Nintendo Classic Mini

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Segagaga00087 hat geschrieben:Nur zu Info: Bin erst im Jahr 2017 irgendwann mal wieder aktiv (weitere Magazin zu scannen z.B.).
Ich wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Erhole dich gut und nimm dir die Zeit die du braucht, auf dass es dir 2017 wieder besser geht!
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Golem hat das NES Classic Mini mal getestet, ist wohl doch nicht so perfekt wie immer dargestellt wird... aber trotzdem noch gut
http://www.golem.de/news/nes-classic-mi ... 24550.html
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm, leider ist der Vergleich ziemlich nutzlos, da sie ein "europäisches Original-NES" zum Vergleich verwendet haben (hatten wohl nix anderes da). Da das MiniNES aber ROMs der US-Versionen verwendet (daher ist z.B. Kirby's Adventure auch nur auf engl. enthalten obwohl es bei uns mit dt. Text erschienen ist). Im Text wird leider auch nicht ganz klar, ob z.B. Spiele wie Gradius auf dem Mini NES schwerer zum Durchspielen, weil sie in Original-Geschwindigkeit laufen und nicht verlangsamt wie auf dem PAL-NES oder ob die Emulation Probleme macht. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass die Slowdowns in PAL- und NTSC-Version auch auf der Original-Hardware etwas unterschiedlich ist, wodurch man hier ebenfalls nicht ganz genau Aussage darüber treffen kann, wie gut oder schlecht die Emulation ist.

Ich sage ja nicht, dass das MiniNES alles perfekt emuliert, aber wenn man schon solche Vergleiche anstellt, dann wäre es schon von Vorteil, wenn man auch 1:1 die selben Spielversionen vergleicht und nicht 60Hz-NTSC (emuliert) und 50Hz-PAL (original) gegenüberstellt. :(

Ansonsten...
Der CRT-Filter ist insgesamt zu verwaschen und ausgefranst. Auch wenn hier die Pixelabstände korrekt simuliert werden, wirkt das Bild insgesamt zu schlecht. Da lieferte ein echter Röhrenfernseher auch in den Achtzigern bereits ein besseres Bild.

Eine separate Option für die von Röhrenfernsehern üblichen Scanlines - jede zweite horizontale Zeile ist schwarz - gibt es leider nicht.
... ist diese Aussage mMn auch nicht ganz korrekt. Schon für PC-Emulatoren gibt es sehr viele verschiedene CRT-Filter, da sich das Bild, je nach Fernseher- oder Monitor-Modell unterscheiden kann. Bei dem einen sind die Scanlines besser zu erkennen, der andere hatte ein schärferes Bild, wieder ein anderer ein stärkeres verschwischen der Farbe. Man möge mich korrigieren, aber "Röhrenfernseher übliche Scanlines" gab es doch eigentlich auch nicht? Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass man je nach Modell und vor allem Bildschirmgröße die Scanlines mal besser, mal schlechter wahrgenommen hat (teilweise auch überhaupt nicht). Scanlines hat der CRT-Filter des MiniNES mMn, nur keine schwarzen und er simmuliert auch eine Schwäche des NES, nämlich die, dass es keine geraden vertikalen Linien darstellen konnte, zumindest nicht mit den normal gegebenen Anschlüssen/Kabeln. ;)

Wie erwähnt, ich glaube auch nicht, dass die Emulation des Mini NES perfekt ist, aber ein "korrekter" Vergleich wäre schon schön. :)

Apropos, weil wir gerade beim Thema sind... hab' letztes Wochenende ziemlich lange Zelda 1 gespielt (bin aktuell im 6. Dungeon). Kann jemand, der es auf dem Original-NES gespielt hat, bestätigen, dass es dort zu Slowdowns kommt, wenn sehr viele Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden? Bin mir nämlich nicht sicher, ob das so gehört oder ob die Emulation einfach nur einbricht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und etwas interessantes mitbekommen. Wer mit der Materie zu tun hat, für den ist es kein Geheimnis.

Nintendo hat für den europäischen Einzelhandel 2 Tage vor dem offiziellen Release die Stückzahlen für nahezu alle großen Einzelhändler reduziert. Unabhängig von Vorbestellungen und vom Erfolg (Prognose) der jeweiligen Händler.

Nötig wäre das nicht gewesen. Eine Pal-Konsole ist für den US-Markt uninteressant und die Japaner haben ihr eigenes Design. Das riecht nach strategischem Vorgehen. Nachdem sie die Vorbestellungen mitbekommen haben (Händler erfragen schnell Nachlieferungen), wittern sie nun eine gute Möglichkeit die Zeit bis zum Switch-Release zu überbrücken und sich damit im Gespräch zu halten. Mario Run läßt immernoch auf sich warten und zusätzlich hat Nintendo eine Werbung für das 2DS-Bundle für Super Mario Bros. 2 geschalten (ein altes Spiel, schon ewig draußen).

Die Nachricht das mehr Konsolen nach Europa geliefert werden kam so ca. 2 Tage nach dem Release und zwar ohne Datum. Ein Konzern von der Größe kann kein Lieferdatum nennen? Alle Beteiligten des Produkts würden alles dafür tun um mehr davon abzusetzen.

Ich vermute das hinter dem Ganzen Treiben reines Marketing steckt. Da braucht mir auch keiner mit Nintendos Absatzbedenken zu kommen. Es hat sich früh abgezeichnet (viele Monate vor Release) das die Kunden das Ding aus den Läden reißen werden.

Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als zähneknirschend auf Nachlieferungen zu warten. Macht Nintendo das bei der Switch genauso, werde ich mir kein Nintendo-Produkt mehr holen. Solche Vorgehensweisen gehören abgeschafft.

Und Panda, so etwas gibt es bei Sony und Microsoft nur wenig bis gar nicht. Die beiden haben sich ihren Platz in der Videospielwelt redlich verdient. Während Nintendo weiterhin versucht sich als Familienkonsole zu verstehen, verdienen die anderen beiden Geld! Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Genau das wollen die Spieler. In deiner Kritik an den beiden Großen, habe ich bisher nur verstanden das du deine Kindheit vermißt. Wo war Mario denn innovativ in letzter Zeit? Solala. Kunden der anderen beiden Konsolen sehen nur: Oh ja...ein weiteres Mario. Hüpfen, Springen und die Prinzessin retten. Spielt sich ja immernoch wie vor 20 Jahren.

Ich sehe das schon viel differenzierter als ich es eben geschrieben habe, aber deine Kritik vor allem an Sony ist nicht gerechtfertigt. Du magst Sony nicht, gut. Aber es gibt immer Pro's und Contra's an den Unternehmen. Nintendo ist auch nicht mehr das was sie mal waren und schwimmt mit dem Strom mit. Wie war das, Skyrim auf einer Nintendo-Konsole? Und das mit dem grauen Design?

Aber ich möchte nicht streiten. Du schreibst das nur so oft und es sehen nicht alle so (wie ich zum Beispiel). :prost:
Benutzeravatar
NinSeNecSoMi
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2016, 00:08

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Black Diamond hat geschrieben:Nintendo hat für den europäischen Einzelhandel 2 Tage vor dem offiziellen Release die Stückzahlen für nahezu alle großen Einzelhändler reduziert. [...] Das riecht nach strategischem Vorgehen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was hätten sie davon? Bloß ein schlechteres Quartalsergebnis und verärgerte Kunden wie Dich. Denke eher, dass das mit mangelnden Produktionskapazitäten bei Foxconn & Co. oder mit Lieferengpässen an irgendeiner Stelle der Produktionskette zu tun hat.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ich habe meine Infos vom gigantischen Einzelhändler Dodenhof. Ob und wieviel da dran ist weiß ich natürlich nicht. Aber von den Zeiten her kommt es hin. ;)

Im Moment ist es, wie NegCon schon gesagt hat, mit Nintendo recht unbefriedigend. Unpünktlichkeit ist eigentlich nicht Nintendo's Art. Könnte darauf hindeuten das die Käuferschicht sich geändert hat. Vor 20 Jahren haben die Eltern die Sachen im Einzelhandel für die Kinder gekauft. Da mußte es vorhanden sein. Heute bestellen die Kiddies ihre Spiele im Netz. Da muß physisch nichts irgendwo lagern. Vielleicht möchte sich Nintendo auch teure Lagerkapazitäten sparen. Wer weiß, das Unternehmen weiß sich gut in Schweigen zu hüllen. :/
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich frage mich, ob man evtl. über den PC irgendwie, rein theoretisch, auf die Hardware des MiniNES zugreifen könnte. Wenn ich es per USB an meinen Computer anschließe und einschalte, wird es zumindest im Geräte-Manager als CLV-S-NESY angezeigt. Allerdings gibt's natürlich keine Treiber dafür und selbst wenn, wäre es fraglich, ob man überhaupt auf irgendwas zugreifen kann.

Btw. habe eben bisschen Super Mario Bros. 3 und Mega Man 2 gespielt, die ich beide noch recht gut vom Original-NES her kenne. Also dass der Sound etwas verzögert bei SMB3 kommt, kann ich bestätigen, allerdings ist mir das erst aufgefallen, als ich beim Einsammeln von Münzen mal ganz genau darauf geachtet habe, ansonsten wäre mir das höchstwahrscheinlich nicht aufgefallen. Ich kann nicht mal sagen, ob das evtl. beim Original auch schon so was. Bei Mega Man 2 konnte ich eigentlich nichts negatives finden. Sogar das Screen-Flackern war an den Stellen vorhanden, die ich in Erinnerung hatte. Ob es jetzt stärker oder weniger stärker als aus dem Original-NES ist, kann ich nicht beurteilen, allein schon deshalb weil ich dort nur die PAL-Version kenne. Die NTSC-Fassung des MiniNES kam mir etwas flüssiger, aber liegt wohl an den 60Hz. Von daher, die Emulation passt schon so. :)

Ansonsten, auch Gradius auf dem MiniNES etwas schwieriger als auf dem PAL-NES, das liegt aber nicht an der schlechten Emulation, sondern einfach daran, dass die NTSC-Fassung spürbar schneller läuft. Hab' in einem anderen Forum vor einigen Tagen gelesen, dass sich da jemand beschwert hätte, weil die Spiele teilweise zu schnell laufen usw. Aber da kann man Nintendo jetzt keinen Vorwurf machen, dass sie NTSC-Versionen mit Original-Geschwindigkeit verwendet haben und nicht die langsameren PAL-Fassungen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Black Diamond hat geschrieben: Eine Pal-Konsole ist für den US-Markt uninteressant und die Japaner haben ihr eigenes Design.
Das Ding gibt doch kein PAL Signal aus. Der einzige Unterschied zwischen EU und US NES Mini wäre die Software (die Shader PAL Filter - NTSC Filter) und das Netzteil. Und beim JP Gerät wäre zusätzlich nur Gehäuse anders und der rest ist auch Software. Also es könnte durchaus sein dass es einen Mangel an Prozessoren, Platinen oder ähnlichem gab.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:Das Ding gibt doch kein PAL Signal aus. Der einzige Unterschied zwischen EU und US NES Mini wäre die Software (die Shader PAL Filter - NTSC Filter) und das Netzteil. Und beim JP Gerät wäre zusätzlich nur Gehäuse anders und der rest ist auch Software. Also es könnte durchaus sein dass es einen Mangel an Prozessoren, Platinen oder ähnlichem gab.
Ich gehe davon aus, dass die USA und Europa 1:1 das selbe Gerät bekommen haben. Die ROMs sind alle US-Versionen (abgesehen von den 60Hz erkennt man das auch am Titelscreen der Spiele, da dort Nintendo of America genannt wird und die angegebene Jahreszahlen den US-Veröffentlichungen entsprechen) und ein klassisches Netzteil gibt es nicht (Stormversorgung über USB und es wird auch nur ein normales USB-Kabel ohne (!) Netzstecker/Netzadapter mitgeliefert). Der CRT-Filter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls identisch. Wenn Mini NES in Amerika nicht mit einer etwas anderen Verpackung ausgeliefert worden wäre, hätte man sogar annehmen könnten, dass evtl. für Europa geplante Bestände der USA zugeteilt wurden.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Gemeint ist von mir nicht das Signal. Verpackung und Anleitung, also Aufmachung. Die Japaner haben das Famicom-Gehäuse und die Amerikaner können mit den EU-Aufdrucken nicht so viel anfangen. An die Besitzer: was steht auf dem Typenschild des Gerätes auf der Unterseite oder Rückseite drauf? Steht da was von 220-250 Volt? Usw. Die Typenschilder zwischen US- und EU-Version sind sehr wahrscheinlich unterschiedlich.

Auf Typenschildern sichern sich die Hersteller mit den aktuellen Gesetzen und Standards ab. USA und Deutschland haben doch sicher unterschiedliche Vorgaben dafür.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich kann es heute Abend überprüfen und dann hier reinschreiben was da geschrieben steht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Black Diamond hat geschrieben: Verpackung und Anleitung, also Aufmachung.
Das kann schnell gedruckt werden, das dürfte kein Problem sein.
Black Diamond hat geschrieben: was steht auf dem Typenschild des Gerätes auf der Unterseite oder Rückseite drauf? Steht da was von 220-250 Volt? Usw. Die Typenschilder zwischen US- und EU-Version sind sehr wahrscheinlich unterschiedlich.
Ich hab zwar keines, aber da NegCon meinte, dass das Gerät über USB geladen wird entfällt auch diese Angabe. Da USB immer max. 5,5 Volt liefert.
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ich glaube wir werden nie erfahren was der Grund für das alles ist. :D

Aber komisch ist es schon. Ich schau ja bei eBay weltweit, da mir die Version relativ egal ist, und es scheint überall vergriffen zu sein. :ugly:

Kommen wir mal zum Produkt selbst zurück. Wie gefällt euch denn die Auswahl der Spiele nun insgesamt? So fetzig wie damals? Wie ist es vom Hochfahren her mit der Geschwindigkeit und beim Spielen, NegCon schrieb ja schon was von Slowdowns? Wie ist die Qualität mit der Auflösung?

Öhm hat das Ding denn außer NegCon keiner sonst?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gerade mal auf die Unterseite des Geräts geschaut. Zwar nix draufgeklebt, außer ein schmaler Streifen mit der Seriennummer, dafür sind die Ganzen Infos ins Plastik eingestanzt worden. Wie MetalSnake schon geschrieben hat, steht da was von 5V mit einem engl. Hinweis. Interessanterweise ist dort die deutsche Adresse von Nintendo of Europa in Frankfurt zu lesen und die URL support.nintendo.com.

Bzgl. der Slowdowns, muss ich weiter oben beschrieben, wieder etwas zurückrudern. Hab ja Mega Man 2 und Super Mario Bros. 3 gespielt und die liefen soweit sauber (bis auf den verzögerten Sound von SMB3, aber da kann ich beim besten Willen nicht sagen ob das nicht auch schon beim Original so war, da es mir nicht aufgefallen wäre, wenn das nicht irgendwo erwähnt worden wäre).

Die Bildqualität ist sehr gut, die Spiele werden in 720p ausgegeben, was völlig ausreichend ist für die Art von Grafik, die das NES liefert bzw. geliefert hat (ob 720p oder 1080p dürfte da keinen großen Unterschied machen). Der CRT-Filter simuliert die Bildqualität an einem Röhrenfernseher bzw- Monitor und das sehr gut (keine geraden vertikalen Linien und leicht flimmerig). 4:3 und 1:1 sind, abgesehen von der größe des Bildes, von reinen Bildqualität her identisch. Also sehr scharf und so wie man das Bild von einem PC-Emu ohne aktivierten Filter her kennt.

Die Spielauswahl finde ich persönlich absolut ok. Recht wird man es in dieser Beziehnung sowieso niemanden machen können. Einige tolle und bekannte Highlights. Ich persönlich hätte mir ja noch Adventure Island II und Adventure Island III gewünscht, sind aber wohl zu unbekannt. ;) Um jemanden zu zeigen, was es damals für verschiedene Spiele auf dem NES gab, ist die Sammlung aber sehr gut geeignet.

//Edit:
Ach ja, ganz vergessen... die Ladezeiten sind sehr kurz bzw. so gut wie nicht vorhanden. Wenn man das Gerät einschaltet landet man praktisch sofort im Systemmenü. Ob davor noch ein Loading-Screen kommt, kann ich gar nicht sagen, weil mein TFT, an dem ich das Mini NES angeschlossen habe, das Bild nicht schnell genug umschalten kann. ;) Wenn man das Gerät ausschaltet, kommt kurz ein einfacher "Shutting down..." -Bildschirm, dann ist das Gerät aus. Wenn man während des Spielens auf die Reset-Taste drückt, gelangt man zurück ins Systemmenü und kann ein Quicksave in einen der vier Speicher-Slots anlegen, die jedem (!) Spiel zur Verfügung stehen. Auch hier so gut wie keine Ladezeiten.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

FInde ich alles sehr interessant was ich zu dem NES Mini hier lese :) Und wie es mir scheint doch ein definitiver Kaufgrund :D
Antworten