Funktionstüchtige NES??

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Funktionstüchtige NES??

Beitrag von FrozenLight »

Hallo,
schon seit jahren geben alle NES in meiner Umgebung nach kurzer Zeit den Geist auf. Der Fernseher zeigt nur ein graues bild, durch mehrmaliges Resetdrücken, und ein und ausschalten kann man eventuell das glück haben, das spiel doch noch anzubekommen. Ist das bei euren NES auch so?
ich habe die vermutung, dass es zum teil auch an den spielen liegt, d.h. sobald ich ein "infiziertes" spiel einlege beschädige auf mysteriöse weise meinen NES, und übertrage den fehler auf andere spiele. Zu dem schluss bin ich gekommen, da das problem bei mir erst nachdem spielen von einigen spielen meiner cousins, bei denen das problem lange vor mir auftrat, aufgetreten ist.
Ist das eine realistische einschätzung, oder es zumindest möglich? und wenn ich mir ein neues NES kaufen würde, und keines meiner alten spiele spielen würde, hätte ich dann vielleicht die möglichkeit wieder in den Genuss einer funktionierenden Konsole zu kommen?
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1432
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Klingt für mich als wären die Spiele verdreckt, und verdrecken dann auch das NES, einfach mal alles säubern würd ich vorschlagen.
Bild
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

wie reinigt man spiele? mitm kompressor ausblassen?
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Als ich mein NES inkl. 2 oder 3 Spielen bekommen habe, ging gar nix - auch nicht per Scart-Kabel.
Habe es also aufgeschraubt und alles sehr gründlich durchpustet, die Spiele auch (nicht aufgemacht, aber reingepustet). Danach gings wieder. Das NES ist sowieso aufgrund der vergleichsweise simplen und unmechanischen Technik nahezu unkaputtbar ^_^
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

es gibt also noch hoffnung? gott sei dank :)
@ave hattest du das selbe problem wie ich? grauer bildschirm?
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Hoffnung gibts noch, aber garantieren kann ich für nichts^^

Mein Problem war am Anfang ein grauer, aber eher schwarzer Bildschirm und nachdem ich das erste Mal oberflächlich reingepustet habe, kam die Grafik in zerrütteten Blöcken.
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

das mit den blöcken kenn ich auch.

es reicht also das ganze mit einem kompressor auszublasen, oder schlagtihr eine andere reinigungsmethode vor. Elektronik wird ja auch gern mit Alkohol geputzt, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1432
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Mit einem Kompressor? Ich würde einfach mit dem Mund durchpusten, mit dem Kompressor hätte ich zumindest angst dass zu stark gepustet wird.
Die Alkohol Methode ist natürlich noch besser, also wenn das durchpusten (mit dem Mund) nix bringt würd ich auf die Alkohol Methode zurückgreifen.
Bild
Antworten