Letzte Retro-Anschaffung?

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wie oben geschrieben ist in der US-Anthology Final Fantasy V und VI dabei. In der europäischen Anthology sind es Final Fantasy IV und V während FFVI bei uns ja seperat verkauft wird bzw. wurde. In Amerika gibt es hingegen noch neben Anthology das sogenannte Final Fantasy Chronicles das Final Fantasy IV und Crono Trigger beinhaltet. Also hier mal nochmal übersichtlich aufgelistet:

-----------------------------------------------
USA:
Final Fantasy Anthology: Final Fantasy V & Final Fantasy VI sowie eine Soundtrack CD. Momentan ist glaub ich nur noch die Greatest Hits Version erhältlich und ich glaube da ist der Soundtrack nicht mehr mit dabei.

Final Fantasy Chronicles: Final Fantasy IV & Crono Trigger. Soweit ich weis auch nur noch als Greatest Hits erhältlich.

-----------------------------------------------

Europa:
Final Fantasy Anthology (European Edition): Final Fantasy IV & Final Fantasy V

Final Fantasy VI

-----------------------------------------------

Final Fantasy Origins gibt es auch noch. Das ist in den USA und Europa gleichermassen erschienen. Beinhaltet das Final Fantasy I und Final Fantasy II Remake.
Für GBA gibt es auch Final Fantasy I & II welches mit Origins identisch ist, außer dass beim GBA die Renderintros fehlen, dafür aber zwei zusätzliche Dungeons (für jeden Teil eines) enthält und komplett lokalisiert wurde, also dt. ist. Das nur so nebenbei. :)

P.S.: Ich dachte du magst keine RPGs? ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Mh vielleicht probiere ich auf die Weise mal ein paar FF-Teile aus. Will auch unbedingt noch FF X spielen, auch wenn das immer so runtergemacht wird :)

Und Final Fantasy Tactics natürlich... obwohl ich noch kein Taktik RPG gezockt habe finde ich, dass es interessant aussieht (habe nur Advance Wars 2 gespielt).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja wenn du vorher kein FF kennst, dann könnte dir FFX sogar gefallen, aber ansonsten ist es nicht besonders.... ähnlich verhält es sich mit FFVIII. FFT ist auch nix für mich, Taktik-RPGs nix für NegCon. *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von NegCon
Wie oben geschrieben ist in der US-Anthology Final Fantasy V und VI dabei. In der europäischen Anthology sind es Final Fantasy IV und V während FFVI bei uns ja seperat verkauft wird bzw. wurde. In Amerika gibt es hingegen noch neben Anthology das sogenannte Final Fantasy Chronicles das Final Fantasy IV und Crono Trigger beinhaltet. Also hier mal nochmal übersichtlich aufgelistet:
Wobei alle PS1-Versionen für nervend lange Ladezeiten bekannt sind.

FF Chronicles (US) will ich mir auch auf jeden Fall besorgen, da Chrono Trigger als US-SNES-Version wohl zu teuer für mich wird. ;)
Aber auch dort sind die Ladenzeiten der große Nachteil; manche sagen, dass es dadurch unspielbar wäre... :schmoll:

Übrigens kommen jetzt wohl die meisten FF-Teile (Teil 1 und 2 sind ja schon draußen) 4, 5 und 6 (???) auf dem GBA raus. Teil 3 erscheint ja für den DS. Wäre vielleicht eine bessere Löung diese dann mit dem GameCube-GBA-Player zu zocken, als die PS1-Versionen mit den langen Ladezeiten.

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Von Teil 5 und 6 weis ich nichts (Remake wär jetzt auch eher uninteressant, weil die Grafik der beiden Teile wohl nicht viel besser werden würde als bei den Originalen, vor allem bei FFVI ;)), aber dass ein Remake mit Touchscreenunterstützung von FFIII für NDS und (ein Remake?) von FFIV für GBA kommt stimmt. Wobei die Screens die ich vom 4er gesehen habe jetzt nicht wahnsinnig viel besser aussehen als die alte SNES-Version. Ist übrigens der Grund wieso ich mir nicht die europäische FF-Anthology gekauft habe, weil ich FFIV für GBA will und das deswegen nicht für PSX brauche. ;)

Was die "Ladezeiten" angeht, so betrifft das nur das umschalten ins Menü, da dauerts immer einen kurzen Moment, und gelegentlich gibt's bei manchen Zaubersprüche kurze Slowdowns die das Spielgeschehen sonst nicht beeinflussen. Aber das wusste ich schon vorher, hab die US-Anthology (und auch Chronicles) vor einiger Zeit schon mal anspielen können. Dass die Spiele dadurch unspielbar sein sollen ist absoluter Schwachsinn (wer das behauptet hat muss mehr als ungeduldig sein und überhaupt keine Tolleranz haben was Ladezeiten angeht. ;))! Also keine Angst, so schlimm wird's nicht. :D

Am GB-Player werd ich da wohl nix spielen, lieber auf dem NDS, wird wohl spätestens Ende des Jahres gekauft. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von NegCon
Was die "Ladezeiten" angeht, so betrifft das nur das umschalten ins Menü, da dauerts immer einen kurzen Moment, und gelegentlich gibt's bei manchen Zaubersprüche kurze Slowdowns die das Spielgeschehen sonst nicht beeinflussen. Aber das wusste ich schon vorher, hab die US-Anthology (und auch Chronicles) vor einiger Zeit schon mal anspielen können. Dass die Spiele dadurch unspielbar sein sollen ist absoluter Schwachsinn (wer das behauptet hat muss mehr als ungeduldig sein und überhaupt keine Tolleranz haben was Ladezeiten angeht. ;))! Also keine Angst, so schlimm wird's nicht. :D
Na das erleichtert mich ja erheblich! :)
Ich habe Dinge gehört wie, dass wenn man z.B. bei Chrono Trigger für PS1 in einen Kampf kommt, es erstmal ca. 8 Sekunden dauern würde, bis der Kampf erst losgehen würde. Das gleiche auch, wenn man ins Menü will - das würde es für mich sicherlich auch "unspielbar" machen. ;)

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm,.... also beim Menü gibt es leichte Verzögerung, kann auch sein, dass es bei den Kämpfen so ist, aber 8 Sek. waren das imho nicht. Zumindest ist mir beim längeren Anspielen nicht sowas krasses aufgefallen. ;) Kann auch evtl. an der PSX oder so liegen,... k.a. da wo ich es gespielt hab' war's auf jeden Fall nicht so schlimm und noch weit von "Unspielbarkeit" entfernt. :D

Edit:
Ok ich hab' grad gesehen, dass FFV und FFVI für GBA erscheinen. Aber ich vermute mal, dass das eher 1:1 Umsetzungen werden. Mal schauen, eine dt. Übersetzung und ein Zusatzdungeon reichen auf jedenfall nicht damit ich mir die zwei für den GBA kaufe, wobei die Spiele höchstwahrscheinlich sowieso wieder einzeln verkauft werden, somit kommt man mit den PSX-Games (zumindest was die US-Anthology betrifft) weitaus billiger weg. ;) Auf FFIII für NDS bin ich aber schon sehr gespannt. Immerhin erschien das bisher offiziell ja nur in Japan und dann kommt's auch noch als 3D-Remake. :) Gut 2D hätte mir auch gereicht, aber schon toll, dass sich Square-Enix wenigstens bei einer Umsetzung nochmal richtig ins Zeug legt.
Zuletzt geändert von NegCon am 08.10.2005, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von NegCon
Auf FFIII für NDS bin ich aber schon sehr gespannt. Immerhin erschien das bisher offiziell ja nur in Japan und dann kommt's auch noch als 3D-Remake. :) Gut 2D hätte mir auch gereicht, aber schon toll, dass sich Square-Enix wenigstens bei einer Umsetzung nochmal richtig ins Zeug legt.
FF3 für den DS ist in 3D? Dachte bisher immer, dass es in 2D gehalten wurde... Naja, mal sehen wie´s wird. ;)

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Sieht n bisschen aus wie FF VII finde ich. Zumindest ziemlich geil (für die RPG-Fans :D ), dass mal ein Remake des 3. Teils kommt, da der ja nie auf englisch rauskam.
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Könnte mal jemand ein paar Pics zu dem Spiel posten?
Irgendwie finde ich nichts gescheides...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich kenne leider auch nur die drei eher schlechten als rechten Screenshots die's u.a. hier zu sehen gibt. Wenigstens hat FFIII endlich auch ein richtiges FF-Logo bekommen, als letztes der alten FF's. *G*

@ave
Ja ähneld vom Stil her bisschen den PSX-FFs, aber ich glaube nicht, dass es Renderhintergründe haben wird. Sieht auch bisschen "heller" aus als FFVII, das neben FFVI zu den düstersten FFs gehört. Freu' mich auf jeden Fall tierisch drauf und dann auch noch NDS-Exklusiv. :D Hätte ja auch passieren können, dass es für PSP kommt, deswegen freut's mich umso mehr. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von NegCon
Ich kenne leider auch nur die drei eher schlechten als rechten Screenshots die's u.a. hier zu sehen gibt. Wenigstens hat FFIII endlich auch ein richtiges FF-Logo bekommen, als letztes der alten FF's. *G*
Jo, die kenne ich auch schon - allerdings bringen die mir nichts. ;)

Übrigens war ich heute auf nem Flohmarkt, und habe mir einen PS1-Controller und eine PS1-Memory Card (mit doppelten Speicherplatz, von Brooklyn) gekauft.
Na toll, das Pad funktioniert, aber die MC ist defekt. Verdammte Scheiße, ich hasse Flohmärkte!!! :laber:

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Habe auf Flohmärkten auch schon 2x ein defektes Game gekauft. Das waren auch die letzten, ich hasse diese Schwätzer die einem da irgendwelchen Schrott andrehen wollen.
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
Habe auf Flohmärkten auch schon 2x ein defektes Game gekauft. Das waren auch die letzten, ich hasse diese Schwätzer die einem da irgendwelchen Schrott andrehen wollen.
Jo, das schlimmste ist dann noch, dass die dann so tun, als ob sie Videospiele-Experten wären und dir irgend eine Gurke als "ultraselten" andrehen wollen. :engel:

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Rofl ja, vor gut 1,5 Jahren wollte mir auch mal einer ein Platinum-Metroid Prime als "Super Silber Edition" andrehen.. super selten BildBildBild


EDIT:::

So, ich habs getan!!

> SEGA SATURN - NTSC/J

> Battle Garegga mit Spine-Card
> Super Dimension Fortress Macross mit Spine-Card

:)
Antworten