Jap. und US-SNES

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Jap. und US-SNES

Beitrag von NegCon »

Was würdet ihr meinen, dass man für ein loses jap. oder US-SNES hinlegen muss. Also ohne Verpackung und evtl. auch ohne Zubehör? Wie sieht's dann auch mit dem Netzteil aus, funzt das Netzteil des PAL-SNES auch mit der jap. und amerikanischen Konsole? Vielleicht weis das ja jemand von euch. ;) Würde mich nur mal interessieren, falls ich mal zufällig in den Besitz eines SNES-Games aus den NTSC-Regionen kommen sollte (derzeit nix geplant diesbezüglich, aber man weis ja nicht).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von NegCon
Wie sieht's dann auch mit dem Netzteil aus, funzt das Netzteil des PAL-SNES auch mit der jap. und amerikanischen Konsole?
Da es ja extern ist, müsste es eigentlich problemlos gehen.

Ansonsten wäre ein US-SNES aber wohl die bessere Entscheidung, da man hier nur zwei kleine Blastikbeinchen killen muss, damit JAP-Spiele laufen. Bei nem Super Famicom müsste man den Modulschacht erweitern...
default
Beiträge: 135
Registriert: 14.12.2005, 21:46

Beitrag von default »

Ansonsten wäre ein US-SNES aber wohl die bessere Entscheidung, da man hier nur zwei kleine Blastikbeinchen killen muss,


Ehrlich? Also bei meinem US SNES laufen Jap Importe ohne das ich irgendwas verändern musste, kann aber dran liegen das ich es gebraucht gekauft habe.
Beim Strom bin ich mir nicht so sicher, Pal und US SNES haben unterschiedliche technische Daten angegeben

US: U = 10 VDC I= 850 mA
PAL: U = 9 V AC/DC I= 1,3 A (!)

Würde mir daher sicherheitshalber für 10 ¤ noch nen Spannungswandler (bis 100W) holen, um sicher zu gehen.

Sonst müsstest Du nen loses US SNES so bis max 20 ¤ bekommen können, denk ich mal.

EDIT: Lohnt sich aber in jedem Fall, wunderbar endlich SNES SPiele in 60hz und Vollbild spielen zu können :disco:
Zuletzt geändert von default am 10.02.2006, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von default
Ansonsten wäre ein US-SNES aber wohl die bessere Entscheidung, da man hier nur zwei kleine Blastikbeinchen killen muss,


Ehrlich? Also bei meinem US SNES laufen Jap Importe ohne das ich irgendwas verändern musste, kann aber dran liegen das ich es gebraucht gekauft habe.
Beim Strom bin ich mir nicht so sicher, Pal und US SNES haben unterschiedliche technische Daten angegeben
Ja, da sind im Modulschacht zwei so kleine Plastikteile. Die verhindern, dass man PAL- und JAP-Module reinschieben kann. Kann natürlich gut sein, dass die bei dir schon weggeschmort wurden, kannst ja mal nachschauen. ^^

Wegen dem Stromkabel - wie gesagt, weiß ich nicht 100%ig, daher lieber vorsichtig sein. ^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also mal schauen wenn ich günstig ein US-SNES kriege werd ich mir wohl eines besorgen. Dachte wegen dem Netzteil nur, dass die evtl. kompatibel sind, weil das der PAL-Konsole ja auch extern ist. Na ja wird sich schon was finden. :) Auf jeden Fall THX für die Infos.
Original von default
EDIT: Lohnt sich aber in jedem Fall, wunderbar endlich SNES SPiele in 60hz und Vollbild spielen zu können :disco:
Hab' mir vor ein paar Wochen ein zweites PAL-SNES bei eBay geholt.... hat nur ein paar Euro gekostet, also nur das Grundgerät ohne Zubehört. Werde demnächst versuchen den 50/60Hz-Mod durchzuführen, dann laufen PAL-Games auch Fullscreen und mit 60Hz. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von NegCon
Hab' mir vor ein paar Wochen ein zweites PAL-SNES bei eBay geholt.... hat nur ein paar Euro gekostet, also nur das Grundgerät ohne Zubehört. Werde demnächst versuchen den 50/60Hz-Mod durchzuführen, dann laufen PAL-Games auch Fullscreen und mit 60Hz. :D
Genauso hab ich das auch gemacht. ^^
Jetzt muss ich nur noch Geburtstag haben und dann kommt das Teil zum Umbauen. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm du schickst das Teil ein? Eigenlich brauchst da nur einen Kippschalter, paar Drähte und einen Widerstand. Bisschen rumlöten und fertig. *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Und dann brauch ich noch nen Lötkolben, Lötzinn, nen Gamebit, nen Schalter und ein Loch für den Schalter in meinem SNES. ;)

Nee, das ist mir irgendwie zu viel Arbeit, das lass ichs lieber für ~30€ professionell machen. ^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

nu jo mein SNES hab nur ein paar Euro gekostet, würden sich die 30,- Euro nicht lohnen, außerdem werd ich wohl versuchen den Schalter ohne ein Loch am SNES zu befestigen. ;) Das ganze Zeug das ich dafür brauche hab' ich mir schon bei jemanden zusammengeschnorrt und Lötzinn und Lötkolben hab' ich sowieo noch von meinen vorherigen Umbauaktionen. :D Gamebit ist auch recht nice.... kann man ja für extrem viele Konsolen verwenden.... Cube hatte ich zwar schon mal mit dem "Stift-schmelz-Trick" geöffnet, aber so das Wahre war das auch nicht (beim Zuschrauben auch gleich eine Schraube leicht verbogen :P). Aber jetzt hab' ich ja endlich den Gamebit bzw. hoffentlich bald. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von NegCon
außerdem werd ich wohl versuchen den Schalter ohne ein Loch am SNES zu befestigen. ;)
Wie soll den das mit den Kabeln dann funktionieren?

Naja, ich lass es trotzdem lieber von Profis machen, hab was Löten angeht nicht sehr viel Übung.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Kabel kriegt man bestimmt durch irgendeinen Schlitz durch und den Schalter kann man ja auch hinten wo befestigen. Dürfte nicht so das Problem sein denke ich mal.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Sirius
Beiträge: 40
Registriert: 11.02.2006, 11:13

Beitrag von Sirius »

Also ich hab ein Super Famicom.

Als Kabel nehme ich das Stromkabel von meinem PAL SNES und das RGB Kabel von meinem Cube.

Funktioniert alles einwandfrei. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm dann könnte das evtl. beim US-SNES auch klappen. Mal schauen, vielleicht ist ja bei dem Gerät das ich mir irgendwann mal kaufen werde auch ein Originalnetzteil dabei, dann kann ich ja die Angaben vergleichen. Praktisch wär's auf jeden Fall wenn das mit dem PAL-Netzteil auch hinhauen würde.

P.S.: Willkommen im Forum. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von Sirius
Als Kabel nehme ich [...] das RGB Kabel von meinem Cube.
Hab ich bei meinem PAL-SNES auch versucht, Bildschirm blieb leider schwarz... :(
Geht das wirklich beim SFC? Ich bin zwar mit S-Video zufriedener, aber interessiert mich jetzt trotzdem. :D
Zuletzt geändert von OmniBrain am 11.02.2006, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hatte mal so ein Scartkabel (k.a. ob das RGB-tauglich ist), das ich mal für's N64 gekauft hatte, das hat, wenn ich mich recht erinnere bei meinem SNES auch funktioniert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten