SNES-Umbau!?

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

SNES-Umbau!?

Beitrag von NegCon »

Momentan bin ich am Überlegen ob ich mir ein Zweit-SNES anschaffen und dieses auf Multinorm und 50/60 Hz umbauen (lassen) soll. Gibt es eigentlich Shops die das noch machen? Wenn ja, kennt ihr welche? Ansonsten müsste ich mal wieder selbst zum Lötkolben greifen und das Teil selbst umbauen. Trotzdem würde mich interessieren ob man das SNES noch irgendwo umbauen lassen kann.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Ich wusste nichtmal, dass das überhaupt geht, schon allein wegen den unterschiedlichen Modulgrößen der SNES-Spiele aus Japan, EU, etc. Ein ganz normaler Import-Adapter würde doch eigentlich genügen, wenn es auch damit Probleme zu einigen Spielen geben könnte, z.B. "Mario RPG", das ja afaik auf keinem Adapter läuft - wenn es doch einen gibt, dann bitte posten! Thx...

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube Super Mario RPG würde auch auf einem umgebauten SNES nicht laufen, deshalb würde mich auch interessieren ob es einen Umbau für US-SNES-Konsolen gibt. :) Was den Modulschacht angeht, jap. Module passen glaub ich von der Größe her, für US-Games muss der Schacht aber an den Seiten ausgefeilt werden. Der Vorteil eines 50/60 Hz Umbaus ist auch, dass man PAL-Games mit 60 Hz, also in Fullspeed, und ohne PAL-Balken spielen kann.

Eine Möglichkeit/Adapter usw. der Super Mario RPG auf einem PAL-SNES abspielen kann kenne ich leider nicht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Das mit der Feile bei US-Modulen ist aber wirklich unschön. Naja die US-SNES-Module sind eh von Hässlichkeit nicht zu übertreffen, dam acht das schon eigentlich nix aus ;)...

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das mit dem Ausfeilen geht schon, manche bauen dann auch eine neue Abdeckklappe für den Modulschacht dran, damit man links und rechts keine Lücke hat, aber mit meinem alten SNES würde ich das sowieso nicht machen, sondern würd mir extra ein anderes gebrauchtes besorgen. :)
Die Eckigen US-Module passen aber auch zum US-SNES, rundliche Cartridges würden da ein bisschen komisch aussehen imho.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Also das US-SNES ist imo wirklich einer der hässlichsten Konsolen ever! Dann auch noch mit dieser lila Farbe, also da hattens die Japaner oder wir Europäer wirklich besser.

Das US-Design war, afaik ja eher am jap. Famicom-Design orientiert.

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,.... die dt. Konsole sieht eigentlich genauso aus wie die jap. Ich hab' vor einiger Zeit mal einen kleinen Bericht über das SNES geschrieben. Da sieht man auch Fotos von den ganzen SNES-Modellen wenn man ein bisschen runterscrollt. :)

http://ninretro.emubase.de/home/modules ... page&pid=8
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

...nur das Super Famicom draufsteht^^

Na ja, also wenn du jetzt eins kaufst und dann umbauen lässt (z.B. bei Wolfsoft) kostet das sicher mehr als wenn du gleich ein Umgebautes kaufst ;)

Außerdem musst du ja noch irgendwie einen 60 Hertz-Schalter drankriegen und das würde zumindest meine Kenntnisse übersteigen. Sonst kriegst du ja nur ein langsames Game mit dicken Balken.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei Wolfsoft gibt's nur noch das NTSC SNES jr. und das kann man anscheinend nicht auf 50/60 Hz modden. :(
Ich hab' mir vor einiger Zeit mal so eine Anleitung wo runter geladen wie man sein SNES Multinorm bzw. 50/60 Hz umbaut. Das ist gar nicht mal so schwierig wie's den Anschein hat. Man braucht nur einen Kippschalter und einen Wiederstand den man reinlöten muss. Notfalls muss ich das wirklich mal selbermachen wenn sich kein Händler finden lässt. Was wird man denn so ungefähr für ein SNES ohne alles zahlen müssen bei eBay?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Da die SNES-Preise bei ebay vollkommen überquillen sicherlich um 10-20€.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

10 fänd ich ja noch ok. ;) Vielleicht hab' ich da ja mal Glück, weil viele ein SNES mit OVP und allem zubehör wollen, ich brauch eigentlich nur das reine Grundgerät ohne Kabeln, Controllern usw.

Spätestens wenn ich irgendwann mal ein US-NES-Game in meiner Sammlung habe, werde ich mir auch ein NES ohne Zubehör usw. kaufen und das ebenfalls modden. Da ist's sogar noch einfach das PAL/US-NTSC-Tauglich zu machen, weil man da nur zwei Beinchen von einem Chip lösen muss..... hab ich zumindest mal wo gelesen, glaub ich.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Freu dich lieber nicht zu früh, es gibt nämlich extrem viele von solchen, die mal einen auf Retro machen wollen und sich dann auch nicht um Verpackungen kümmern - deshalb ist das SNES-Zeug auch so extrem teuer. Würde eher mit 15 oder 20€ rechnen, aber dsa geht ja auch noch^-^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, gibt bei eBay schon so komische spinner. ;) Wollte mal auf ein NES-Game bieten, dann hab' ich mal geschaut was der Höchstbietende sonst noch so alles gekauft hat und der scheinte ein bisschen zuviel Geld zu haben. Irgendwie kein NES-Game unter 12 Euro (ohne Versand) ersteigert und dabei waren das nicht mal so Supergames. Na ja da hat man dann schon gesehen, dass das dem wohl nicht so um Schnäppchen geht. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ist ja fast so schlimm wie die Vollidioten, die damals EyeToy Play mit Kamera immer für über 80€ gekauft haben, obwohls das für 60 im Laden gibt :lol:
NES & SNES-Spiele sollte man bis auf einige Ausnahmen wirklich nur in Foren kaufen, da sind die Preise meistens viel fairer, z.B:
Neuwertiges Axelay - Ebay: Öfters bis auf 15€ rausgegangen.
Neuwertiges Axelay - Forum: 8€.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, aber ich kenn' so wenig Foren wo man regelmässig alte Games kaufen kann, außerdem sind da dann meist die Anderen sowieso schneller als ich. :P
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten