Final Fantasy VIII limitierte Sammlerbox

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Final Fantasy VIII limitierte Sammlerbox

Beitrag von NegCon »

Es hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber mir ist vorhin gerade eingefallen, dass ich von Final Fantasy VIII die limitierte Sammlerbox habe (PAL, dt.). Die Box sieht wie folgt aus (zeigt nicht meine Box, da ich keine Digitalkamera habe um selber davon Fotos zu machen):

Bild


Die Box enthält folgendes:
  • Final Fantasy VIII - The Game
  • An exclusive Final Fantasy VIII T-Shirt
  • An official Sony Memory Card with protective case
  • Final Fantasy VIII Memory Card Labels
  • Double-sided Final Fantasy VIII Poster


Die Box hat leider am Deckel, an der Front, an den Längsseiten oben und unten jeweils so einen ganz leichten Knick, die waren schon da als ich sie gekauft habe, da hat wohl jemand was schweres drauf gestellt gehabt. Die Box war die Letzte also was sollte ich machen? ;) Das Game ist in einem sehr gutem Zustand. Da es immer in der Box war hat die Hülle kaum kratzer (die wenigen kleinen die drinnen sind sieht man wirklich nur wenn man CD-Box gegen das Licht hält) und selbt Spiele die man früher neu für die PSX kaufen konnte hatten da noch mehr (die CDs sind allesamt Kratzerfrei). ;) Das T-Shirt (XL) ist noch in der Originalfolie eingeschweißt. Die Memory Card habe ich zwar aus der Verpackung gerissen, aber diese ist noch da und lässt sich problemlos zusammenkleben (das "protective case" befindet sich noch in einer Vertiefung in der Schachtel und wurde nie dort heraus genommen), das Poster und die Sticker (Label) für die Memory Card sind auch noch da.

So jetzt zu dem wieso ich das hier poste. Ich hab noch nie irgendwas im Internet über diese Box gelesen und da ja hier einige Sammler sind würde mich mal interessieren ob jemand weis wie stark die Box limitiert ist und was sie Heute evtl. noch wert sein könnte. Ich will sie nicht verkaufen oder so, ist rein nur aus Interesse.

Gekauft wurde die Box übrigens am 04.12.99 um 13:54 Uhr für 149,95 DM (der Kassenbeleg lag noch in der Schachtel *G*).

---------
Edit:
---------
Ok, ich habe folgendes bei eBay gefunden und hab schon ein bisschen schlucken müssen:

http://cgi.ebay.de/FINAL-FANTASY-VIII-8 ... dZViewItem

Allerdings ist fraglich ob der Preis realistisch ist. Außerdem verstehe ich nicht was der Verkäufer mit "nicht separat erhältlichen Version" meint, also mir ist an dem Spiel in der Box nichts aufgefallen was irgendwie anders wäre als in der normalen Version. Die CD-Hülle die selbe und das Cover auch. Na ja, jeder der weis wie empfindlich die Beschichtung der PSX-CDs ist, der kann sich jetzt ja denken, dass die Scheiben, egal ob unbespielt oder nicht, jetzt leichte Kratzer haben, so wie der Verkäufer sie da für das Foto hingelegt hat. ;)

Irgendwie scheinen die Knicke auf der Deckelfront aber typisch für die Box zu sein, zumindest hat die da fast an der selben Stelle wie meine die Knicke (mehrzahl von Knick?).

Leider hat der Verkäufer nicht hingeschrieben wie hoch die Box limitiert ist. :(
Zuletzt geändert von NegCon am 15.09.2005, 02:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Die LE kenne ich, besitze sie aber nicht weil ich bekannterweise nicht so der RPG-Fan bin ^^

Sieht hübsch aus und ist sicher eine der schönsten PAL-LE's für die PSX (zusammen mit dem coolen MGS-Premium Pack :) ), aber der Preis von dem ebay-heini ist ein Witz :lol:

Wenn du die LE heute bei ebay oder woanders normal kaufst (in gutem Zustand, hat ja kaum einer kaputtgemacht oder groß benutzt), bist du mit 40-50€ gut bedient. Seine 240 sind absolut utopisch, aber der nimmt ja auch für Suikoden 100€ oder 190 für die Arc the Lad-Collection :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hehe jo, dachte mir schon, dass der Preis ziemlich übertrieben ist, aber ich hab' sonst auch nicht von der Box im Internet finden können. Mich würde am meisten die Menge interessieren auf die das Teil limitiert ist.

P.S.: Suikoden hab ich hier auch noch, lag früher wie Blei in den Regalen,.... *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Asmodeon
Beiträge: 171
Registriert: 22.05.2005, 22:52

Beitrag von Asmodeon »

Kenne jemanden aus nem anderen Forum der hat sich die LE für 30€ ersteigert. ;)

Schick is sie aber alle mal. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na gut, aber das war dann wirklich ein Schnäppchen, weil ich denke mal soviel zahlt man ja min. schon für ein gut erhaltenes normales Exemplar von FFVIII, vermute ich jetzt zumindest einfach mal. Schade da kauft man sich mal sowas und dann ist's fast nix wert. *G* Aber falls jemand mal von der Menge die von der Box hergestellt wurde, was erfährt, einfach hier reinschreiben. Würde mich schon interessieren ob das streng limitiert war oder so eine Pseudolimitierung wo dann doch wieder ein paar Tausend Stück hergestellt wurde. Kennt man ja. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Also 30€ für ein FF VIII ist auch etwas zu viel :D

Würde fürs normale FF in sehr gutem Zustand 15-20€ ansetzen, für die LE 40-50€.
Streng limitiert wars bei der Verbreitung sicherlich nicht, aber wann ist das eine normal erbwerbbare PAL-LE schonmal? :(
LE's, die richtig im Wert steigen gibts leider kaum welche, da sie schon beim Release viel kosten (z.B. Xenosaga 2 LE für 160€). Da muss man schon tief in die Tasche greifen um was Seltenes zu kriegen und ob es das dann wert ist!? Ich sage ja :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm,.... irgendwie kapier ich die Preisbildung oftmals nicht. *G* So begannte Spiele wie FFVIII kriegt man relativ günstig, während ander, bedeutend schlechtere Spiele, für irsinnig viel Geld weggehen.... na ja verdrehtes eBay. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Is doch gar nicht so verdreht, richtet sich nur nicht alles nach Qualität^^

Wenn Mario 64 z.B. 100.000.000x produziert wurde und ein klasse Game ist, kann man davon ausgehen, dass mans heute für 5€ komplett und gut erhalten bekommt. Wenn aber ein jap Bangaioh nur 8.000x produziert wurde und außerdem nur in Japan erschien, liegt der Preis natürlich wesentlich höher, obgleich das Game nun besser oder schlechter ist.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja und wo greift dann das Prinzip die Nachfrage regelt den Preis, glaub nicht, dass jeder einen Haufen Geld für ein schlechtes Game ausgeben will. ;) Oder ist's bei eBay mittlerweile wirklich schon so weit, dass jeder Müll ersteigert wird nur weil er nicht so oft zu haben ist? *g*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Bei ebay ists mitterweile soweit, dass jedes schrottige SNES-Modul ohne alles für 10€ rausgeht weils unglaublich viele Möchtegernretro-Zocker gibt :D

Abgesehen davon würde ich sagen, dass es genug seltene Spiele gibt (die auch oft genug sehr gut sind), für die viel gezahlt wird. Bei sehr vielen japanischen Saturn-Games kommst du nicht mehr unter 50€ weg, bei ebay oder in Japan, das ist mittlerweile fast egal.
Allerdings lohnt es sich auch meiner Meinung nach. Ich bezahle lieber 60€ für ein gutes, seltenes Saturn-Game in gutem Zustand, das mit viel Spaß macht als für ein brandneues Game, das in ferner Zukunft nur noch ein Sechsel des bezahlten Preises kostet. Das Saturn-Game wird so schnell nicht im Preis sinken oder oft genug auch noch darin steigen...

Und 'Müll' ist oft genug ein Sammlerobjekt, eben weil er manchmal so selten ist. Gibt z.B. weltweit nur 4 bekannte Primal Rage's fürs 32X - alle in Sammlerhand. Und als eines mal bei ebay war gings für afaik über 1200€ weg.

Ist eben eine Sammlersache. Würde ich alle PC Engine-Spiele sammeln wollen, bräuchte ich auch irgendwann ein Darius Alpha, obwohls einem nur alle Bosse vom 20€-teuren Darius Plus hintereinander vorsetzt - dafür allerdings gut 700€ mehr kostet.

Kann trotzdem verstehen, wie jemand soviel Geld für ein vermeintlich sinnloses Game ausgibt. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm, na ja ich kauf mir nur das was ich auch spielen will, da hätten bei mir Schrottgames keinen Platz. ;) Abgesehen davon würd ich auch nicht annähernd den Neupreis für ein "normales" Spiel zahlen, ansonsten hätte ich's mir ja gleich zum Release kaufen können. Aber gut ich bin jetzt auch nicht so der Sammler in dem Sinn, dass ich soviele Games wie möglich haben wil bzw. welche die relativ selten sindl. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Na ja, so richtig teure Spiele kaufe ich mir ja auch nur, wenn das Spielerische auch stimmt :)
Andersrum könnts mal werden, sobald ich selbst Geld verdiene :D
Und gerade beim Saturn ists ja leider (na ja, eigentlich ists auch gut^^) so, dass die ganzen guten Import-Games eine Menge kosten. Dafür kriegt man auch viel fürs Geld und keinen Wertverlust :)
Antworten