Super R-Type // SNES

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Super R-Type // SNES

Beitrag von ave »

Morgen...

hat hier einer das Spiel Super R-Type für das SNES? Ich spiele es gerade und muss sagen - wirklich ganz gut! Auch wenn es das schlechteste R-Type überhaupt ist (technisch) bietet es wirklich eine gehörige Packung Action und ist, bis auf Slowdowns, wie ich sie wirklich in noch KEINEM Spiel gesehen habe, recht gut umgesetzt. Die Bosse sind auch ganz nett gemacht und die Kollisionsabfrage absolut korrekt. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wenn dir Super R-Type gefällt, dann musst du dir fast R-Type 3, ebenfalls für SNES, auch besorgen, falls du's nicht schon hast. Ist zwar bockschwer, aber technisch ziemlich genial gemacht (. Was Super R-Type betrifft soll's wirklich bisschen ruckelig manchmal sein (die SNES-Hardware war in dem Bereich schon immer etwas schwächer als z.B. das Mega Drive, aber dafür konnte der wiederrum keine 3D-Effekte erzeugen). Aber so Ruckler benutzen echte Shooterfreaks sowieso zu ihrem Vorteil, weswegen einige Umsetzungen auf technisch stärkerer Hardware z. T. sogar diese Slowdowns simulieren. Auf dem NES (Gradius) sah' man sowas ziemlich oft. Aber solange die Spiele Spaß machen, was soll's. ;) Am besten hat mir persönlich übrigens R-Type Delta gefallen, sogar besser als R-Type Final.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Kenne nur die Serie. Hab glauch ich mal einen Teil auf dem Game Boy gezockt. Das wars dann aber auch schon.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Das Problem bei R-Type 3 und Delta ist nur der Preis - ist besonders bei Teil 3 recht hoch :/
Nunja, beizeiten werde ich mir mal beide Teile holen... sollen ja wirklich die besten R-Types sein, besonders von Delta schwärmen ja viele :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

@Viper128
Die R-Type-Teile auf dem Game Boy waren für 4-Bit-Verhältnisse (oder wieviel Bit hatte der GB gleich wieder, schande über mich. ;)) auch recht gut. :D

@ave
R-Type 3 ist im Gegensatz zu Super R-Type technisch deutlich verbessert worden und ich meine mich zu erinnern, dass das sogar SNES-Exklusiv war, kann mich aber auch irren. ;)
R-Type Delta ist in Sachen Optik, Leveldesign und Schwierigkeitsgrad ziemlich gut gemacht. Toll Effekte, in den einzelnen Abschnitten wurden gute Ideen eingebaut und die ersten paar "Welten" schafft man als Anfänger auch noch, was sich später aber ändert. ;) Ich bin jetzt ja nicht so der Fan von Shoot'em Ups, aber das hat mir auch Spaß gemacht. R-Type Final war dann dagegen irgendwie nicht mehr so fesselnd, fand ich. Weil du auch in deinem letzten Post "R-Types" geschrieben hast, ich glaube da gab es auch ein Game das so hieß. Da waren mehrere Teile in einem, aber k.a. für welches System das gleich wieder erschienen ist, wirst aber sowieso schon kennen, wie ich dich kenne. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich muss mir R-Type Delta wirklich mal holen^^
Nur ist meine PS2 (die Kleine, sogar noch Garantie drauf >_> ) derzeit extrem laut, weil sie wohl irgendein Problem mit dem Lüfter hat :(

PS: Hehe, jo R-Types gab es auch auf der PlayStation und besteht aus R-Type 1 und 2.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm die PStwo, also dieses kleine neue Modell, hat einen Lüfter? Ich dachte die hätten keinen mehr drinnnen. :schock:
Na ja, auf jeden Fall mal das Delta holen, vielleicht wär eine Multinorm-PSX bzw. -PSone auch nicht verkehrt, falls der Geldbeutel es zulässt. Die PSX ist ja nicht 100%ig PSX-Kompatibel mit allen Spielen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Also wenn ich mal einen auf PlayStation mache - zumindest mit Spielen, die ich spielen kann - werde ich mir zuerst eine jp PS1 kaufen, danach dann evtl. eine US PS1, aber PAL wird wohl noch länger dauern, da es mir einfach zu mühsam ist, PS1-Spiele günstig und in gutem Zustand zu kaufen, außerdem gibt es bei ebay einfach zu 80% schrott. :/
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich würd dir ja eine gemoddete PAL-PSX/PSone empfehlen. Die gibt's, wenn man bisschen die Augen offen hält, sicher auch ganz billig und damit lässt sich alles tadellos, egal ob NTSC oder PAL, spielen. Meine alte PSX habe ich damals ja noch selbst umgebaut, mit einem Chip für 5,- oder 10,- DM (weis nicht mehr genau), läuft immer noch 1a.
Aber das Problem bei PSX-Spielen ist, dass auf der schwarze Beschichtung der CD außerst leicht kratzer entstehen können. Zwar machen leichte Kratzer, die max. bei normalen Gebrauch entstehen können, nicht viel aus, aber man weis ja wie manche Leute mit den Scheiben umgehen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Mal sehen, eine gemoddete PSX kostet sicher mehr als "nur" eine JP PSX und ich möchte ja auch eine OVP dazu haben..^^
Abgesehen davon interessieren mich die PAL und US-Titel eigentlich nicht unbedingt... vielleicht mal das ein oder andere RPG, aber am meisten bin ich an den ganzen japanischen PS1-Spielen wie Einhänder oder Koro koro interessiert :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die PSX ist eigentlich DIE Konsole für RPGs, abgesehen vom SNES vielleicht. Ich spiel jetzt immer noch mit dem alten 32-Bitter weil's da noch so viele Rollenspiele gibt die ich noch nicht (durch) habe. Aber wenn die PS2 so weiter macht, könnte die der PSX auf dem Gebiet auch den Rang ablaufen, oder zumindest gleich ziehen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Da die PS1 auch DIE Konsole für bekloppte japanische Spiele ist (die man auch spielen KANN ;-)) werde ich wohl vorerst wirklich zur JP PSX greifen... außerdem hab ich da schon die meisten Spiele^^
...bin schon sehr gespannt auf Einhänder und Harmful Park, wenn ich denn mal so flüssig bin ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die jap. Konsole kannst du dir ja umbauen lassen oder selbst umbauen, wenn du dir das zutraust. Wie gesagt, mich hat der Umbau damals nicht mehr als 10,- DM gekostet. Für die älteren PSX-Modelle die hinten noch so einen Slot hatten (Serieller Port?), kann man sich auch so eine Art Modul kaufen wo man da rein steckt und somit auch Importe spielen kann. Hatte ein Kumpel von mir. Wär halt die einfachste Alternative und soll auch sehr zuverlässig laufen, habe ich mir damals sagen lassen. Allerdings war meine Konsole schon umgebaut, sonst hätte ich mir auch so ein Teil besorgt.
Kannst dir ja noch Bushido Blade und Bushido Blade 2 zulegen. Den zweiten Teil hab' ich früher beim Bund immer mit jemanden gespielt. Hat schon ziemlich viel Spaß gemacht. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Also wenn ich irgendwann mal eine JP PSX kaufen sollte, wäre sicherlich erstmal Einhänder dran... aber Bushido Blade ist doch auch so eine Art Soul Calibur in realistisch mit Samurai? ^^
Dann käm es schon in meine winzige Auswahl von spielbaren Beat ' em ups ;)

Wie sind wir eigentlich von Super R-Type auf Bushido Blade gekommen?:stupid:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also sehr viel hab' ich von Bushido Blade 2 nicht verstande, der komplette Text, leider auch die Optionen, waren auf jap. Aber ist schon sowas wie ein realistisches Beat'em Up. Also zwei Samurai rennen aufeinander zu, manchmal trifft dann der erste Schlag und derjenige der getroffen wurde ist besieht (was ziemlich lol aussieht, weil die eben aufeinander zurennen und "zack" schon ist's vorbei) oder man muss noch bisschen "rumfechten", halt solange bis einer getroffen wird. Ich fand's toll! :D

Super R-Type --> R-Type Delta --> PSX --> jap. Spiele --> Bushido Blade
So in etwa, war doch die Reihenfolge? ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten