Dreamcast - Must Haves !

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Dreamcast - Must Haves !

Beitrag von szer0x »

Habe keinen passenden Thread gefunden...

Also, welche Spiele sollten Eurer Meinung nach in keiner ordentlichen DC-Sammlung fehlen ? Anstatt eine lose inhaltsleere Auflistung wäre ein kurzer Kommentar zum jeweiligen Titel eine feine Sache !
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

shenmue shenmue shenmue shenmue shenmue shenmue!!!!!!!!!!!!! und zwar beide teile, da sie ja praktisch nahtlos zusammenhänden.

Für mich nach Ocarina of Time das beste Spiel alle Zeiten. Ein wunderschönes Adventure mit extrem coolen Stil und einer wahnsinnig genialen Story. Auch wenn es im Prinzip nur darum geht, dass die Hauptperson "Ryo Hazuki" seinen ermordeten Vater rächen will, ist die Gesamte Geschichte sehr sehr spannend. Es tun sich während des Spiels immer mehr Handlungssträge auf, man trifft auf viele Charaktere mit eigenen Geschichten und taucht immer tiefer in die Welt von Shenmue ein.

Was man aber dazu sagen muss ist, dass man dieses Spiel entweder liebt oder hasst. Gibt glaub ich kaum jemanden der sagt es ist "ok". Manche finden es genial, mancha können überhaupt nix damit anfangen. Ich gehöre definitiv zu denen die es lieben. Mir gefällt der asiatische Stil unheimlich gut und ich wurde von der Story absolut mitgerissen. Ich warte jetzt schon Jahre lang bis endlich der dritte Teil erscheint. Teil 1 und Teil 2 haben mir gleich gut gefallen, sind ohnehin beide Teile gleich, im zweiten Teil ist die Grafik vielleicht noch ein klein wenig aufwendiger. Für damalige Verhältnisse war Shenmue eine absolute Grafikpracht.

Also für mich ist Shenmue bzw. Shenmue 2 absoluter PFLICHTTITEL!
Bild
Freddykrueger1
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2006, 10:59

Beitrag von Freddykrueger1 »

Zuletzt geändert von Freddykrueger1 am 03.09.2006, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
niche
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Der Thread ist vollkommen an mir vorbeigezogen :was:
Ich empfehle mal:
Crazy Taxi 1+2 warum?
Ich habe die Teile damals bis zum "erbrechen" gespielt. Sind zwar so gesehn eher vielleicht kurzweilige Arcadegames aber immer für ne Runde zugebrauchen. Die Rekordjagt macht aufjedenfall ne mordsgaudi. Der Sound passt gut zum Game und man hat es schnell im Griff.
Virtua Tennis ist wohl das Tennisgame überhaupt. Hat mir mit Kumpels immer fun gemacht. Ikaruga muss man denke ich nicht weiter erwähnen. Lightgunfans kommen mit House of the Dead 2 und Confidential Mission auch auf ihre Kosten. Was vielleicht nicht jedermans Sache ist Sega Bass Fishing (natürlich mit dem angelcontroller) entpuppt sich auch als willkommende Abwechselungs bei nem Zockerabend.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... ich hab' ja auch noch nix geschrieb. :) Also ich würd z.B.

Grandia II
Resident Evil: Code Veronica (oder wenn einem jap. Sprache nix ausmacht, Resident Evil: Code Veronica Complete)
Soul Reaver fand ich auf DC auch richtig nice

empfehlen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

@NegCon
In RE wird englisch gesprochen, nur die Untertitel sind japanisch.

RE CV Complete heißt afaik nur die jap.-Version von RE CV. Der 1st Print wurde in einem dunkelroten Plastikschuber ausgeliefert, der 2nd Release hieß dann einfach RE CV Complete ohne Schuber.

Headhunter ist ein sehr guter Metal Gear Solid-Verschnitt. Damals war es scheinbar als MGS-"Killer" angekündigt aber ähnlich wie bei Killzone und Halo hat es das nicht ganz geschafft. Trotzdem ein sehr guter interaktiver Action-Thriller.

Aus Sammelzwecken würde ich noch SEGAGAGA empfehlen^^
Ich kaufe mir davon im Sommer die limitierte Edition, die folgendes enthält:
Bild

Eine sehr liebevolle LE-Box. In dem weißen Karton sind Anstecker von allen SEGA-Oberabteilungen:
Bild

Das Spiel selbst ist ein RPG. Man spielt SEGA Ende der 80er Jahre und muss der beste Konsolenhersteller werden. Dabei durchläuft man alle Generationen, von Mark III bis Dreamcast.
Wie ich in Retro Core 25 sehen konnte, darf man dabei auch in einer Nachbildung von Akihabara rumrennen, ein bisschen Thunderforce VI spielen (Bossmarathon gegen alle SEGA-Konsolen im Riesenformat O_O) und sich in den nachgebildeten Studios von SEGA rumtreiben.

Leider ist natürlich alles auf japanisch, aber ein Homebrew-Mensch hat jetzt angeblich eine Übersetzung fertig bekommen, mit der er das Spiel versetzt und dann komplett als brennbare ISO-Datei zum Download bereitstellt. Damit wäre ein englisches SEGAGAGA doch endlich real geworden, aber ich will mich hier auf nichts festlegen :)

Link zum betreffenden Forum:
http://www.dcemu.co.uk/vbulletin/showthread.php?t=50486
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von ave
@NegCon
In RE wird englisch gesprochen, nur die Untertitel sind japanisch.

RE CV Complete heißt afaik nur die jap.-Version von RE CV. Der 1st Print wurde in einem dunkelroten Plastikschuber ausgeliefert, der 2nd Release hieß dann einfach RE CV Complete ohne Schuber.
Hast natürlich recht, die Sprachausgabe ist in engl. Mit "jap. Sprache" meinte ich die Textausgabe (hab' mich bisschen blöd ausgedrückt ;)). Bei RE ist's ja so, dass ziemlich viel von der Story über dieses Memos bzw. Berichte wiedergegeben wird und die sind leider nicht vertont. Deswegen hab' ich's nur erwähnt. :)

Hab's vor ein paar Jahren mal bei einem Kumpel spielen können. Wenn man RE:CV nicht kennt evtl. nicht so geeignet, weil man die Story nicht 100%ig mitbekommt, aber als Ergänzung wenn man das Original schon kennt imo schon recht gut. Inhaltlicht müsste, aber ich will's jetzt nicht 100%ig beschwören, Complete aber mit Code Veronica X für PS2 und GCN aber gleich sein.

Btw. um mich nochmal zu korrigieren... in Japan dürfte RE:CV wohl Biohazard: Code Veronica Complete heißen.... hatte wieder total vergessen, dass es nur im Westen RE heißt. :ugly:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich bezweifle auch, dass man die jap.-Version durchspielen kann ohne die PAL/US gezockt zu haben (sofern man kein Japanisch kann). Ich bin an REmake (jap) auch gescheitert, weil mir die Memos und Hinweise nichts gesagt haben und ich einfach nicht wusste was ich als nächstes machen soll. Walkthroughs helfen einem da zwar weiter, aber ich finde es geht auch einfacher - warte also darauf, dass mir mal eine englischsprachige Version in die Hände fällt :D

Ob RE:CV Complete dasselbe ist wie RE:CV X kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß ist RE:CV Complete in Japan inhaltlich dasselbe gewesen wie RE:CV, nur eben ohne Bonus beim 1st Release. Müsste also dasselbe sein wie RE:CV PAL und ob das mit RE:CV X identisch ist, weiß ich eben nicht^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

RE:CV X hat im Vergleich zum ersten Release paar neue Sequenzen usw. (z.B. in das Ende auch bisschen länger und man erfährt noch ein bisschen was), war bei RE:CV Complete soweit ich mich erinnere das Selbe. Aber für PS2 und GCN gibt's ja soweit ich gesehen habe nur X und die normale Version dürfte eigentlich DC-exklusiv sein. Ich glaub die Cubefassung ist, wenn man eine verständliche Fassung will fast schon die beste. Auf der PS2 war die Kantenglättung imo nicht so gut wie auf DC, müsste auf dem Cube besser sein. Na ja,.... k.a. ich hab's zumindest mal auf DC und GCN gesehen bzw. die GCN-Fassung von X länger gespielt und die war absolut i.O., sah nicht schlechter aus auf DC aus imo. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert: RE Code Veronica X ist in Japan für Dreamcast unter dem Namen "Biohazard: Code Veronica Kanzenban" erschienen.

Bild

Des Weiteren gab es noch 2 normale Versionen: Der 1st Release mit dunkelroten Plastikschuber (klingt nach was besonderem, ist aber in Wirklichkeit totaler Ramsch) und einen ohne Schuber.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... war um denn "Biohazard: Code Veronica Kanzenban", bzw. wieso Kanzenban? *G* Hat das irgendeine besondere Bedeutung? Hört sich ja so nicht sehr jap. an imo.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

"Kanzen" heißt soviel wie "Komplett" oder "Perfekt". "-ban" ist das Anhängsel für Edition oder Ausgabe. Also "Biohazard: CV Perfekte Edition / Ausgabe" ^^
niche
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Street Fighter 3th Strike ist auch sehr beliebt. BEsonders das Parrysystem (gibst glaub ich auch nur in dem Teil von SF) gibt der Sache mehr tiefgang finde ich. Das einzige was mir nicht so gefiel ist das ich das Gefühl hatte das en paar Charaktere voll vorn "Arsch" waren. Ich habs aber nie intensiv gespielt.
Marvel VS Capcom ist aufjedenfall en BURNER!!! Das Game geht richtig flott vonner Hand und es kracht durchgegend. Selbst Anfänger finden sich da recht schnell zurecht. Combos/Special ohne Ende. Den zweiten Teil wiederrum fand ich persönlich nicht ganz so ansprechend. BEsonders die Mugge im zweiten Teil iss sehr "bescheiden".
Wer zudem auf Hardcore Rennspiele steht kommt an F355 nicht vorbei. Spielerisch eine wirklich harte Nuss. Es gibt zwar nur einen Wagen aber der ist grafisch gut in Szene gesetzt. Das beste am Game ist aber wohl die Gegner KI. Besonders die ersten zwei machen einem das Leben schwer. Eine Lücke und zack versucht der Computer die zunutzen. Ich habe es damals sehr oft gespielt aber habe momentan einfach nicht die Zeit/Lust mich mal wieder richtig dran zuzocken. Der Grund warum das Spiel meist nicht ganz so gut abgeschnitten hatte war das man kein richtiges Gefühl für den Grip der Karre hat. Wenn man sich aber intensiv beschäftig mit F355 weiss nach einiger Zeit einfach wo die Grenzen sind. Im gegensatz zu zb Gran Turismo macht es richtig Spass gegen die Computer KI zubrettern :ok:
Antworten