50/60Hz-Umbau SNES

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Der Meister des "Uralte-Threads-Ausgrabens" hat mal wieder zugeschlagen. Huahaha!

Wie zockt Ihr US-SNES-Module? Meiner Meinung nach gibt es dafür keine perfekte Lösung. Ich habe das ursprüngliche US-SNES, aber das ist halt potthässlich. Das kleine SNES/SFC jr. ist nicht zu 100 % kompatibel. Und das PAL-SNES muss man entweder aufsäbeln oder mit einem Adapter betreiben. Momentan tendiere ich dazu, den Slot eines PAL-Geräts sauber (!) weiten und mit einer passenden Austauschklappe versehen zu lassen. Ich habe fast nur US-Module, weil man sich da sicher sein kann, dass sie korrekt auf 60 Hz laufen und - da wo es notwendig ist - verständliche Texte und Anleitungen haben.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also ich besitze keine US-Module, aber meine SFC-Module spiele ich mittels Retrode am Emu und dank Fan-Translations auch in verständlicher Sprache (i.d.R. engl.). Aber ist ja schon hinlänglich bekannt. :D :boogie: :lol:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Dann hast Du die RPGs, die hierzulande nicht erschienen sind, z. B. Breath of Fire 1 oder Final Fantasy 6/3, damals gar nicht gespielt, sondern erst auf PSX oder GBA nachgeholt?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

BoF1 habe ich mir vor vielen vielen Jahren gebraucht für GBA gekauft, in relativ guten Zustand. Bisher aber noch nicht durchgespielt. Final Fantasy VI habe ich hingegen auf dem GBA vor ein paar Jahren durchgespielt, wobei ich die US-FF-Anthology auch besitze, bei der es ja dabei ist. Aber stimmt schon, auf dem SNES habe ich noch keine Importe gespielt (wäre damals aber auch zu teuer für mich gewesen).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Mein SFC hat im diese Wochenende dem Geist aufgegeben. Es kam zuerst ein "Schwarzes Bild" was aber nur am Kabel legen kann und hab überprüft und es war alles im Ordnung. So als ich dann auf "ON" gestellt habe kam nichts! Die Power Lampe leuchtet auch nicht mehr. Muss mal nachschauen was da genau los ist. schon 1997 besitze ich da schon. Extra noch im Japan zu Import zu bestellen würde es für mich nicht lohnen.

Also hab ich dann rum gestöbert Super Retro Trio Mann kann auch 60Hz (NTSC-J/US) abspielen und es gibt ein sogenannte Retrode 2. Da bin ich überfragt, ob da jemand Erfahrung hat und welche von beiden könnte ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich besitze eine Retrode 2, die aber nur zum Auslesen von Modulen gedacht ist. Es gibt auch einen Thread dazu, wo über Retro-Konsolen-Alternativen und die Retrode 2 diskutiert wurde: hier klicken (sind einige Seiten, aber kannst ja überfliegen, vielleicht sind einige für dich interessante Dinge geschrieben worden :)).

Vor wenigen Monaten habe ich auch einen Raspberry Pi 3 gekauft und daraus eine kleine Retro-Konsole gemacht. Den Großteil meiner Spielesammlung habe ich dann mittels der Retrode 2 digitalisiert und auf den Raspberry übertragen, so dass ich sie völlig legal zocken kann. Auch dazu gibt es einen Thread: hier klicken.

Was du beachten solltest, ist, dass viele dieser Mehrfach-Retrokonsolen die Spiele auch nur emulieren, teilweise sogar widerrechtlich mit Teilen von frei erhältlichen Emulatoren, die kommerziell gar nicht genutzt werden dürften. Die beliebte RetroN 5 soll z.B. auch mit sowar arbeiten und macht auch nichts anderes als mein Raspberry inkl. Retrode 2, nämlich die Spiele werden nicht direkt vom jeweiligen Modul abgespielt, sondern erst einmal in den internen Speicher der RetroN 5 gedumpt und von da aus gestartet.

Die Frage ist halt immer, ob man dann mit einem Raspberry Pi 3 und einer Retrode 2 nicht sogar besser fährt. Je nachdem, welches "Emulatorbetriebssystem" (Linux-Betriebssystem, bei dem schon Emulatoren mit dabei sind und das eine angepasste Bedienungsoberfläche hat) man dafür benutzt muss man halt am Anfang etwas mehr oder weniger konfigurieren, aber wenn das Ganze mal läuft, dann läuft es wirklich gut. Bin damit auf jeden Fall zufrieden und es macht Spaß die alten Spiele zu zocken. Das Ganze lässt sich dann mit Controller bedienen und kann wie jede moderne Konsole ganz bequem per HDMI an einen modernen TV angeschlossen werden. Das Bild ist scharf und man kann auch diverse Bildfilter verwenden, um den ganzen noch einen schönen Retro-Touch zu verpassen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Raspberry Pi 3 hört sich sehr interessant an und ist auch praktischer als die Retrokonsole etc. Werde mal die du verlinkst hast mal einstudieren.
Und Danke nochmal :ok:
Antworten