auf Emus sehr viele Probleme macht die im Zusammenhang mit dem Timing stehen, könnte es auch sein, dass das Spiel durch den 50/60Hz-Mod auf einem umgebauten SNES nicht mehr 100%ig lauffähig ist, das betrifft auch den 50Hz-Modus.

F-Zero --> Perfekt
Besonderheit: Speedup deutlich vorhanden, dadurch erhöht sich der Schwierigkeitsgrad von dem Spiel erheblich!

Flashback --> Perfekt

Goof Troop --> Perfekt

Illusion of Time --> Perfekt (60Hz-Schutz)

Kid Klown in Crazy Chase --> Perfekt (60Hz-Schutz)

King of Dragons --> Perfekt

Lamborghini American Challenge --> Perfekt

Lufia --> Perfekt

Mario Paint --> Perfekt
Besonderheit: Zumindest startet es problemlos. Weiter wurde aber nicht getestet (DRK war zu faul die Maus anzuschließen und ich bin's auch. :gap: )

Mega Man X --> Perfekt

Michael Jordan: Chaos in the Windy City --> Perfekt

Mickey Mania --> Perfekt

Mystic Quest Legend --> Sehr gut bis Perfekt
Besonderheit: Läuft soweit so gut wie perfekt, allerdings nicht 100%ig Vollbild. Am unteren und oberen Bildschirmrands sind noch kleine bzw. minimale Balken zu sehen, die aber kaum bis gar nicht auffallen.

Parodius --> Perfekt

Pilotwings --> Perfekt

Pitfall: The Mayan Adventure --> Perfekt

Plok --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Das einzige Spiel das ich bisher getestet habe bei dem der Text des 60Hz-Schutzes auf deutsch war: "Wichtig! Dieses Spiel läuft nicht auf deinem Super Famicom oder Super NES!"

Prince of Persia --> Perfekt

Sim City --> Mitelmässig
Besonderheit: Das Spiel läuft größtenteils Reibungsl..nee sagen wir mit genauso fehlerhafter Grafik wie normal, aber beim schnellen Scrollen über die Stadt friert das Bild ein und wird erst aktualisiert wenn man den Knopf wieder los lässt.
Ergänzung von DRK: Der Bug tritt auf wenn man das schnelle scrollen mit dem Y-Knopf benutzt! Ansonsten problemloser Start.
Video von DRK: Hier klicken.

Starwing --> Schlecht
Besonderheit: Das Spiel hat im Bild einen fetten vertikalen Balken bei dem das Bild eingefrohren ist - Bereich ist quasi tot.
Video von DRK: Hier klicken.

Stunt Race FX --> Perfekt

Street Fighter 2: The New Challengers --> Perfekt (Lockout-Problem)
Besonderheit: Das Spiel meckert zwar, dass mit der Region was nicht stimmt, startet dann aber trotzdem! :D
Ergänzung von DRK: Es ist unspielbar bei ausgeschaltetem Lockoutchip. Ist er an und 60Hz aktiviert kommt beim Start wie beschrieben eine Meldung, aber das Spiel läuft. Ist der Chip aus kommt diese Meldung auch mitten im Spiel und es geht nicht mehr weiter.

Street Fighter 2 Turbo --> Perfekt

Street Racer --> Perfekt

Super Adventure Island --> Perfekt

Super Bomberman 2 --> Perfekt

Super Bomberman 3 --> Perfekt

Super Donkey Kong 3 (NTSC-J) [Donkey Kong Country 3: Dixie's Double Trouble] --> Perfekt bis Sehr gut
Besonderheit: Lock-Out-Chip muss deaktiviert sein und es könnte evtl. zu geringen Slowdowns kommen, die nicht weiter stören. Es ist aber unsicher ob diese wirklich vom SNES-Mod verursacht werden.

Super Mario World --> Sehr gut
Besonderheit: Im Titelscreen flackert das Bild und im Spiel bei Bildumblendungen (Ausblenden am Levelende, Ausblenden wenn man von Weltkarte ins Level wechselt, usw. Grafikfehler auch bei Infoboxen möglich). Im normalen Spielablauf aber keine Fehler. Vollbild und Speedup vorhanden. Oben und unten am Bildschirm fehlt aber ca. ein cm, was aber nicht weiter stört.
Ergänzung von DRK: Super Mario World läuft zwar wie bereits beschrieben, jedoch treten im Spiel auch einige fiese Slowdowns auf!

Yoshi's Island: Super Mario World 2 --> Sehr gut
Besonderheit: Speedup vorhanden, allerdings kein Vollbild. Das Bild wird zwar entzerrt, am oberen und unteren Bildschirmrand sind allerdings noch kleine Balken vorhanden (wobei aber nur ein kleiner Bruchteil dessen was die PAL-Balken ausmachen).

Super Mario All Stars --> Mittelmässig (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Vollbild und Speedup vorhanden, allerdings ist mir beim Spielen von The Lost Levels aufgefallen, dass es zu kurzen Aufflackern im Bild kommt, wobei dies nur im ersten Level aufgetreten ist, Level 2 und 3 liefen soweit normal. Die anderen SMB-Teile habe ich noch nicht getestet.
Ergänzung von DRK: Super Mario Bros. 1 + The Lost Levels: Wie bereits beschrieben aufflackerndes Bild, Super Mario Bros. 2: Vollkommen fehlerhafte 2. Hintergrundebene - sozusagen Discomodus (der mit Abstand skurillste Fehler den ich bisher gesehen habe), Super Mario Bros. 3: Leichtes Flackern am oberen Bildschirmrand.
Video von DRK (Super Mario Bros. 2): Hier klicken.

Super Mario Kart --> Mittelmässig
Besonderheit: Vollbildmodus, allerdings fehlt oben und unten etwas vom Bildschirm. Zudem flackert das Bild häufig und, z.B. in der Endwertung (wenn man ein Streckenrennen beendet hat), treten Grafikfehler bei ein paar Fahrern auf.

Super Metroid --> Sehr gut bis Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Das Spel läuft um einiges schnller, fast zu schnell.

Secret of Evermore --> Perfekt

Secret of Mana --> Perfekt

Super Probotector --> Perfekt

Super Soccer --> Perfekt

Tetris & Dr. Mario --> (fast) unspielbar
Besonderheit: Das Spiel überprüft jedes mal wenn man in ein anderes Menü wechselt die 60Hz, man müsste also erst wenn man im richtigen Spiel ist auf 60Hz umschalten und bevor das Match fertig ist wieder zurück auf 50Hz!

Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose! --> Perfekt

Turtles Tournament Fighters --> Perfekt

The Legend of Zelda: A Link to the Past --> Perfekt

The Magical Quest --> Sehr gut
Besonderheit: Im Gegensatz zum 50Hz-Mode kommt es mit 60Hz jedes mal zu einem Slowdown wenn man an den Kordelringen der goldenen Mickeyblöcke zieht und die Objekte die darin sind (wie z.B. Münzen, Äpfel, usw.) erscheinen. Allerdings wirkt sich das nicht störend auf das Spiel aus.

The Simpsons: Bart's Nightmare --> Perfekt

Terranigma --> Perfekt (60Hz-Schutz)

Top Gear 2 --> Perfekt (60Hz-Schutz)

Unirally --> Perfekt



Fall jemand noch Spiele testen kann die hier noch nicht aufgelistet sind, einfach in den Thread schreiben wie sie laufen. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 01.02.2009, 20:25, insgesamt 19-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Starwing--> schlecht
Das Spiel hat mitten im Bild einen fetten Vertikalen Balken bei dem das Bild eingefroren ist - bereich quasi tot

Stunt Race FX - > Perfekt

Street Fighter 2 -> Perfekt
Das Spiel meckert zwar das mit der Region was nicht stimmt, startet dann aber trotzdem! :D

F-Zero -> Eigendlich Perfekt
Speedup deutlich vorhanden, dadurch erhöt sich der Schwierigkeitsgrad von dem Spiel erheblich!

Sim city -> Mittelmäßig
Das Spiel läuft größtenteil Reibungsl..nee sagen wir mit genauso fehlerhafter Grafik wie normal, aber beim schnellen Scrollen über die Stadt friert das Bild ein und wird erst aktualisiert wenn man den Knopf wieder los lässt.

Ob die ersten 2 Games bei 60 hz meckern beim Start weiss ich garnicht mehr, da es einfach du billig zu umgehen ist.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX, ich hab' deine Spiele/Beschreibungen mal 1:1 in die Liste aufgenommen. :)

--------
Edit:
--------
Hab' jetzt noch ein paar Spiele getestet und die Ergebnisse oben in die Liste geschrieben. Bei den Spielen handelt es sich um Mickey Mania, The Magical Quest, Goof Troop, Aladdin, Clayfighter, Clayfighter 2, Street Fighter 2 Turbo, Plok, The Simpsons: Bart's Nightmare, Kid Klown in Crazy Chase, Uniralley, Super Soccer, Flashback und Top Gear 2.
Zuletzt geändert von NegCon am 22.02.2007, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Choddy
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2006, 22:16

