2D-Shooter - Wer steht drauf?

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Die langen Würmer sind definitiv Level 4 und der dicke Käfer ist wahrscheinlich Level 3. Der ist aber nicht der Endboss.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Auch wenn der Thread etwas älter wollt ich noch erwähnen das Axelay wohl zu den besten aufm SNES zählt. Besonders auf Hard fängt die Sache erst an lustig zuwerden :D bzw zeigt der letzte Endboss dann auch seine letzte Gestalt und das Ende ist auch erweitert. Das 4te Level ist grafisch wie musikalisch einfach nur hammer. Die vertikalen Level sagen mir aber im grossen und ganzen auch nicht so zu aber dafür die anderen umsomehr. Zwischendurch spiel ich gerne mal ne runde Progrear , ESP.Ra.De, guwange oder Dragon Blaze. Nebenbei habe ich grad gesehn das Dragon Blaze anscheined für PS2 konventiert wurde, hat das vll jemand schon gespielt auffer PS2 und kann berichten wie gut der Port ist? Wobei ich lieber eins von denen auf ner Arcadeplattform hätte, was aber wahrscheinlich ne teure Angelegenheit ist.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

PS2-Port von Dragon Blaze:
http://www.retrogaming.it/collection/psikyo3.htm

Axelay kann ich übrigens gar nicht leiden, da ist mir die Hitbox viel zu groß (besser gesagt, mir kommt sie immer ungenau vor) und das Waffengewechsel geht mich auch an ^^

Leider war ich immer schon im 1. Level dank der Hitbox am Austicken, sodass ich gar nicht erst weiter gekommen bin. :gap:

/ps
gerade ESPgaluda gekauft, jetzt kanns losgehen^^
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von ave
Axelay kann ich übrigens gar nicht leiden, da ist mir die Hitbox viel zu groß (besser gesagt, mir kommt sie immer ungenau vor) und das Waffengewechsel geht mich auch an ^^

Leider war ich immer schon im 1. Level dank der Hitbox am Austicken, sodass ich gar nicht erst weiter gekommen bin. :gap:
aua :gap:

Aber stimmt schon, die Kollisionsabfrage und Steuerung ist speziell in den Vertikallevels etwas ungenau. Ich persönlich kann den ganzen Hype um das Spiel aber irgendwie auch nicht verstehen. Es ist ein guter Shooter mit toller Grafik und sehr coolem Soundtrack, aber es gibt eben einfach ne Menge Shooter aus der Zeit die besser sind. Auch auf dem SNES.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

So ich weiss der Thread ist schon altbacken aber ich habe mich die Tage wieder mit Shumps beschäftig und diesmal auch richtig drauf angebiesen. So habe ich es nun schon besser raus feindlichen Bullets auszuweichen. Ich hatte bis dato immer einen "Denkfehler" beim Ausweichen. Ich bin regelrecht immer von den Bullets weggeflogen und habe mich dann schnell in irgendeiner Ecke selbst eingesperrt. Nach dem ich die Tage wieder mehrere angespielt habe so habe ich mich anscheined auf DoDonPachi festgelegt da es momentan das Shumps mit Zero Gunner 2 ist wo ich am weitesten komme. In beiden komme ich nu "schon" ins 4te Level. Oki das mag für euch Cracks nix weltbewegendes sein aber für mich schon en guter Fortschritt. Mir wurde vor kurzem öfters geraten Giga Wing 2 zuspielen weil das ja so "leicht" sein soll. Nach mehrmaligen Spielen musste ich aber feststellen das ich es garnicht so leicht finde was wohl daran liegt das wenn die Schilde erscheinen man kaum noch was sieht und gewisse Gegner en recht schnellen Schuss drauf haben.
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

Shooter mag ich auch. Vor allem das Neo Geo hat da mit Aero Wings, Last Resort, Pulstar und Blazing Star ja einiges zu bieten. Auch wenn die letzten beiden Titel wohl mit das schwerste sind, was es überhaupt gibt. Dafür bieten sie aber auch tolle Grafiken, gutes Gameplay und machen einfach Spaß wenn man sich nicht frustieren lässt.

Die PC Engine hat auch viele geniale Shooter wie Gunhed, Gain Ground EX und das Mega Drive mit Thunderforce & Co. auch
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Seit ich mir das Cab zugelegt habe spiele ich wieder recht viel Arcade. Während ich anfangs immer auf opulente Grafikkracher wie DDP, Dragon Blaze etc. gestanden habe, spiele ich momentan lieber Settings wie Raiden, Strikers oder Twin Cobra. Mit Weltraumshootern wie Mars Matrix kann ich momentan überhaupt nichts anfangen. Die großen Ausnahmen von dem Setting sind aber immer noch Dragon Blaze und Mushimisama die noch öfters ins Laufwerk kommen. Leider hat sich nur mein Skill nicht wirklich verbessert. Bei Mushimisama habe ich bis heute noch nicht die 5te Stage und gesehn und bei Strikers kam ich bis Dato auch nur bis in die 4te Stage und das bei Strikers II. Komischerweise konnte ich früher mit Raiden garnix anfangen aber mittlerweile habe ich an der Serie meinen Spaß. Leider fällt mir dort aber sehr schwer mich an die schnellen Schüsse zugewöhnen :/ Alleingemein spiele ich momentan gerne auch ältere "Klassiker" wie z.B. Fire Shark aufm MD. Wie trainiert ihr eigentlich? Spielt ihr ein das selbe Spiel über Stunden hinweg?? oder wechselt ihr dann einfach hin und her zwischen unterschiedlichen Shumps?
Von Raiden gibt es ja 2 Ports für die PSX. Einmal Raiden Project und Raiden DX. Bei erstem kann man zwar das Bild auf Tate stellen aber nicht die Steuerung umstellen und bei letztem gibt es ja keine Probleme damit. Was gibt es schon noch alles für feine Sachen in dem Setting für Konsolen? ( MD,SNES,PS1,PS2 )
Raiden Aces für die 360 umfasst welche Teile genau? Raiden 1-3? Ist das ein gelungener Port?
wrampi
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.2010, 00:08

Beitrag von wrampi »

niche hat geschrieben:Wie trainiert ihr eigentlich? Spielt ihr ein das selbe Spiel über Stunden hinweg?? oder wechselt ihr dann einfach hin und her zwischen unterschiedlichen Shumps?
also gewisse spiele/shooter spiele ich über ein gewissen zeitraum jeden tag. also im moment zocke ich 1mal täglich menace und wings of death auf mein amiga 500. nagut, ich geb es zu. ich werde "trainiert" vom meister(plasma,plasmablood,bloody, mushaaleste) persönlich in sachen 2d shooter. das heißt, ich spreche fast täglich mit ihm über skype, auch wenn ich grade am zocken bin. falls ich ein shooter aussuche, wo er noch kein video von hat, macht er ebend schnelll eines und lädt es in youtube hoch. ich hatte letztes jahr hier bei mir das snesfreaks foren treffen in meinem haus. da war er hier und ich konnte das mal live sehen. wir alle kannten ja seine videos, aber das er shooter mal ebend so durchzockt ohne zu üben und dabei fachsimpeln hat uns erschrocken. er hat uns zb. gezeigt wie man bei parodius ohne extra waffen an sehr schwierigen stellen doch durchkommt
Zuletzt geändert von wrampi am 20.01.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

niche hat geschrieben:Was gibt es schon noch alles für feine Sachen in dem Setting für Konsolen? ( MD,SNES,PS1,PS2 )
Neben den bereits von Dir genannten Spielen fallen mir da noch die Teile der 194x-Serie von (ich glaube) Capcom ein. Sind allerdings schon ziemlich angestaubt. Könnte mir vorstellen, dass sie in einer der Capcom-Collections für die PS1 enthalten sind.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Dauernd zu wechseln macht keinen Sinn, da bleibt man in jedem Spiel schlecht oder durchschnittlich. Wie bei Musikinstrumenten muss man sich in ein bestimmtes "Stück" reinknien um es wirklich zu lernen, ich würde daher maximal zwei, besser aber nur ein, Spiel auf einmal spielen. Und 1-2 Stunden täglich bzw. regelmäßig reichen da auch schon aus.

Der Tate-Mode bei Raiden Project wurde nur im Westen verhunzt, die japanische Version bietet korrekte Steuerung wenn man das Bild in den Optionen dreht. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das auf PAL und US zutrifft oder nur auf eine der beiden Fassungen.
Was meinst du denn mit "feine Sachen in dem Setting"? Oldschool-Games à la Raiden? Da würde ich zunächst einmal alle Raidens empfehlen :gap: und dann übergehen zu den Spielen, die Seibu kopieren wollte - jenen von Toaplan. Neben dem genannten Fire Shark und Twin Cobra sind auch gibt's noch Ultimate Tiger, Twin Hawk, Batsugun in ähnlich industriellen/realistischen Setting. Klasse Space/Sci-Fi-Shooter von Toaplan sind noch Tatsujin, OutZone, V-V / Grindstormer und Dogyuun.
Kyuukyoku Tiger II wurde von Taito produziert, allerdings von ehemaligen Toaplan-Mitarbeitern und ist auch nicht übel. Gibts für Saturn sowohl auf den PS2 Taito Memories... und natürlich für Arcade (F3). Air Gallet (arcade-only) ist ein Raiden-ähnliches Spiel höchster Qualität und ebenfalls von Ex-Toaplan-Designern. Eines meiner alltime-Classics. Ansonsten gibt's noch so Games wie Battle Garegga und Armed Police Batrider, um beim Industrial-Setting zu bleiben.
niche hat geschrieben: Von Raiden gibt es ja 2 Ports für die PSX. Einmal Raiden Project und Raiden DX. Bei erstem kann man zwar das Bild auf Tate stellen aber nicht die Steuerung umstellen und bei letztem gibt es ja keine Probleme damit. Was gibt es schon noch alles für feine Sachen in dem Setting für Konsolen? ( MD,SNES,PS1,PS2 )
Raiden Aces für die 360 umfasst welche Teile genau? Raiden 1-3? Ist das ein gelungener Port?
Raiden Aces heißt eigentlich Raiden Fighters Aces und umfasst dementsprechend die drei Raiden Fighters-Spiele (RF, RF 2, RF Jet). Die Spielen sich wie Raiden DX auf Speed und mit enorm vielen Secrets. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad höher und der Soundtrack gewaltiger Gabber-Shit (cool!).


Die 194x-Spiele sind auf der Capcom Generation 1-Disc enthalten (1942, 1943, 1943 Kai).
Zuletzt geändert von ave am 20.01.2011, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anworten. Auf die Idee Plasmablood anzuschreiben kam ich die Tage auch schon. Der ballert sich ja anscheined förmlich blind durch alles Ich habe mir mal bis jetzt soweit alle Raiden Teile + Spinoffs angesehen und bin da momentan voll drauf hängen geblieben Ich spiele momentan Raiden DX und Striker II. Achja erstes suche ich noch für die PS1 also wenn es jemand hat und loswerden will bitte melden :p Raiden Project nehme ich auch :p Während ich vor 1-2 Jahren ab und zu ein Shumps gespielt habe mussten es schon die relativ neuen sein die entweder mit stylischer Grafik oder monstermässigen Waffensystemen daher kamen. Mit Weltraum-Shootern aller Art hab ich momentan keinen Vertrag und sagen mir garnicht zu. Die 19XX-Serie habe ich auch schon angespielt und das Setting gefällt mir auch sehr. Ich freu mich schon wie blöd endlich RFA zu bekommen :) Spiele sie momentan zwischendurch auch mal in MAME. Gehn ja übelst ab. Ich wunder mich selber das ich mit den "angestaubten" Shootern wie Raiden, Fire Shark etc. jetzt auch einmal was anfangen kann. Da kriegt mich auch kein Ketsui oder Mushisama Futari weg Hab mir auch mal Raiden Trad auf dem MD angeschaut aber der Sound geht da ja mal garnicht wenn mal die Arcade-Fassung kennt.

Batrider, Battle Garegga oder direkt Ibara sind ja wohl die HÖLLE!!!!! Das sind zwar Games die mir alle vom Setting gefallen aber leider extrem frustig sind und wohl für mich momentan absolut zu Hardcore sind. Ich bleib aber nun an dem Genre dran was ich wohl immer viel zu selten gedaddelt habe. Ich würde gern einfach mal so ein Game 1cc´d.

EDIT:
Parodius, Darius, Gradius, ThunderForce oder R-Type machen mir null Spaß. Diese Games sind absolut nix für mich. Wobei ich damals aufm GB und SNES Parodius durchgespielt habe.
Zuletzt geändert von niche am 21.01.2011, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Da mir aufgefallen ist, dass Deine Favoriten offenbar allesamt Vertikal-Scroller sind, könntest Du vielleicht auch mal ein paar Shooter von Compile (MUSHA Aleste, Super Aleste, Zanac X Zanac), Hudson (Star Soldier) und Taito (RayStorm, RayCrisis) ausprobieren. Haben zwar zum Teil ein Weltraum-Setting, spielen sich aber alle völlig anders als die schon genannten Horizontal- und Bullet-Hell-Shooter.

EDIT: Mir sind jetzt auch noch Fire Mustang (horizontal), Super Airwolf (abwechselnd Vertikal-Shooter und Mercs-Verschnitt) und Vapor Trail (vertikal) eingefallen. Alle mit klassischem Kriegsszenario, alle fürs Mega Drive. Ob Umsetzungen existieren, weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von 7thGuest am 21.01.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Mit Musha konnte ich mich leider auch nicht anfreunden. Habe es damals bei nem Freund gespielt auf dem SNES. Die Levels ziehen sich bis ins Bodenlose. Da schlafe ich vor langeweile förmlich weg :zzz: Raystorm und Raycrisis leiden besonders darunter das ihre "3D" einfach nicht mehr ansehnlich ist. Das ist wohl allgemein ein Problem an 3D-Spielen der älteren Generation. Ich trainier momentan in Raiden und Striker II und mir ist aufgefallen das ich zwar in Raiden selten nur bis zum Boss in Level 2 komme aber durch die schnellen Bullets die da rumfliegen, in Strikers mittlerweile weniger Probleme habe :D Da schaffe ich es bis jetzt zumindest oft schon in Stage 4 bis zum Boss. :D
Habe heute mit dem Saturn-Emulation Radiant Silvergun ausprobiert und mir eben nochmal das Video von Ave ( wird Zeit das er mal wieder eins macht :P ) aber so ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Werds mir aber sofort kaufen wenns auf XBLA rauskommt 8)
Dann habe ich noch Batsugun auf dem Emulator getestet. Was mir dort aufgefallen ist das die Soundeffekte recht schwach sind. Ist das allgemein so bei dem Game oder liegt das Emulator? Interessant scheint es zu sein... Naja ich sollte mal aufhören zig Shumps an zu spielen und endlich weiter trainieren :D Ich werde dem Genre nun schön treu bleiben und schauen was ich mir noch alles zulegen kann/will.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Radiant Silvergun ist vergleichsweise sehr kompliziert, das ist ein Spiel mit dem man sich richtig intensiv befassen muss um zu verstehen worauf es ankommt.

Was Batsugun angeht: Nach nunmehr 11 Jahren sehr durchwachsener Emulation wird es mit der neuesten mame-revision endlich mit Sound funktionieren:
http://mamedev.emulab.it/haze/2011/01/1 ... -progress/

Das Spiel selbst ist einer der besten Shooter dieser Generation, wenn nicht gar gleich der beste und stellt eine Zäsur im Genre dar. Meiner Meinung nach besser als DonPachi und gleichzeitig der Mitbegründer des Danmaku/Bullet hell-genres... bzw. die Special Version von 1994.
Die Saturn-Umsetzung ist exzellent und beinhaltet beide Fassungen. Soundeffekte und Musik sind nicht schwach, die sind erste Sahne...
Zuletzt geändert von ave am 23.01.2011, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Natürlich ist der Sound gelungen Ave ich war nur zur der Zeit die "kräftigen" Explosionen von Raiden gewöhnt :gap:
Habe gegen alle Empfehlungen die letzten 2 Wochen eigentlich nichts ausser Shumps gespielt. Sämtliche anderen Games die ich momentan zur Verfügung habe für etliche Systeme reizen mich nicht. Natürlich konnte ich mich dadurch in keinem Spiel richtig deutlich verbessern aber ich habe aber nun sehr deutlich gemerkt das ich mich an vielen Stellen bei weitem nicht mehr so schwer tue wie früher und mir das "dogden" nun immer leichter fällt. Bei Raiden kam ich nun auch endlich in Stage 3 aber da war recht schnell ende.... Was da abging.. 8o :heul:
Die letzten 3 Tage habe ich mich mit Battle Garegga, Battle Bakraid und Armed Police beschäftigt die mir auch sehr gut gefallen. Arbeite bei letzteren 2 momentan dran mich durch den "Training-Modus" zu kämpfen und konnte schon Fortschritte erzielen. Die Striker-Serie lasse ich momentan mal beiseite.
EDIT:
Also meine bisherigen Fortschritte sehen so aus...
DoDonpachi habe ich nun bis in Stage 5 gepackt und dort auch bis in die Mitte gekommen. War natürlich darüber stolz wie Oscar. Batsugun habe ich bis zum Boss in Stage 4 gepackt... Der legt aber heftig auf habe ich festgestellt. Bei Battle Garegga tu ich mich ehrlich gesagt richtig schwer.. habe da auch noch ne Frage.. gibt es da kein Extend? Ich hab die letzten Tage das Game über MAME gedaddelt und eine dieser "New Version" benutzt aber da ist Default "No extend" ?( In Strikers II kam ich nun auch endlich mal in Stage 5 wobei der Boss in Stage 4 mir alles an Leben und Bomben geraubt hatte daher war recht schnell Schluss. Die Tage kommt nun noch endlich Espagaluda 2 und Mushi Futari hier an worauf ich mich jetzt schon freue :gap:
Zuletzt geändert von niche am 17.02.2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten