Serien-Veterane

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Serien-Veterane

Beitrag von FrozenLight »

Ich möchte hier ein typic für spiele-serien eröffnen die es schon seit den urzeiten der videospielgeschichte gibt und auch heute noch rege vertreten sind. Ein diskussionsplattform über die entwicklung einzelner serien, haben sie sich verbessert, verschlechtert, oder sind sie gar gleich geblieben? außerdem würde mich auch hierzu intressieren, wieviele ableger einer serie es schon gibt.

um mal gleich mit einem beispiel zu beginnen:
Megaman! ein spiel das uns ja nun schon seit den 80iger jahren erfreut, das eigentlich lustige daran, es war nie geplannt, dass das spiel fortgesetzt wird, und war eher als durchschnittsspiel gedacht. hat sich aber so stark entwickelt wie kaum ein anderes spiel, Und ist noch immer dabei. aus der ur-megaman serie wurde später: MegaMan X, es folgten MegaMan Zero Teile und MegaMan battle Network-spiele. und so wuchs das anfangs storylose eindimensionale spiel zu einem regelrechten universum, das nun bald in Megaman ZX gipfeln wird.
die serie liebe ich sehr, es gibt unzählige Teile schaut mal hier ist eine große auflistung zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Man
von den spielen die ich gespielt habe, gefallen mir am besten aber die battle-network-Teile :gap: die völlig neue wege einschlagen :) was haltet ihr von der serie?
Zuletzt geändert von FrozenLight am 01.05.2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich selber habe früher auch den ein oder anderen Megaman-Teil durchgespielt. Die Spielserie gefiel mir bis jetzt eigentlich immer recht gut wobei in manchen Teilen der Schwerigkeitsgrad einen schon zur Weissglut gebracht hat. Mit den neuen Battlenetworks kann ich mich aber nicht anfreunden.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was die Mega Man Reihe angeht, so hat mir da immer die alte bzw. erste Serie am besten gefallen. Meine Lieblingsgames vor allem Mega Man 2 (geniale Musik) und auch noch Teil 3. :D

Ansonsten fällt mir da spontan auch noch folgende Serien ein:
  • Castlevania
  • Metal Gear
  • Gradius
  • R-Type
  • Mario
  • Metroid
  • Zelda
  • Bomberman
  • Final Fantasy
  • Dragon Quest
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

R-Type? das gibt es noch? ich dachte es wäre inzwischen tot... kann mich dunkel an ein GB.. oder doch GBA-spiel erinnern, das es vor einigen jahren auf den markt geschafft hat.


Bomberman alleridngs ist auch sehr gutes beispiel. Kaum ein spiel hat einen so tollen Multiplayer-Mode wie BM, beeindruckend dabei ist, wie ich finde, dass sich das spiel in all den jahren kaum verändert hat. Sicher es gab einige 3D-Abenteuer, die etwas vielseitiger waren als das ur-BM aber aber am prinzip hat sich nichts getan, es ist sogar so, dass es immernoch viele spiele gibt die den teilen aus den 80ern nachempfunden sind, bestes beispiel Bomberman DS.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

R-Type Final ist vor .... hmmm mal überlegen,.... ich schätze mal 1,5 bis 2 Jahren, für PS2 erschienen. War so ähnlich wie R-Type Delta für PSX, wobei mir das einen Tick besser gefallen hat, aber ich bin auch kein Profi in dem Genre. ;)

Hier mal ein Screenshot von R-Type Final:

Bild

Zu Bomberman: Eigentlich kann man bei den 2D-Teilen nicht viel anders machen, außer neue Items einzubauen und die Grafik, die bei BM eigentlich nie so der überhammer war, etwas aufzubohren. :) Fun macht's auf jeden Fall immer wieder. Schade, dass Bomberman DS nicht online spielbar ist. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Bomberman DS 2.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Makaimura AKA Ghosts'n Goblins hat auch durchgehalten! Das erste Spiel wurde 1986 entwickelt und demnächst kommt der neueste Teil Goku Makaimura für die PSP.

Gab aber auch nicht soviele Zwischentitel wie bei Mega Man, dafür ist jeder einzelne qualitativ hochwertig.

R-Type 3 gab es vor kurzem für GBA, das ist allerdings eine sehr schlechte Umsetzung und natürlich kein komplett neues Spiel.

Ach und Gradius ist auch immernoch da... Konami meinte doch vor ein paar Monaten, dass sie an Gradius VI arbeiten =)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das hier hab' ich grad gefunden. Wusste gar nicht, dass das für kommt.

Bild

Finde die Knuddeloptik passte besser zu dem Game. Auch die Screenshots gefallen mir nicht so besonders. Aber mir kann's ja egal sein, hab sowieso keine xBox360. :P Trotzdem strange für die Reihe.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

OMG... das können die doch nicht mit bomberman machen... hab ich mir grad gedacht, und schon halb geschrieben, bis ich die screenshots gesehen habe. Die haben mich nämlich etwas erleichtert scheint absolut das alte zu sein, nur eben mit neuem design.. was mir aber auch nicht sonderlich zusagt, die XBox360-Käufer scheinen aber die richtige Kundschaft dafür zu sein.
BM DS 2 ist übrigens schon in planung... und hat einen online-mode... heißt glaub ich bomberman world oder so.

mir fällt grad noch ein absoluter klassiker ein, PacMan! der allerdings star an bedeutung verloren hat. trotzdem taucht der kleine kugelfresser immer wieder auf. sehr intressant und völlig anders war sein auftritt in pacman world für super nintendo in dem er den protagonisten eines adventures mimte. Das spiel ist super klasse und sehr innovativ. ansonsten ist aber meiner meinung nach aus pacman nicht viel geworden, obwohl er, und das sage ich mit respekt, immernoch lebt :)

Eigentlich ist es ja intressant, dass die meisten älteren Serien die größte faszination ausüben... zumindest auf mich.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

OFMG sie haben Bomberman getötet!!!

Was ist nur aus ihm hier geworden??
Bild

Die Knalltüten die so ein metallisches Ekel-Spiel besser als das coole Comic-Bomberman finden sollte man wirklich jegliche Konsole wegnehmen:heul:
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Jo, die R-Type III Umsetzung für den GBA ist wirklich nicht das gelbe vom Ei - insbesondere beim Soundtrack wurde mächtig geschlampt.

@ave: Ich hoffe, das Konami auf der E³ Gradius VI für die PS³ präsentiert...das wäre zu genial^^
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Jo, am besten wieder mit Treasure als Co-Entwickler, das hat Style siehe GraV^^
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Also die Entwicklung, die Zelda durchgemacht hat, war durchaus positiv. Ocarina of Time war ein Meilenstein, auch wenn mich der direkte Nachfolger Majoras Mask mich durch seine Überladenheit (imo) etwas enttäuschte. Dennoch ist aber A Link to the Past mein Lieblings-Teil. Schön, dass im aktuellen DS-Zelda beide Welten vereint werden! :)

Während mir die neueste "Entwicklung" von Dragon Quest sehr gefällt, bin ich da bei Final Fantasy (was Stil und Kampfsystem angeht) noch mehr als skeptisch...

der radiant
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

Zelda hat eine Karriere hinter sich wie kaum ein anderes Videospiel, allerdings ist seine entwicklung meiner meinung nach sehr geradlinig. Natürlich war der sprung von 2D auf 3D war natürlich revolutionär, allerdings w0ohl für alle spieleserien.
Tatsächlich spielt Zelda aber klar in den oberen Rängen einer jeden Nintendokonsole mit, und gehört deshalb zu den absolut besten soielen die es so gibt.

Metroid hat sich da ganz ähnlich verhalten. Eine unglaublich geniale spielidee desen fortschritt rein evolutionär war, abgesehen natürlich von dem sprung in die dritte Dimension. die Prime-Reihe setzt das alte gameplay fort, erweitert es aber stark.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Was meint ihr, welche Reihen haben vom Sprung ins Dreidimensionale profitiert und welche nicht?

Meine ganz persönliche und total vor Subjektivität kochende Meinung:

Schlechter in 3D:
Castlevania
Metroid
Makaimura (wobei das ja 2D/3D-Mischmasch ist, das Gameplay ist noch 2D)

2d/3d hällt sich die Waage:
Mario-Games
RPGs

Mehr fällt mir momentan leider nicht ein :gap:
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

Castlevania hat der sprung in die dritte dimension wirklich nicht gut getan... obwohl das bischen auf n N64 das ich gespielt hab nicht schlecht war, es reicht einfach nicht an die 2D-Teile ran.

MarioKart hat allerdings viel durch durch den dimensionswechsel gewonnen, die Maps sind einfach wesentlich lustiger als zu SNES seiten.

SuperMario ist schwer einzuschätzen. SMS war nciht so toll. Aber super Mario 64, absolute oberklasse....
im vergleich dazu donkey kong, muss ich sagen dass die 2D-Teile wesentlich besser waren :)
Antworten