Beitrag von Choddy »

Mal ne ziemlich blöde Frage zwischendurch. Kann man theoretisch noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn man einen Import-Adapter ala Fire nimmt?
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Ich denke nicht, den die Spiele die beim Start meckern checken das Timing der PPUs und wenn sie merken das da was nicht stimmt wollen sie eben nicht.
Edit:

So, ich habe jetzt alle meine Games durchgetestet!
BTW wäre ich dafür wenn sämtliche "überflüssigen" Posts in diesem Thread gelöscht werden - also der 2. und 3 - und der einen Sticky bekommt.

Eins noch vorweg: ich habe jedes Spiel zu erst mit 60hz und ausgeschaltetem Lockout-chip ausprobiert.
Das erfreuliche ist, das nur ein einziges Game ärger gemacht hat wegen dem Lockout, aber nur 9 von 26 Spielen mit 60hz startete.
Das Lockout-fiese Game war Street Fighter, mehr dazu wenige zeilen tiefer in meinen ergänzungen.

Ausserdem wollte ich noch erwähnen das ich alle Games nur kurz angetestet habe, es können also trotzdem noch Fehler auftauchen.

Punkt1: Ergänzeungen zum bereits geschriebenen:
-Super Mario World läuft zwar wie bereits beschrieben, jedoch treten im Spiel auch einige fiese Slowdowns auf!

Street Fighter 2 - the New Challengers ist unspielbar bei ausgeschaltetem Lockoutchip- ist er an und 60hz aktiviert kommt beim spielstart eine Meldung deswegen, aber das Spiel läuft.
Ist der Chip aus kommt diese Meldung auch mitten im Spiel und geht nicht mehr weiter.

Sim City: der Bug tritt auf wenn man das schnelle scrollen mit dem Y-Knopf benutzt! Ansonsten Problemloser Start

Ergänzung zum Austricksen der 60Hz abfrage: IDR reich es einmal zu gucken wann genau der Bildschirm auftaucht und nachdem dieser bei 50gz auftauchen würde kann auf 60Hz umgeschaltet werden - bei den allermeisten Spielen gleich als allererstes, manche Games zeigen aber erst die Herstellerlogos.

Punkt 2: Testergebnisse:
Prince of Persia: Problemlos

Terranigma: 60hz Schutz

Street Racer : Problemlos

Super Game Boy 1+2 Problemlos

Zelda AlttP: Problemlos

Super Mario Allstars: Super Mario Bros1+lost levels: wie bereits beschrieben aufflackerndes Bild, SMB2: vollkommen Fehlerhafte 2. Hintergrundebene -sozusagen Discomodus, der mit abstand Skurillste Fehler den ich bisher gesehen habe. Super Mario Bros3: leichtes Flackern am oberen Bildschirmrand

Donkey Kong Country: 60 hz Perverse Abfrage: Das heuchelt vor Spiel scheint normal zu starten, spielt die Musik ab, zeigt das Rare und Nintendo Logo und meckert dann erst rum - fies!

Donkey Kong Country 2: 60hz Abfrage - der Bildschirm ist recht hübsch gemacht, man sieht den Game Over Bildschirm wo Diddy und Dixy im Knast sitzen und darüber den Text gelegt.

Secret of Mana: 60hz Abfrage

Tetris& Dr. Mario: NICHT SPIELBAR! Das Spiel überprüft jedes mal wenn man in ein anderes Menü springt die 60hz, man müsste also erst wenn man im richtigen Spiel ist 60 einschalten und bevor das Match fertig ist wieder aus machen!

Super Metroid: 60 hz Abfrage das Spiel läuft einiges schneller, fast zu schnell.

Super Probotector: artig, keine Probleme! :D

Lamborghini American Challenge: Problemlos.

Pilotwings: Problemlos

Stunt Race FX : Problemlos

Mario Paint: startet Problemlos, mehr hab ich nicht getestet (zu faul die Maus zu holen)
Phalanx: Problemlos (evtl Slowdowns)

King of Dragons: Problemlos

Turtles Tournament Fighters: Problemlos

Super Bomberman 2: Problemlos

Parodius: Problemlos

P.S: Mein längster Post aller Zeiten!
Zuletzt geändert von DRK am 24.02.2007, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX für dne langen Post *G*

Hab' mal alle Spiele, soweit noch nicht vorhanden, und die Ergänzungen von dir oben in die Liste eingefügt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Sooo, ich war nochmal fleissig und habe die Bugs von SMB2, Sim City und Starwing mal gefilmt:

Starwing

Sim City

SMB 2
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sieht ja z.T. echt übel aus. O_o Aber gut aufgenommen, THX. :D

Hab' die Links mal oben in die Liste eingefügt.

----------
Edit:
----------
Jetzt habe ich auch meine restlichen SNES-Spiele getestet die hier noch nicht aufgelistet wurden und sie oben in die Liste des ersten Posts eingefügt. Die Titel die neu hinzugekommen sind, sind Super Bomberman 3, Mega Man X, Breath of Fire 2, Alien³, Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose!, das imo unterschätzte Mystic Quest Legend und Secret of Evermore.
Zuletzt geändert von NegCon am 25.02.2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Markier den Thread doch bitte mal als wichtig!

Und Game Boy schreibt man übrigens auseinander!

Und bitte bearbeite nochmal den Text von Tetris & Dr. Mario, den hab ich ja voller Fehler gehaun!

Tetris & Dr. Mario --> (fast) unspielbar
Besonderheit: Das Spiel überprüft jedes mal wenn man in ein anderes Menü wechselt die 60Hz, man müsste also erst wenn man im richtigen Spiel ist auf 60Hz umschalten und bevor das Match fertig ist wieder zurück auf 50Hz!
Zuletzt geändert von DRK am 25.02.2007, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das mit GameBoy weis ich, aber ich schreib das immer so zusammen, fand's nur schöner wenn man schreibt "Super GameBoy" als "Super Game Boy", aber ist wohl geschmackssache. Dann schreib ich's eben auseinander. :P Den Thread hab ich auch noch nicht als "Wichtig" markiert weil ich ihn im 50/60Hz-Umbau-Thread schon verlinkt hab, aber wenn du willst, dann soll auch das geschehen. *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Endlich mal was neues:
Super Donkey Kong 3 (aka Donkey Kong Country 3 Jap.) --> läuft Problemlos - vorausgesetzt man hat 60hz- und lockout mod drin. ;)
Ich denke in dem Spiel einmal einen kleinen Slowdown gesehen zu haben, weiss aber nicht ob ich mich geirrt hab oder ob es vom Spiel oder der Mod kam.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX, hab's in die Liste mit aufgenommen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Mein kleiner Groupie den ich neulich beim Umbau geholfen habe hat ein paar Games durchgetestet:
Jimmy Conors Tennis - perfekt
Mega Man X (durchgespielt) - perfekt
NBA Jam - perfekt
Super Turricane - perfekt
WWF RAW - perfekt
Aladdin - perfekt
Super Star Wars: Return of the Jedi - perfekt
Tiny Toons: Busts Loose - perfekt
Super Soccer - perfekt
WWF Royal Rumble - perfekt
WWF WrestleMania: The Arcade Game - perfekt
Cool Spot - perfekt
Bild
Cartman316
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2007, 12:50

Beitrag von Cartman316 »

Ich ein Groupie? 8o

Beim Zocken von PAL Games auf 60 Hz Konsolen tritt beim SNES ein ähnlicher Effekt auf wie schon bei NES.

Jene Spiele, welche für die PAL Konvertierung in der Gameplay Geschwindigkeit angepasst wurden, laufen auf 60 Hz. Konsolen ca. 17% zu schnell. Das kann man z.B. anhand Donkey Kong Country testen, wenn man in Besitzt sowohl des US als auch des PAL-Moduls ist. Der Unterschied zum NES besteht darin, dass sich dort zusätzlich zur Geschwindigkeit des Gameplay, jene der Musik ändert.

Ich persönlich finde das zu schnelle DKC jedoch besser als jenes in Orginalspeed. :bigsmile:
Zuletzt geändert von Cartman316 am 04.07.2007, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wilkommen im Forum. ;)

Also bei den PAL-Spielen die ich bis jetzt geteste habe ist dieses überschnelle Speed-Up noch nicht so stark aufgefallen oder war eher positiv. ;) Z.B. Lufia (2) spielt sich so auch weitaus angenehmer weil man in den Städten usw. einfach bisschen schneller laufen kann.

Btw. meinst du jetzt PAL-NES-Games auf Emus mit 60Hz oder auf Originalhardware, weil es würde mich sehr interessieren wie man PAL-NES-Games auf einem NES mit 60Hz zum Laufen kriegt (umgebautes/regionfree US-NES evtl.?)

@DRK
Hab' die Games ganz übersehen, werd die demnächst mal in die Liste des ersten Posts mitaufnehmen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten