PC Retro-Collection

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sollte ein Sammler nicht froh sein wenn ein seltenes Spiel das er gerne haben will billiger wird? Ich meine man kauft sich doch keine Games nur weil sie teuer sind sondern weil man das eben in seiner Sammlung haben will, oder hab ich den Sinn des Sammelns da jetzt irgendwie falsch verstanden? ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Original von NegCon
Sollte ein Sammler nicht froh sein wenn ein seltenes Spiel das er gerne haben will billiger wird? Ich meine man kauft sich doch keine Games nur weil sie teuer sind sondern weil man das eben in seiner Sammlung haben will, oder hab ich den Sinn des Sammelns da jetzt irgendwie falsch verstanden? ;)
Bei einigen Sammlern habe ich den Eindruck das sie ein Spiel nur haben wollen weil es eben sehr rar ist...was sie da letztendlich kaufen ist ihnen überhaupt nicht bewußt - lächerlich.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das erklärt auch die teilweise doch etwas merkwürdigen Preise z.B. bei eBay. Schon öfters irgendwelche Spiele gesehen die nichts besonderes sind und wohl deswegen so selten weil die damals kein Mensch haben wollte, für die aber jetzt enorme Beträge geboten werden. Auf der anderen Seite gibt es dann auch wieder Top-Games die für ein paar Euro den Besitzer wechseln. Wär vielleicht mal ein Thema für einen neuen Thread "Vergessene Megagames" oder so ähnlich. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Öm, mal ganz ruhig *g*
Sollte ein Sammler nicht froh sein wenn ein seltenes Spiel das er gerne haben will billiger wird? Ich meine man kauft sich doch keine Games nur weil sie teuer sind sondern weil man das eben in seiner Sammlung haben will, oder hab ich den Sinn des Sammelns da jetzt irgendwie falsch verstanden? Augenzwinkern
Nicht, wenn er es schon hat :D
Spaß beiseite: Ich kaufe mir natürlich auch viele Games, die ich aufgrund des spielerischen Wertes in der Sammlung haben möchte. Allerdings ist es ja auch eine Form (und zwar eine Essenzielle) des Sammelns, Games oder irgendwelche Dinge die man eben sammelt zu kaufen, auch wenn man sie nicht benutzt sondern nur weil sie selten oder teuer sind. Dadurch werden diese Objekte eben etwas besonderes. Ein Bangaioh fürs N64 ist nur 8000x produziert worden, der Preis ist in den letzten Jahren von ca. 200€ auf etwa 50€ gesunken, weil immer mehr Leute nur noch die Dreamcast-Fassung gekauft haben und die Nachfrage bei der wesentlich selteneren N64-Fassung gesunken ist.

@szer0x
Jo na ja, es gibt natürlich schon viele Sammler, die Sachen nur kaufen weil sie selten sind... und das kann ich ihnen gar nicht mal übelnehmen. Ich habe wie schon erwähnt ja auch Bangaioh fürs N64 gekauft obwohl ich schon die PAL-Version fürn Dreamcast habe. Es war eben selten, recht günstig und ich fand es schick.
Es gibt ja auch Leute die nur verschweißte Games sammeln, ist das auch lächerlich (das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage^^)?
Ich stehe dazu zweigespalten. Ich bräuchte immer die Games die ich möchte auch nochmal gebraucht um sie zu zocken, generell kann sealed sammeln aber auch eine ziemlich edle Sache sein :)

@negcon no. 2^^
Na ja, wenn ein schlechtes Spiel z.B. nur als Werbegeschenk verteilt wurde oder gar nur intern irgendwo, ist es eine Menge wert weil es eben eine extrem geringe Auflage hat wie z.B. Taroumaru (das wollte ja kein Japaner haben weils von Time Warner vertrieben wurde, die sonst nur mist machten ;) Das Spiel an sich ist aber eins der besten aufm Saturn). Da kann natürlich kein Spiel mit einer großen Auflage mithalten, egal wie gut es ist.
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ein schönes, relativ aktuelles Beispiel wäre sicherlich "Ico". Anfangs blieb der Titel wie Blei in den Regalen liegen und auch auf Ebay ist das Spiel für ein Paar Euro zu haben gewesen...selbst die limitierte Auflage - mittlerweile schaut das etwas anders aus. Nächten Monat dürfte das Thema "Ico" sich dank Soný Neuauflage allerdings auch erledigt haben !
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, in denen das Presse-Kit von ICO mit Kerze sich nichtmal für 23€ bei ebay Sofort-Kaufen loswerden ließ.... jetzt wurde einmal sogar 70€ oder 80€ dafür gezahlt.

Ich denke aber man kann sich sicher schon ausmalen, welche Games Wertsteigerungs-Potenzial haben... Riviera fürn GBA (US) ist sicherlich so eines. Ich meine, Atlus als Publisher, US-Version und RPG. Noch Fragen? :lol: ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von ave
Es gibt ja auch Leute die nur verschweißte Games sammeln, ist das auch lächerlich (das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage^^)?
Zwei verscheißte PSX-Games habe ich auch... beide Male Wild 9 mit Soundtrack. Eines werde ich früher oder später wohl schon auspacken und zocken. Bin schon länger scharf auf das Game, und als ich es dann Neu für 2,99 € per Sofortkauf bei eBay entdeckt habe konnt ich einfach nicht anders, zumal ich für das zeite Exemplar auch keine zusätzlichen Versandkosten zahlen musste. :D

Shiny arbeitet angeblich atm an einem Game für NG-Konsolen das auf einen älteren Titel basiert. Da bleibt eigentlich nicht viel außer Earthworm Jim, MDK und Wild 9. Mal schauen wie sich von den Games die Preise verändern wenn bei einem wirklich ein neuer Nachfolger kommen sollte. Im Augenblick kriegt man die ja eigentlich alle recht günstig nachgeschmissen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten